Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir für meine a6000 vor einiger Zeit eine Cature One "Vollversion" gekauft, weil ich dachte, dass ich mit meiner Kamera noch sehr lange Arbeiten werde. Das ist auch noch so, aber es kam jetzt ein iPhone 16 Pro dazu.
Ich bekomme "kostenlos" maximal die Version 16.4.6.

Die einzige sinnvolle Info fand ich zum iPhone 15 Pro hier: https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/14360621972509-Capture-One-Pro-16-3-release-notes#h_01HDGS74MFA174PQB45MT8XEFA

Hier kam in der Version 16.3 der Support für das iPhone 15 Pro hinzu.

Zitat

File support for Apple iPhone 15 Pro / Pro Max

Aber was ist jetzt mit dem iPhone 16 Pro .....

Weiß jemand wo ich nachschauen kann, ob ich für meine iPhone 16 Pro eine neuerer Version von Caputre One brauche oder ob die DNG-Dateien des 16 Pro auch mit der Version 16.4.6 voll unterstützt werden?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Was ist denn wenn Du sie in Deiner Version öffnest?

Geht das nicht?

Doch ich kann die DNGs öffnen und auch beim Bearbeiten sieht es für mich gut aus.

Ich habe nur ein wenig Angst, dass ggf. doch nicht der gesamten Funktionsumfang unterstützt werden könnte und mir vielleicht "Fehler bzw. Abweichungen wegen fehlender Objektivkorrektur" im Bild nur nicht auffallen!

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Überrascht mich etwas weil ich die DNGs des 17 Pro zB auch mit älteren Versionen von Adobe öffnen kann.

Danke für die Info,
Dann mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken.
Kann es ggf. sein, dass das iPhone 15 Pro das selbe DNG Format hat wie jetzt das 16 und 17 Pro?
Wobei die Objektive und ggf. die Objektivkorrektur ja bei allen drei Geräten unterschiedlich sein müsste .. sie Optiken können ja wegen den unterschiedlichen Sensoren nicht gleich sein.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb dslmaster:

und mir vielleicht "Fehler bzw. Abweichungen wegen fehlender Objektivkorrektur" im Bild nur nicht auffallen!

Dann fällts jemand anderes erest Recht nicht auf, das merke ich, wenn ich bilder zeige, die ich für Grenzwertig halte. Selbst Fotofreunde bemerken das nicht immer.

Also du merkst es nicht, andere merken es nicht, also wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb kdww:

Naja ich bin mir teils nicht ganz sicher.
Es gibt ja z.B. die Korrektur von "fallenden Linien" z.B. um Gebäude zu korrigieren, wenn die Kamera nicht perfekt zum Objekt stand.
Hier bin ich schon der Meinung, dass die Ergebnisse mit Capture One bei vergleichbaren Bildern auf der a6000 besser war. Aber ich habe hier natürlich keine genau gleichen Bilder. Also nur rein subjektiv. 
Darum hat es mich nur interessiert, ob jetzt da in den neuen Versionen och Verbesserungen für iPhone 16 und 17 Pro enthalten sind oder eben nicht.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb dslmaster:

Ich habe nur ein wenig Angst, dass ggf. doch nicht der gesamten Funktionsumfang unterstützt werden könnte

Das ist zwar möglich, aber bis jetzt hat sich der Stand nicht verändert.

Link

Zitat

Apple ProRAW:
- Version Added: 23 (16.1.0)
- File Support: DNG
- Notes: ProStandard is supported for iPhone 12/13/14 Pro (Max) in Capture One Pro 16.2.5. iPhone 15 Pro (Max) is first supported in 16.3. N.B. The images have to be taken with Capture One mobile app to let the ProStandard profile be applicable.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb DSLRUser:

Das ist zwar möglich, aber bis jetzt hat sich der Stand nicht verändert.

Link

Zitat

Apple ProRAW:
- Version Added: 23 (16.1.0)
- File Support: DNG
- Notes: ProStandard is supported for iPhone 12/13/14 Pro (Max) in Capture One Pro 16.2.5. iPhone 15 Pro (Max) is first supported in 16.3. N.B. The images have to be taken with Capture One mobile app to let the ProStandard profile be applicable.

Danke dir, dann habe ich zum Glück bzgl. der Unterstützung das aktuellste mit enthalten.
Adere Funktionen brauche ich aktuell nicht, dann werde ich erst einmal keine neue Version kaufen und die Bilder mit meiner Version in den nächsten Wochen nach und nach entwickeln. :D

Dennoch schade, dass es von PhaseOne so wenig Infos bzgl. der iPhones gibt, aber ich weiß auch nicht, ob das bei der Konkurrenz besser ist ....

