Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger ins Fotohobby hadere ich noch mit mir, welches Bearbeitungsprogramm ich nehmen soll. Früher habe ich mit Capture One gearbeitet und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Deshalb ist dieses Programm auch mein absoluter Favorit.  Jetzt habe ich erfahren, dass Capture One die 14-Bit-Raw-Bilder vom "high resolution mode" meiner OM 1 Mark 2 nicht erkennt. Das ist sehr schade und für mich ein Grund, dann doch lieber Lightroom Classic zu nehmen (oder auch nicht!). Ich bin total hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll.

Kann es sein, dass Capture One   OM-Systems grundsätzlich etwas steifmütterlich behandelt? Gibt es Informationen, dass demnächst in dieser Hinsicht etwas passiert? 

Danke für jeden Tipp.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Sali123:

Jetzt habe ich erfahren

Wie/ wo?

vor 42 Minuten schrieb Sali123:

OM-Systems grundsätzlich etwas steifmütterlich behandelt?

Na ja - besonders verwunderlich ist es nicht. Alleindings ist es nicht nur OM Systems sondern so ziemlich alles was exotisch ist.

Wenn Du aber keine wirkliche Erfahrung hast, kannst mir ein RAW zur Verfügung stellen, dann prüfe ich es mit der letzter Version 16.7.1, oder aber kannst es selbst runterladen und probieren.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Sali123:

Lightroom Classic

Aus meiner Sicht hat sich LRc  + PS! mit dem letzten update sehr gut weiterentwickelt. Wer bereit ist, sich intensiv einzuarbeiten, wird seine Freude haben. Aus früheren LRc Tests mit Oly HiRes Aufnahmen in RAW kann ich mich erinnern, dass in LRc einige Regler extrem bewegt werden mussten, um die OLY JPEG HiRes Qualität zu erreichen.

Link zum Beitrag