Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 17.7.2025 um 19:58 schrieb Steffs:

wenn du nur in brauchbarem Licht fotografierst und keine Freistellung brauchst, dafür aber Platz wertvoll ist, nimmt eine III. Brauchst du etwas bessere Lowlight Performance, nimmt die V(a),

Laut dxomark ca. 20 % Unterschied. 

Bei der iii vermisse ich Objektracking/besserer AF und die Bedienung ist furchtbar. Die va ist die letzte mit f/1.8. Hat ein neueres Menü?

Touchscreen hat noch keine?

Link zum Beitrag

Die Endscheidung ist gefallen,

Sony A6400 mit dem Sigma 10-18mm f2.8 Contemporary

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber der Reihe nach. Ich habe alle Aufnahnem durchgeschaut und festgestellt, das 95% der Aufnahmen im 24mm Weitwinkelbereich sind. Tele Aufnahemen nur deswegen, weil man es hat. Es har Anwendungen gegeben, da habe ich mir mehr Weitwinkel gewünscht.

Die Sony RX100 ist sehr gut, aber bei schlechten Lichtverhätnissen kommt sie sehr schnell an die Grenzen, liegt am 1" Sensor. Die Sony A6400 hat einen APS-C Sensor und kommt bei schlechten Lichtverhätnissen besser klar. Wenn ich Unterwegs bin, dann habe ich meißten einen Rucksack dabei, da passt die A6400 noch gut rein.

Der Vorteil der A6400 liegt beim größenen Sensor und dem guten Sigma Objektiv. Dies wurde speziell für das APS-C Format entwickelt und ist relativ klein. Obwohl es ein Contemporary Objektiv ist sind die Abbildungseigenschaften überragend, toll gemacht Sigma. Bei Bedarf kannich mir ja noch das Sigma 18-58mm f2.8 zulegen.

Was mich vom Kauf der Sony RX100 abgehalten hat ist der hohe Preis. Die Kamera kostet aktuell um die 1.200€, dies habe ich auch für die Sony A6400 mit Objektiv bezahlt. Die A6400 ist keine immer dabei Kamera, dafür kann ich das Handy nehmen und in RAW fotografieren. Ich habe nachgeschaut, die Handyaufnahmen sind bei mir sehr übersichtlich.

Vielen Dank für die vielen Infos und ein schönes Wochenende

Gruß Siegbert

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb benmao:

Laut dxomark ca. 20 % Unterschied. 

Bei der iii vermisse ich Objektracking/besserer AF und die Bedienung ist furchtbar. Die va ist die letzte mit f/1.8. Hat ein neueres Menü?

Touchscreen hat noch keine?

Ja, der AF ist deutlich besser. Imho auf dem Niveau der a6000. Augen AF nur auf Knopfdruck, kein Objekttracking.

Die III hat nur einen Kontrastautofokus, reiht sich damit in die G7x (III?) ein. Ja. Die Va hat das neue Menü.

Manche schimpfen darüber, weil der Playmamorystore nicht mehr genutzt werden kann. Meine VII AF Tracking, wie die a6600/6400.

@Siegbertsbrunn Glückwunsch zur neuen Kamera. Gute Entscheidung.

bearbeitet von Steffs
Link zum Beitrag

Am 15.7.2025 um 11:51 schrieb Siegbertsbrunn:

Nach preiswerten Bodys habe ich zuerst geschaut. Bei Olympus gehen die Preise ab 750 Euro los. Eine PEN ist auch nicht günstiger. Fuji Kameras kosten auch Geld.

Dann habe ich nachgeschaut, welche Funktionen ich an der Kamera brauche und somit bin ich beim Sony A6xxx System gelandet.

Für dieses System gibt es bei Sony, Signa und Tanron Objektive.

Ursprünglich habe ich gedacht, das ich ein preiswerte Olympus Gehäuse mit einem 12mm Objektiv nehme, preislich liegen die Preise hoch.

Bei der Sony A6xxx habe ich genug Möglichkeiten bei gefallen mir bessere Objektive zu kaufen. 

Die A6400 hat keinen Bildstabilisator im Gehäuse, da würde ich eine MFT deutlich vorziehen, die sind da ganz vorne mit dabei.

Link zum Beitrag

Sony A6400 mit dem Sigma 10-18 mm f2.8 beides ohne Stabi wäre mir nichts.

Ich bin gerade dabei zu überlegen mir zu meiner Sony RX10 IV noch eine Sony a 6700 mit dem Sigma 10-18 /2.8 und dem Sigma 18-50/2.8 zukaufen. Die Sony a 6700 hat ja einen Stabi im Gehäuse. Ohne Stabi geht bei mir nichts mehr mit 68 Jahren. Die Sony RX10 IV werde ich weiter als Telekanone nutzen, solange ich noch Bock auf Tiere vor der Linse habe. 

Link zum Beitrag

Die Sony A6700 habe ich mir auch wegen dem Stabi angeschaut, preislich über meiner Schmerzgrenze. Bei den beiden Aufnahmen habe ich den Iso Wert auf 400 angehoben, damit ich eine bessere Verschlusszeit bekomme. Wegen dem Rauschen brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen. Alternativ kann man sich ja noch ein kleines Carbonstativ mitnehmen.

Mit den beiden Sigma Objektiven 10-18 f2.8 und 18-50 f2.8 macht man nichts verkehrt. Beides sind sehr gute Objektive die für das APS-C Format gerechnet sind. Bei Sigma gibt es entsprechende Kennlinien und da schaut es sehr gut aus. Ich bin 66 Jahre alt und lass das Fotografieren langsam angehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Sony A6400 mit dem Sigma 10-18 mm f2.8 beides ohne Stabi wäre mir nichts. Ohne Stabi geht bei mir nichts mehr mit 68 Jahren.

Vielleicht nochmal so die Basics vor Augen halten - Brennweite x 2 = Freihand Belichtungszeit in scharf, dass wären bei 10mm also 1/20sek bis 18mm = 1/40 Sekunde bei dem Sigma 10-18mm.

Wenn man dann noch ISO Auto auf 3200 setzt reicht das bei Blende f2.8 auch nach Sonnenuntergang aus um locker aus der Hand zu fotografieren. Manche Probleme sind vielleicht auch nur im Kopf.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Richi Foto:

Vielleicht nochmal so die Basics vor Augen halten - Brennweite x 2 = Freihand Belichtungszeit in scharf, dass wären bei 10mm also 1/20sek bis 18mm = 1/40 Sekunde bei dem Sigma 10-18mm.

Wenn man dann noch ISO Auto auf 3200 setzt reicht das bei Blende f2.8 auch nach Sonnenuntergang aus um locker aus der Hand zu fotografieren. Manche Probleme sind vielleicht auch nur im Kopf.

Deine ganzen Berechnungen sind ja schön und gut, nur ich filme sehr viel auch mit so einer Kamera. Das mache ich sehr oft aus der Hand. Da brauch ich eine ruhige Kamera mit Stabi. Das geht mit Brennweiten von 10-18 mm beziehungsweise von 18-50 mm aus der Hand noch ganz gut, aber nur mit Stabi.

Wer das alles ohne Stabi kann freue ich mich für ihn, aber er sollte andere nicht einreden, dass er das auch kann, wenn er nur will.

Hätte die Sony A6700 auch keinen Stabi, wäre sie raus ich würde sie einfach nicht kaufen.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb wasabi65:

Witzig.

nein nur dahingesagt und nennenswerte Details ausgelassen 😉

vor 44 Minuten schrieb ollieh:

Deine ganzen Berechnungen sind ja schön und gut, nur ich filme sehr viel auch mit so einer Kamera. Das mache ich sehr oft aus der Hand. Da brauch ich eine ruhige Kamera mit Stabi. Das geht mit Brennweiten von 10-18 mm beziehungsweise von 18-50 mm aus der Hand noch ganz gut, aber nur mit Stabi.

Wer das alles ohne Stabi kann freue ich mich für ihn, aber er sollte andere nicht einreden, dass er das auch kann, wenn er nur will.

Hätte die Sony A6700 auch keinen Stabi, wäre sie raus ich würde sie einfach nicht kaufen.

Alles gut, keiner kann das wahrscheinlich - hier geht es aber darum verwacklungsfreie Fotos zu machen - du sprichst von Video das ist eine andere Anforderung an den Stabi

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Gestern Nacht mit dem Sigma 10-18mm f2.8 gemacht.

Das mit dem Scharfstellen muss ich noch übern. Normalerweise hat die Kamera die Funktion "heller Suche", den ich nicht aktivieren kann. Dieser Modus scheint auch nicht hinterlegt zu sein. Da muss ich noch mit der Focuslupbe besser arbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hatte das Problem mit dem Scharfstellen, deswegen habe ich die Blende etwas zugemacht. Mittlerweile habe ich die Einstellung für den "hellen Monitor" gefunden, war sehr versteckt. Alternativ kann ich beim nächsten mal irgen ein helleres Objekt anfocusieren. Im Moment sind heute Schlierwolken am Himmel. Wenn es heute Nacht besser wird, dann starte ich einen neuen Versuch

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Siegbertsbrunn:

Ich hatte das Problem mit dem Scharfstellen, deswegen habe ich die Blende etwas zugemacht.

Das ist ja bei Sternen nicht so hilfreich. Aber abblenden hilft bei manchen Objektiven wg Schärfe. Einfach so weit manuell fokussieren, bis die Sterne KLEIN sind. Und warten bis die Augen sich an die Dunkelheit adaptiert haben.

Link zum Beitrag