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb dslmaster:

Es gibt ja z.B. die Korrektur von "fallenden Linien" z.B. um Gebäude zu korrigieren, wenn die Kamera nicht perfekt zum Objekt stand.

das hat doch nichts mit dem Bildformat zu tun. 

Da gehts doch nur um das demosaicing, alles andere was da nicht reingreift ist Formatunabhängig

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb kdww:

Da gehts doch nur um das demosaicing, alles andere was da nicht reingreift ist Formatunabhängig

Verstehe ich das richtig, dass du dann der Meinung bist, dass die Versionen ab 23 (16.1.0) für alle iPhones die es aktuell gibt passt?
Das iPhone 17 ggf. mal ausgenommen, weil es erst vor Tagen rausgekommen ist.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb kdww:

Jetzt habe ich gestern angefangen etliche Bilder zu bearbeiten. 
Bei einem Bild ist mir dann etwas richtig ins Auge gesprungen. Diese war in Capture One gleich von Anfang an viel schlechter als die Windows Anzeige. Ich habe 100% Crops eines Ausschnittes erstellt.

1. DNG (unbearbeitet) einfach mit Win11 mit dem Windows Fotoanzeige geöffnet (100% Crop):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. DNG in Capture One importiert und dann Export ohne Bearbeitung (100% Crop):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist für mich bei diesem Bild ein enormer Unterschied.
Es scheint, als ob im DNG-Bild bereits Bildoptimierungen durch das iPhone eingepflegt sind diese von Capture One aber nicht ausgelesen werden.
Kann ich die Bildverbesserungen in Capture One auch integriert bekomme, dass ich von diesem Stand ab weiterbearbeiten kann?

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von dslmaster
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb dslmaster:

Es scheint, als ob im DNG-Bild bereits Bildoptimierungen durch das iPhone eingepflegt sind diese von Capture One aber nicht ausgelesen werden.

Zu iPhone und s.g RAW hat DxO einen sehr interessanten Artikel in dem sie u.a erklären warum sie die DNG nicht oder nicht im vollen Umfang unterstützen - Link

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb dslmaster:

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Letztendlich interpretiert jeder Raw Konverter das Bild so wie es der Softwarehersteller für richtig hält und nicht wie es der Kamerahersteller macht. 

Daher kommt bei jedem Raw Konverter auch was anderes raus. Auch wenn Bildstile gleich wie in der Kamera heißen. Die werden halt irgendwie angenähert. 

Ausnahme, Herstellereigene Programme können normalerweise die Kameraeinstellungen übernehmen und darstellen. 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb kdww:

Daher kommt bei jedem Raw Konverter auch was anderes raus. Auch wenn Bildstile gleich wie in der Kamera heißen. Die werden halt irgendwie angenähert. 

Ausnahme, Herstellereigene Programme können normalerweise die Kameraeinstellungen übernehmen und darstellen. 

OK ich verstehe, das ist allerdings im Falles des iPhones sehr ernüchternd auch wenn das Bild hier ein "Extremfall" ist.

vor 11 Stunden schrieb kdww:

Kannst du das Bild zur Verfügung stellen und zur Bearbeitung freigegeben , dann kann man auch mal mit anderen Programmen schauen, was da rauskommt. 

Würde ich gerne, aber da sind leider andere Personen und Familie weiter unten mit drauf! 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

Wieso?

Bei meiner Sony Alpha sieht das RAW sowohl bei der Kamera Vorschau als auch in Capture One fast identisch aus und ich habe hier aus meiner Sicht eine gute Basis zur Bearbeitung.

Beim iPhone bekomme ich ein zuerst Mal fast unbrauchbares Bild im Extremfall. Hier muss ich dann pro Bild individuell sehr viel Zeit rein stecken.
Das traurige ist, dass die Parameter für ein "brauchbares" Bild da wären und das iPhone sie auch hat.
Allerdings kann sie Capture One entweder nicht auslesen oder entsprechend interpretieren!

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb dslmaster:

Bei meiner Sony Alpha sieht das RAW sowohl bei der Kamera Vorschau als auch in Capture One fast identisch aus und ich habe hier aus meiner Sicht eine gute Basis zur Bearbeitung.

Beim iPhone bekomme ich ein zuerst Mal fast unbrauchbares Bild im Extremfall.

Wenn du jetzt das was DxO schreibt gelesen hast, dann weißt du auch warum es so ist.

vor 47 Minuten schrieb dslmaster:

Das traurige ist, dass die Parameter für ein "brauchbares" Bild da wären und das iPhone sie auch hat.

