Lusian Geschrieben 16. September 2025 Share #1 Geschrieben 16. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe einen Lumix DC-G9 und erstelle die Fotos hauptsächlich in RAW. Leider kann meine Kamera "Post Fokus" Bilder nicht in RAW ausgeben. Kennt jemand eine Lösung dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. September 2025 Geschrieben 16. September 2025 Hi Lusian, Das könnte für dich interessant sein: Post fokus in RAW? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 16. September 2025 Share #2 Geschrieben 16. September 2025 das liegt daran, dass die G9 bei Postfokus einen 4k "Film" dreht und die Bilder aus diesem genommen werden, die Bilder werden also nicht grösser als 4k und können nachträglich auch nicht zu RAWS gemacht werden Warum? keine Ahnung 😉 vermutlich war es einfacher als zig RAW Fotos zu schiessen Rolfneck und RoDo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 16. September 2025 Share #3 Geschrieben 16. September 2025 (bearbeitet) https://support-de.panasonic.eu/app/answers/detail/a_id/1470/~/wie-funktioniert-post-focus%3F Beöegt eigentlich alles. RAW kanns in diesem in diesem Modus nicht geben, Man könnte aber mehrre Bilder im normalen Modus mit Focus-Shift machen. bearbeitet 16. September 2025 von RoDo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 16. September 2025 Share #4 Geschrieben 16. September 2025 vor 1 Stunde schrieb RoDo: https://support-de.panasonic.eu/app/answers/detail/a_id/1470/~/wie-funktioniert-post-focus%3F Beöegt eigentlich alles. RAW kanns in diesem in diesem Modus nicht geben, Man könnte aber mehrre Bilder im normalen Modus mit Focus-Shift machen. Der Link beschreibt die Postfokus Funktion unzureichend. Das ein Film erzeugt wird ist nicht beschrieben. Das bei der Anzeige des Filmes jedes einzelne Bild angeblättert werden kann ist nicht beschrieben. Das Einzelbilder extrahiert werden können ist nicht beschrieben. Das Wahlweise automatisch alle Fokusfelder die die Kamera als scharf erkennt in ein Einzelbild verrechnet das gespeichert werden kann ist nicht beschrieben. Wahlweise können auch eigene relevante Fokusfelder zu einem Einzelbild verrechnet und gespeichert werden. Und speziell für die G9: Die G9 kann Postfocus in 4k und 6k. Aber Achtung, die Voreinstellung 4k/6k ist nicht in der Funktion des Postfocus sondern in einer Grundeinstellung im Menü mit Kamerasymbol. Postfokus siehe Bedienungsanleitung Seite 130-134 Könner extrahieren natürlich den Film am PC und jagen relevante Bilder durch ein Stacking Programm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 16. September 2025 Share #5 Geschrieben 16. September 2025 vor 23 Minuten schrieb Johnboy: Könner extrahieren natürlich den Film am PC und jagen relevante Bilder durch ein Stacking Programm. Und erhalten keinen RAW-File. Das war die Frage des TO. nightstalker und Rolfneck haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 16. September 2025 Share #6 Geschrieben 16. September 2025 (bearbeitet) Dann hab ich eben in den Wind geschrieben. Ich bin davon ausgegangen das der TO eine nahezu deckende Bilderreihe in kürzester Zeit Freihand haben möchte. Alternativ wäre da maximal auf 6k umzuschalten. Mehr ist in Postfokus nicht drin. bearbeitet 16. September 2025 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 20. September 2025 Share #7 Geschrieben 20. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das geht erst mit der GH7, die kann in der Kamera ProResRAW aufnehmen oder mit GH6 / G9m2 mit externem Video RAW Rekorder. Ob die G9 mit externem Rekorder Video RAW aufnehmen kann, weiß ich nicht und ob das dann auch während der Postfokusfunktion geht, weiß ich noch weniger. Ich meine gelesen zu haben, beides geht nicht. Dass aus einem entwickelten Video wie der Postfokusdatei nachträglich keine RAW Fotobilder erzeugt werden können, ist dagegen gewiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge