Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Ich habe seit einigen Monaten die lumix s5 Mark 1 und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt würde ich gerne ein sigma 150 600 ef kaufen und es mit dem mc 21 an der lumix s5 nutzen. Ich brauche schnellen AF, AFC wäre nett, ist aber nicht unbedingt nötig.(Nach der kompatibilitätsliste ist AFC ja nicht immer unterstützt). Hat jemand das auch schon einmal probiert bzw hat irgendwelche Erfahrungen/Tipps/Probleme?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

@lumixs5i
Seit einigen Wochen ist mein 150-600mm verkauft. Immerhin habe ich mich seit 2022 damit herumgequält. Also fast genau 3 Jahre. Ich habe dieses Objektiv an der S5I, an der S5II und auch an der S1RII benutzt und habe teilweise schöne Bilder gemacht.
Verkauft habe ich es weil ich immer wieder wegen des mMn langsamen AF, Bilder nicht machen konnte. Tiere in Bewegung waren immer wieder erst scharf als die Tiere am Horizont rumgelaufen sind. Irgendwann hatte ich solche Wut im Bauch, dass ich Zuhause angekommen, das Objektiv verkauft habe.
Bei der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen. Passt der AF, dann liefert dieses Objektiv bestens ab. Mit Telekonverter ist die AF-Performance noch schlechter. 
An Sigma hatte ich ein Beispielvideo gesendet, mit dem ich die langsame Reaktion des AF nachgewiesen hatte. Der Vorschlag vom Berater dazu war, ich sollte doch besser ein neueres Sigma Objektiv kaufen. Begründet hat er dass, das die neuen Objektive bessere Stellmotoren nutzen würden.

Vergleichsweise hatte ich den TC 2.0 an mein 70-300 von Panasonic angeschlossen (Umbau notwendig) und damit waren alle meine AF Probleme beseitigt. An der Kamera hat es also nicht gelegen.

Heute benutze ich das Sigma 500mm f/5.6 und bin wirklich sehr zufrieden. Die Entscheidung habe ich getroffen, weil ich inzwischen die S1RII besitze und die 44MP einen Crop zulassen, der die fehlende Brennweite zum 150-600 zumindest kompensiert. Zumal ich inzwischen, auch wegen des geringen Gewichts, problemlos ohne Stativ arbeiten kann.  Dieses Objektiv, hat einen schnellen AF und liefert eine tolle Bildqualität auch mit TC 1.4 und TC 2.0. Mit TC muss man mit f/8 oder f/11 leben aber das kann die S1RII noch gut mit höheren ISO Werten kompensieren. Im Wald und in der Dämmerung ist das nicht perfekt. Ich vermisse den Zoom und die Naheinstellgrenze ist schlecht aber inzwischen kann ich damit umgehen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Hatten Sie denn das Alte sigma 150 600 ef oder das neue mit L Mount? Mein Budget ist leider deutlich niedriger, sodass nur das alte mit ef Mount in Frage käme. Es gibt aber nur wenige Informationen dazu. Ich brauche auch einen möglichst schnellen AF (auch wenn der natürlich leider lange nicht so schnell ist wie bspw der vom 500mm 5,6). Sigma garantiert auch das sowohl die lumix s5 als auch das alte 150 600 ef kompatibel sind AF C leider nicht). Aber nicht wie schnell der AF ist. Und da ich gebraucht kaufen werde kann ich das halt nicht einfach ausprobieren. 

Link zum Beitrag

Es war die Version mit L-Mount. Das Budget ist immer ein wichtiger Punkt. Ich habe Das natürlich nicht berücksichtigen können.
Ich habe zweimal gekauft und das versuche ich generell zu vermeiden. Das Sigma 500mm ist doch wesentlich teurer als das 150-600mm und wird auch selten als gebraucht Version angeboten. Das 70-300mm von Panasonic kommt mit einem TC 2.0 auch auf 600mm und bildet dort ganz brauchbar ab. Der AF ist schnell aber mehr als 600mm gehen halt nicht und die Abdeckung am Objektiv muss entfernt werden damit der TC angeflanscht werden kann. Gefährlich ist es, dass vor dem zusammenschieben  der TC entfernt werden muss. Also auch keine gute, problemlose Lösung.
Am Ende des Tages musst Du zurecht kommen. Manchmal sind halt Kompromisse notwendig.

Link zum Beitrag

Eben. Ich bin sicher das dass 500 f5.6 das Beste ist, aber das gibt es gebraucht fast garnicht und ist neu viel zu teuer. Da ich aber auch sehr viel manuell fokussiere ist das mit dem AF mit dem mc 21 + 150 600 ef wahrscheinlich auch nicht schlimm. Ich werde den AF wahrscheinlich eh nur nutzen um am Anfang richtig zu sein und fokussiere dann manuell. Gerade beim Filmen ist das ja eh eigentlich super. Und da es auch in der Kompatibilitätsliste steht sollte das auch halbwegs gehen. Wichtiger sind mir dann auch die Bildqualität (die ist doch ziemlich gut?) und die Reichweite. 

bearbeitet von lumixs5i
Fehlen.
Link zum Beitrag