Marc_M Geschrieben Freitag um 13:32 Uhr Share #1 Geschrieben Freitag um 13:32 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum! Wie es sich gehört sollte Beitrag #1 in einem Forum eine kurze Vorstellung sein. Bin langjähriger Wahlberliner und hab in den letzen 4 Jahrzehnten schon verschiedene Abstecher in die Fotografie gemacht, meist eher analog. Jetzt habe ich mal wieder einen "Rappel" und will endlich digital (etwas) weg von der Handyfotografie. Habe mir die hübsche Olympus PEN F raus geguckt. Zu der habe ich noch vor der Anschaffung ein paar Fragen an die Community. Dazu zunächst eine forumstechnische Frage: Sollte ich solche Fragen eher im MFT-Forum oder lieber bei "Kaufberatrung" posten? Freue mich auf Austausch mit Euch! Grüße Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben Freitag um 13:32 Uhr Geschrieben Freitag um 13:32 Uhr Hi Marc_M, Das könnte für dich interessant sein: weg vom Handy . Da findet jeder was…
Olaf W. Geschrieben Freitag um 17:15 Uhr Share #2 Geschrieben Freitag um 17:15 Uhr Herzlich willkommen hier! Ich habe Deinen Beitrag erstmal in die Kaufberatung geschoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Samstag um 10:49 Uhr Share #3 Geschrieben Samstag um 10:49 Uhr vor 21 Stunden schrieb Marc_M: die hübsche Olympus PEN F Willkommen im "Club der Verrückten" 😉 ! Die Pen F ist eine wunderschöne Kamera, stimmt. War mein Einstieg in MFT. Dir ist aber schon klar, dass sie vor 9 Jahren, 2016, auf den Markt kam und seit einigen Jahren nicht mehr neu erhältlich ist? Du kannst Dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen. Wobei zu bedenken ist, dass sich die Technik in diesen neun Jahren ein gutes Stück weiter entwickelt hat und es mittlerweile einige Kameras gibt, die auch hübsch, aber deutlich moderner sind und in einigen Disziplinen schon auch besser ... Ob das für Dich relevant ist, hängt von Deinen Motiven und Ansprüchen ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben Samstag um 15:06 Uhr Share #4 Geschrieben Samstag um 15:06 Uhr Das wäre z.B. die OM-3. Moderne Technik, nahe am F-Outfit >>>Aber natürlich noch kultlos ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Samstag um 15:25 Uhr Share #5 Geschrieben Samstag um 15:25 Uhr vor 18 Minuten schrieb Philipp ZH: Das wäre z.B. die OM-3. Moderne Technik, nahe am F-Outfit >>>Aber natürlich noch kultlos ! Oder gleich die Nikon Zf. Ist jetzt noch, während der Rabattaktion bis 25. Januar, in der selben Preisklasse. Aber dafür jetzt schon Kult 😉 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Samstag um 19:05 Uhr Autor Share #6 Geschrieben Samstag um 19:05 Uhr (bearbeitet) Wie nett hier gleich reagiert wird! Ja, mir ist klar, dass die PEN F fast schon ein Oldtimer ist. Mir ist auch klar, dass meine Entscheidung ein wenig von ihrem charmanten Retro-Design beeinflusst ist und nicht nur auf harten technischen Daten beruht. Auch ist meine Entscheidung noch nicht ganz zementiert, obwohl ich mich schon am Gebrauchtmarkt fleißig umschaue und vermutlich zuschlage, wenn das eine Angebot, was man nicht ablehnen kann, erscheint. Was für mich gesetzt ist: - kleiner Body im Viewfinder-Stil OHNE Sucherbuckel - Schwenk- UND drehbarer Monitor (benötigt für "heimliche" Portraits, die immer am besten werden) - IBIS für maximale Objektiv-Kompatibilität ("Altglas") - Sucher zweitrangig Was will ich überhaupt fotografieren? Zum einen wird es ein möglichst kompaktes Setup mit Pancake-Zoom geben, was ich so oft wie möglich mit mir führe und das Handy so gut wie möglich ersetzen soll - schaumama, ob das gelingt. Dann mit einem 17mm Festbrennweite ein wenig "Street" wie es auf Neudeutsch heißt. Und für Personen möchte ich noch ein 45mm, ebenfalls fest, anschaffen. Bin offen für alternative Vorschläge! bearbeitet Samstag um 19:45 Uhr von Marc_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben Samstag um 22:54 Uhr Share #7 Geschrieben Samstag um 22:54 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du da schon am Suchen bist läuft dir vielleicht noch die Fuji X-A7 über den Weg. Die ist sehr nahe an deinen Vorstellungen ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben Sonntag um 02:13 Uhr Share #8 Geschrieben Sonntag um 02:13 Uhr (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Philipp ZH: Wenn du da schon am Suchen bist läuft dir vielleicht noch die Fuji X-A7 über den Weg. Die ist sehr nahe an deinen Vorstellungen ..... Hmm, kein Sucher, kein Trans X Sensor, keine klassische Fujibedienung .... da würde ich doch lieber eine der "echten" Fujis nehmen, zB die XE3, oder eine XT30 .... neu kann man eine XT30 III kaufen, oder eine XM5 (wenn man keinen Sucher braucht) Aber eine PEN F ist einfach etwas besonderes, der Touchscreen ist sehr schnell in der Reaktion und der AF-S der PEN F extrem snappy ... ich mag beide Systeme, würde ungern auf eins verzichten, schon garnicht auf die PEN F 😉 .. Sie ist auch irgendwie ein Kunstwerk, versuch mal eine Schraube am Gehäuse zu finden 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier mit dem optisch sehr guten Kitobjektiv 14-42 EZ und dem optionalen Automatikdeckel ... man muss ihn nicht abnehmen, er öffnet sich, wenn man die Kamera einschaltet ... die perfekte Kamera, um sie immer dabei zu haben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! im mFT System gibt es Möglichkeiten eine sehr kompakte Ausrüstung zusammenzubauen, hier zB das Lumix 35-100 ein kleines Telezoom, das eingefahren kaum grösser ist, als ein Normalobjektiv bei anderen Marken Wenn Dein Sinn später mal in Richtung Festbrennweiten gehen sollte, hat OM Systems (so heisst Olympus' Fotosparte inzwischen) auch einiges zu bieten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier an der Vorgängerin der F, der PEN EP5 die PEN F hat noch dieses lustige Rad vorne, mit dem man die Farben und Tonwerte sehr gut und detailliert beeinflussen kann (etwas für das auch Fuji berühmt ist, die F hat bessere Einstellmöglichkeiten, aber nicht die Menge der Presets, die Fuji inzwischen bietet) 😄 bevor ich noch den Fanpreis für OM Systems bekomme, zeige ich noch, womit ich sonst noch rumlaufe (ich glaube man kann ein Muster erkennen .. hübsch, viele Bedienelemente, eher klassisches Aussehen): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 😄 ... es ist eigentlich heute fast egal, wenn man einfach nur schöne Bilder produzieren will, aber wenn man auch noch Freude am fotografieren haben will. ist ein "Kameraklassiker" immer eine gute Wahl ... viel Spass bei der Entscheidung und sag Bescheid, was es geworden ist bearbeitet Sonntag um 02:39 Uhr von nightstalker Marc_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Sonntag um 02:41 Uhr Share #9 Geschrieben Sonntag um 02:41 Uhr Am 16.1.2026 um 14:32 schrieb Marc_M: Zu der habe ich noch vor der Anschaffung ein paar Fragen an die Community. Dazu zunächst eine forumstechnische Frage: Sollte ich solche Fragen eher im MFT-Forum oder lieber bei "Kaufberatrung" posten? Freue mich auf Austausch mit Euch! ich denke, hier ist OK .. aber auch in den anderen Fotobereichen wirst Du Antworten bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Sonntag um 08:50 Uhr Autor Share #10 Geschrieben Sonntag um 08:50 Uhr @nightstalkerDu hast meine Entscheidung jetzt natürlich noch etwas gefestigt. Zum Beispiel Thema "viele Bedienungselemente": Meine Erfahrungen war immer, dass man mit mehr Knöpfen nach einer gewissen Lernphase immer schneller am Ziel ist, als wenn man über Menüs gehen muss. Richtung Festbrennweiten werde ich definitiv gehen und hab, wie erwähnt auch schon die 17 und 45mm, beide mit f1.8 passabel lichtstark, im Visier. Wobei für die Fotografie mit wenig Licht natürlich auch der Sensor seinen Beitrag hat: wie schlägt sich denn der etwas in die Jahre gekommene der PEN F bei hohen ASA gegenüber moderneren? Rauscht es bei 1600 schon böse? An die Besitzer der PEN F eine noch ganz praktische Frage: Ich neige zum silbernen Modell, frage mich aber ob das schwarze nicht besser altert. Auf Fotos von gebrauchten scheint es, dass das Silber wohl nur ein Lack ist, unter dem bei Abnutzung schwarz zum Vorschein kommt - stimmt das? Als Gebrauchsgegenstand möchte ich Spuren der Benutzung gleich mit einplanen. Vielleicht ist das schwarze Modell da verzeihlicher? Was meint Ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Sonntag um 10:52 Uhr Share #11 Geschrieben Sonntag um 10:52 Uhr Ich hab' die Pen-F in schwarz seit sie auf den Markt gekommen ist. Einfach, weil sie mir besser gefallen hat als die silberne. Mag sie immer noch gern, habe viele Fotos damit gemacht, die mir persönlich wichtig sind. Nutze sie aber ehrlich gesagt nur noch selten. Ihren Platz in Situationen, in denen ich früher die Pen-F mitgenommen habe, hat die Fuji X100VI eingenommen und fest behauptet. Womit wir beim nächsten Thema sind: Ich weiß nicht, ob ich einem Einsteiger in die Welt der Systemkameras heute noch MFT empfehlen würde. Eher nicht. Auch wenn ich mit dem, was sich davon in meinem Schrank bisher angesammelt hat (und das ist einiges) im Rahmen dessen, was mit einem so kleinen Sensor möglich ist, recht zufrieden bin. Grund ist, dass sowohl OM-System, als auch Panasonic, das System in den letzten Jahren immer weiter zurück gefahren haben. Ich befürchte, dass MFT langsam, aber sicher, auslaufen wird. Schade drum, aber angesichts der Lage im Markt irgendwie verständlich. Mein Tipp - auch, oder grade weil Du die Kombination aus Rangefinder mit "analoger" Bedienung bevorzugst: Die Fujifilm XE-5 sollte Deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen. Auch, weil die Bedienung über Blendenring und Zeitenrad da möglich ist, bei der Pen-F dagegen nicht. Marc_M, timeit und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben Sonntag um 11:13 Uhr Share #12 Geschrieben Sonntag um 11:13 Uhr vor 1 Stunde schrieb Marc_M: wie erwähnt auch schon die 17 und 45mm, beide mit f1.8 passabel lichtstark, im Visier. Ich finde dein Vorgehen, vorm Kauf hier Informationen zu sammeln sehr gut. 👍 Ist die Auswahl der Brennweiten mit Wissen über den mFT Cropfaktor 2 ggü Kleinbild erfolgt? D.h. die Bildwirkung an mFT wäre wie ein 34 und 90mm an einer Vollformat Kamera. Selbst 12mm mFT haben mich in Städten schon oft an die Grenzen gebracht, zB ein Fachwerkhaus nicht mal von der anderen Straßenseite voll ins Bild bekommen. 45mm mFT mit einer Bildwirkung wie ein Vollformat 90 mm finde ich schon sehr lang für Street. Wäre für mich schon zum Details rauspicken. Ich würde mich mit der Auswahl beim Städtetripp eingeschränkt fühlen, aber deine Motive sind mir natürlich auch nicht bekannt. Abgehen davon finde ich die Auswahl nicht schlecht, aber es könnte in der Praxis dann doch noch eine Brennweite fehlen. Marc_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben Sonntag um 11:15 Uhr Share #13 Geschrieben Sonntag um 11:15 Uhr Wenn Dir die PEN-F gefällt, warum nicht. Ist immer noch eine gute Kamera und erfüllt Deine Anforderungen. Ich persönlich würde auch Einsteiger noch MFT empfehlen, wenn es zu den Anforderungen passt. Weiterhin finde ich, OMDS zeigt ganz gut, dass MFT noch nicht abzuschreiben ist. Letztes Jahr ist erst die OM-3 und das 50-200mm f2.8 IS Pro neu herausgekommen. Weiterhin wurden einige Produkte durch Modellpflege im letzem Jahr verbessert. Zu nennen sind OM-5 Mark II, 17mm f1.8 II, 25mm f1.8 II und 100-400mm f5-6.3. SilkeMa, xbeam und Marc_M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben Sonntag um 11:28 Uhr Share #14 Geschrieben Sonntag um 11:28 Uhr Das oly 45/1.8 gefällt mir sehr. Das 17/1.8 weniger. In Silber passt es sehr gut zu einem silbernen Body. Aber das 20/1.4 oder das Panasonic 15 sind besser. Aber wenn du sowieso ein Pancake-zoom kaufst, kannst du ja erst Mal experimentieren, welche Brennweite Du für Street brauchst. Für Schnappschüsse aus Hüfthöhe wäre ev auch ein 12mm geschickt, weil du dann weniger "zielen" musst. Wenn Du "viele Knöpfe" als Bedienkonzept magst, würde ich mir auch die Fuji, bei denen man Blende etc mit Rädchen - also nicht die PASM- Modelle - anschauen. Da kann man , ohne auf den Sucher z schauen, die Belichtung zuvor komplett einstellen. Ist dafür etwas "langsamer" in der Bedienung als PASM-, meinen die meisten. Marc_M, nightstalker und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Sonntag um 12:16 Uhr Share #15 Geschrieben Sonntag um 12:16 Uhr (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Marc_M: wie schlägt sich denn der etwas in die Jahre gekommene der PEN F bei hohen ASA gegenüber moderneren? Rauscht es bei 1600 schon böse? mit der richtigen Software (ich nutze DxO Photolab) kann ich ohne grosse Probleme ISO 6400 nutzen rein JPG würde ich nicht über ISO 3200 hinaus gehen, die PEN F hat ein sehr gutmütiges Rauschen, kein Farbrauschen, eher wie ein sehr feines Korn Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ƒ/6.3 17.0 mm 1/20 ISO 3200 (RAW) der Stabi der PEN F ist für Olympusverhältnisse eher im Mittelbereich, aber im Vergleich mit anderen Herstellern kann er noch gut mithalten, zumindest in der Klasse der Pen F, sobald man mit 1/4s einigemassen sicher fotografieren kann, ist Licht kein Problem mehr 😉 ... kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie ruhig Deine Hand ist und was das Motiv so macht bearbeitet Sonntag um 12:22 Uhr von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Sonntag um 12:25 Uhr Share #16 Geschrieben Sonntag um 12:25 Uhr vor 55 Minuten schrieb timeit: Wenn Du "viele Knöpfe" als Bedienkonzept magst, würde ich mir auch die Fuji, bei denen man Blende etc mit Rädchen - also nicht die PASM- Modelle - anschauen. Da kann man , ohne auf den Sucher z schauen, die Belichtung zuvor komplett einstellen. Ist dafür etwas "langsamer" in der Bedienung als PASM-, meinen die meisten Fujis kann man auch so einstellen, dass man die Werte über die Rädchen einstellen kann, wie bei PASM Kameras ... nur, warum sollte man? 😉 timeit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Sonntag um 12:28 Uhr Autor Share #17 Geschrieben Sonntag um 12:28 Uhr vor einer Stunde schrieb rohi: Nutze sie aber ehrlich gesagt nur noch selten Eventuell Gedanken an Verkauf? 😉 vor einer Stunde schrieb rohi: .... in die Welt der Systemkameras heute noch MFT empfehlen würde. Eher nicht. Den Aspekt habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Zumal man bei vielen APS-C Bodys keine Abstriche bezüglich Kompaktheit ggü. MFT machen muss. Aber im Rahmen meines Budgets und der oben genannten Anforderungen bin ich - bislang - nicht fündig geworden vor einer Stunde schrieb rohi: Die Fujifilm XE-5 sollte Deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen Absolut klasse und grandios gestaltete Kamera! Aber das ist dann einfach doch eine andere Preis-Liga. Ich habe vor mit ein paar Objektiven im Bereich zwischen 1000 und 2000€ zu landen. Obendrein hat sie nur einen Schwenkmonitor. Hier mal die Erklärung, warum ich so auf den drehbaren Monitor bestehe: Ich lernte das Prinzip vor 20 Jahren mit meiner Konica Minolta A200 schätzen. Ich nutze ihn für dezente Fotos von Personen. Wenn ich mich mit dem Körper abwende, wird nicht bemerkt, dass das Objektiv auf sie gerichtet ist. So gelingen ausgesprochen natürliche Aufnahmen von Menschen, die nicht wissen, dass sie fotografiert werden und so weder posieren noch verkrampfen. Früher gab es für KB mal so Objektive die "um die Ecke" fotografierten, mit seitlicher Frontlinse. Die waren genau dafür. (Selbstverständlich wird nachträglich die Erlaubnis eingeholt und ggfs gelöscht) vor 52 Minuten schrieb Johnboy: Ich finde dein Vorgehen, vorm Kauf hier Informationen zu sammeln sehr gut. Ja, das ist so meine Art. Nerde mich total in ein Thema. Die Gefahr ist, dass man zu lange zu theoretisch bleibt. Aber ich habe damit insgesamt sehr wenig Fehlkäufe getätigt. Kostet aber auch Zeit... vor 52 Minuten schrieb Johnboy: Ist die Auswahl der Brennweiten mit Wissen über den mFT Cropfaktor 2 ggü Kleinbild erfolgt? Ja, sicherlich. Ich habe zu Analog-Zeiten viel mit 50mm fotografiert - ich möchte es nicht zu weitwinklig. Zumal heute gefühlt 90% aller Fotos mit 28mm (KB Äquivalent) geschossen werden. Mit Street meine ich auch eher Szenen in der Stadt, Menschen, Situationen. Weniger Architektur - dafür muss es tatsächlich etwas weitwinkliger sein. vor 53 Minuten schrieb Johnboy: 45mm mFT mit einer Bildwirkung wie ein Vollformat 90 mm finde ich schon sehr lang für Street Das wär auch nicht für Street, sondern Porträt, Personen (s.o.). Hab ich früher immer mit 100mm KB gemacht - war eine meiner Lieblingsbrennweiten vor 54 Minuten schrieb Johnboy: aber es könnte in der Praxis dann doch noch eine Brennweite fehlen Absolut! Ich werde auch versuchen, mich bei der Erstausrüstung etwas zurück zu halten und die Entscheidung für weitere Objektive aus der Praxis zu fällen. vor 40 Minuten schrieb timeit: Aber wenn du sowieso ein Pancake-zoom kaufst, kannst du ja erst Mal experimentieren, welche Brennweite Du für Street brauchst Genau! Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Sonntag um 12:48 Uhr Share #18 Geschrieben Sonntag um 12:48 Uhr (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Marc_M: Eventuell Gedanken an Verkauf? 😉 Das haben mich schon viele gefragt 😉 . Aber bei dem Objektiv-Fuhrpark, den ich dafür im Schrank stehen habe, darf sie schön brav dabei bleiben 😉 ... vor 21 Minuten schrieb Marc_M: Ich habe vor mit ein paar Objektiven im Bereich zwischen 1000 und 2000€ zu landen. Dann bleibt immer noch die X-M5 im Rennen. Im Set mit dem Kit-Zoom knapp unter 1000.- dazu noch ein mittleres Tele, fertig für den Start und voll im Rahmen. Wenn mit dem Essen der Appetit kommt, kannst Du immer noch ausbauen. Hat auch den von Dir gewünschten Klappmonitor. vor 21 Minuten schrieb Marc_M: Ich nutze ihn für dezente Fotos von Personen. Wenn ich mich mit dem Körper abwende, wird nicht bemerkt, dass das Objektiv auf sie gerichtet ist. So gelingen ausgesprochen natürliche Aufnahmen von Menschen, Dieses Vorgehen, nenne ich "Bilder klauen". Mag spontan wirken, ist aber nicht mein Stil. Musst Du aber selber wissen, ist natürlich Ansichtssache. Ich finde es ehrlicher, wenn die Person weiß, dass sie fotografiert wird. Im direkten Kontakt, z.B. während eines angeregten Gesprächs, kann man immer wieder in lockerer Atmosphäre, eher spielerisch auf den Auslöser drücken. Das gibt für mich die "ehrlicheren" Portraits. bearbeitet Sonntag um 12:50 Uhr von rohi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben Sonntag um 14:33 Uhr Share #19 Geschrieben Sonntag um 14:33 Uhr ...ich habe grad meine alte EM10 online inseriert... 🙂 Du hast ja Erfahrung und wenn dir der Look der PEN gefällt machst nicht allzuviel falsch. Ich habe immer noch die beiden FBs hier und ich war immer damit zufrieden. Ich finde es irgendwie seltsam, dass das O17/1.8 einen mittelprächtigen Ruf hat, mir haben die Fotos immer gefallen. Aber man sollte ein "35mm" Liebhaber sein (und nicht "50mm"). Das O45/18 ist gerade für Portraits super gut. Beide klein, und für den Preis sehr gut. Falls du in der Nähe von Basel wärst, könntest du auch meine haben. Ich bin eigentlich ganz auf KB umgestiegen und habe nur noch 2 Teles für die letzte Mft Kamera. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Sonntag um 15:19 Uhr Share #20 Geschrieben Sonntag um 15:19 Uhr vor 45 Minuten schrieb wasabi65: Nähe von Basel wärst Ach, Basel oder Berlin. Egal. Hauptsache Belgien 😉! timeit, wasabi65 und nocti lux haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Sonntag um 16:01 Uhr Autor Share #21 Geschrieben Sonntag um 16:01 Uhr vor einer Stunde schrieb wasabi65: "35mm" Liebhaber sein (und nicht "50mm") Was ich mir von 35mm (ich bleib jetzt mal bei KB) erhoffe ist eben eine noch recht natürliche Anmutung ohne WW Verzerrung aber eben etwas mehr Freiheit/ Toleranz beim Ausschnitt als bei 50mm. Ich laß, dass 35mm bei Street eine gute Brennweite sei. Aber das ist eben nur angelesen und muss noch in der Praxis überprüft werden. vor 3 Stunden schrieb rohi: Dann bleibt immer noch die X-M5 im Rennen Ja, definitiv eine interessante Kamera! Hat allerlei Features, die mir wichtig sind und ein tolles Design obendrein. Wobei sie bei Fuji offenbar sehr viele Video-Features in die Kamera gepackt haben, die für mich ziemlich zweitrangig sind. Und ein wenig schade finde ich, dass das 2. Wahlrad einzig der Wahl dieser eigentümlichen Simulation alter Fuji Filme gewidmet ist (oder ist das frei belegbar? Korrigiert mich, falls ich lüge). Ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt, aber mir ist, als käme sie mir vom Handling nicht so entgegen. Aber ich werde mal versuchen, sie irgendwo in die Hände zu bekommen. Preislich ist sie definitiv im Rahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Sonntag um 16:22 Uhr Share #22 Geschrieben Sonntag um 16:22 Uhr vor 11 Minuten schrieb Marc_M: Simulation alter Fuji Filme Nicht nur von Fuji-Filmen. "Classic Chrome" schaut schon sehr nach Kodachrome aus 😉 . Das Rädchen mag überflüssig sein, aber es schadet auch nicht unbedingt und lädt zum Spielen ein. Genau wie das "Kreativrädchen" der Pen-F. An dessen Stelle mir auch ein Zeitenrad lieber gewesen wäre. Die Pen-F, so klassisch sie aussieht, kann auch mit dem Blendenring der Panasonic-MFT-Objektive nix anfangen. Da ist das Retro-Kleidchen zwar hübsch, aber eben nur optisch. Die Videofunktionen der X-M5 musst Du ja nicht nutzen. Sie kann fotografisch trotzdem alles. Wenngleich ich, wenn ich vor der Wahl stünde, lieber mit der XE-5 und dem Kitzoom anfangen (ist so noch in Deinem Rahmen) und, wenn Du Dich damit eingearbeitet hast, ein zweites Objektiv nachholen würde. Von Drittanbietern gibt's auch guten, günstigen Stoff dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben Sonntag um 17:26 Uhr Share #23 Geschrieben Sonntag um 17:26 Uhr vor einer Stunde schrieb Marc_M: definitiv eine interessante Kamera Mich würde stören, dass sie kein EVF hat. Aber das ist Dir nicht so wichtig. Ob der fehlende IBIS durch die digitale Stabilisierung ausgeglichen wird, weiß ich nicht. Und wenn schon Fuji dann bitte mit der klassischen Bedienung durch die Rädchen ( s. X-E5 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben Sonntag um 17:28 Uhr Share #24 Geschrieben Sonntag um 17:28 Uhr vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Ich finde es irgendwie seltsam, dass das O17/1.8 einen mittelprächtigen Ruf hat, mir haben die Fotos immer gefallen. Vielleicht gibt es eine gewisse Serienschwankung, was die BQ angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Sonntag um 18:05 Uhr Autor Share #25 Geschrieben Sonntag um 18:05 Uhr Ich habe tatsächlich noch nichts schlechtes zum 17/1.8 gelesen. Wundert mich vor allem, dass es noch so teuer ist: 300 - 330€ bei MBP. Für das qualitativ ähnliche 45/1.8 ist gerade mal die Hälfte fällig. Wobei das auch einigermaßen mit den damaligen Neupreisen korreliert (ca. 400 bzw. 250). Beide haben 9 Linsen... Warum war/ist das 45er wohl so relativ günstig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge