Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Siegbertsbrunn:

Die RY 100 war damals eine sehr gute Kamera. Bei Sonnenschein alles super, aber bei Dämmerung ist es vorbei. 

Aha, interessant.

Natürlich sind die kleinen RXen nicht auf VF-Level, aber unter "bei Dämmerung ist es vorbei" verstehe ich etwas anderes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Siegbertsbrunn:

Die RY 100 war damals eine sehr gute Kamera. Bei Sonnenschein alles super, aber bei Dämmerung ist es vorbei. Deswegen der Gedanke auf einen größeren Sensor auszuweichen.  Der Unterschied zwischen einem 1 Zoll Sensor zu einem APS- C Sensor ist gewaltig. 

Ach, mit einem modernen RAW Konverter kann man mit der Sony RX100 VI auch mal mit ISO 6400 fotografieren (hier DxO PL)

54479508842_b21258f885_k.jpg

ISO 3200

und wenn es noch weniger Licht gibt, kann man immer noch ein Stativ benutzen 🙂 .. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Aha, interessant.

Natürlich sind die kleinen RXen nicht auf VF-Level, aber unter "bei Dämmerung ist es vorbei" verstehe ich etwas anderes.

Fand die damals auch nicht so schrecklich unbrauchbar in der Dämmerung - ohne Stativ, nur Kamera angelehnt oder aufgelegt.. 😉

Aber du hast schon Recht, man muss sich irgendwann entscheiden. Ich habe mich irgendwann auch mehr auf das APS-System konzentriert, aber lange die perfekte Immerdabei-Größe einer RX100 vermisst. Das hat sich erst etwas gelegt, seit ich für den unteren Brennweitenbereich immer mehr das Smartphone nutze.

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde ist, welche Einstellungen du an einer Sony A6400 vornehmen kannst, die eine der neueren RXen nicht haben. Ansonsten bin ich hier raus - Sony war nie so "mein" System, darum kann ich dazu auch nichts mehr beitragen.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und das ISO 6400 Bild .. auch verkleinert ... ansonsten JPG aus der Kamera

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Siegbertsbrunn:

Ok, dann kann man ja alles in RAW belichten und entsprechend bearbeiten.

immer RAW + JPG ... dann ist man auf der sicheren Seite

DxO PL8 funktioniert sehr gut, man muss kaum rumfummeln (speziell die Entrauschung arbeitet einfach im Hintergrund, ich musste bislang eigentlich nicht selbst eingreifen (dazu sollte man in das Preset, mit dem das Bild geöffnet wird, die Entrauschung einbinden)

Will man eine andere Software, ist Topaz Photo AI noch sehr gut (ist entrauschen, schärfen und vergrössern etc. , kein vollständiger Konverter) hier regle ich allerdings manchmal die Entrauschung herunter

Link zum Beitrag

ich habe mal Topaz, ohne Korrekturen, über das Bild laufen lassen ... ... wie gesagt ISO 6400 JPG ... links, wie es ist, rechts nach Topaz

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Kannst auch einfach PureRaw über alle Raws laufen lassen und schon sind Nachtbilder auf einem anderem Level.

Ein typisches Spiegelreflex- Kit objektiv was bei f 3,5 losgeht hat jedenfalls selten Vorteile gegenüber einer rx100 zumal Du für gute Schärfe meistens auch noch abblenden musst.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

RAW lohnt auch bei Tag, hier mal ein trüber und im Tele…links ich, rechts raw.
Weniger für die Schärfe an sich aber für alles, was mit Kontrasten, Farben und Belichtung zu tun hat.

@MissC

Das Motiv habe ich natürlich damals als ich das erste Mal da oben war auch gemacht, ich weiß gar nicht mehr genau mit welcher Kamera, müsste ich mal raussuchen… 😎

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Siegbertsbrunn:

Ich habe erst vor 3 Monaten mit RAW angefangen und ich bin noch in der Einarbeitungsphase.

Ich verwende Luminar Neo und das funktioniert recht gut.

Luminar kann sehr viel ... wenn Du mehr Entrauschung brauchst, dann wirst Du das merken 🙂 bis dahin einfach verwenden

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb MissC:

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde ist, welche Einstellungen du an einer Sony A6400 vornehmen kannst, die eine der neueren RXen nicht haben. Ansonsten bin ich hier raus - Sony war nie so "mein" System, darum kann ich dazu auch nichts mehr beitragen.

Das richtige Objektiv vorausgesetzt --> Freistellung / ISO Performance (deutlich besser) / Details (deutlich besser)

@Siegbertsbrunn

Die RX100er sind schon tolle Kameras und für Reisen sicher eine sehr gute Wahl. Jetzt muss ich die A6400 doch noch in das richtige Licht rücken, denn man könnte nach den ganzen Postings hier meinen das die A6400 keine bessere Bildqualität liefern würde als die RX100 I-VII.

Zuerst mal, das sind zwei grundverschiedene Konzepte und sehr schwer miteinander zu Vergleichen.

Wenn du jetzt ein qualitativ gutes u. preiswertes Objektiv an die A6400 mit Zoom in betracht ziehst, als Beispiel ein Sigma 18-50mm f2.8 dann würde ich meinen das diese Kombi mit ca. 100 Euro Mehrpreis zu einer RX100 Vii in den meisten Situation das bessere Bild bis 75mm KB Brennweiten Äquivalent liefern wird. Bei ca. 100mm werden die Beiden gleich auf sein, danach reicht die Brennweite der A6400 mit dem Sigma 18-50mm vermutlich nicht mehr aus und die RX 100 Vii wird Aufgrund der größeren Brennweite besser abschneiden.

Wie wirst du das merken... Ich möchte dir an der Stelle nur eine Idee geben wie es sich verhält.

ISO Performance: Halte dir dabei das folgende Beispiel vor Augen um einen Eindruck der möglichen Abbildungsleistung der Beiden im Vergleich zu bekommen.

Ausgehend von einem Bild das du mit der RX100Vii bei einer Brennweite von 75mm KB äquivalent knipst hast du bei beiden Kameras dann folgende Einstellungen.

RX 100 VII: Brennweite 75mm KB / f4 / ISO 1600 / 1/100sek.

A6400 + Sigma : Brennweite 75mm KB / f2.8 /ISO 800 / 1/100sek.

Das wären die Einstellungen für eine vergleichbare Helligkeit im Bild.

Das Bild würde in dem Fall folgenden Unterschied im Rauschverhalten und in den Details aufweisen.

Wenn wir es bei gleicher Brennweite weiter treiben.

RX 100 VII: Brennweite 75mm KB / f4 / ISO 3200 / 1/100sek.

A6400 + Sigma : Brennweite 75mm KB / f2.8 /ISO 1600 / 1/100sek.

Und noch weiter...

RX 100 VII: Brennweite 75mm KB / f4 / ISO 6400 / 1/100sek.

A6400 + Sigma : Brennweite 75mm KB / f2.8 /ISO 3200 / 1/100sek.

Dann sieht es schnell übel aus für die RX 100 Vii

Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=sony_dscrx100m7&attr13_1=sony_a6400&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=6400&attr16_1=3200&attr16_2=640&attr16_3=640&normalization=full&widget=1&x=-0.8866340534392203&y=0.1693576687367851

Selbst bei ISO 100 wirst du im direkten Vergleich einen Vorteil zu Gunsten der A6400 + Sigma Kombi sehen können wenn dieser auch geringer ausfallen wird.

Wenn du diese nun bei deiner bevorzugten Brennweite um 24mm KB äquivalent betrachtest, verhält es sich wie folgt.

RX 100 VII: Brennweite 24mm KB / f2.8 / ISO 800 / 1/100sek.

A6400 + Sigma : Brennweite 27mm KB / f2.8 /ISO 800 / 1/100sek.

RX 100 VII: Brennweite 24mm KB / f2.8 / ISO 1600 / 1/100sek.

A6400 + Sigma : Brennweite 27mm KB / f2.8 /ISO 1600 / 1/100sek.

Zudem sei jedenfalls erwähnte das die A6400 im Dynamikumfang im Vergleich zur RX100Vii schon einen signifikant größeren Bereich abdeckt 13,6 zu 11,5 Blendenstufen.

Wie du das Merkst...

Du kannst in der gleichen Situation mehr Helligkeitsunterschiede einfangen - Schatten besser aufhellen bzw. Brennen Lichter weniger aus.

Freistellen...

Die Tiefenschärfe ist in den beiden Kombinationen gegeben durch die Sensorgrösse  bei der A6400 um fast 2 Blendenstufen besser bei gleicher Blendenöffnung, das ist ein nicht zu unterschätzendes Stilmittel beim fotografieren und durch die Wechselnobjektive hat die A6400 natürlich noch ganz andere Möglichkeiten als die kleine RX 100 Vii.

Daher ist meine Einschätzung dazu...

Wenn dein Schwerpunkt vorrangig auf Bildqualität liegt dann bist du mit der genannten A6400 + Sigma Kombi jedenfalls deutlich besser aufgestellt. Dafür steckst du diese aber auch nicht mal eben so in deine Hosentasche.

Wenn es um eine Kamera geht die du einstecken, und immer dabei haben kannst dann ist die RX100Vii für ihre Größe schon ein sehr sehr gutes gesamt Paket wenn auch nicht auf dem Qualitätslevel einer APS-C Kamera.

LG Richard

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Christian_HH:

Mit dem 16-50 bzw. leichten kleinen Zooms jedenfalls nicht unbedingt, Toppgläser wären an sich ja auch etwas unfair.

Ja da hast du natürlich recht, jedoch kostet die Kombi auch gut 300 Euro weniger. Man kann aber auch einen Bierflaschenboden davor kleben dann sind es nochmal 100 Euro weniger und die RX100 Vii ist in allen Belangen besser. 😄

Link zum Beitrag

genau ... es geht halt um die kombination und die Umstände

habe ich mein 1,8/24 auf der A6600, haben nicht viele Kamera/Objektiv Kombinationen einen sichtbaren Vorteil ... da tun sich sogar ältere Kleinbildkameras schwer

Aber dann habe ich halt keinen Zoombereich 

Habe ich mein 18-135 auf der A6600, habe ich einen Sweetspot, für allgemeine Fotografie .. aber naja, lichtstark ist was anderes 🙂 

Als System gesehen, ist eine A6600 sehr stark .. aber als Kamera mit einem Objektiv und kompaktem Packmass, kann sie halt an einer RX100 VII schwer vorbei .. schon wegen des fehlenden Weitwinkels ... naja und sie ist trotzdem viel sperriger 🙂 

Zum Immerdabeihabenundnichtvielschleppenmüssen schlägt nichts, also wirklich nichts 😉 eine RX100 VII

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Richi Foto:

Selbst bei ISO 100 wirst du im direkten Vergleich einen Vorteil zu Gunsten der A6400 + Sigma Kombi sehen können wenn dieser auch geringer ausfallen wird.

und hier sieht man, was die aktuellen KI Entrauscher in den guten RAW Konvertern, in der Fotowelt verändert haben:

1. das Rauschen ist nur noch ein sehr geringes Problem
2. durch das stark verringerte Rauschen, kann die Kamera mehr Dynamik darstellen, weil der nutzbare Dynamikbereich in den Tiefen vor allem durch das Rauschen begrenzt wird (das hilft natürlich auch bei APS und Kleinbild .. aber irgendwann ist es einfach ausreichend 🙂 )

Wir leben gerade in einer paradiesischen Zeit, für Fotografen

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Richi Foto:

Das richtige Objektiv vorausgesetzt --> Freistellung / ISO Performance (deutlich besser) / Details (deutlich besser)

Das ist mir schon klar und hatte ich so ähnlich auch schon erwähnt. Nur sind das für mich keine "Einstellungen"... 
Aber ok, ist nicht so wichtig, ich will nicht pingelig werden und ziehe daher meine Frage hiermit zurück.... 😉

Link zum Beitrag

Gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich besitze mehrere, der von dir genannten Kameras. Hatte von der RX100 bisher bis auf die II und die VI alle. dazu besitze ich noch eine a6700 mit dem 17-70 F2.8 von Tamron und dem 18-300 von Tamron. Die RX100 habe ich aktuell in Version III und VII. Hier deckt der Brennweitenbereich der III und mit der Lichtstärke f1.8-2.8 den Gleichen Bereich einer 6400 mit dem 16-50 (KB 24-70) Ab. Freilstellpotential ist in beiden Kombis identisch. Die RX100 VII habe ich immer dabei. Der AF ist großartig( auf dem Niveau der a6400)und die Brennweite schlägt die Lichtstärke der III imho deutlich. Von dem Vorteil der Größe brauchen wir nicht zu reden. 
Die a6700 nehme ich bewusst mit. Für immer dabei ist sie einfach zu groß und klobig, auch mit kleiner Festbrennweite. Hatte ich mal getestet. 
kurzum: wenn du nur in brauchbarem Licht fotografierst und keine Freistellung brauchst, dafür aber Platz wertvoll ist, nimmt eine III. Brauchst du etwas bessere Lowlight Performance, nimmt die V(a), willst du einen großen Zoom und guten AF (Augen) nimm die VII. Falls die Größe weniger relevant ist, du gerne verschiedene Objektice hast um verschiedene Bildeindrücke zu kreieren, oder Freistellung wichtig ist, nimm die a6400. Das 17-70 kann ich wärmstens empfehlen, ist aber ein Mega Klopper. Mit einem 16-50 Kirobjektiv wirst du aber kaum bessere Bilder bekommen, als mit einer III in gutem Licht. Je schlechter das Lixht, desto mehr ist die a6400 bezpglich ISO im Vorteil. 
Habe fertig :) 

bearbeitet von Steffs
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...