tjobbe Geschrieben vor 16 Stunden Share #26 Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Etwas spät, trotz allem mein Senf dazu: Die Dinge im Fotolehrgang aber auch speziell Hurni's Webseite zum Thema Bildgestaltung sind die Basis für jedes Foto egal mit welcher Art von Kamera sie gemacht worden sind. Es gilt der Satz: die ersten 10.000 Bilder kann man vergessen, danach wird es durch Übung besser..... Als bekennender Smartphone-, 1" Kompakt-, mFT-, APS-C und Kleinbild-Kamaeranutzer darf ich dir sagen, dass es mir egal ist was ich als Kamera nutze, zumindest was Bildgestaltung und "korrekte" Aufnahmetechnik angeht. Die gleichen "ISO, Blende, Verschlusszeiten Regeln gelten auch bei Smartphones, nur da halt ggfls in anderen Grenzen (nur wenige SP erlauben eine variable Blende bei dem Selben Objektiv, haben aber durchaus 4 verschiede Objektive mit verschieden grossen Sensor....die Grössten Sensoren sind heute grösser als in digitalen Kompaktkameras und stellen eigentlich keine Limitation bzgl der gewählten Brennweite dar) Es ist richtig, dass du mit einem Smartphone nicht alle Szenarien wirst abdecken können und speziell bei Tele sieht es da ziemlich mau aus (die Telezooms z.B. in den Sony Xperia sind nicht so prickelnd) Es ist aber auch richtig, dass es Fotografische Szenen gibt die mit einem Smartphone (wg des eingebauten Supercomputers) einfacher sind als mit einer "echten Kamera" (Langzeitbelichtungen, Panoramen) Worauf ich hinaus will: eine Kleinbildkamera mit Kitlinse limitiert dich mehr als ein High End Smartphone mit UWW, Weitwinkel und Tele Egal womit du Fotografierst: du wirst nur besser durch Fotografieren und kritischer Nachbetrachtung deiner eigenen Bilder (Den Hurni kann ich dir da nur wärmstens ans Herz legen) P.S. vielleich noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: kauf die eine billige 50mm Brennweite und zieh damit los ohne Zoom, ohne irgendwas und lerne mit dem zu fotografieren was du hast... mehr geht danach immer noch ein P.P.S. ja, eine neue Kamera zu kaufen ist toll, ich hab grade 3 und 4 Objektive gekauft 😎 (allerdings gebraucht), dafür aber auch 3 Kameras und 8 Objektive verkauft, daher fang einfach an zu fotografieren 😉 bearbeitet vor 15 Stunden von tjobbe rohi, SilkeMa und Richi Foto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Hi tjobbe, Das könnte für dich interessant sein: Einstieg in die Welt einer Vollformatkamera . Da findet jeder was…
Kalender65 Geschrieben vor 15 Stunden Autor Share #27 Geschrieben vor 15 Stunden vor 11 Minuten schrieb tjobbe: vielleich noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: kauf die eine billige 50mm Brennweite und zieh damit los ohne Zoom, ohne irgendwas und lerne mit dem zu fotografieren was du hast... mehr geht danach imme Danke für deine Hinweise! Und mit dem Objektiv, welches dabei ist, warum kann ich damit nicht auch einfach knipsen? Ich muss erst reinkommen in die Materie! Verlinke mal ein Objektiv mit 50 mm Brennweite, was du eventuell auch nehmen würdest! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben vor 15 Stunden Share #28 Geschrieben vor 15 Stunden vor 2 Minuten schrieb Kalender65: Danke für deine Hinweise! Und mit dem Objektiv, welches dabei ist, warum kann ich damit nicht auch einfach knipsen? Ich muss erst reinkommen in die Materie! Verlinke mal ein Objektiv mit 50 mm Brennweite, was du eventuell auch nehmen würdest! ja, das Objektiv ist schon ok, keine Sorge ... die Lumix kann mehr als du ausnutzen wirst Was ich damit sagen will ist: man lernt (wenn man das will, wovon ich bei Dir ausgehe) in dem man "überflüssiges" weglässt... Ein Zoomobjektiv ist nützlich, aber verstellt oft den Blick auf Bildkompositionen (weil man ja Zoomen könnte). ...und da kommt eben auch die "gute Kamera" ins Spiel. Die mach genau das, was du von Ihr willst. Problem am Anfang ist a) du weisst noch nicht was du willst b) und wie ich es meiner Kamera sagen kann (weshalb es die Automatiken gibt) Kalender65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben vor 5 Stunden Share #29 Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) so eine Fixlinse / Festbrennweite ist i.d.r. relativ sog. lichtstark...damit lernst den Umgang mit der Blende.......z.b. Stichwort : Schärfentiefe / Bokeh das vorallem je länger die Brennweite ist, die Distanz zum Objekt der Begierde spielt natürlich auch noch eine Rolle..... ich würde eine 50mm Linse nehmen dazu, das ist noch nicht so ein Klotz und kein übertriebenes Tele n.b. bei Kleinbild (KB) / Vollformat entspricht 35mm so in etwa dem menschlichen Sehwinkel................dem zu folge: darunter wirds weitwinklig darüber telemässig bearbeitet vor 4 Stunden von potz tjobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben vor 4 Stunden Share #30 Geschrieben vor 4 Stunden vor 11 Stunden schrieb Kalender65: Verlinke mal ein Objektiv mit 50 mm Brennweite, was du eventuell auch nehmen würdest! such mal nach "Panasonic LUMIX S 50mm F1.8" und dann würde ich versuchen nach gebrauchten Angeboten zu schauen (von Händlern wie MPB, Calumet oder Rebuy in der Regel recht risikolos, da ich selber an die verkaufe, weiss ich wie ggfls kritisch die beim Ankauf und Bewertung sein können) Wenn man nicht weiß, ob man etwas behalten will durchaus mal gebrauchtes Equipment aus vertrauensvoller Quelle kaufen (auch der lokale Fotohändler hat so was). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalender65 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Share #31 Geschrieben vor 3 Stunden Hier hab ich was gefunden! https://amzn.eu/d/06KZxxZf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben vor 3 Stunden Share #32 Geschrieben vor 3 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde max 300,- € ausgeben z.B. https://www.mpb.com/de-de/produkt/panasonic-lumix-s-50mm-f18 oder https://www.calumet.de/product/panasonic-lumix-s-50mm-f1-8-fuer-l-mount/gebraucht als "wie neu" bei MPB siehst du was du kaufst, bei Calumet auch aber wenn keine Photos dabei sind, einfach fragen.. die schicken Dir die per Email und beantworten alle Frage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben vor 3 Stunden Share #33 Geschrieben vor 3 Stunden Bei aller Euphorie, die ein akuter Anfall von GAS auslöst (ich kenne das aus eigener Erfahrung zur Genüge), mein Tipp: Bevor Du viel Geld in Kamera, Objektive und Zubehör investierst, besorge Dir (sofern nicht vorhanden) einen vernünftigen PC mit guter Grafikkarte und DTP-Monitor. Dazu die einschlägige Software für RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung. Für die ersten Versuche sollte da sogar Freeware reichen. Dann arbeite Dich da ein, dafür reicht auch Dein Smartphone als Datenlieferant. Motivwahl, Bildausschnitt, Raumaufteilung usw. kannst Du auch damit schon mal gut üben. Wenn Du damit Deine Erfahrungen gesammelt hast, weißt Du selbst was Dir wichtig ist und ob's überhaupt noch Spaß macht. tjobbe und timeit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben vor 3 Stunden Share #34 Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Meine Regel zum Thema "ich will was haben und will es jetzt": wenn ich was kaufe muss was weg... das bremst den "GAS Anfall". Daher auch mein Rat: kaufe erstmal gebraucht, da verliert man nicht soviel (und bei Objektiven oftmals gar nicht mehr) bearbeitet vor 3 Stunden von tjobbe Richi Foto und rohi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben vor 3 Stunden Share #35 Geschrieben vor 3 Stunden vor 8 Minuten schrieb tjobbe: Meine Regel zum Thema "ich will was haben und will es jetzt": wenn ich was kaufe muss was weg... das bremst den "GAS Anfall". Funktioniert aber nur, wenn man was hat, von dem man sich trennen kann 😉 . Dürfte bei einem Einsteiger schwierig sein. Es sei denn, man weitet die Abgabeabsicht auf andere, nicht mehr benötigte, Produkte im Haus aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalender65 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Share #36 Geschrieben vor 1 Stunde vor 1 Stunde schrieb rohi: Anfall von GAS Ich habe keinen "Anfall von GAS"! Ich hatte eigentlich nur gefragt ob ich eventuell noch etwas zusätzliches Equipment benötige und habe dann darauf reagiert und nachgefragt, das ist alles! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben vor 1 Stunde Share #37 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) ich würde wahrscheinlich ein sogenanntes Portraitobjektiv, also 85/1.x als Festbrennweite kaufen. Bezüglich eines 25,36,40 oder 50mm wieder ich erst mal mit dem Zoom arbeiten und schauen, was mir liegt. bearbeitet vor 1 Stunde von timeit ergänzt Kalender65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben vor 1 Stunde Share #38 Geschrieben vor 1 Stunde vor 3 Minuten schrieb Kalender65: Ich habe keinen "Anfall von GAS"! Ich hatte eigentlich nur gefragt ob ich eventuell noch etwas zusätzliches Equipment benötige und habe dann darauf reagiert und nachgefragt, das ist alles! viel Spaß mit der neuen Kamera. Das Wichtigste ist m. E. dass Du mit der neuen Kamera auch losziehst. Probiere einfach Vieles aus und lasse Dich nicht unter Erfolgsdruck setzen. Fotografie soll in erster Linie Spaß machen. Ich würde mich auch nicht so viel mit theoretischen Regeln beschäftigen, die Grundregeln sind eigentlich einfach, der Rest ist nicht immer ein Muss. Je häufiger Du unterwegs bist, desto besser werden die Bilder werden. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalender65 Geschrieben vor 52 Minuten Autor Share #39 Geschrieben vor 52 Minuten vor 34 Minuten schrieb Kater Karlo: Das Wichtigste ist m. E. dass Du mit der neuen Kamera auch losziehst. Probiere einfach Vieles aus und lasse Dich nicht unter Erfolgsdruck setzen. Fotografie soll in erster Linie Spaß machen. Ich würde mich auch nicht so viel mit theoretischen Regeln beschäftigen, die Grundregeln sind eigentlich einfach, der Rest ist nicht immer ein Muss. Je häufiger Du unterwegs bist, desto besser werden die Bilder werden. Danke für deinen Post! Genau so habe ich mir das auch vorgestellt! Einige Antworten waren hier so daß ich schon mit dem Gedanken gespielt habe die Laica, wenn sie dann ankommt, wieder zurück zu schicken! Ich trage mich schon seit Monaten mit der Idee rum so eine Kamera zu kaufen und hab mir auch schon einiges an Wissen darüber angeeignet. VG Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge