Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

angefixt von der Nikon ZF und schwer begeistert von Nikon grundsätzlich bin ich grade dabei, meine Nikon Schiene auszubauen.
Ich habe die Nikon ZF mit den beiden üblichen 28 und 40 dann noch das 50/f1,4 und bin gerade schwer begeistert vom 24-120/f4

Ich habe sowohl den Neewer also auch den Smallrig Handgriff für die ZF.
Aber irgendwie ist die Zf für mich eine Kamera, die ich gerne mit kleinen Objektiven und ohne Griff verwenden möchte. Und das 24-120 wird damit unhandlich.

Jetzt überlege ich mir eine zweite Nikon zuzulegen die einen Griff von Grund auf hat, damit man bei größeren Objektiven einfach besser greifen kann.
Interessant finde ich, auch wegen des günstigen Gebrauchtpreises und der 45 MP, die Z7ii.
Ich hätte also mit der Z7ii zwei wesentliche Unterschiede zur ZF.
Deswegen interessieren mich die Z5ii und die z6iii auch nicht, dort hätte ich nur den besseren Griff als für mich wichtiges Extra.
Die Z8 ist mir zu schwer, zu groß und zu teuer.

Ich stelle mir dann vor dass ich für Alltagsfotografie die ZF nehme mit den kleinen SE Objektiven.
Und wenn es dann an die "richtige Fotografie" geht, nehme die z7ii mit den 45MP und Crop-Möglichkeit für die größeren Objektive (70-180/2,8 & TC steht auch auf der Wunschliste). 

Nutzt von euch jemand die Kombi ähnlich? Habe ich was übersehen? Oder hat jemand Erfahrung, dass er zwar die Kombi hat, aber eigentlich nur noch eine der beiden Kameras nutzt?
(Mir bekannte wesentliche Unterschiede Zf zu Z7ii: Z7ii langsamerer AF, Expeed6, kein Nikon Image Cloud, 45MP, Top-Display, U1-U3) 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb dimesde:

Nutzt von euch jemand die Kombi ähnlich?

Ja, ich nutze ebenfalls eine Zf und Z7 II parallel. Die Zf mit den kleinen Festbrennweiten 26/2.8 & 40/2 und manuellen Objektiven wie den Z Voigtländern, die Z7 II mit den Zooms und generell größeren Objektiven. Ich finde ebenfalls, dass diese Auslegung in beiden Fällen besser harmoniert. Abgesehen von der Griffthematik auch seitens der jeweiligen Auslegung und Bedieneinheiten beider Kameras.

Ich hatte zwar zuerst die Z7 II und erst danach die Zf, aber es wird in umgekehrter Reihenfolge wohl genauso funktionieren. 😉

Link zum Beitrag

Gerade noch auf eine andere Idee gebracht worden: Statt Z7ii mit 45MP und Crop-Nuzung, direkt die Z50ii nehmen.
Hat dann gleiche 20MP wie die Z7ii im Crop/DX Mode. Und ist neuer, besserer AF und auch Zugang zur Imge Cloud. Und kostet neu noch noch mal nur die Hälfte der Z7ii gebraucht.

Hm, dann hätte man nur statt einem 24-120(auf 180 durch DX erweiterbar) an der Z50ii ein 36-180 fix. Hm...
Ich glaube, diese Z50ii-DX-statt-Z7ii-und-Crop-Lösung ist eher was für Tele-Nutzer für BiF u.ä. sinnvoll. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb dimesde:

Ich glaube, diese Z50ii-DX-statt-Z7ii-und-Crop-Lösung ist eher was für Tele-Nutzer für BiF u.ä. sinnvoll. 

Glaube ich auch. Solche Kombis für den Telebereich hat man auch bei den Nikon DSLRs und entsprechenden APS-C Gehäusen durchaus gerne genutzt. Möchtest du jedoch die KB Objektive komplett ausnutzen und zusätzlich den entsprechenden Telebereich croppen können, fährst du mit einem der 45 MP KB Gehäuse besser. Das bietet dafür dann halt schlechteren AF (Z7 II) oder ist größer (Z8/Z9) und/oder teurer (Z8/Z9/hypothetische Z7 III). Kommt halt darauf an was einem am wichtigsten ist. Es ist wie es immer ist – einen Tod muss man sterben …

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dimesde:

Die Z8 ist mir zu schwer, zu groß und zu teuer.

Genau das hab ich zuerst auch gedacht. Und mir dann, als "Zweitbody" zur Zf trotzdem die Z8 gekauft:
- Mein Händler hat mir für die Z8 ein Angebot gemacht, bei dem ich nicht nein sagen konnte
- Die Z8 ist insgesamt dann doch eine Generation weiter entwickelt als die Z7II
- Im direkten Vergleich, neben der Zf, ist die Z8 gar nicht so viel größer. Liegt aber bedeutend besser in der Hand
- Das komplette Handling der Z8, vor allem mit den größeren Objektiven, ist schon sehr, sehr gut
- Z8 und Zf lassen sich ähnlich konfigurieren (z.B. das i-Menü oder My Menu), kaum Umstellung beim Wechsel der Kamera
- Auf eine Z7III oder Z8II müssen wir leider noch länger warten. Aber die Z8 ist mittlerweile schon so lang auf dem Markt, dass sie deutlich günstiger als bei ihrer Einführung ist. Erst Recht bei den Rabattaktionen. Händler haben hier mittlerweile einen angenehmen Spielraum.
- Der Zugang zur Image Cloud wird mit ziemlicher Sicherheit beim nächsten Firmware-Update kommen

Gegen die Z50II spricht m.E., dass Nikon da zwar eine schöne Kamera hat, aber bei den Objektiven APS-C ziemlich vernachlässigt. Wenn ich schon FX-Objektive kaufen und herumschleppen muss, kann ich auch gleich die Z5II in die Fototasche packen.

Link zum Beitrag

Wenn ich die Wahl zwischen Z8 und Z7II hätte, würde ich die Z8 nehmen.

Das kann sich aber relativieren, je nachdem, was man schwerpunktmäßig damit fotografiert. Die Z8 ist die "modernere" Kamera, deutlich schneller, wesentlich bessere Objekterkennung im Autofokus, Pre Capture, Auto Capture und die netten Goodies, die aber am meisten bei Wildlife und Sport Sinn machen.

Aber die Z7II ist auch nicht von (vor)gestern. Der "schlechtere" Autofokus bezieht sich hauptsächlich auf die Objekterkennung (vor allem bei Tieren), bei Menschen hatte ich damit nie ernsthafte Probleme und bei Landschaft ist's eh egal.

Der 7II Sensor hat sogar einen etwas besseren Dynamikumfang, aber ich habe davon nichts wirklich bemerkt und das Ganze spielt sich im homöopathischen Bereich, bzw. Foren ab!😉

Von daher, schauen, was man für das persönliche Knipsen brauchen könnte und was der Geldbeutel hergibt, nicht das die beste Ehefrau von allen, einem die Börse abknipst...😎

Link zum Beitrag