Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forum-Freunde :),

ich wende mich heute an euch, weil ich etwas Rat brauche und hoffe, dass ich hier als Neumitglied richtig bin. 

2015 habe ich von meinen Eltern die Olympus OM-D E-M10 Mark II geschenkt bekommen – damals war meine Begeisterung für die Fotografie gerade richtig entfacht, und ich habe die Kamera sehr ins Herz geschlossen. Ich fotografiere leidenschaftlich gern Natur (Makro und Pflanzen), Porträts, Streetphotography, auf Reisen Hotels und Landschaften, ansonsten öfters Gebäude – und ab und zu auch Sport.

Im Jahr 2024 habe ich mir dann gedacht, dass es Zeit für ein Upgrade wäre, und habe mir durch eine Olympus-Aktion die OM-D E-M10 Mark IV gegönnt – in der Hoffnung, einen deutlichen Sprung in der Bildqualität oder beim Handling zu merken. Leider blieb dieses Aha-Erlebnis aus.

Besonders beim Trento-Bondone Bergrennen am Wochenende hatte ich das Gefühl, dass meine Kamera bei schnellen Szenen etwas hinterherhinkt. Auch die fehlende Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen (falls ich mich irre, lasse ich mich gern korrigieren), empfinde ich als Nachteil – vor allem für Reisevideos. Der klappbare Bildschirm, der nur nach unten geht, hat sich auch oft als unfein erwiesen, gerade wenn ich Blumen auf dem Boden fotografiere und bei praller Sonne beinahe nichts sehe..

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine OM-D E-M1 Mark III anzuschaffen oder zumindest darauf zu sparen.
Bevor ich aber wieder viel Geld in die Hand nehme und am Ende erneut nicht das bekomme, was ich mir erhoffe, wollte ich euch – als erfahrene Olympus-Community – um eure Meinung bitten:

Würdet ihr mir den Wechsel empfehlen? Oder würdet ihr eher abraten?

Technisch kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, ich möchte einfach eine Kamera, bei der ich mich beim Fotografieren wieder richtig wohlfühle und die auch bei etwas schnelleren oder anspruchsvolleren Situationen mithalten kann.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Empfehlung!

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Kathi

Link zum Beitrag

Hallo Kathi

vor 7 Stunden schrieb itskathysworld:

Ich fotografiere leidenschaftlich gern Natur (Makro und Pflanzen), Porträts, Streetphotography, auf Reisen Hotels und Landschaften, ansonsten öfters Gebäude – und ab und zu auch Sport.

Bei Makro bekommst du mit der OM-D E-M1 Mark III die Möglichkeit Focus stacking durch die Kamera erledigen zulassen, bei Porträts wirst du keine Unterschiede feststellen bei Street profitierst du von einem besseren Bildstabi und bei Landschaften geben sich die beiden nicht viel (ausser du willst High Res Shot nutzen 80Mp RAW oder 50 MP Jpeg) aber bei Sport ist sie besser.

Wenn ich mir die Preise auf die schnelle ansehe und die Funktionen, würde ich dir nicht zur OM-D E-M1 Mark III (gebraucht 750Euro aufwärts)sondern entweder zur OM-D E-M1 Mark II (ich habe vor kurzem gebraucht etwas über 400Euro dafür bezahlt danke für die Empfehlung hier) oder in Hinblick auf Sport zur OM1 raten (gebraucht ca. 1000euro)

vor 7 Stunden schrieb itskathysworld:

Im Jahr 2024 habe ich mir dann gedacht, dass es Zeit für ein Upgrade wäre, und habe mir durch eine Olympus-Aktion die OM-D E-M10 Mark IV gegönnt – in der Hoffnung, einen deutlichen Sprung in der Bildqualität oder beim Handling zu merken. Leider blieb dieses Aha-Erlebnis aus.

Der Aha Effekt wird sich nur bei Makro (Kamera internes stacking -15 Bilder oder umfangreichere Einstellungen beim Focus Breaketing + Stacking am PC/MAC) so richtig zeigen (entsprechendes Objektiv vorausgesetzt)

999 statt 99 Bilder , schneller, Blitzsychronisation, kann als custom mode gespeichert werden (c1-3)

Die ca. 20 MP sind vergleichbar und in Sachen Bildqualität liegt es in erster Linie an den verwendeten Objektiven - nicht an der Kamera (ausser in speziellen Fällen wo es auf Funktionen ankommt - zb.: AF Performance/ Serienbildgeschwindigkeit und Stabi, was dir ermöglicht das Bild zu machen - besser als mit der jetzigen aber keine Grundsätzlich bessere Bildqualität darstellt.

Wenn du eine spürbare Steigerung der Bildqualität haben willst (ich verstehe darunter bessere ISO Performance, mehr Auflösung, mehr Schärfe, mehr Freistellungspotential) dann musst du wohl eher zu APS-C oder gar Vollformat greifen und dort gute Objektive verwenden. 

Wenn du also direkt zu einer Vollformat greifst und eine halbwegs Lichtstarke Festbrennweite verwendest wirst du so einen AHA Effekt haben. Mit einem Update auf eine OM-D E-M1 Mark II oder OM1 wird sich dieser Effekt hauptsächlich in den hinzugewonnen Features zeigen.

LG Richard

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Kathi hat sich ja nicht über schlechte LowLight-Fähigkeit oder Freistellung, sondern über "hinterherhinken" beim Bergrennen beklagt. Der AF ist bei der OM1 deutlich besser. Und der bessere EVF gab zumindest mir beim Test ein aha-Effekt.

@itskathysworld , Du kannst bei omds die Kamera (und mehr) kostenlos ausleihen (Sicherheit wird von einer Kreditkarte abgebucht):  https://my.omsystem.com/test-and-wow

Link zum Beitrag

Ich würde tatsächlich auch zur E-M 1 Mk. II raten. Bereits super toll ausgestattet, aber deutlich günstiger. Vom Gehäuse her nur geringfügig größer als die E-M10, von den Leistungen her jedoch weit überlegen. Gibt auch drei Custom Modes, die man programmieren kann. Es gibt Pro Capture und Stecking in der Kamera. Alles was danach kam, wird deutlich teurer, verfügt aber nur über graduelle Verbesserungen. Und klar, jeder der das Geld ausgegeben hat, wird diese Verbesserungen natürlich in den Himmel loben! Ob du sie brauchst? Vielleicht nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.6.2025 um 10:23 schrieb itskathysworld:

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine OM-D E-M1 Mark III anzuschaffen oder zumindest darauf zu sparen.

ist eine super Kamera, aber ich würde mir mal die OM5 ansehen, die hat auch den schnellen AF und den überlegenen Stabilisator .. und dürfte für Deine Bedürfnisse passen

Sie hat auch das Schwenkdisplay, das die Videografen so lieben und soweit ich mich erinnern kann, auch den externen Mikroanschluss

Link zum Beitrag