Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor ein paar Jahren das Zhongyi Speedmaster 50 mm f/0.95 für Sony E-Mount gebraucht gekauft. 

Bereits nach 1 Tag löste sich eine Schraube, wo das E-Mount Bajonett am eigentlichen Objektiv befestigt ist - ein Schelm wer Böses vermutet. Wenig später habe ich dann diese Schraube verloren. Ich kriege diese aber nirgendwo her, in den Feinmechaniker/Uhren-Schraubenset ist diese Größe nicht enthalten. Der Generalimporteur hatte damals verneint, dass ich die Schraube kriege oder sie es reparieren könnten.

Das Objektiv war nicht billig, gebrauch schon > 1000 EUR. 

Könnte jemand diese Objektiv reparieren? Oder würde es jemand abkaufen?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb benmao:

Der Generalimporteur hatte damals verneint, dass ich die Schraube kriege oder sie es reparieren könnten.

Schwarze Liste updaten. Wer nicht einmal eine Schraube auftreibt, ist wohl auch sonst nicht so ganz auf der Höhe.

Eine Schraube, die nur in einem chinesischen Objektiv vorkommt, gibt es nicht. Wobei es im Einzelfall schwierig sein kann, einen Lieferanten zu finden. Vielleicht bei den üblichen Chinesenhändlern Temu, Alibaba und Amazon. Loctite blau als Schraubensicherung gleich mit bestellen.

Eventuell könnte man auch die Augen offenhalten nach defekten Objektiven. In der Hoffnung, dass die wenigstens auf allen Objektiven die gleichen Schrauben haben. Derzeit habe ich allerdings keine Angebote unter 100 Euro gefunden.

Oder würde es jemand abkaufen?

Vielleicht nicht so ganz die beste Idee. Diese Objektive - abhängig davon welche der drei Versionen es ist - bekommt man schon unter 500 Euro. Mit allen Schrauben. Die Community ist nach dem Black Friday finanziell ausgeblutet  und nur mehr mit extremen Schnäppchen zu locken. Da würde ich für eine einstige 1000+ Euro Investition mit einem ernsten Mangel mit saftigen Abschlägen rechnen.

Könnte jemand diese Objektiv reparieren?

Wenn es dich nicht stört, dass die das Gewinde nachschneiden und eine andere Schraube rein drehen, dann vielleicht ja.

Link zum Beitrag

... oder einfach mal in einem Forum fragen, vllt. hat jemand zufällig passende Schrauben. Soll vorkommen. Wenn so ein indirektes Angebot ignoriert wird, weil man ohne Zitat geantwortet hat, auch gut, dann eben nicht... 🤦‍♂️ 🙄 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag