Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Tagen spielt LR-Classic bei mir verrückt, ich habe keine Erklärung dafür. Mir ist es erst dadurch aufgefallen, dass beim Upload auf bestimmte Plattformen eben dieser Upload wegen zu geringer Auflösung verweigert wurde. Unten sind die Exporteinstellungen, mit denen ich normalerweise das zugeschnittene und ausgerichtete Foto in verbleibender Maximalgröße erhalte. 

Gerade eben habe ich die Exporteinstellungen resettet, um es an einem komplett unbearbeiteten Foto zu testen - es wurde ebenfalls halbiert. Ein ORF wird jetzt ohne Beschränkung als Vorgabe von 5184x3888 MP auf 2560x1920 MP verkleinert. Das Problem trat vor einigen Tagen erstmals auf, nun habe ich mich wegen dieser verweigerten Uplodas nochmal intensiver mit den ansich selbsterklärenden und individuell anpassungsfähigen Einstellungen befasst, konnte aber keinen Eingabefehler erkennen.

Export_1 ist eindeutig, Export_2 war die bisherige XL-Ausgabe, Export_3 1200x900 = 4:3 wäre z.B. die Ausgabegröße für dieses Forum. Die vorgewählte Größe wird entsprechend korrekt exportiert, nur die unbeschränkte Ausgabe nicht mehr. Was könnte da schiefgelaufen sein? Ich kann es mir nicht erklären. Ärgerlich für mich besonders deshalb, weil ich wieder Kalenderfotos einreichen wollte, die jetzt wegen dieser Halbierung nicht angenommen werden und weil diese Ausgabegröße woanders grundsätzlich schon beim Upload nicht angenommen wird...    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von rostafrei
Nachtrag
Link zum Beitrag

Aah... Ich denke, ich habe die Antwort bereits im Netz gefunden. Ich lagere die Fotos nach einigen Wochen komplett aus und behalte nur die Vorschauen mit ihren Dat(ei)en. Habe gerade gelesen, dass die RAWs für den Export der verbleibenden Maximalauflösung nach beendeter Verarbeitung immer noch für LR greifbar sein müssen, also im Katalog enthalten sein müssen. Also ein ganz anderer Fehler, der nicht in LR liegt. Na dann - ist umso ärgerlicher, weil mir das erstmalig passiert, bzw. aufgefallen ist... 🫣 🤬

Link zum Beitrag