Gast user352 Geschrieben 26. April 2009 Share #1 Geschrieben 26. April 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zur G1 lieferbar: Panasonic Lumix DMC-G1: Amazon.de: Helma Spona: Bücher Zur GH1 angekündigt: Panasonic LUMIX GH1. Das Kamerahandbuch: Michael Gradias: Amazon.de: Bücher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Hi Gast user352, Das könnte für dich interessant sein: Bücher zur G1/GH1 . Da findet jeder was…
heinz Geschrieben 4. Mai 2009 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2009 der Autor Gradias tummelt sich auch im Nikon-Feld. Das Buch zur D 200 ist m.E. eine aufgeblähte Bedienanleitung mit vielen bunten Bildchen. und das zu stolzen Preisen. Wer so was braucht ? MfG Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 5. Mai 2009 Share #3 Geschrieben 5. Mai 2009 Probieren geht über studieren! Ich habe mir eines der o.a. Bücher (welches?) schon angesehen. Meiner Meinunung: Sehr dürftig und für wirkliche Anfänger. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 5. Mai 2009 Share #4 Geschrieben 5. Mai 2009 ... eine aufgeblähte Bedienanleitung mit vielen bunten Bildchen ... Das ist leider ein durchgängiges Merkmal bei fast allen dieser Bücher, die dafür dann auch noch unverschämt teuer sind. Wenige Autoren schaffen es, Bücher mit Mehrwert in Form von selbsterlebter Praxis, Information und Tipps bzw. Meinung zu verfassen. Wohltuend fand ich deshalb ein Buch zur D80, das Frank Späth mit Beteiligung von Frank Thoma verfasst hat - da steht durchaus etwas drin, was über Bedienungsanleitung und Werbeprospekt hinausgeht. Ich hoffe, dass Verfasser und Verlag ein ähnliches Buch zu G1/GH1 machen - das könnte interessant werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz Geschrieben 6. Mai 2009 Share #5 Geschrieben 6. Mai 2009 ich komme aus der Minolta-Richtung. Was mich da in den letzten Jahren begeistert hat, waren die Bücher von Vater und Sohn Scheibel. Deren Tipps waren nachvollziehbar und lehrreich. Dabei in der Regel halb so teuer wie die im Schnellschuss verfertigten sogenannten bunten "Fachbücher". Aber manche mögens bunt. Gruss Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summi Cron Geschrieben 6. Mai 2009 Share #6 Geschrieben 6. Mai 2009 Hallo, ich kann mich euch nur anschließen: Ich neige sonst sehr dazu, Kamera-Technik-Bücher zu kaufen, u.a. auch alle zur Leica R5, die, wenn sie gut sind, immer auch gute Einblicke und Tipps zum Fotografieren insgesamt beinhalten (wie z.B. die Osterloh-Bücher zu Leica M und R) Das aus meiner Sicht völlig überteuerte G1-Buch aber reizt mich gar nicht, die Kamera (und ihre dicke Anleitung) erklärt sich selbst, dann noch offene Fragen beantworten Internetforen... Gruß Nils Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 6. Mai 2009 Share #7 Geschrieben 6. Mai 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Buch von Helma Spona ein Originalzitat aus dem Buch, Seite 155, zum Thema "Polarisationsfilter": "In der Regel sollten sie einen Zirkular-Polfilter benutzen, denn er lässt sich drehen, sodass Sie abhängig von der Richtung der Sonne und dem Format (Hoch- oder Querformat) den Polfilter optimal einstellen können." Aha - demnach lassen sich nur zirkulare Pol-Filter drehen, lineare also nicht? Das war sicher nicht nur mir neu, und anhand eines linearen Pol-Filters aus meinem Bestand beweise ich gern das Gegenteil. Ansonsten findet sich im Buch aber durchaus der eine oder andere Tipp, der brauchbar ist und das Handbuch zu ergänzen vermag oder einfach nur anregt, was auszuprobieren. Über die Preise dürft Ihr Euch nicht mehr aufregen, wir leben in EUROpa ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast user352 Geschrieben 6. Mai 2009 Share #8 Geschrieben 6. Mai 2009 zum Thema "Polarisationsfilter" ... findet man verbreitet sehr viel schlicht Unwissen! Aber nicht jeder hat eben in der Schule aufgepasst oder Physik studiert... Bei Interesse könnte ich mal eine Übersicht über Effekt, Anwendung und Produkte posten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge