Laazaruslong Geschrieben 31. Mai Share #1 Geschrieben 31. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin jetzt doch wieder bei Oly (OM-1) gelandet. 😃 Ich habe zu meiner R6 den oben genannten 685II-C gekauft und würde den gern weiternutzen. Kann ich den Blitz mittels x1t/x2t für Olympus am oberen Blitzschuh verwenden? Möchte den Blitz für Makrofotografie mit Diffusor nutzen, ggf. sogar mit Fokus Stacking. Leider fand ich keine befriedigende Antwort im Netz. Danke für euer Feedback ☺️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. Mai Share #2 Geschrieben 31. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Laazaruslong: Kann ich den Blitz mittels x1t/x2t für Olympus am oberen Blitzschuh verwenden? Schau mal #3 Die Beiträge beziehen sich aber auf blitzen per Funkstrecke. Ob Transmitter und Fremdblitz zusammengesteckt auf der Kamera funktioniert ist dann noch fragwürdig. Edit: Eine interessante Alternative wäre noch der neue Godox iT30pro falls noch ein kleiner nicht so leistungsstarker Blitz auf der Kamera gewünscht ist. Kann ja auch ohne Blitzfunktion als Transmitter genutzt werden. bearbeitet 31. Mai von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 31. Mai Share #3 Geschrieben 31. Mai (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Laazaruslong: Leider fand ich keine befriedigende Antwort im Netz. Hier werden Sie geholfen. Ich habe für Olympus den kompakten Godox V350 und wenn es mehr Power oder indirektes Blitzen verlangt, dann hänge ich über Funk den Godox V860N (wie Nikon) dazu. Ob sich dieser auch über den X1T-O steuern lässt, müsste ich einmal testen, aber ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Bei der Verwendung direkt am oberen Blitzschuh des Transmitters wäre ich auch skeptisch, aber den könnte man gegebenenfalls mit einem Stück Klebeband isolieren. Ausgeschlossen ist es allerdings nicht, da der obere Blitzschuh am X1T-O im Gegensatz zu den anderen Varianten nicht TTL fähig ist. Es gibt auch keinen X1R-O, mit dem man Geräte von Olympus oder andere MFT-kompatible Geräte integrieren könnte. Wo ich eher Probleme erwarten würde, ist der relativ hohe Aufbau. Der X1 Transmitter trägt mit 43mm doch einigermaßen auf. Das macht die Beleuchtung mit nur einem Blitz nicht einfacher. Da würde ich hinterfragen, ob der Blitz wirklich oben darauf soll. bearbeitet 31. Mai von tengris Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. Mai Share #4 Geschrieben 31. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb tengris: Bei der Verwendung direkt am oberen Blitzschuh des Transmitters wäre ich auch skeptisch, aber den könnte man gegebenenfalls mit einem Stück Klebeband isolieren. Ausgeschlossen ist es allerdings nicht, da der obere Blitzschuh am X1T-O im Gegensatz zu den anderen Varianten nicht TTL Mein TT685 O war nur mal probeweise direkt an der Kamera. Fand ich schon heftig so einen Klopper obendrauf. Die Höhe noch mal mit mit dem X1T zu steigern wäre auch nicht mein Ding. Wenn doch der 685II-C oben drauf soll würde ich auch den Kontakt einfach abkleben, dann ist der 685 II per Funk verfügbar. Muss aber nicht unbedingt gehen, oder auch nur mit Störungen. Der Funkbereich des X1T ist auf Reichweite ausgelegt. Für den Nahbereich kann im Menü des XT1 auf Nahbereich 30cm eingestellt werden. Die Einstellung ist nicht permanent. Beim abschalten des XT1 wird sie zurückgesetzt. Leider gibt es keinerlei Beschreibung für den Blitzschuh des X1T. Ein Test mit TTL über X1T per Funk an TT685 und zusätzlichen Oly Metz Blitz am Port des X1T ergab, dass die Funkstrecke einwandfrei geblitzt hat, aber der Zusatzblitz überhaupt nicht gezündet hat. Ich hatte erwartet, dass er stur in M zündet, aber war wohl nichts. Ein Test mit einem alten Analogblitz hat ohne auslösen den Zusatzblitz im Sekundentakt gezündet. Ich habe den Blitzschuh am XT1 daher für für mich als unverwendbar erklärt. bearbeitet 31. Mai von Johnboy tengris hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. Mai Share #5 Geschrieben 31. Mai vor 16 Minuten schrieb Johnboy: Mein TT685 O war nur mal probeweise direkt an der Kamera. Fand ich schon heftig so einen Klopper obendrauf. Mein Makroblitz: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 31. Mai Share #6 Geschrieben 31. Mai vor 2 Stunden schrieb Johnboy: Ich habe den Blitzschuh am XT1 daher für für mich als unverwendbar erklärt. (Anm.: X1T-O. Die anderen X1T Modelle haben einen TTL Blitzschuh oben drauf) Da hätten sie gleich einen Coldshoe ohne Mittenkontakt drauf machen können. Für einen Field Monitor oder ein Mikrofon würde der reichen und man kommt nicht auf die Idee, da einen Blitz rauf zu stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 1. Juni Autor Share #7 Geschrieben 1. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich danke euch für die Kommentare und Tipps. 🙏🏻 Es geht mir tatsächlich um eine nachhaltige Weiternutzung des Blitz. Ich dachte wegen der interkompatibilität, die beschrieben wird, dass man den x1t/x2t als Adapter nutzen könnte. So quasi Canon ef zu mFT Adapter. Aufbauhöhe und Größe sind dabei dann eher zweitrangig, mir ging es um Automatikfunktionen und Blitzfolge für Makrofotografie mit Diffusor und Stacking. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. Juni Share #8 Geschrieben 1. Juni vor 3 Stunden schrieb Laazaruslong: Es geht mir tatsächlich um eine nachhaltige Weiternutzung des Blitz. Finde ich prima 👍 Als Adapter geht der XT1 O eben nicht, aber als Funk-Transmitter wenn der Blitzschuh abgeklebt ist und alles zusammengesteckt ist. Das ist doch schon was. Der XT1 O ist aber auch gebraucht kaum noch auf dem Markt. Müsste dann schon der XT2 O sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Laazaruslong Geschrieben 2. Juni Autor Share #9 Geschrieben 2. Juni Vielen Dank, ich habe einen xt1-c aber der geht auf der Olympus ja wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Schade das Blitzen so eine komplizierte Sache ist während alle anderen Funktionen inzwischen so viel einfacher geworden sind. 😒 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Juni Share #10 Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) Das hast du richtig verstanden. Der C versteht das Olympus Blitzprotokoll einfach nicht. Er kann die Signale der Olympus Blitzeinstellung nicht verarbeiten. Eigentlich ist blitzen deutlich einfacher geworden mit den modernen Blitzen und auch den Funksystemen. Wenn man erstmal seine Grundeinstellungen gemacht hat läuft alles prima. bearbeitet 2. Juni von Johnboy Laazaruslong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. Juni Share #11 Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Laazaruslong: Schade das Blitzen so eine komplizierte Sache ist während alle anderen Funktionen inzwischen so viel einfacher geworden sind. 😒 Ansichtssache, aber man kann es so sehen. Vor 60 Jahren: Leitzahl einer Philips Fotoflux PF1 Blitzbirne ca. 42 bei 21 DIN (=ISO 100). Geburtstagskind in 2 Meter Entfernung ergibt Blende 22, eventuell 16, da der Negativfilm gerne etwas mehr Licht verträgt und die Schattenzeichnung etwas besser wird. Wer nicht so gut im Rechnen ist, kann es auch auf der Rückseite der Birnchenschachtel ablesen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vor 40 Jahren: Empfindlichkeit auf der Rückseite des Blitzgerätes auf 21 DIN / 100 ASA (=ISO 100) einstellen. Dann den Bereich auswählen und die Blende ablesen. Gelb ergibt Blende 8, Blau ist Blende 4, Rot ist Blende 2. Die Farben und die Anzahl der Bereiche sind willkürlich und variieren je nach Fabrikat. Blende einstellen, fertig. Die korrekte Belichtung übernimmt der Sensor vorne am Blitzgerät. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Vorteil der ersten analogen TTL Blitzgeräte lag in der Messung durch das Objektiv. Belichtungsverlängerungen im Makrobereich oder bei der Verwendung von Filtern wurden damit automatisch berücksichtigt. Und heute? Der Dachgepäcksträger vom Opel passt nicht auf den BMW, das ist nun mal so. Früher, als die Autos noch Regenrinnen hatten, war das alles einfacher. Und vor allem nachhaltiger. Denn bei Autos es ist noch schlimmer. Ich hatte bisher drei Autos, bei welchen die Räder des Vorgängermodells des gleichen Herstellers nicht mehr passten. Da sind wir mit unseren Blitzgeräten noch deutlich besser dran. Die melden den Blitzgerätetyp an die Kamera - Fremdblitzgeräte von Godox melden einen annähernd kompatiblen Originalblitz - und die Kamera weiß, auf welche Blitzprogramme sie zugreifen kann. Das funktioniert auch für ältere Gräte noch ein paar Kameragenerationen lang. Was in der Tat verwirrend ist, ist dass gleiche Kontaktanordnung - zum Beispiel Canon und Olympus oder Nikon und Leica - noch lange nicht bedeutet, dass man da alles rauf stöpseln kann. So besehen ist das Leben für den Umstiegsfreudigen deutlich komplizierter geworden. Ob es grundsätzlich einfacher oder schwieriger geworden ist, liegt wie gesagt im Auge des Betrachters. Wie bei vielen einst einfachen Produkten muss man sich heute durch hunderte Seiten Manual quälen, wenn man dem Wunderding alle Optionen entlocken will. bearbeitet 2. Juni von tengris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Juni Share #12 Geschrieben 2. Juni verkauf das Ding, kauf Dir einen passenden Blitz (gebraucht?) eine Kamera in dieser Preisklasse ist nicht das passende Experimentiergerät für sowas Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Juni Share #13 Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb nightstalker: verkauf das Ding, kauf Dir einen passenden Blitz (gebraucht?) Kost ja nicht alle Welt und man ist komplett sorgenfrei. https://www.foto-erhardt.de/blitzgeraete/von-godox/godox-tt685-ii-o-blitzgeraet-f-olympus-panasonic.html Ob dann später der Blitz noch extern per Funk genutzt werden soll wird sich dann zeigen. Zb stelle ich mir gelegentlich auch mal eine Blitzzange mit 2 Godoxen vor ein Blütenfeld wo Gesumse ist. HSS geht dann auch prima. Akso: Den Blitz gibt es mit Godox Akku (auch wechselbar) oder AA wobei ich Akkus statt Batterien verwende. Im Forum gab es schon Meinungen, das die Variante mit internem Akku etwas schneller nachlädt. Mir war per AA Akkutausch lieber, da die AA in Mengen bei mir rumliegen bearbeitet 2. Juni von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Juni Share #14 Geschrieben 2. Juni vor 4 Stunden schrieb tengris: Der Vorteil der ersten analogen TTL Blitzgeräte lag in der Messung durch das Objektiv. Belichtungsverlängerungen im Makrobereich oder bei der Verwendung von Filtern wurden damit automatisch berücksichtigt. Und die Probleme mit den Schnittstellen waren auch schon da und sind bis heute nicht beseitigt. Markengebundener Blitz oder Blitzgrundgerät mit angepasstem Wechselblitzschuh für gängige Marken. Was Metz da gezaubert war schon genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. Juni Share #15 Geschrieben 2. Juni vor 1 Stunde schrieb Johnboy: Was Metz da gezaubert war schon genial. Das wurde ihnen aber nicht leicht gemacht. Nikon kam mit seinem TTL Blitzsystem sehr spät auf den Markt und man hatte das Gefühl, dass sie dem bereits etablierten SCA300 System maximale Probleme bereiten wollten. Blitze wie der 35CT3 (Rückseite siehe oben) hatten einen TTL Schalter am Blitzgerät. Das hatten frühere Generationen nicht. Ich habe auch noch einen älteren SCA300 Blitz von Osram, der hat keinen TTL Schalter. Deshalb funktioniert auch kein TTL mit dem SCA343 Adapter für Nikon. Dieser Adapter hat ebenfalls einen Schalter mit den Stellungen TTL / A / M, welcher im Einklang mit dem Schalter am Blitz stehen muss. Im Inneren des Adapters befinden sich zwei Elektronikplatinen in dicht bestückter SMD Technik, welche miteinander, mit dem Blitzschuh und mit der SCA Kontaktleiste über Kontaktflächen und kleine Federn verbunden sind. Weil mir die ständigen Kontaktprobleme auf die Nerven gegangen sind, habe ich das alles - inklusive TTL Schalter - fix verlötet. Um den (verschmerzbaren) Preis, dass der Blitz heute nicht an Digitalkameras verwendbar ist. Analog-TTL funktioniert an digitalen Kameras nicht. Da müsste ich wieder auf A oder M umschalten können. "You can't always win", wie der Amerikaner sagt. Der unzuverlässige Adapter (eigentlich "die Adapter", es gab zwei Blitzgeräte mit zwei Adaptern) war nicht das Einzige, was mein Verhältnis zu Metz trüben sollte. Ein Blitz wurde verkauft. Der zweite ist unverkäuflich, weil ich ihn einmal im Zorn zu Boden geschmettert hatte. Anschließend habe ich zwar die Splitter wieder zusammen geklebt und er funktioniert auch wieder, aber so richtig neuwertig sieht er nicht mehr aus. Der Blitz, welcher seit dem Umbau des Adapters zuverlässig funktioniert hatte, streikte beim Käufer. Die Erklärung: Ich hatte kurz vor dem Verkauf noch etwas mit anderen Geräten getestet und dabei offensichtlich beim Rückbau die Adapter vertauscht. Den "defekten" Adapter habe ich zurück genommen. Er funktioniert am Zweitblitz bis heute ohne Beanstandung. Nicht das erste und nicht das einzige Mal, dass Zubehöre auf einem Grundgerät zuverlässig funktionieren und auf dem anderen aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Dienst verweigern. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. Juni Share #16 Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Johnboy: die Variante mit internem Akku Leider habe ich es verabsäumt, ein Foto vom dem kreativen Laboraufbau zu machen, welcher durch die Unauffindbarkeit des Godox Ladegerätes für den V860N notwendig geworden war. Blöd wenn der Akku leer ist und keine alternative Stromquelle unterstützt wird. Auch der Anschluss für ein externes Akkupack fehlt. Ladegeräte kann man nachbestellen, aber die Lieferung dauert und der Akku ist leer. Aber halt, der Godox Akku hat drei Li-Ion Zellen. So wie der Nikon EN-EL4. Da müsste man doch ... Gesagt, getan. Der Aufbau mit dem Godox VB18 am Nikon MH-22 über Kupferfahnen und Kabeln mit Krokoklemmen sah einigermaßen wild aus, überstand aber den Ladevorgang ohne Kurzschluss oder Ausfall. Blitz geht wieder, Abendland gerettet. Wie könnte es anders sein: Ein paar Tage später klopfte das Godox Ladegerät an die Tür. "Hallo Chefe, was gibt's? Ich habe gehört, du hast nach mir gefragt?". Dummerweise sind Eneloops hier keine Option. Um den 11,1 V Akku zu ersetzen, müssten 10 NiMH Akkus rein. Das würde den ohnehin sehr voluminösen V860 endgültig zum stationären Gerät machen. Was lernen wir daraus? Eine eigene Gerätelade für die Ladegeräte schafft Ordnung und Auffindbarkeit. Die Probleme mit auslaufenden Alkali Batterien lassen sich auch mit NiMH Akkus abmildern. Dann ist man im Notfall auch nicht an einen proprietären Akkutyp gebunden. Denn selbstverständlich haben der Große (V860) und der Kleine (V350) unterschiedliche Akkus und Ladegeräte. bearbeitet 2. Juni von tengris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. Juni Share #17 Geschrieben 3. Juni Am 1.6.2025 um 12:46 schrieb Johnboy: Der XT1 O ist aber auch gebraucht kaum noch auf dem Markt. Kein Wunder, der war ja neu schon kaum zu kriegen. Der Walimex W1 scheint baugleich zu sein. