Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigenbau einer Griffunterstützung für die G1

Manchmal wird der Handgriff der G1 als zu klein empfunden. Das folgt ganz natürlich aus der sehr handlichen Größe der Kamera. Die ersten drei Finger umgreifen vorne den Griff. Auf der Rückseite ist eine kleine Fläche für die Daumenkuppe vorgesehen. Für die restlichen Teile des Daumens ist kaum mehr Platz. Insbesondere ist der Bereich rechts der Cursortasten recht schmal.

Bei der Verwendung des Suchers und manuell zu fokussierenden Objektiven neige ich dazu, mit der rechten Hand kräftiger zuzupacken mit der Folge, dass ich gelegentlich unbeabsichtigt die Cursortasten mit dem Daumenballen betätige. Eigentlich wollte ich dem nur durch eine kleine Abdeckung vorbeugen. Herausgekommen ist aber eine Art Zusatzgriff mit dem die Kamera gut einhändig gehalten werden kann. Das kommt durch die Vergrößerung der Auflageflächen für Daumen (insbesondere mit der Stütze rechts vom Daumen), Daumenballen und kleinen Finger.

Ich will Euch das Werk nicht vorenthalten.

Die Feinmechaniker unter Euch mögen gnädig mit mir sein. Ich habe so was nicht gelernt und habe außer einer Motorlaubsäge, einer Bohrmaschine und einem Schwingschleifer keine elektrischen Geräte verwendet.

Ich glaube, die Bilder erläutern alles ganz gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

In Anbetracht des verwendeten Werkzeugs eine tolle Arbeit! Glückwunsch!

Das ganz sicher etwas für Freihandfotografierer!

Ich persönlich ziehe allerdings das Einbeinstativ mit schussbereit montierter G1/GH1 vor. Aber jeder, wie er es mag... :)

Link zum Beitrag

Da hast Du Dir ja wirklich viele Gedanken gemacht und eine tolle Arbeit abgeliefert.

Sieht sehr solide aus.

Darf ich als Nicht-G1-User mal etwas ketzerisch fragen:

Wozu eine kleine Kamera um sie künstlich größer zu machen?

Ist nicht böse gemeint! Der Gedanke kam mir halt spontan.

Link zum Beitrag

Geniale Idee - und hervorragend umgesetzt!

Darf ich als Nicht-G1-User mal etwas ketzerisch fragen:

Wozu eine kleine Kamera um sie künstlich größer zu machen?

Ganz einfach: Die G1 ist die einzige(*) Digitale , an die vorhandene M-Objektive passen!

(* bezahlbare ;) )

Link zum Beitrag

Aber jeder, wie er es mag...

Wenn ich wie Millionen anderer Fotografen auch aus der Hand fotografiere, bedeutet das natürlich nicht, dass ich nicht bei Bedarf auch ein Einbein/Dreibein-Stativ verwende. Und wenn es - insbesondere bei Video und Panorama - besonders standhaft zugehen soll, nehme ich auch mein Sachtler mit Hydrokopf.

.... Wozu eine kleine Kamera um sie künstlich größer zu machen?...

Ich habe es doch schon im Eingang erklärt, warum ich die Halterung gebaut habe. Natürlich nicht, um eine kleine Kamera dauerhaft künstlich größer zu machen, sondern um bei einem bestimmten Einsatzzweck (manuelle Objektive bei Verwendung des Suchers) zeitweise eine bessere Kamerahaltung zu haben. Das ist nichts anderes als die Verwendung eines Stativs. Es würde doch niemand Winsoft ernsthaft fragen, warum er die G1/GH1 künstlich größer machen will, wenn er sie auf ein Einbeinstativ schraubt :)

@ winsoft und Pferdefoto: Dank für das Lob. Das hört man gerne.

Nachtrag:

@ charlyR: Dank auch an Dich. Habe Deinen Beitrag erst später gesehen.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jens,

so ganz ohne Schrammen ist es auch bei mir nicht abgegangen :).

Das folgende Bild zeigt die Einzelteile vor dem Zusamenbau. Im Hintergrund ist die Aluleiste zu sehen, aus der ich die Hauptteile gesägt, gefeilt und geschliffen habe. Nach dem Einsatz der Motorlaubsäge (Dekupiersäge) mußte ich halt viel nacharbeiten, um einigermaßen saubere Kanten zu bekommen. Die Fingerstütze für den kleinen Finger ist übrigens ein Schubladengriff von IKEA. Der könnte noch 1 cm kürzer sein.

Und noch ein Blick von vorne auf die Auflage für die Kamera.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Steiles Teil... Kannst Du davon nicht eine Kleinserie auflegen, ich hab auch zu große Hände für meine Lumix, finde ich manchmal... ;) und zu ungeschickte für derart Eigenbau...

btw., auf einen Hochformatgriff für die Lumix vom Hersteller zu warten, der alles etwas griffiger macht, hat vermutlich auch wenig Sinn, fürchte ich..

Link zum Beitrag

... und es macht mich natürlich auch neugierig, wie sich die Kamera damit (besser) halten lässt.

Hallo Nils,

vielleicht ergibt sich ja mal bei einem Forentreffen die Gelegenheit zu einer Probe

... Kannst Du davon nicht eine Kleinserie auflegen ...

Hallo ricart,

oh je :eek:

wenn Du gesehen hättest, wie ich da dran gewerkelt habe, würdest Du diesen Gedanken sofort verwerfen. Für den Bau auch einer nur kleinen Serie braucht man eine professionelle Werkstatt. Aber mich freut, dass Du den Nutzen der Sache erkannt hast.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen nun doch einen weiteren Griff gebaut (ist schon verschenkt :)), das reicht aber nun wirklich fürs erste.

Beim zweiten Griff habe ich das Design etwas verändert. Er ist insgesamt rundlicher und hat auch im Endzustand keine Folien auf den Flächen. Die Stütze für den kleinen Finger habe ich (inzwischen auch beim ersten Exemplar) von dem IKEA-Schubladengriff in einen solchen aus dem Bauhaus verändert. Sie ist etwas niedriger und unterstützt durch die Form den Finger besser:

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Update!

Ich habe mir inzwischen Gewindebohrer für M5 und das 1/4Zoll-Stativgewinde gekauft und zwei kleine Alu-Blöcke mit Stativgewinde angefertigt. Die sind universell für Stativ oder Einbeinstativ (Winsoft wird es freuen, siehe Beitrag oben #2 :)) und für weiteres Zubehör geeignet. Das Gewinde in der Stativschraube zur Befestigung der Kamera ist dafür nicht geeignet. An beide neuen Gewinde zusammen kann auch eine weitere Platte zur nach vorne verschobenen Stativbefestigung bei schweren Objektiven angeschraubt werden. Ein viereckiges Loch in der (jetzt größeren) Daumenstütze soll später mal die Halterung für eine Erweiterung nach oben (etwa zweiter Zubehörschuh) ermöglichen. Spätestens mit der Anschaffung der GH1 ;) und für Videoaufnahmen wird - wenn der Zubehörschuh der Kamera mit dem richtigen Mikrofon besetzt ist - Bedarf für weitere Befestigungsmöglichkeiten sein (etwa für Schulterstativ, Kompendium, Kopflicht, Minitonrekorder zur Aufnahme von Atmo usw.).

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

.... und mit der G1 und dem OM-Zuiko 1:2,8/135 nebst den OM/FT und FT/µFT Adaptern:

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Anwendungsbeispiel:

Das doppelte Stativgewinde der 3. Version meiner Griffunterstützung ist ideal beim verwindungssicheren Anschluss von "schwerem Gerät".
Der Olympus OM-Ringblitz T-10 wäre, würde er allein an der Kamera angebracht, kaum mit gutem Gewissen zu benutzen.
So lässt sich die Kombination relativ gut halten.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Wer wissen will, wie die Entwicklung weiter geht, findet die Fortsetzung (Zubehörhalterung für G1/GH1 und andere Kameras, "Griffbaukasten", Griffunterstützung für Olympus E-420 u.a.) hier:

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras.html

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 6 months later...

@ JoHaSchl
@ grunz
@ Gentleman
@ Nülz

Danke für das Lob :)

... nur etwas ungeschickt, um schnell die speicherkarte wechseln zu können ...

Der Wechsel von Speicherkarte und/oder Akku ist schnell möglich. Denn der Griff kann ja durch geringfügiges Lösen der Stativschraube nach hinten gedreht werden. Auch auf dem Stativ ist es kein Problem. Durch das Novoflex MiniConnect-System ist die Kamera leicht abzunehmen und nach dem Wechsel von Akku und/oder Speicherkarte schnell wieder aufzusetzen.

Der oben abgebildete Griff ist übrigens eine der Varianten zur GH1, weitere Bilder dazu auch im Fortsetzungsthread

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras.html

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Es haben schon Leute für viel weniger nützliche Dinge Patente beantragt! Ich würde mich da mal mit einem fachkundigen Anwalt in Verbindung setzen. Wenn Kreativität so viel praktischen Nutzen hervorbringt, darf man imho auch was dran verdienen.

Carl

Link zum Beitrag