Na ja ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber wenn du meinst ein SP ein "brauchbares" Bild und dazu noch in extremer Lichtsituation liefern kann .... das widerspricht sich, auch wenn Apple, Google und Co es den Usern anders verkaufen wollen.
Hättest du mit Deiner Sony X Aufnahmen mit "unter/ über-Belichtung" gemacht und sie zu einem HDR gemacht, hättest du das was du haben wolltest - also in etwa das was Apple/ Google & Co machen und den Usern als 1 Bild verkaufen nur in einer passender Qualität.
Und bevor die Frage aufkommt - eine DSLM kann und soll so etwas aus guten Gründen nicht machen.

Womöglich kann Apple Fotos damit mehr anfangen.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb DSLRUser:

Na ja ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber wenn du meinst ein SP ein "brauchbares" Bild und dazu noch in extremer Lichtsituation liefern kann .... das widerspricht sich, auch wenn Apple, Google und Co es den Usern anders verkaufen wollen.

Danke für deinen Input, es ist logisch da hast du Recht, aber dennoch hätte ich halt gehofft von einer optimierten Basis zu Starten.
Wenn ich ein gutes Foto will und kein Kind dabei habe, dann greife ich zur Systemkamera. Leider gibt es keine mir bekannte Systemkamera die mit einem Objektiv in etwa 12-135 mm mit einem Zoomobjektiv abdecken würde und Objektivwechsel mit Kind ist nicht praktikabel! :(

Aber dann werde ich mein Glück einmal im Apple Universum versuchen die nächste Zeit!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dslmaster:

Leider gibt es keine mir bekannte Systemkamera die mit einem Objektiv in etwa 12-135 mm mit einem Zoomobjektiv abdecken

Wenn du von diesem Bereich spricht nehme ich an, du hast eine APSC Variante. Da kann ich nicht wirklich mitreden. Bei KB ist 24-105/4 hast das KIt Objektiv mit dem man durchaus sehr viele Situationen abdecken kann. Wie es aber bei Sony und APSC aussieht.

vor 1 Stunde schrieb dslmaster:

Objektivwechsel mit Kind ist nicht praktikabel!

K.A - ich sag mal so - wenn man Geld nicht in absoluten Überfluss hat, sind alle unsere Entscheidungen immer ein Kompromiss und jeder dieser Kompromisse will sorgfältig bedacht werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Wenn du von diesem Bereich spricht nehme ich an, du hast eine APSC Variante. Da kann ich nicht wirklich mitreden. Bei KB ist 24-105/4 hast das KIt Objektiv mit dem man durchaus sehr viele Situationen abdecken kann

Das stimmt hierfür habe ich bei Sony an ASPC das 18-105. Allerdings ist mir das unten oft viel zu lang. Deshalb habe ich mir vor Jahren auch noch das 10-18 gekauft. Aus diesem Grund kann ich sicher sagen, dass ich auch mit 24 mm im KB oft leider nicht auskommen würde auch, wenn der unterschied zwischen 24 und 18 (ca. 27 mm KB) an ASPC doch ein Unterschied sind!

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

K.A - ich sag mal so - wenn man Geld nicht in absoluten Überfluss hat, sind alle unsere Entscheidungen immer ein Kompromiss und jeder dieser Kompromisse will sorgfältig bedacht werden.

Ja aber selbst wenn es nicht ums Geld geht und es halbwegs tragbar und mit einem Objektiv sein soll, dann gibt es aus meinen Recherchen seit gut über 10 Jahren keine Zoom das nach KB etwa 16-135 abdeckt. Weder an Full Frame noch ASPC. :( Hab da immer mal wieder gesucht.
Aber falls du da was kennst was halbwegs in die Richtung geht, dann bitte mal raus damit. :D
Vor allem im WW-Bereich gibt es nur Experten bei denen dann oben meist nicht mal 50 mm (KB) drin sind. :(

Das ist der Grund warum ich inzwischen leider auch schon zum Teil beim iPhone bin, weil besser ein Bild als kein Bild! ;)

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb kdww:

Na ja, 16mm an KB ist auch eine Nummer. Da wirst du immer was Kombinieren müssen. 

Ja, hoffe, dass das in ein paar Jahren wieder geht, wenn das Kind größer ist!

Nachtrag:
Ich habe jetzt das Problembild auch mit Lightroom Mobil auf dem iPhone geöffnet. Die Darstellung des DNGs ist auch hier genauso schlecht wie in Capture One.
Oder anders gesagt, Capture One ist genauso gut wie LR. :)

Es ist wohl einfach die Extremsituation Gegenlicht die hier das DNG so grausam macht. Einzig die Apple Foto App kann das Bild wirklich so anzeigen wie es wohl das Handy sich "vorstellt".

Link zum Beitrag