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. Juni Share #18 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Am 31.5.2025 um 22:03 schrieb Johnboy: Ein Test mit TTL über X1T per Funk an TT685 und zusätzlichen Oly Metz Blitz am Port des X1T ergab, dass die Funkstrecke einwandfrei geblitzt hat, aber der Zusatzblitz überhaupt nicht gezündet hat. Ich hatte erwartet, dass er stur in M zündet, aber war wohl nichts. Kurzer Test vor dem Frühstück: Olympus OM-1 mit Godox X1T-O und Godox V860II[N]. Der Blitz am - nicht TTL-fähigen - Blitzschuh blitzt sehr wohl. Hier ein Ausschnitt eines Objektes in 1,5m Entfernung bei den Blenden 2.8, 5.6 und 11. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was der Blitz da genau treibt, bleibt unklar. Das ist bei weitem nicht die volle Leistung. Der Blitz hat nominell Leitzahl 60. Der Reflektor stand mangels Steuerung durch die Kamera auf 105mm. Die Empfindlichkeit war ISO200. Das Display zeigte "i-TTL". Der Blitzschuh am Transmitter ist also grundsätzlich arbeitswillig. Über die Gründe der Verweigerung des Metz Blitzes kann man nur spekulieren. Vielleicht beinhaltet das Canon E-TTL Protokoll einen Check, ob eine TTL Verbindung besteht und wenn nicht, schaltet der Blitz ab. Das müssten weitere Tests klären. Ist aber Wissenschaft um der Wissenschaft willen und kühlt den Planeten nicht signifikant ab. P.S.: Draußen regnet es. Gestern trieb eine Raubwanze ihr Unwesen. Wenn es aufklart sehe ich nach, ob sie noch da ist. Wenn ja, versuche ich ein Foto. Mit meiner wunderbar unkomplizierten LED Leuchte 😋. bearbeitet 3. Juni von tengris Johnboy und Laazaruslong haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 3. Juni Share #19 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb tengris: Der Blitzschuh am Transmitter ist also grundsätzlich arbeitswillig. Über die Gründe der Verweigerung des Metz Blitzes kann man nur spekulieren. Vielleicht beinhaltet das Canon E-TTL Protokoll einen Check, ob eine TTL Verbindung besteht und wenn nicht, schaltet der Blitz ab. Jepp. zündet in M tatsächlich stur neben dem Godox im TTL Betrieb. Mein Metz ist dem XT1 wohl nicht geheuer und wird auch in M einfach abgekoppelt. Mein analog Oldie mit der Eigenauslösung im Sekundentakt verursacht eine Störung im XT1 wegen zu hoher Triggerspannung. Ja, ich weiß was ich mache, bin aber auch risikofreudig 😁 ABER !!! - Kamera, XT1 und TT685 in TTL Blitzbereitschaft - auf dem TX1 einen Yongnuo RF603 (Sender) - extern und abgekoppelt mein Oldieblitz der auf einem Yondnuo RF603 (Empfänger) sitzt - Kamera ausgelöst, TTL Belichtung funzt und ist korrekt, Oldieblitz wird bei jedem auslösen zuverlässig gezündet, aber nicht am Licht beteiligt weil er nur nicht ausgerichtet in der Ecke lag. Wollte ja nur sehen ob er gezündet wird. Ich gehe davon aus, dass das in M genauso funzt, bin zum testen nur zu faul. Jetzt liegt es an der Fantasie was man damit anstellen kann. Ich bin jedenfalls froh meine Yongnuos nicht vertickert zu haben. Die schlucken Triggerspannungen bis 600V. Sogar die alten Metz 45 CT (auch die singende Säge 45 CT1) konnte ich damit entkoppeln. Irgendwelche Altblitze also nur auf den XT1 Blitzschuh stecken wenn man die Triggerspannung vorher geprüft hat. Und jetzt könnt ihr ablachen, aber wir alten Techniker haben auch mal Langeweile und wollen mal Oldie forscht spielen. 😁 bearbeitet 3. Juni von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge