Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist jetzt 12 Jahre her, dass wir in Kenia unsere erste Safari gemacht haben. Damals war ich noch mit Canon unterwegs und Sohnemann Paul hat mit der Panasonic G3 fotografiert (damals war er 6)… 

Mittlerweile bin ich komplett auf Panasonic MFT umgestiegen und wir hatten trotzdem ca. 20kg Fotozeug dabei inkl. Laptop.

Hier mal ein paar meiner Eindrücke. Als Kamera haben wir die GH5, G9 und G9M2 genutzt. Die G9M2 hat aber mit dem Tier Augen-AF dann doch deutliche Vorteile gehabt. In der Mara waren die Knus noch nicht durch und somit hatten wir oft hohes Gras, wo der AF bei GH5 und G9 nicht sauber getroffen hat. Aber auch die G9M2 kam z.T. an die Grenzen mit Löwen und Geparden im Gras. Das hätten aber meine alten Canon’s auch nicht hinbekommen.

Als Objektive hatten wir 2 WW mit – 12-60 2,8-4,0 und das 12-60 Kitobjektiv, welches aber nicht zum Einsatz kam. Das 12-60/2,8-4.0 war bei Landschaft und außerhalb der Parks im Einsatz. Für die Ausfahrten waren die Tele’s viel wichtiger. Morgens und abends ist Lichtstärke gefragt!!! Da war ich froh das 35-100 / 2,8 und das 200/2,8 dabei zu haben. Als Zoom hatten wir das 100-400 I und das 50-200/2,8-4,0 in Kombination mit 1,4 und 2x TK. 2013 waren noch das Canon 500/4 mit 1,4 TK dabei und somit hatte ich im Vergleich zum Panasonic 200/2,8 mit 1,4 TK damals etwas mehr Brennweite. Dafür war das 100-400 bzw. der 2xTK aber ja mit, falls es mal länger sein muss und genug Licht da war.
Das war eine gute Wahl und eine super Abdeckung… zumindest bis das 100-400 einen Absturz hatte. Es ging dann aber auch mit den verbleibenden Linsen erfreulich gut.

Paul hatte mit dem 100-400 an der GH5 und danach nur noch mit dem 50-200 (z.T. mit 1,4 TK) fotografiert und ich hatte meist immer das 200/2,8 genutzt. 100mm waren zum Teil sogar schon zu lang in manchen Situationen. 

Dank unserem Fahrer haben wir auch genug vor die Linse bekommen und es war ein tolles Erlebnis. Da schmerzt der Schaden am 100-400 auch nicht wirklich, da wir viele tolle Bilder mitbringen konnten.

Anbei mal ein Bild vom Lake Nakuru mit dem 50-200+1,4 TK. Mehr Bilder gerne im Wildlife Threat https://www.systemkamera-forum.de/topic/109338-wildes-afrika-auf-safari-mit-der-spiegellosen-jekami/page/25/#comments

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

anbei noch ein Bild vom Abend... es war extrem dunkel, aber der Serval hat da keine Rücksicht drauf genommen 😀

ISO12800 und Panasonic 200/2,8. So hoch war ich noch nie gegangen, aber es ist echt noch brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag