gx80-ndb Geschrieben 21. Dezember Share #1 Geschrieben 21. Dezember Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit 9 Jahren bin ich mit einer Lumix GX80 unterwegs, zu 90% mit dem 14-140mm Zoom als Allroundwerkzeug. Als Amateur, der die Kamera "mal eben mitnimmt" und nicht wegen der Kamera unterwegs ist, schätze ich die Flexibilität des Zooms und die Kompaktheit des Rangefinder-Bodys. Kürzlich kam Bedarf nach (ein wenig) 4k60-Video auf - was die GX80 ja nicht kann - und ich dachte mir: och, mal kucken ob man beim Body nicht ein Upgrade machen kann. Der Micro-USB-Anschluss stört inzwischen auch, wo wir fast 2026 haben und praktisch alles über USB-C verfügt. Ja - die Recherche fand ich enttäuschend, relativ zu meiner Erwartungshaltung: außer USB-C und 4k60-Video gibts bei MFT-Lumixen 2025 keine weltbewegenden Neuigkeiten, dafür ausschließlich größere/schwerere Bodys für wesentlich mehr Geld. Ausnahme: die G100D, die immer noch nur 4k30 kann und damit wieder rausfällt. Aber auch Alpha 6400 oder Nikon Z30 bieten hier nicht mehr. Mit Systemwechsel würde mich rein vom Formfaktor höchstens eine Canon R50V ansprechen, aber ein ernsthaftes Upgrade (für den Gesamtpreis) oder ein signifikanter Hub über ein 2025er Smartphone sind solche "Vlog" Kameras anscheinend auch nicht. Habe ich in der aktuellen Systemkamera-Welt irgendwas falsch verstanden? Wenn ich nicht 3000 Euro ausgeben und/oder 700 Gramm Bodys mitschleppen möchte, liegt es nahe einfach gleich bei einer (guten) Smartphonekamera zu bleiben, da verliert doch MFT langsam seinen Sinn... Danke Euch 🙂 JuRotti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Dezember Geschrieben 21. Dezember Hi gx80-ndb, Das könnte für dich interessant sein: GX80 ohne Nachfolger - 2025 nichts vergleichbares? . Da findet jeder was…
seeing-light Geschrieben 21. Dezember Share #2 Geschrieben 21. Dezember vor 7 Stunden schrieb gx80-ndb: Habe ich in der aktuellen Systemkamera-Welt irgendwas falsch verstanden? Wenn ich nicht 3000 Euro ausgeben und/oder 700 Gramm Bodys mitschleppen möchte, liegt es nahe einfach gleich bei einer (guten) Smartphonekamera zu bleiben, da verliert doch MFT langsam seinen Sinn... Ich kenne mich zwar mit Video nicht aus, aber gibt denn der APS-C Markt da nichts her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FranzMH Geschrieben 21. Dezember Share #3 Geschrieben 21. Dezember Hallo @gx80-ndblaut Hilfe kann die Sony Alpha 6700 4k60. Ich finde, sie ist eine richtig gute Kamera, ich bin jedenfalls richtig zufrieden damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gx80-ndb Geschrieben 21. Dezember Autor Share #4 Geschrieben 21. Dezember vor 20 Minuten schrieb seeing-light: Ich kenne mich zwar mit Video nicht aus, aber gibt denn der APS-C Markt da nichts her? Das ist das, was mich eben wundert. Jedes Smartphone/Actioncam/Drohne macht seit Jahren anstandslos 4k60- oder 4k120-Aufnahmen, aber bei den MFP oder APS-Cs ist meist bei 4k30 und 100 MBit/s Schluss, wie auch schon die 9 Jahre alte GX80. Ausnahmen sind dann sowas wie die 800g schwere Lumix GH7 für schmale 2000 Euro. Würde für mich bedeuten, ich bleibe einfach bei meiner treuen GX80 und verwende für Video künftig ein Smartphone, aber so ganz verstehe ich den ausgebliebenen Fortschritt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FranzMH Geschrieben 21. Dezember Share #5 Geschrieben 21. Dezember (bearbeitet) Wie gesagt, laut Sony Hilfe kann die A6700 4k60 in verschiedenen Varianten (und ist auch sonst eine tolle Kamera). bearbeitet 21. Dezember von FranzMH gx80-ndb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seeing-light Geschrieben 22. Dezember Share #6 Geschrieben 22. Dezember bei den kleinen Fujis X-E5 oder X-S20 steht auch was von 4k und 60fps. Die sind ja auch recht klein, leicht und preislich unter den 3000 Euro. Vielleicht ist da auch etwas dabei? gx80-ndb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 22. Dezember Share #7 Geschrieben 22. Dezember (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine OM System OM-3 kann 4k 60fps oder FullHD 120fps und hat zusätzlich noch einen sehr guten IBIS, was bei der Videofotografie nicht zu verachten ist. Das Gehäuse wiegt 413g und liegt Betriebsbereit bei 496g. Die OM-3 kann zusätzlich Superzeitlupen-Filme mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde erstellen. Neu sind auch zwei Cinema-Modi mit speziellen Kontrasten, Dynamik und Farbtönen für die Postproduction. Ansonsten kommt die OM-3 auch so mit viel Leistung, sehr schnellen Sensor, vielen integrierten Kreativmöglichkeiten sowie mit sehr vielen Features für die computational photography (CP) daher. Für mich ist die OM-3 mittlerweile mein immer dabei Body geworden. bearbeitet 22. Dezember von FotoUwe AlterKnabe und gx80-ndb haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jens_ac Geschrieben 22. Dezember Share #8 Geschrieben 22. Dezember (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb gx80-ndb: Das ist das, was mich eben wundert. Jedes Smartphone/Actioncam/Drohne macht seit Jahren anstandslos 4k60- oder 4k120-Aufnahmen, aber bei den MFP oder APS-Cs ist meist bei 4k30 und 100 MBit/s Schluss, wie auch schon die 9 Jahre alte GX80. Ausnahmen sind dann sowas wie die 800g schwere Lumix GH7 für schmale 2000 Euro. Würde für mich bedeuten, ich bleibe einfach bei meiner treuen GX80 und verwende für Video künftig ein Smartphone, aber so ganz verstehe ich den ausgebliebenen Fortschritt nicht. Bei Lumix ist die Kompaktklasse jetzt S9 und Einstieg bei L-Mount. MFT ist für spezielle Sachen - extremes Tele, Makro jenseits von 1:1, schnelle große Sachen wie G9ii oder GH7 (die können 4k120fps und 300fps bei HD - aber ohne Autofokus), die dann auch was kosten dürfen und gut zu den dicken Objektiven passen. Bei MFT wollen nicht mehr viele Video - selbst hier im Systemkameraforum ist Video nicht sehr beliebt. Also eigentlich gibt es nur noch bei Kleinbild gutes Video in kompakten Kameras, z.B. von Sony, Lumix und Canon. So hat der Markt gesprochen: Nicht genug GH7/G9ii verkauft, um das jetzt schon eine Etage runter reichen zu können. Bei MFT gibt es von Lumix nur G97 und G100 - recht kopakt aber eben von Smartphones längst videotechnisch abgehängt. Seit das iPhone auch ProResRAW kann, sind selbst die MFT-Spitzenkameras vom Smartphone eingeholt. Das iPhone kann man jetzt auch mit Blackmagic Teilen riggen und das ProResRAW geht heute direkt mit daVinci, somit ist das Smartphone jetzt professionell für Video einsetzbar. Also: Smartphone oder Kleinbild. Videographen bitte weiter gehen, es gibt bei MFT nichts kompaktes mehr zu sehen. (Ich selbst bleibe noch bei MFT auch für Video, aber eben wegen extremen Tele und 90er Makro, was es so weder bei Kleinbild noch bei Smartphone gibt - noch nicht). bearbeitet 22. Dezember von jens_ac . gx80-ndb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seeing-light Geschrieben 22. Dezember Share #9 Geschrieben 22. Dezember vor einer Stunde schrieb jens_ac: Also: Smartphone oder Kleinbild. https://www.fujifilm-x.com/de-de/filmmaking/ gx80-ndb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gx80-ndb Geschrieben 22. Dezember Autor Share #10 Geschrieben 22. Dezember Danke für Eure Antworten, das hilft mir enorm weiter! vor 3 Stunden schrieb FotoUwe: Für mich ist die OM-3 mittlerweile mein immer dabei Body geworden. OM System hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Aber stimmt, das ist wirklich eine schöne Kamera (bin ehrlich, sowas muss mich auch optisch ansprechen und das tut die 😊), die setz ich mir mal auf die Liste. vor 1 Stunde schrieb jens_ac: Seit das iPhone auch ProResRAW kann, sind selbst die MFT-Spitzenkameras vom Smartphone eingeholt. Vielleicht nehme ich dann auch einfach den iPhone-Weg und beerdige das Vorhaben mit einer "richtigen" Kamera. Habe nur im Ansatz mal die Tonoptionen durchgespielt - auch dort ist das im Vergleich zum iPhone immer noch ein Gebastel mit zig A/D-D/A Wandlungen. Ich hab auch noch eine 18 Jahre alte TZ7 im Einsatz, da delaminiert inzwischen das LCD-Display, sonst immer noch gut beinander - dann behalt ich die GX80 ebenfalls bis sie auseinanderfällt, ist ja auch nachhaltig. 😊 Wenn ich mir ansehe, dass es sogar für Gopros (!) Tutorials zur Nutzung als Studio/Interviewkamera gibt (und die erstaunlicherweise brauchbare Ergebnisse liefern), dann würde ich schon vermuten, dass es einen Markt für Systemkameras gerade im unteren und mittleren Preissegment gäbe, die außer Fotos noch ein bisschen mehr Fähigkeiten mitbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. Dezember Share #11 Geschrieben 22. Dezember vor 15 Minuten schrieb gx80-ndb: Vielleicht nehme ich dann auch einfach den iPhone-Weg und beerdige das Vorhaben mit einer "richtigen" Kamera. Habe nur im Ansatz mal die Tonoptionen durchgespielt - auch dort ist das im Vergleich zum iPhone immer noch ein Gebastel mit zig A/D-D/A Wandlungen. [..] Wenn ich mir ansehe, dass es sogar für Gopros (!) Tutorials zur Nutzung als Studio/Interviewkamera gibt (und die erstaunlicherweise brauchbare Ergebnisse liefern), dann würde ich schon vermuten, dass es einen Markt für Systemkameras gerade im unteren und mittleren Preissegment gäbe, die außer Fotos noch ein bisschen mehr Fähigkeiten mitbringen. Mit dem pro-dock gibt es guten Ton für das iPhone von Blackmagic: https://www.cined.com/blackmagic-pro-dock-for-iphone-17-announced-pro-connectivity-for-mobile-filmmakers/ DJI macht extrem gute Produkte für Video, die machen sehr kompakte Kameras mit Gimbal oder für Unterwasser - da kannst Du sicher was Passendes finden. Die OM-3 ist sehr schick, wie meine erste Kamera (amaloge OM-1), aber ob die genug Video kann? Da könnten die Meinungen unterschiedlich sein. gx80-ndb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 22. Dezember Share #12 Geschrieben 22. Dezember Am 21.12.2025 um 13:47 schrieb gx80-ndb: Habe ich in der aktuellen Systemkamera-Welt irgendwas falsch verstanden? Wenn ich nicht 3000 Euro ausgeben und/oder 700 Gramm Bodys mitschleppen möchte, liegt es nahe einfach gleich bei einer (guten) Smartphonekamera zu bleiben, da verliert doch MFT langsam seinen Sinn... Nachdem die GH6 als neue Flaggschiff-Kamera kein PDAF hatte, haben einige den Untergang von Lumix erklärt. Dann kam die S5-II und S5-IIx mit PDAF und einige haben den Untergang von MFT erklärt. Dann kam die G9-II und später zusammen mit der GH7 auch die S9. Alle mit PDAF. Da haben einige den Untergang der S1-Familie erklärt, die ja total überholt war. Dann kam die S1R-II und später die S1-II und nun wird wieder der Untergang von MFT erklärt weil im l-mount ja jetzt alles neu ist und bei MFT nicht. Ich bin mal gespannt welcher Untergang erklärt wird wenn Lumix als nächstes die kleinen MFT-Kameras auf einen neuen Stand bringt. Solche Untergänge gab es schon oft. Als die G6 lange keinen Nachfolger bekam, als die GH4 alt wurde, als die GH5 alt wurde war das auch so. Übrigens: Die GH5-II gibt es aktuell um 1000€ und sogar in Angeboten bis auf 800€ runter. Die kann 4k60p ganz locker. Die G9-II, die ich nutze ist um 1300€ zu bekommen und sogar etwas leichter. Die kann sogar 4k120p, 5.7k60p und open gate, hat den besseren AF, die bessere Stabilisierung und vieles mehr. Ich habe auch die GX80 und das ist wirklich deutlich besser was die neuen Kameras alles können. Ich hoffe Lumix bringt die Technik etwas abgespeckt bald auch in kleinere Kameras. outofsightdd, MiBa, frank.ho und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 22. Dezember Share #13 Geschrieben 22. Dezember vor 4 Stunden schrieb jens_ac: Die OM-3 ist sehr schick, wie meine erste Kamera (amaloge OM-1), aber ob die genug Video kann? Da könnten die Meinungen unterschiedlich sein. Für die professionelle Videografie gibt es bessere Lösungen aber auch mit OM System kann für den Hobbybereich schon einiges gemacht werden. Folgendes Video ist z.B. mit der OM-1 entstanden: Die OM-3 hat gegenüber der OM-1 noch zusätzlich zwei Cinema-Modi für die Postproduction dazu bekommen. Ob die integrierten Videofeatures einem ausreichen, muss halt jeder selbst entscheiden. Auf jedem Fall sollte nach meiner Meinung nach auf einen sehr guten IBIS geachtet werden und denn hat die OM-3. gx80-ndb und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Dezember Share #14 Geschrieben 23. Dezember (bearbeitet) MFT ist ja nicht nur LUMIX. Andere Hersteller dümpeln da ja auch noch rum. 4k60fps mit jetzt sogar 2 VideoRAW Formaten gibt es auch bei Blackmagic: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicmicrostudiocamera Die 4k pocket könnte aber auch mal neuer... Ich sage keinesfalls, das MFT untergeht, aber es ist gegenwärtig klar im Dümpelmode so verglichen mit dem, was 2025 woanders abgeht, daher bitte ruhig auch mal woanders gucken (Smartphone, DJI, kompaktes Kleinbild). bearbeitet 23. Dezember von jens_ac . gx80-ndb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. Dezember Share #15 Geschrieben 23. Dezember Am 21.12.2025 um 13:47 schrieb gx80-ndb: 14-140mm Zoom Dieses OIS Objektiv arbeitet perfekt mit der G9II zusammen. Besonders hervorzuheben ist die Videostabilisierung (Dual IS) und der AF. Dieses Objektiv hat eine minimale Auslöseverzögerung. Die Video Kompetenz von PANA ist gut. Ich filme in 30P und 60P. Am Rande: ein Video Schmankerl ist die S1II und der Sucher auf top Niveau. Mein SP Vivo Ultra 100 ist bei Video und Foto (auch unter Wasser) eine interessante Alternative. gx80-ndb und AlterKnabe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Dezember Share #16 Geschrieben 23. Dezember vor 12 Stunden schrieb beerwish: Ich bin mal gespannt welcher Untergang erklärt wird wenn Lumix als nächstes die kleinen MFT-Kameras auf einen neuen Stand bringt. Solche Untergänge gab es schon oft. Naja - die notorischen Untergangspropheten sind eben umgekehrte Ambassadoren und "machen auch nur ihren Job". Also quasi schwarze Löcher in Dauerschleife. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe, outofsightdd, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Dezember Share #17 Geschrieben 23. Dezember (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb frank.ho: Naja - die notorischen Untergangspropheten sind eben umgekehrte Ambassadoren und "machen auch nur ihren Job". Also quasi schwarze Löcher in Dauerschleife. Frank, bleib mal bitte auf dem Teppich. Hier will nur jemand eine alte Kamera ersetzen und wir stellen gemeinsam fest, dass es keinen Nachfolger vom gleichen Hersteller gibt und zeigen daher ein paar Alternativen auf. Wir sind keine "notorischen Untergangspropheten" oder "umgekehrte Ambassadoren" sondern auch nur Benutzer von irgendwelchen Kameras... Oder meinst Du, unsere Kamera-Probleme hier seien sowas wie die Fingernägel? So angemessenes Apfelbäumchengepflanze? Klingt interessant... Schöne Weihnachten! bearbeitet 23. Dezember von jens_ac ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abel Geschrieben 23. Dezember Share #18 Geschrieben 23. Dezember (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb frank.ho: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Karrikatur ist jedenfalls super! Da fällt einem doch glatt der alte Schopenhauer ein. bearbeitet 23. Dezember von abel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Dezember Share #19 Geschrieben 23. Dezember eine OM5 (II) würde es nicht tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Dezember Share #20 Geschrieben 23. Dezember vor 12 Minuten schrieb nightstalker: eine OM5 (II) würde es nicht tun? soweit ich sehe kann die OM5ii nur 4k30 FPS - diesbezüglich also nicht besser als die alte GX80. 4k60 gibt es mit OM-1 und -3 - aber 10bit Farben nur mit HLG/Log 400 - das muss man dann schon mögen. Dann lieber eine G9ii - günstiger und maximal flexibel mit den Videomodes: 5.8k30fps Open Gate, 5.7k 60 fps, 4k 60 fps mit DGO, 4k120 ohne aber dafür mit halbem rolling shutter - alle wahlweise in Log oder 709 oder CineD oder mit LUT und auch in Prores) und bester Stabi von allen ohne warp. Aber eben viel größer als die GX80... wenn es weiterhin klein sein soll: Blackmagic Micro Studio MFT, DJI, Vollformat (S9 z.B) oder Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
caprinz Geschrieben 23. Dezember Share #21 Geschrieben 23. Dezember Hallo, für die GX80 und die GX8 gibt es leider keinen kompakten Nachfolger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 24. Dezember Share #22 Geschrieben 24. Dezember vor 19 Stunden schrieb abel: Die Karrikatur ist jedenfalls super! Da fällt einem doch glatt der alte Schopenhauer ein. Bezog sich auf @Beerwish "Solche Untergänge gab es schon oft." Das war nur ne Notkarikatur, da auf auf die Schnelle nicht die gesuchte gefunden habe.... Also quasi gut gemeint aber Backfokus. 🙃 Hier das richtige Ende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schöne Feiertage, guten Rutsch outofsightdd, jens_ac, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 25. Dezember Share #23 Geschrieben 25. Dezember Am 23.12.2025 um 17:55 schrieb caprinz: Hallo, für die GX80 und die GX8 gibt es leider keinen kompakten Nachfolger. Doch, die GX9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
caprinz Geschrieben 25. Dezember Share #24 Geschrieben 25. Dezember vor 2 Stunden schrieb Prosecutor: Doch, die GX9. Okay die ist von 2018... nightstalker und SilkeMa haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 25. Dezember Share #25 Geschrieben 25. Dezember vor 6 Stunden schrieb Prosecutor: Doch, die GX9. Als die raus kam dachte ich, schön, hätte ich gerne statt der GX80 aber der Unterschied ist nicht so groß, dass ich die kaufen muss. Ich warte auf die nächste Iteration und überspringe die GX9. Wenn die 4k video ohne crop hat und einen Mikrofon-Eingang bin ich dabei. 8 Jahre später ... ich warte. Für mich ist das nicht schlimm. Es macht die Entscheidung einfacher welche Kamera ich mitnehme und die GX80 ist nach wie vor gut für Fotos und mal ein Video schnipsel wenn der Ton unwichtig ist. Der Ton sorgt aber auch dafür, dass sie komplett raus fällt wenn ich auf den Ton aus der Kamera angewiesen bin. Ein Rode Videomicro gibt es für unter 50€ und damit bekommt man schon brauchbaren Ton, wenn die Kamera den Eingang hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge