Marc_M Geschrieben vor 22 Stunden Autor Share #151 Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb nightstalker: (wieso sollte man auch noch manuell fokussieren in 2026 .. zumindest wenn man schon mit dem AF fokussiert hat?) Weil der AF sich mal wieder irgendwo fest gekrallt hat, und auch im Jahr 2026 immer noch nicht meine Gedanken lesen kann. Oder - sofern ich ihn auf die Bildmitte fixiert habe - da gar nicht die gewünschte Schärfenebene ist vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Und wieso willst Du AEL und AFL trennen? Weil da wo es scharf sein soll ja nicht zwangsläufig auch die Belichtung passt vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Stattdessen habe ich mir MF auf den Videoknopf gelegt, Das zusammen mit… vor 2 Stunden schrieb nightstalker: FN1 auf AF Punkt reset Kommt mir sehr praktisch vor! Probier ich aus 👍 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Bildformat RAW + JPG Check ✔️ vor 2 Stunden schrieb nightstalker: denk daran den Sucher auf Deine Augen (Dpt.) einzustellen Check ✔️ (ein der ersten Aktionen - bin kurzsichtig) vor 2 Stunden schrieb nightstalker: weil die Leute sich nicht mehr erinnern können, was sie alles verstellt haben Kann ich mir vorstellen. Aber so funktioniert mein Gehirn zum Glück nicht. Ich hab das Menü in den ca. zwei Stunden gestern Abend schon einigermaßen erfasst. Außerdem kann ich eine Konfiguration ja bei C1-4 speichern und wieder was anderes probieren. vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Sprache auf Englisch (da wird die Ordnung im Menu sofort logischer) Hab mich jetzt zwar schon etwas an die deutschen Begriffe gewöhnt, aber scheint mir tatsächlich keine so gute Idee. Du verwendest die engl. Begriffe und Tante Google zum Beispiel auch. Selbst wenn man auf Deutsch fragt, liefert das Netz (und die KIs) meistens die Menü-Pfade auf englisch. Ich konnte das bislang zwar immer den deutschen zuordnen, aber die Mühe sollte ich mir vvlt. sparen. 🤔 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Zahnrad (c) Release Priority on für AFS und AFC Das muss ich mir noch mal anschauen - da war ich noch nicht… vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Zahnrad (a) AF Illuminator off Check ✔️ vor 2 Stunden schrieb nightstalker: wenn man auf Kleinteile fokussieren will .. Äste, Halme oder schwierige Augen ... zB bei Brillenträgern Das sind genau die Situationen, wo ich wohl eher an den MF-Ring des Objektivs greife. Mit Peaking und Lupe (beides gleich eingeschaltet ) meine ich schneller zu sein, als Diskussionen mit dem AF anzuzetteln. In solch einer Situation wäre für mich dann doch nur der Modus "S-AF+MF" brauchbar, oder sehe ich das falsch? Ansonsten wird doch bei drücken des Auslösers meine manuelle Fokussierung wieder verworfen und neu (auto-) fokussiert, oder nicht? vor 2 Stunden schrieb nightstalker: ich weiss nicht mehr genau, ob die das SCP (Schnellmenue, wenn man OK drückt) schon von Haus aus aktiviert hat Doch, das war nach Hardware Reset gleich da. Und ich hab mich auch schnell dran gewöhnt. Kannte ich bisher von keiner Kamera und empfinde es als äußerst praktisch. Tatsächlich habe ich allerlei Kram aus den Ansichten raus geworfen (Histogramm und Wasserwaage z.B.) Aber das Schnellmenü werde ich tunlichst eingeschaltet lassen. vor 2 Stunden schrieb nightstalker: 😄 ... frag einfach, wenn Du im Einstellungsdschungel verloren gegangen bist Mach ich, wobei es derzeit eher der Einstellungsdschungel ist, in dem ich mich zurecht finde. Jetzt steht erstmal Fotografieren an! Das soll die Kamera ja auch ganz gut können. Es sind natürlich schon allerlei (Test-) Aufnahmen entstanden, aber mit dermaßen uninteressanten Motiven, dass man sie hier echt nicht zeigen kann. Ganz was anders: Ich bin gerade extrem scharf auf das Laowa 10/2 und mag es mir neu aufgrund es schon recht stolzen Preises derzeit nicht gönnen. Gebraucht scheint gerade nichts interessantes unterwegs: ein Angebot auf KA, dessen Verkäufer nicht antwortet, nicht eins bei MPB. Also falls es jemand verkaufen möchte eine interessante Quelle kennt, die mir noch unbekannt ist (hab €420 beim günstigsten deutschen Shop und ca. 350 in China recherchiert) oder eine Alternative kennt, mit ähnlichen Features, oder Argumente kennt, die mich von meinem dringen Wunsch abbringen können, dann sagt bescheid! bearbeitet vor 22 Stunden von Marc_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hi Marc_M, Das könnte für dich interessant sein: weg vom Handy . Da findet jeder was…
Marc_M Geschrieben vor 21 Stunden Autor Share #152 Geschrieben vor 21 Stunden vor 20 Minuten schrieb WeirdPhoton: […] bei so vielen Zahnrädern… Wenn man großzügig zählt hat die tatsächlich 8 Hardware-Drehknöpfe und 15 Hardware-Knöpfe am Body! (hab jetzt wirklich alles mitgezählt) Ich glaube, sie möchte damit tatsächlich eine Vollmechanische sein: "I was born a digicam but I define as analog". (Was sind wohl ihre Pronomen?) (@nightstalker meinte natürlich die Software-Zahnrädchen des Menüs) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben vor 21 Stunden Share #153 Geschrieben vor 21 Stunden vor 4 Minuten schrieb Marc_M: "I was born a digicam but I define as analog" Vielleicht ist sie ja non-binär!?🤔 Marc_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 20 Stunden Share #154 Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Marc_M: Zahnrad (c) Release Priority on für AFS und AFC Tschuldigung, war Blödsinn, off natürlich .. focus priority ist das gute Dings 🙂 ..... shame on me .. bearbeitet vor 20 Stunden von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 20 Stunden Share #155 Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb Marc_M: Ganz was anders: Ich bin gerade extrem scharf auf das Laowa 10/2 und mag es mir neu aufgrund es schon recht stolzen Preises derzeit nicht gönnen. Gebraucht scheint gerade nichts interessantes unterwegs: ein Angebot auf KA, dessen Verkäufer nicht antwortet, nicht eins bei MPB. Also falls es jemand verkaufen möchte eine interessante Quelle kennt, die mir noch unbekannt ist (hab €420 beim günstigsten deutschen Shop und ca. 350 in China recherchiert) wieso nach dem Fremden sehnen, wenns doch zuhause ein https://www.amazon.de/Panasonic-H-X09E-SUMMILUX-Spritzwasser-Kälteresistent/dp/B0B1W7L6VB/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38FEYZI4OBSV1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.bU-1zfCV1UH05ScRWNUm9fkOym32PSH-KNiXLHcxnLKx2cv8fFZwwSXmStBv0yeg6Y12kr3b1K67mu9LKKZEjXLHUNvA-R--rFQJlvok3eJB7HChbQtN0_lksNrmngv0kUih98Zs_Db4g4RR5p2GjfJ4UlOCL1glaZfspdk5VUDMpWrt5rGFfmlHrismC1kyU6IQp0wMo8G7FQXYZW6RtLuSRNfnDzCl1ypGbLT--1s.MDV00ZreUmrqaSBawgnycuILbYVBVfduZxkYl1auxvo&dib_tag=se&keywords=lumix+1%2C7%2F9&qid=1770394497&sprefix=lumix+1+7%2F9%2Caps%2C106&sr=8-1 gibt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 20 Stunden Share #156 Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb Marc_M: Das sind genau die Situationen, wo ich wohl eher an den MF-Ring des Objektivs greife. Mit Peaking und Lupe (beides gleich eingeschaltet ) meine ich schneller zu sein schneller als Lupe klicken und fokussieren? ... in your dreams 😄 ... aber hey, ein grosser Teil vom Spass ist ja, selbst Dinge zu erforschen wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 19 Stunden Share #157 Geschrieben vor 19 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Marc_M: Weil der AF sich mal wieder irgendwo fest gekrallt ha Besser als Verschwenken ist den Fokuspunkt zu verschieben. Ja nach Schärfentiefe führt verschwenken zu Unschärfen. Bei Mft evtl weniger riskant, sofern das Motiv nicht nahe ist. Nightstalker hat die meisten richtigen Tipps gelistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Marc_M Geschrieben vor 19 Stunden Autor Share #158 Geschrieben vor 19 Stunden Ja, das Pana/Leica 9mm/1.7 hab ich natürlich auch gesichtet. Danke für die Fotos, die meine Meinung i.P. bestätigen. Eigentlich wollte ich Richtung 12mm gehen, da ich kein großer Freund von WW-Verzerrung bin. Ursprünglich hatte ich das Olympus 12/2 im Visier, was aber gebraucht auch noch zwischen 250 und 300€ kostet. Das Pana ja sogar um die 400. Was mich am Laowa überzeugt, ist die eher geringe Verzeichnung (Das ist wohl das "Zero-D" im Namen). Nur so komme ich auch mit 10mm klar. Beim 9er ist mir dann schon zu viel Zerr an den Rändern. Bei so schön axialen Fluchtlinien, wie beim ersten Foto, nicht so sichtbar, aber beim 2. sieht man es. Und ehrlich gesagt, darf es beim WW auch voll manuell sein. Da ist mir lieber, dass es aus Metall und nicht aus Plastik ist und dafür kein Motor drinnen steckt. Auch prima ist die Kommunikation mit der Kamera, obwohl voll manuell. Zum einen kommen die Infos zu Blende in die EXIFs - okay, das interessiert nicht jeden. Und dann wird der Cam auch gemeldet, wenn fokussiert wird, die dann - sofern so eingestellt - Lupe und Peaking einschaltet. Das stelle ich mir sehr praktisch vor. Na, es wird mir schon eins über den Weg laufen. vor 52 Minuten schrieb nightstalker: schneller als Lupe klicken und fokussieren? . Yup. Wenn auto-fokussieren gerade schwierig ist; um solche Situationen ging es ja ("Diskussion mit dem AF") Schaumama… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben vor 19 Stunden Autor Share #159 Geschrieben vor 19 Stunden vor 15 Minuten schrieb wasabi65: Besser als Verschwenken ist den Fokuspunkt zu verschieben Stimmt schon, zumindest wenn man mit dem Touchscreeen arbeitet. Aber wie machst Du es, wenn Du am Sucher bist? Mit den Pfeiltasten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben vor 19 Stunden Autor Share #160 Geschrieben vor 19 Stunden Noch mal zum ThemaTasche: Habe jetzt diese etwas gefährliche Bestellung aufgegeben. Schätze die Wahrscheinlichkeit, dass die passt und sogar was taugt zwar nur auf ca. 70%. Aber das war mir im Anbetracht des Preises das Risiko wert. Schaumama… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 19 Stunden Share #161 Geschrieben vor 19 Stunden vor 12 Minuten schrieb Marc_M: Mit den Pfeiltasten? Ich habe die Pen nicht. Mit meinen kleinen alten Oly mit den Pfeiltasten. Bei den neuen mit dem Joystick. Bei gewissen Sony geht es auch auf einem Teilbereich des Touchdisplays mit dem Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben vor 19 Stunden Share #162 Geschrieben vor 19 Stunden Fuer mich passt AF-BackButton nicht, AF-S+MF jedoch sehr gut. da ist jeder anders. aber dafür dann doch lieber im Subforum diskutieren. wäre doch schade, wenn die Überlegungen dieses Threads nicht mehr unter Kaufberatung wären, weil die Admins doch noch verschieben. (Btw: im Schwesterforum sind teilweise für gleichen User unterwegs. ) Zurück zur Kaufberatung: vor 18 Minuten schrieb Marc_M: Das ist wohl das "Zero-D" im Namen). Nur so komme ich auch mit 10mm klar. Beim 9er ist mir dann schon zu viel Zerr an den Rändern. Zero-D steht für korrigierte Kissenverzerrung, nicht für weniger stüzende Linien auf Grund des Weitwinkels. Kissenverzerrung korrigiert im übrigen die Kamera bei den meisten Objektiven selbst. Es gäbe übrigens noch das sehr gute, aber deutlich größere 8-25/4.... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben vor 18 Stunden Autor Share #163 Geschrieben vor 18 Stunden Ah, verstehe. Danke für die Aufklärung! Ich hatte ein paar Aufnahmen mit dem 10mm gesehen und es kam mir halt irgendwie sehr passend vor, Genug Abstand zu meinem 17er und doch noch nicht "fischig". Geringe Abmessungen und Gewicht wären mir wichtig. Hätte es wahrscheinlich meistens zusammen mit dem 17er dabei, wenn dieses nicht genug einfängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben vor 17 Stunden Share #164 Geschrieben vor 17 Stunden je weitwinkliger ein Objektiv ist, um so mehr stürzen die Linien, wenn man die Kamera kippt. von daher ist deine Überlegung, kein zu extremes Weitwinkel zu kaufen, völlig korrekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 16 Stunden Share #165 Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Marc_M: Was mich am Laowa überzeugt, ist die eher geringe Verzeichnung (Das ist wohl das "Zero-D" im Namen). Nur so komme ich auch mit 10mm klar. Beim 9er ist mir dann schon zu viel Zerr an den Rändern. Bei so schön axialen Fluchtlinien, wie beim ersten Foto, nicht so sichtbar das sind stürzende Linien, das kriegt man nicht los, schon garnicht mit dem Laowa 🙂 die kommen vn der Kamerahaltung, ganz gerade halten, dann sind die weg, der Bildausschnitt ist dann halt manchmal ein wenig komisch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kann man natürlich einfach in der Bildbvearbeitung geradeziehen ... Zero D bedeutet bei Laowa, dass die normalen Verzeichnungen optisch korrigiert sind, also keine tonnenförmige, oder kissenförmige Verzeichnung sichtbar ist bearbeitet vor 14 Stunden von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 16 Stunden Share #166 Geschrieben vor 16 Stunden vor 2 Stunden schrieb Marc_M: Stimmt schon, zumindest wenn man mit dem Touchscreeen arbeitet. Aber wie machst Du es, wenn Du am Sucher bist? Mit den Pfeiltasten? grundsätzlich geht das auch auf dem Touchsreen ... hab ich abgeschaltet, das ist mir bei der PEN F zu fummelig ... als Rechtsäuger geht das aber wenn es schnell gehen muss, nehm ich die Kamera kurz vom Auge, oder ich nutze gleich den Monitor, zumindest bei WW bis Standardbrennweite macht das auch deshalb Sinn, weil man die Kamera in der Höhe variieren kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 16 Stunden Share #167 Geschrieben vor 16 Stunden vor 2 Stunden schrieb Marc_M: Pfeiltasten Oder Ok drücken und dann den Fokuspunkt mit vorderem und hinterem Rad schieben. Falls die Pen zwei Rädchen hat. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 15 Stunden Share #168 Geschrieben vor 15 Stunden bei der PEN F ist es der Pfeil nach links, danach gehts wie beschrieben mit den Rädern wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben vor 15 Stunden Autor Share #169 Geschrieben vor 15 Stunden Ja, es gibt immer eine ganze Reihe Wege zum gleichen Ziel. Die Gefahr ist halt immer, dass man sich an den gewöhnt, den man als erstes entdeckt hat und dann aus Faulheit und Zeitmangel dabei bleibt. Ich werde mich aber definitiv so weit rein nerden, dass ich - hoffentlich - die für mich am besten funktionierenden Methoden finde. Fokuspunkt navigieren scheint sogar auch auf dem per Annäherungssensor abgedunkelten Touchscreen zu funktionieren, las ich irgendwo. Die Funktion muss man wohl im Menü aktivieren - hab's noch nicht probiert. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #170 Geschrieben vor 2 Stunden vor 12 Stunden schrieb Marc_M: Fokuspunkt navigieren scheint sogar auch auf dem per Annäherungssensor abgedunkelten Touchscreen zu funktionieren, las ich irgendwo. 😄 ja in #166 Wie schon gesagt, als Linksäuger ist mir das zu fummelig, wenn man das rechte Auge nimmt, sollte es ganz angenehm gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge