Jump to content

Recommended Posts

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest user352
Wir haben noch gar keinen Sammelthread zu ausführlichen Tests und Reviews der Lumix GH1.

Testet Ihr noch, oder fotografiert Ihr schon?

Nach erfolgreichen Funktionsprüfungen der GH1 auf (fast) alle Features, auf

- Adaption von Leica-R-Linsen via Novoflex-Adapter MFT/LER,

- Nahaufnahmen mit Zörk MacroScope Typ 1 (+12 dptr.) auf dem Kit-Objektiv 14-140,

- Nahaufnahmen mit adaptiertem Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60,

- Fernaufnahmen mit adaptiertem Leica APO-Telyt-R 4/280 + APO-Extender-R 1.4x + APO-Extender-R 2x (= 800 mm KB, = 1600 mm µFT),

- TTL-Blitz-Steuerung mit Metz 54 MZ-4i + SCA 3202 M7 auf dem Blitzschuh der GH1,

- Auslöung beliebig vieler Slave-Blitze Metz 54 MZ-4i + SCA 3083 digital mit dem eingebauten internen Blitz der GH1

- Infrarotfotos mit Hoya R72 auf dem Kit-Objektiv ohne Hotspot mit funktionierendem Autofokus (!!!) durch das Filter hindurch,

- ruckelfreie Filmchen in Full-HD,

bin ich mit dem so genannten "Testen" eigentlich durch, lasse diese Phase jetzt gern hinter mir, lese keine "Tests" mehr und fotografiere nur noch mit dieser erstaunlich vielseitigen Kamera.

Ich wünsche Euch ebenso viel Spaß mit der GH1, wie ich ihn seit ein paar Tagen bereits habe... :)

Ich finde, die 200 leute, die das glück (wenn es denn eines ist) haben, die GH1 schon zu besitzen, sollten nun nicht den ganzen tag dicke backen machen.

An alle filmer: bei slashcam ist jetzt ein erster wirklich bedenkenswerter erfahrungsbericht zu lesen: slashCAM Forum :: Thema anzeigen - Panasonic GH1 - Erfahrungen

Hier findet man das zugehörige video: Wasserräder in Wennigsen bei Hannover in Deutschland on Vimeo

Ehrlich gesagt, ich bin etwas geschockt über die fähigkeiten bei schwenks und schnelleren bewegungen, wenn der mann nicht gepfuscht hat, mache ich erst mal eine vollbremsung.

Ehrlich gesagt, ich bin etwas geschockt über die fähigkeiten bei schwenks und schnelleren bewegungen, wenn der mann nicht gepfuscht hat, mache ich erst mal eine vollbremsung.

bin schon im Rückwärtsgang :confused:

Yogi

Guest user352
Ich finde, die 200 leute, die das glück (wenn es denn eines ist) haben, die GH1 schon zu besitzen, sollten nun nicht den ganzen tag dicke backen machen.

Ah, Forumspolizei... :)

Guest wipeout

Kartenproblem? Wipeout schreibt im anderen thread, dass seine GH1 class 6 karte mit schreibfehlermeldung abstürzt bei schwenks.

NEIN !

Die GH1 teilt dir freundlichst mit, das sie nicht weiter aufzeichnet :D

So nach 15 s, die Wiedergabe der 15 s ist dann ok.

Ich hoffe morgen auf einige sonnige Abschnitte um mit dem Stativ + GH1 da mal mehr zu testen.

Gruß Barthel

Edited by wipeout

Hallo

Ich habe mich auch mal an dem Video versucht. Mein derzeitiger Rechner ist ein Intel Dual Core, 2GHz. Grafikkarte (Matrox P650) sehr gut für Bildbearbeitung, aber nicht geeignet für Videodecodierung. Der Prozessor muß also alles alleine machen. Keine guten Voraussetzungen.

Um schwankende Übertragungsraten auszuschließen, habe ich das Videofile erst mal auf die Festplatte geladen und von dort aus gestartet.

Folgende Mediaplayer wurden erprobt:

WindowsMediaplayer: Schlecht, startet einmal und friert das Bild nach einer Sekunde ein. Ton läuft weiter.

RealPlayer: Stark ruckelnde Wiedergabe. zwischen 50 und 95% Prozessorlast.

QuickTimePlayer: Ebenfalls starkes Ruckeln.

Adobe Mediaplayer: Schon besser, aber auch hier noch gelegentliche Ruckler.

VLC-Mediaplayer: Sehr deutlich besser als alle vorhergehenden. Fast perfekt. Geringe Prozessorlast (25%)

PowerDVD V.7: Perfekt. Kein Ruckler. Flüssige Wiedergabe egal ob 1:1 oder Vollscreen.

Ich nehme daher an, daß das Video selbst ok ist.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Weit bessere Beispiele die die Möglichkeiten der Kamera zeigen:

Carnival of Cultures 2009 Berlin - Lumix GH1 - Panasonic GH1 on Vimeo

Lumix GH1 random Day&Night footage on Vimeo

Kobe Harbor Land (Low light Test of DMC-GH1+Canon FD Lenses) - Panasonic GH1 on Vimeo

Joshua Tree: Panasonic Lumix GH1 - Panasonic GH1 on Vimeo

Tilt-Shift Kobe City (DMC-GH1) - Panasonic GH1 on Vimeo

Kauai sunset: Lumix GH1 slow motion - Panasonic GH1 on Vimeo

LUMIX GH1 + FD300/2.8 Flamingo[HD] - Panasonic GH1 on Vimeo

und: Thrifty - GH-1 goes to the Thrift Store on Vimeo mit dem Kommentar vom User David Whalen:

"folks. i gotta tell you. i have watched about every clip out there of the gh1 and have gone back and forth on the quality of the 1080 24p, have read bloom's blog etc. but i decided to try something new, i burned this clip vimeo.com/4582107 to my blu ray player from sony vegas 9. the difference is unbelievable, its so smooth and incredible, no jerky pans, no linear lines. much much better then the download to a hard drive as well. all the funky lines are gone (as you can see i am quite the amateur but i know clean footage when I see it)."

Guest wipeout
Folgende Mediaplayer wurden erprobt:

Hallo Diethard, auf welchen Aufnahmemodus hast Du denn die GH1 eingestellt ???

Wenn auf AVDHC, dann läuft keiner der Player.

In der Einstellung Motion JPEG (mindere Qualität) dann schon.

Aufnahmen in AVDHC : http://www.forum-fourthirds.de/video/

Gruß Barthel

Bezogen auf das video mit den wasserspielen kann ich die versuche von Diethard bestätigen. Erst nach einem download und abspielen mit vlc oder mpc waren schwenks deutlich sanfter als bei direktabspielen im browser, d.h. mit dem quicktime plugin (da das video dabei bei mir vollständig im cache geladen war, liegt es denn wohl wirtklich am player bzw. der jeweiligen codec implementierung. PowerDVD habe ich nicht.

Da bin ich aber erst mal froh, war schon dabei, die GH1 abzuschreiben.

P.S.: Ich bin bevorzuge gemäßigte kleinschreibung.

Wer klein schreibt, denkt auch klein. Die benutzte Spreche (= Schreibe) verrät das Bewusstsein des sich Äußernden. Denke mal daran, dass schnelles Lesen korrektes Schreiben voraussetzt und deine kleinschreibe schnelles Lesen ausbremst. Beiträge in kleindenke werden deshalb ignoriert.

Rolf

Hallo Diethard, auf welchen Aufnahmemodus hast Du denn die GH1 eingestellt ???

Gruß Barthel

Hallo Barthel und Vidoc

Aber ich habe doch noch keine, weder G noch GH. ;)

Es handelte sich um die Aufnamen aus dem ersten Link.

Inzwischen habe ich weitere Videos geladen und geprüft. *.flv läuft gut im VLC-Player, *.mp4 ist mit Power-DVD nicht zu toppen. Allerdings sind einige Videos schon zu stark komprimiert. In dunklen, wenig kontrastreichen Bildflächen wabern dann schon mal Artefakte. AVDHC habe ich noch nicht versucht. War keines dabei.

An Original BlueRay kommt aber nix ran.

Gut zu sehen die Darstellung der begrenzten Tiefenschärfe, das ist wirklich filmlike, kein Vergleich mit einer Videokamera mit Minichip. War auch zu erwarten, schließlich liegt der Chip der GH von der Größe her schon ziemlich nahe beim Filmvollformat 18x24mm.

Gruß Diethard.

@ Diethard

media info sagt, dass das video mit den wasserspielen (der erste link) AVCHD codiert ist:

Video

ID : 201

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : High@L3.1

Format-Einstellungen für CABAC : Ja

Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames

Codec-ID : avc1

Codec-ID/Info : Advanced Video Coding

Dauer : 6min 42s

Bitraten-Modus : variabel

Bitrate : 1 800 Kbps

maximale Bitrate : 4 768 Kbps

Breite : 1 280 Pixel

Höhe : 720 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16/9

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

Auflösung : 24 bits

Colorimetrie : 4:2:0

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.078

Stream-Größe : 86,4 MiB (93%)

verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 66 r1101 b69548a

Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-4 / threads=16 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=125 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=1800 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

Kodierungs-Datum : UTC 2009-06-08 12:05:46

Tagging-Datum : UTC 2009-06-08 12:05:48

Ich habe deine bezeichnung ungeprüft übernommen, genau den meine ich auch.

OK. Dann bin ich ja beruhigt.

In dem ersten Beitrag sind die Videos im *.mov - Format. Trotzdem streikt der QuickTimePlayer, die Quicktime-PlugIns in IExpl. und Firefox funktionieren. Merkwürdig. Der VLC funktioniert auch bei *.mov.

Welche Endung haben die AVCHD-Dateien direkt aus der Kamera?

Mir reicht es jetzt in diesem forum. Es wimmelt nur so von besserwissern und chefkommentatoren.

Diese debatte, die wir hier gerade geführt haben, geht von einem "review" der gh1 aus, der fragen aufwarf, die Diethard durch seinen hohen einsatz dankenswerter weise auf den punkt gebracht und mir sehr geholfen hat. Die video funktion gehört zum thema reviews der GH1 eindeutig dazu. Sollen wir da dann mittendrin einen zweiten strang eröffnen?

So sorry. So wird das hier nichts. Back to slashcam. Ciao.