Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Aus aktuellem Anlass und weil das Wetter nicht zu fotografieren passt, mache ich gerade einen ISO Vergleich zwischen meiner A6400 und meiner neuen OM1 und falls jemand ähnlich wie ich, vor der Entscheidung steht sich auf ein System festzulegen kann es vielleicht hilfreich sein, eine Entscheidung zu treffen.

Verglichen werden neben ISO Performance auch noch

1. Freistellung
  2. Schärfe  
  3. Treffsicherheit

Die verwendete Objektive

• Sony A6400 mit Sony 50mm F1.8 (kein Stabi vorhanden)
  • OM1 Mark 1 mit M. Zuiko 45mm F1.8 (Stabi wie möglich verwendet)

Der erreichbare Blickwinkel entspricht bei der Sony 75mm und 90 mm (KB Äq) bei der OM1.

Die Vergleichsfotos sind jeweils Handgehalten entstanden und auf einen vergleichbaren Blickwinkel zugeschnitten.

Bearbeitet wurden die Bilder hinsichtlich Weiß Abgleich und Zuschnitt, es wird nicht entrauscht und die Bilder sind im Raw Format aufgenommen und aus LRC zu Jpeg exportiert.

ISO 100

A6400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OM1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Erstes Bild zeigt erstmal einen Vorteil durch den Stabi, für die nicht stabilisierte A6400 ist es schwierig bei dieser Belichtungszeit ein verwacklungsfreies Bild zu erzeugen.

Link zum Beitrag

Detail Ausschnitte

A6400

OM1

Link zum Beitrag

ISO 6400 ohne Zuschnitt hier sieht man die Brennweiten Differenz und den Cropfaktor Unterschied.

A6400

OM1

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Richi Foto:

Verglichen werden neben ISO Performance auch noch

1. Freistellung
  2. Schärfe  
  3. Treffsicherheit

Hmmm, was genau willst du zeigen/testen? ISO ist von Sensrogrösse und Sensroalter vorgegeben, wenn nativ. 1. ist (auch) Physik. 2. und 3. betrifft deine Handfertigkeit (zumindest für statische Motive). Dazu kommt noch eine wellige Tapete oder Probleme mit Kunstlicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Hmmm, was genau willst du zeigen/testen? ISO ist von Sensrogrösse und Sensroalter vorgegeben, wenn nativ. 1. ist (auch) Physik. 2. und 3. betrifft deine Handfertigkeit (zumindest für statische Motive). Dazu kommt noch eine wellige Tapete oder Probleme mit Kunstlicht.

Für mich stellt sich die Frage ob die Om1 die A6400 ablösen kann - daraus  abgeleitet erstelle ich Fotos und versuche einen Vergleich für mich zu machen ob und wo sich Vor- und Nachteile mit verschiedenen Motiven und Lichtsituationen ergeben. Da ich vorhabe dies ordentlich zu machen kann ich es hier gerne zum nachschlagen teilen. Anregungen oder eigene Vergleiche sind willkommen wie auch Diskussionen, zum Zeitvertreib 😛  

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Richi Foto:

Tiere

Da spielt die Entrauschung eine ganz andere Rolle, da keine homogenen Farbbereiche/Fächen. Hohe ISO bei 24 oder mehr MP.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Da spielt die Entrauschung eine ganz andere Rolle, da keine homogenen Farbbereiche/Fächen. Hohe ISO bei 24 oder mehr MP.

In solchen Situationen(vielleicht nicht ganz so extrem - das ist eher das Gebiet von Vollformat) ist es schwierig mit der A6400, was für mich auch der Grund ist jetzt mal eine OM1 zu probieren (habe auch über eine A7III nachgedacht aber ich finde die OM1 funktionell für mich besser geeignet). Hier setze ich jetzt mal meine Hoffnung auf die Stabi-Performance um bei stillhaltenden Tieren weiter zu kommen (Rehe im Wald/ sitzende Vögel im Schatten) . Was mir hier wichtig ist - zu sehen ob die OM1 die Vorteile durch den Stabi nicht wieder durch schlechtere ISO Leistung liegen lässt.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Richi Foto:

ISO 25800 entrauscht leichte Vorteile für die A6400?

Wenn links die OM1 ist: finde ich ansehnlicher. Aber ISO 25800 ist eh praxisfremd, würde ich sagen.

Link zum Beitrag

in #2 hat die Sony vermutlich den Fokus nicht perfekt erwischt, oder verwackelt, wobei ich auf Fokusprobleme tippen würde, da keine Verwacklungsstreifen erkennbar sind (ist natürlich eine Diagnose ins Blaue 😉 ) das sollte nicht so aussehen, hier wäre es eine gute Idee mehrere Bilder anzufertigen, für den Vergleich

Die Verwendung des 1,8/50 OIS würde helfen, da dieses einen Stabi eingebaut hat (der in der Qualität natürlich nicht mit dem in der Olympus mithalten kann, aber besser als nichts)

Ebenso sollte die Sony, wenn die highlightbasierte Messung aktiviert ist, besseren Lichterschutz bieten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Die beiden Tierbilder oben sind also praxisfremd…offenbar haben wir unterschiedliche Praktiken…

😄

Ja, definitiv. Ich habe bislang noch nie das Bedürfnis gehabt, derart hohe ISO zu verwenden. Aber ich fotografiere auch keine Tiere im Dunkeln. Wobei deine beiden Fotos vom Stativ auch mit weniger ISO möglich gewesen wären, die haben sich ja eher weniger hektisch bewegt 😉 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

in #2 hat die Sony vermutlich den Fokus nicht perfekt erwischt, oder verwackelt, wobei ich auf Fokusprobleme tippen würde, da keine Verwacklungsstreifen erkennbar sind (ist natürlich eine Diagnose ins Blaue 😉 ) das sollte nicht so aussehen, hier wäre es eine gute Idee mehrere Bilder anzufertigen, für den Vergleich

Die Verwendung des 1,8/50 OIS würde helfen, da dieses einen Stabi eingebaut hat (der in der Qualität natürlich nicht mit dem in der Olympus mithalten kann, aber besser als nichts)

Ebenso sollte die Sony, wenn die highlightbasierte Messung aktiviert ist, besseren Lichterschutz bieten

Ja das Bild ist der Verschlusszeit geschuldet - leicht verwackelt, ich vergleiche halt was ich hier habe. Der Stabi der OM1 ist echt gut muss ich sagen. Von der ISO her scheinen mir die Beiden recht ähnlich zu performen, was gut ist. Wenn ich hier die OM-D EM1 MarkII hernehme ist die da schon recht stark abgeschlagen.

Ein Bild mit 16000 ISO scheint mir bei der OM-D unrealistisch wo das mit der OM1 durchaus funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Lümmel:

Wenn links die OM1 ist: finde ich ansehnlicher. Aber ISO 25800 ist eh praxisfremd, würde ich sagen.

Ja 25.800 ist schon hoch für eine Einzelaufnahme da fehlt es dann schon.

Wobei gebrauchen könnte ich das schon - hier z.B.

ISO 25.000

Link zum Beitrag

zwei Dinge finde ich auffällig, einmal dass die 6400 im Rauschen unbearbeitet nicht besser aussieht und dass die Farben beider Cams doch deutlich anders sind

Für die OM-1 verwende ich meistens nicht mehr als ISO 6400, meine D500 ist etwas besser, würde sagen für ein vergleichbares Rauschen kann ich auf ca. ISO 9 oder 10.000 gehen. Die Z6 ist deutlich besser.
Der Stabi der OM-1 ist eine andere Hausnummer als bei den anderen beiden (D500 mit Objektiv mit O.I.S.) - bei der Tierfotografie hat man aber leider meistens nicht das Glück, dass die stillstehen. Konnte so zwar auch schon Bilder machen, die anders nicht zu schaffen wären, das ist dann aber schon Glück dabei.
Wenn ich in den Bereich langer Belichtungszeiten bei Tieren komme, mache ich Serien (immer E-Verschluss), da hat man dann öfters ein gutes dabei.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

zwei Dinge finde ich auffällig, einmal dass die 6400 im Rauschen unbearbeitet nicht besser aussieht und dass die Farben beider Cams doch deutlich anders sind

Das liegt, würde ich sagen am WA. In LRC bekommt man beide mit den selben Farben hin wenn der WA auf den gleichen Punkt gemacht wird. 

Für die OM-1 verwende ich meistens nicht mehr als ISO 6400

Ich denke ich werde erstmal mit den 12800 starten als oberes Limit bei den Vögeln, mal sehen mit DXO geht ja ein bisschen was. Die Kamera liegt derzeit aber in der Ecke, seit ich sie gekauft habe ist gefühlt nur mieses Wetter - schade um den Verschluss bei jedem Foto 🙄 

Wenn ich in den Bereich langer Belichtungszeiten bei Tieren komme, mache ich Serien (immer E-Verschluss), da hat man dann öfters ein gutes dabei.

Das ist mit der OM1 neu für mich, bis dato habe ich abgesehen von Makro nur mit Verschluss fotografiert. Aber bei den paar Vögeln die ich aus dem Fester raus fotografiert habe, denke ich das, dies gut gehen wird. Bin noch immer gespannt darauf - braucht nur noch brauchbares Wetter kommen.😶‍🌫️

Den Highres Modus mit 50 Mp finde ich ganz nett und wie schnell das geht ist schon erstaunlich. Zudem hab ich noch kein verwackeltes Foto gesehen, der Stabi ist schon ganz brauchbar!

Link zum Beitrag