Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist vielen gar nicht bewußt, dass wir hier zum Thema "Video" sogar ein eigenes Unterforum haben.

Ja. Ein Nachtrag zu den Beiträgen hier und den Filmchen aus dem www :

Mein PC gibt wie bereits erwähnt BluRay flüssig wieder,

Graka HD 4550, PowerDVD 8 Ultra, per HDMI auf 1920x1080 TV.

Die Videos der GH1 im AVCHD-Modus haben die Datei .MTS

PowerDVD 8 Ultra spielt kein AVCHD von der GH1 ab !

Getestet habe ich bisher Nero ShowTime, VLC und KMPlayer.

Nur der KMPlayer spielt SH 1280x720 / 17 Mbps ab.

Er spielt (noch) nicht FHD 1920x1080 / 17 Mbps ab.

Die Filmchen aus dem www werden alle problemlos abgespielt, da mindere Qualität bis wieder auf .MTS .

Quicktime liegt bei für die mindere Auflösung 848x480, 640x480 und 320x240 , Aufnahmeformat Motion JPEG .

Die beiligende Software PHOTOfunStudio 3.1 HD Edition hat mir nicht weitergeholfen.

Gruß Barthel

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mir reicht es jetzt in diesem forum. Es wimmelt nur so von besserwissern und chefkommentatoren.

Diese debatte, die wir hier gerade geführt haben, geht von einem "review" der gh1 aus, der fragen aufwarf, die Diethard durch seinen hohen einsatz dankenswerter weise auf den punkt gebracht und mir sehr geholfen hat. Die video funktion gehört zum thema reviews der GH1 eindeutig dazu. Sollen wir da dann mittendrin einen zweiten strang eröffnen?

So sorry. So wird das hier nichts. Back to slashcam. Ciao.

Hi Vidoc - nur für den Fall, dass Du noch mitliest.

Ich verstehe Dich nicht. Wir leben - zum Glück - in einem Freien Land, da rden doch wohl noch verschiedene Meinungen erlaubt sein. Ich persönlich habe eigentlich nie was gegen OT-Kommentare, aber das muss doch deshalb nicht jeder so sehen.

Leben und leben lassen ist die Devise.

Link zum Beitrag

Weit bessere Beispiele die die Möglichkeiten der Kamera zeigen:

Carnival of Cultures 2009 Berlin - Lumix GH1 - Panasonic GH1 on Vimeo

Lumix GH1 random Day&Night footage on Vimeo

Kobe Harbor Land (Low light Test of DMC-GH1+Canon FD Lenses) - Panasonic GH1 on Vimeo

Joshua Tree: Panasonic Lumix GH1 - Panasonic GH1 on Vimeo

Tilt-Shift Kobe City (DMC-GH1) - Panasonic GH1 on Vimeo

Kauai sunset: Lumix GH1 slow motion - Panasonic GH1 on Vimeo

LUMIX GH1 + FD300/2.8 Flamingo[HD] - Panasonic GH1 on Vimeo

und: Thrifty - GH-1 goes to the Thrift Store on Vimeo mit dem Kommentar vom User David Whalen:

"folks. i gotta tell you. i have watched about every clip out there of the gh1 and have gone back and forth on the quality of the 1080 24p, have read bloom's blog etc. but i decided to try something new, i burned this clip vimeo.com/4582107 to my blu ray player from sony vegas 9. the difference is unbelievable, its so smooth and incredible, no jerky pans, no linear lines. much much better then the download to a hard drive as well. all the funky lines are gone (as you can see i am quite the amateur but i know clean footage when I see it)."

Klasse rawmeyn, vielen Dank für die überaus beeindruckenden Beispiele!

Stellenweise schon erstaunliche Clips und alles andere als nur 'Filmchen'.:eek:

Freu' mich schon darauf, bald selbst mit der GH1 zu werkeln ....

Link zum Beitrag

Schade, dass hier fast jeder Thread durch Offtopic-Diskussionen kaputtgemacht wird.

Vielleicht ist vielen gar nicht bewußt, dass wir hier zum Thema "Video" sogar ein eigenes Unterforum haben. :rolleyes:

Hallo Kromos

Mir ist nicht klar, an wen sich Dein Vorwurf richtet. In jedem Thread weicht nun mal das Eröffnungsthema irgendwann vom Ausgangspunkt ab, weil sich neue und interessante Gesichtspunkte ergeben, denen die Forenten auch nachgehen wollen. Ein Forum ist eine mehr oder weniger lockere Gesprächsrunde Interessierter und keine thematisch streng durchorganisierte Lehr- oder Schulveranstaltung. Kaputtgemacht wird da gar nichts, allenfalls das Ursprungsthema erweitert.

Mal ein Scherzchen zwischendurch hat übrigens auch noch kein Thema erledigt.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich habe die GH1 nun auch, bin ja eher Neueinsteiger und was mir aufgefallen ist, die hat ja gar kein Motorzoom, naja schlimm ist das nicht. Aber die Bedienungsanleitung finde ich total verwirrend und die Kamera mit ihren 1.000.000 Funktionen ist wirklich kompliziert zu bedienen. Naja, ich lasse sie erstmal auf iA-Mode.

Jetzt wollte ich auch die neue Firmware einspielen, aber das geht irgendwie nicht, da die SD-Karte angeblich schreibgeschützt ist, was sie aber nicht ist. Habe jetzt gelesen, man könne die Daten auf der Karte nur per externen Cardreader bearbeiten... auch doof. Die Software die bei geliefert ist macht auch einen etwas langsamen und komplizierten Eindruck, obwohl sie gar nicht so viele Funktionen hat.

Die Kamera macht aber super Bilder und Video, was ja die Hauptsache ist, kein Vergleich zu meiner alten Kompaktkamera. War ein guter Kauf, das Zubehör ist auch sehr nett, insbesondere die Gegenlichtblende war sogar dabei, da hat Panasonic mitgedacht.

Link zum Beitrag

Hallöchen!

Also: Der manuelle Zoom ist kein Nachteil sondern ein Vorteil, er ist nämlich stufenlos. Einen Motor-Zoom wirst Du in dieser Klasse vergeblich suchen. Selbst gute Bridgekameras wie die Lumix FZ50 oder die Fuji F100SF sind mit manuellem Zoom ausgestattet.

Dann: Zu Deiner Karte: Wenn Dein Kartenleser sagt sie sei schreibgeschützt dann wird das vermutlich auch so ein. Da musst Du an der Karte den kleinen Schieberegler verschieben. Und die neue Firmware kannst Du nur aufspielen wenn der Akku komplett gefüllt ist.

Dann: Klar kann die G1/GH1 viel mehr als eine Kompakt-Kamera und dementsprechend kann auch die Bedienungsanleitung nicht auf zwei Seiten abgehandelt werden. Dennoch finde ich dass sie im Vergleich zu manch anderer System- (DSLR) -Kamera einfach zu bedienen ist - und das auch die Bedienungsanleitung nicht allzu kompliziert ist wenn man beim lesen mit der Kamera auseinandersetzt. Nimm Dir Deine GH1 einfach zur Hand während Du die Bedienungsanleitung liest und setze das was Du liest direkt in die Tat um. Nur so wirst du lernen, den Leistungsumfang dieser tollen Kamera schnell (oder überhaupt) auszunutzen.

Ich wünsche Dir viel viel Spaß mit Deiner neuen GH1 - aber um den zu haben wirst Du Dich anfangs ein bisschen anstrenegen müssen. Sonst wünscht Du dir bestimmt bald Deine Kompaktkamera zurück.

Link zum Beitrag

Hatte die Karte über die Kamera verbunden, da ich keinen Kartenleser habe und so wird die Karte vor Schreiben geschützt egal wie der Schieber steht. Fotos kann ich ja darauf abspeichern, scheint aber nur mit Kartenlesern editierbar zu sein, vielleicht ein DAU-Filter.

Die Kamera hat ja zum Glück den iA-Mode, denn auch meine Frau soll damit fotografieren und die hat sicher nicht die Lust die Anweisung zu lesen. Gegenüber meiner alten Canon A1 sind die Einstellungsmöglichkeiten halt extrem vielfältig, 70% der Funktionen werde ich garantiert niemals richtig nutzen.

Das wichtigste, Sie macht super Bilder, da liegen Welten zu meiner alten und darauf kommt es an. :)

Was ich auch schade finde, dass man den Akku nicht im Gerät laden kann, hoffentlich geht auf Dauer nicht mal die Klappe kaputt. Die Tasten am Kreuz sind auch ein bissl klein, ansonsten passt schon alles

Link zum Beitrag

Ach, Du wolltest die Karte in der Kamera beschreiben. Sorry, das hatte ich nicht begriffen. Keine Ahnung ob das geht - aber was ist so schlimm daran einen Kartenleser zu benutzen. Die kriegst Du die in den Elektronik-Märkten für kleines Geld nachgeschmissen.

Und: Ich hatte vor meiner G1 vier Jahre lang die FZ30 mit 'ner ähnlichen Klappe. Die hält immer noch.

Und noch mal: Versuch, Deine Kamera richtig kennen zu lernen. Du wirst viel mehr Spaß haben und viel schönere Bilder machen können. Mit 'nem Porsche willst Du ja auch nicht immer nur 70 auf dem inneren Ring fahren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Frage: Was ist wahr an der Meinung, die GH1 eignete sich nicht für schnelle Sportaufnahmen. In diesem Falle sollte man besser eine Spiegelreflex kaufen,

weil der elektronische AF der GH1 zu langsam sei ????

Hallo WinSoft,

auch ich beabsichtige, die GH1 zu kaufen . Da ich viel Sport- bzw. Kinderaufnahmen

mache,. muss ich mich auf einen schnellen AF verlassen können. Darum stelle ich die oben genannte Frage an erfahrene GH1-Besitzer., um später nicht enttäuscht zu werden. Gruß ingebert

Link zum Beitrag

Gast User 1435
Jetzt auch bei ...............

Danke für den Hinweis, sicher gut gemeint. Aber meiner Meinung nach darf zumindest bezweifelt werden, dass die eine besondere Kompetenz an den Tag legen was Tests höherwertiger technischer Geräte betrifft. Die können Eierkocher, Bügeleisen und Chromputzmittel testen. Darin sind sie gut. Fahrräder z.B. sind jedoch schon hart an der Grenze. Und ganz problematisch wird es, wenn Elektronik ins Spiel kommt. Dann sind sie meist für Lacher gut.

Ich kann mich an einen Test der D70 damals erinnern, die abgewertet wurde weil sie eher konservativ belichtet, damit die hellen Stellen nicht ausfressen. Gleichzeitig wurden P/S Kameras besser bewertet obwohl der Himmel keine Zeichnung mehr hatte und fast weiß war. Aber die Farben waren bei den P/S Kameras schön knallig bunt. Das gefiel den "kompetenten" Testern besser. Ähnliches kann man von den Hifi Tests berichten. Dort wurde mal ein Highend-Vorverstärker der 5000€ (damals noch 10000DM) Klasse, dessen Name mit B anfängt und mit r aufhört, abgewertet weil dem Tester die Entstörkondensatoren am Stromanschluss nicht groß genug dimensioniert waren. Dabei war aus dem Rest des Tests herauszulesen, dass der Gute vermutlich überhaupt nicht verstanden hatte wozu man so ein Gerät braucht .......

Würde mich nicht wundern, wenn die, die GH1 auch schlechter als eine P/S bewerten ......... weil die P/S größere Bilder in der Bedienungsanleitung hat.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und jeder darf das anders sehen.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag