Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb jens_ac:

Helicon Focus z.B.: Canon, Nikon, neue Sony

Hatte ich nicht aufm Radar!

Leider bei Sony nur ältere Modelle, nur tethered (nicht Wifi) und nur Android

Sony:

Sony A7 III, A7 RIII, A1 *, A7 RIV, A7 IV

A7 SIII, A9 II, A1 II, A7 RV, 7C, 7C R, 7C II - experimental support *

* the latest firmware is required

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

Was nicht dazu passt, sind die Mitbewerber. Man geht von einer Canon R7 II aus, Fuji soll dieses Jahr wieder durchstarten. OM System muss hier auch an Neukundengewinnung denken.

Ja, eine R7ii könnte die OM-1x überflüssig machen bzw. OM System tiefer in die Nische drücken: Schnell und hybrid mit VideoRAW und auch in dem Preisrahmen und dazu eben auch mit SDK tauglich für Profisachen. Fehlt halt ein Adapter für das OMSy90/3.5... Also mir wäre MFT noch lieber. Aber ich würde jetzt nicht darauf vertrauen, das OM System Video ähnlich wie Canon aufbohrt - das gibt die Historie nicht her. Man kann ja noch 1-2 Jahre hoffen und eventuell auch noch auf eine GH8 mit global shutter als letzter Versuch von Panasonic.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Ja, eine R7ii könnte die OM-1x überflüssig machen bzw. OM System tiefer in die Nische drücken: Schnell und hybrid mit VideoRAW und auch in dem Preisrahmen und dazu eben auch mit SDK tauglich für Profisachen. Fehlt halt ein Adapter für das OMSy90/3.5... Also mir wäre MFT noch lieber. Aber ich würde jetzt nicht darauf vertrauen, das OM System Video ähnlich wie Canon aufbohrt - das gibt die Historie nicht her. Man kann ja noch 1-2 Jahre hoffen und eventuell auch noch auf eine GH8 mit global shutter als letzter Versuch von Panasonic.

ich mache zwar auch Video, Hauptaugenmerk wäre bei mir aber Wildlife-Fotografie, also auch der AF. Wäre der bei einer R7 II deutlich besser, würde ich wahrscheinlich zwar nicht zu Canon wechseln, aber auch überlegen, ob ich bei OM (mit allen Aufgaben) bleiben möchte.

Link zum Beitrag

Gerade die Canon R7 II halte ich für keine gute Alternative zu einer kommenden OM-1 Mk III.

Die Objektive sind mangels Fremdanbieter sehr teuer oder in der Billigversion wie das Canon RF 1,2/45 STM einfach nur schlecht und noch dazu meistens groß und schwer oder extrem lichtschwach.

Auch eine OM-1X halte ich für wenig attraktiv, dann warte ich lieber auf den Truepic XI in moderner, energieeffizienterer Fertigungstechnik und eine Kamera mit den Abmessungen der OM-1.

Wenn Video mein Hauptanwendungsbereich wäre, würde ich allerdings eher bei anderen Herstellern wie Panasonic schauen.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag