Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute wurden mal wieder 2 neue Kameramodelle vorgestellt. Sowie das Panasonic 24-60 f.2.8

Im vergleich zum S1R II haben die beiden neueren Modelle doch eher Abstriche? Vom Preis scheint unterscheidet sich die S1II mit der S1RII nicht. Aber die S1RII kann ja auch 8K, wie auch 6K 60p ohne Crop, da fände ich diese Kamera doch interessanter. Oder worin unterscheiden sich diese?

Auch wenn ich mit meiner S5II sehr zufrieden bin, interessiert mich neue Technik auf jeden Fall auch noch. Die S5II (gekauft okt 2024) wird auf jeden Fall für die nächsten 5-8 Jahre meine Hauptkamera bleiben. Auch wenn ich eine kleine Kamera, wie die S9 auch noch interessant fände, jedoch aber dann nur ein Nachfolgermodell mit einem Sucher. 🙂

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 13.5.2025 um 23:17 schrieb einfachkev:

Heute wurden mal wieder 2 neue Kameramodelle vorgestellt. Sowie das Panasonic 24-60 f.2.8

Im vergleich zum S1R II haben die beiden neueren Modelle doch eher Abstriche? Vom Preis scheint unterscheidet sich die S1II mit der S1RII nicht. Aber die S1RII kann ja auch 8K, wie auch 6K 60p ohne Crop, da fände ich diese Kamera doch interessanter. Oder worin unterscheiden sich diese?

Die S1II hat offensichtlich bezüglich Dynamik und Belichtungsspielraum den besten Sensor, den es in einer Vollformatkamera für Konsumenten zu erwerben gibt: 5 Stops Reserve für Highlights sowie weitere 5 Stops Reserve für den Schatten, wie CineD mit ProResRAW gemessen hat - nur die Arri Alexa ist da noch gleich, alle anderen Kameras kommen da nicht ran. Quelle: https://www.cined.com/panasonic-lumix-s1ii-lab-test-part-2-dynamic-range-and-latitude-using-prores-raw-5-8k-with-dr-boost-on/

Das ist erst jetzt bekannt geworden, weil die von den ganzen Testern probierten Vorserienmodelle noch einen Bug hatten: Da war DRBoost gar nicht an! Die sollten das alle noch mal neu testen, so wie CineD das ja gerade vorgemacht hat.

Auch sonst haben die neuen Lumixe (S1ii und S1Rii) einige Dinge in den Firmware-updates erhalten, die es bei alten Kameras noch nicht gibt: In Kamera Fokus Stacking Berechnung fällt mir da ein. Eigentlich finde ich es jetzt verblüffend, dass das Forum hier noch gar nicht komplett aus dem Häusschen ist wegen der Technik S1II...

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb jens_ac:

Eigentlich finde ich es jetzt verblüffend, dass das Forum hier noch gar nicht komplett aus dem Häusschen ist wegen der Technik S1II...

Im Moment müssen doch alle über die Möglichkeit schreiben dass die Kamera überhitzen kann. Das scheint mit der S1-II zwar nicht ganz einfach zu sein aber für bestimmte Profi-Anwendungen wo man alles verliert, wenn die Kamera mal nicht läuft, ist sie dadurch nicht zu gebrauchen.

Ansonsten ist das wirklich eine klasse Kamera und meine große Frage: Wird es bei Panasonic im l-mount in Zukunft Kameras mit DRBoost oder mit Dual nativ ISO geben ist mit einem klaren und eindeutigen "Ja" beantwortet worden. Man kann es sich aussuchen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Im Moment müssen doch alle über die Möglichkeit schreiben dass die Kamera überhitzen kann. Das scheint mit der S1-II zwar nicht ganz einfach zu sein aber für bestimmte Profi-Anwendungen wo man alles verliert, wenn die Kamera mal nicht läuft, ist sie dadurch nicht zu gebrauchen.

Hier im Forum habe ich diesen "Dauerlauf-Bedarf" noch nicht so oft gelesen - eher im Gegenteil, dass ja Video eigentlich komplett über sei (aber Serienbilder mit großem Buffer sind natürlich voll wichtig, als wäre das noch etwas total anderes im Zeitalter von VideoRAW...). Nun ist die S1ii vom Sensor bei der Bildqualität so gut wie die Alexa aber natürlich nicht bezüglich der ganzen anderen Eigenschaften des Gehäuses - irgendeinen Grund muss es ja noch geben, den 20-fachen Preis für das Profiteil zu bezahlen. Aber gerade hier im Forum müsste doch die heute maximal erhältliche Bildqualität zu einem sehr guten Preis (noch unter Canon R5ii) für etwas mehr Wallung sorgen. Das ist aber nicht da Fall, so auch nicht in anderen Foren (selbst das Lumix-Forum ist da ignorant). Wenn der Kamerabody keinen reizt, dann stimmt wohl was anderes mit dem Sytem nicht. Sind folglich die Linsen im L-Mount alle Mist? Zumindest langweilig - ich verspüre da selbst gerade auch keinen Reiz. Das ist anders in Systemen wie Canon oder Nikon und natürlich vorneweg MFT. Schade eigentlich für den L-Mount...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verspüre gar keinen großen Antrieb mehr, mich hier über die hervorragende Qualität der neuen S-Modelle auszulassen. Wozu? Ich fotografiere einfach damit. Auch mit meinen Linsen bin ich sehr zufrieden. Canon und Nikon interessieren mich gar nicht. Und meine MFT-Reste nutze ich praktisch gar nicht mehr. 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Prosecutor
Da hast Du ja einen ordentlichen Objektivpark zusammengestellt. Gratuliere! Da ist die Auswahl, welches Objektiv mit darf, schon schwer.

Ich hatte etwas Spaß am fotografieren verloren. Mit der S1RM2 habe ich den Spaß wieder. 
Die Kamera ist einfach der Hammer und ich finde die Ergebnisse herausragend. Ein Loblied singe ich jetzt nicht!

Es mag Situationen geben wo die Wärmeentwicklung ein Thema werden kann.
Mich trifft das nicht, weil ich fast nur kurze Videosequenzen aufnehme und ich die Kamera nicht in praller Sonne ewig lange laufen lasse.
Außerdem nutze ich keine Speicherkarten die stark erhitzen. Bei mir werkelt eine Nextorage, die wird bekanntermaßen nicht so warm.
Dann habe ich externe Stromversorgung wenn es sein muss.
Bei Nutzung einer SSD ist die externe Stromversorgung (oder der Zusatzgriff mit Batterie) sowieso notwendig wenn die hohen Auflösungen genutzt werden sollen.
Ein kleiner weißer Regenschirm wäre auch noch im Bestand, den ich sonst nutze wenn ich Licht streuen will. Der kann auch als Sonnenschutz hilfreich sein.  
Vielleicht ist meine Intention nicht identisch mit denen der "Influencer". Ich muss ja nicht beweisen dass die Kamera überhitzt und brauche keine "Klicks". 
Alle meine Kameras funktionieren absolut problemlos.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb jens_ac:

Sind folglich die Linsen im L-Mount alle Mist? Zumindest langweilig - ich verspüre da selbst gerade auch keinen Reiz. Das ist anders in Systemen wie Canon oder Nikon und natürlich vorneweg MFT. Schade eigentlich für den L-Mount...

Wenn ich von MFT auf Vollformat umsteigen müsste wäre aktuell die S1-II die interessanteste Kamera. Ich mag aber auch die Objektive, die es da gibt. Speziell das 20-60mm wäre ein schönes leichtes Objektiv für die allgemeine Nutzung am Tag und die F1.8 Festbrennweiten sehen auch attraktiv aus.

Als Universalzoom müsste ich mich zwischen dem kleinen 20-60, 24-60/2.8 und 24-105/4 entscheiden. Nutzen kann man die alle aber immer nur eins davon. Auch das 18-40 hat was. Das wäre dann gleich am Anfang eine ziemlich schwierige Grundsatzentscheidung.

Sehr schön finde ich auch die F1.8 Festbrennweiten - speziell das 18 und 24mm könnte ich gut gebrauchen. Lange Teleobjektive brauche ich nur selten da könnte ich drauf verzichten. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb beerwish:

ls Universalzoom müsste ich mich zwischen dem kleinen 20-60, 24-60/2.8 und 24-105/4

Für mich sind das f/4 24-105 mm und f/4.5-5.6 70-300 mm die idealen Universalzooms (Abbildungsqualität und ABM 0,50). Im SSW Bereich überzeugen die Sigma Objektive f/1.4 20 mm und f/2.8 14-24 mm bis in die Ecken. Das f/1.8 35 mm ist auch noch in einsetzbar, wenn Personen im Bild sind.

Das f/2.8 100 mm Macro ist eines der schnellsten AFC Objektive. 

Die S1 II kommt meiner Aktionsfotografie sehr entgegen. ProRes RAW wird wohl in Bälde von meiner TMPGEnc Videosoftware unterstützt. Für mich ideal zur Fokusübergang single frame Extrahierung (Externes Stacking). Das interne Stacking ist bei geeigneten 15 Aufnahmen besser, als Helicon Focus 8. 

Link zum Beitrag

Wenn doch nur das Focus bracketing mit Blitz halbwegs zügig ginge. LUMIX USA live hat auf wiederholte Fragen keine fps-Zahl genannt und auch sonst niemand für LUMIX bisher. Für richtiges Makro (1:1 - 3:1 MFT equiv.) muss man wohl weitergin zu OM System (25fps) oder Nikon oder (aber nur ohne Blitz) Canon. Passt mir gar nicht aber ist eben so. Ohne Blitz ist die G9m2 auch noch schneller/besser als L-mount (300fps in HD ungeschlagen, 60fps beim focus transition). Und nun?

Für Video im RAW ist die S1ii natürlich aktuell konkurrenzlos, keine Frage. Aber das ist ja nicht alles. Die Kleinigkeiten für Makro fehlen - eigentlich bloß etwas Software - aber eben schon seit immer bei LUMIX, also ist das zur Zeit hoffnungslos. Tschö.

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen, ich habe mich ganz bewusst für die S1M2 entschieden, obwohl ich eigentlich reiner Fotograf bin und vielleicht 1x im Jahr ein Video filme. Mir waren vor allen Dingen das bessere Rauschverhältnis und der schnellere Autofokus wichtig. Mir sind einige Dinge aufgefallen, die mir derzeit noch nicht gefallen, vielleicht wird das beim nächsten Update behoben.

1. Ich benutze sehr gerne das AF Tracking. Bei der S1M2 funktioniert das nur, wenn die Augen-Motiverkennung ausgeschaltet ist. Bei der S9 klappt das auch sehr gut mit eingeschalteter Motiverkennung. Sehr hinderlich also, dass ich beim normalen Tracking von Gegenständen immer die Motiverkennung ausstellen muss bei der S1M2

2. Die Rahmendicke von AF Feld und Wasserwage sind auf dem Display sehr dünn dargestellt, so dass ich häufig Probleme habe diese zu erkennen. Im Sucher ist das kein Problem.

Ansonsten gefällt mir die Kamera als eigentlicher Leica SL Fotograf sehr gut. ich habe eine Bogen um die SL3 aufgrund des nicht ins Hochformat dreh- und kippbaren Displays gemacht. Mittlerweile fotografiere ich mehr über das Display als über den Sucher (ich weiß: Schande über mich!)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Marcus

Link zum Beitrag

Am 25.7.2025 um 21:05 schrieb Prosecutor:

Tracking von Gegenständen - wozu? 

Ganz einfach, Fokusfeld (möglichst klein bis mittel groß einstellen) auf einen bestimmten Bildbereich feststellen, dann den Bildbereich verändern. Ganz hilfreich, wenn man mit Offenblende fotografiert.

bearbeitet von Mcmarcy
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Mcmarcy:

dann den Bildbereich verändern.

Ja, ok, du erklärst, was du machst. Aber nicht, warum...
Du könntest ja auch gleich den korrekten Bildausschnitt wählen und dann auf das fokussieren, was du möchtest.

So richtig kann ich den Sinn oder Vorteil dieser Vorgehensweise noch nicht nachvollziehen. Andererseits bist du aber auch nicht der einzige, der das bemängelt, vielleicht gibt's da ja noch ne Firmwareanpassung seitens Panasonic.

Zur Abhilfe könntest du die Objekterkennung auf eine der Funktionstasten legen (habe das aus anderen Gründen hier auch so konfiguriert), dann ist dafür nur ein simpler Tastendruck erforderlich.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ObjecTiv:

Ja, ok, du erklärst, was du machst. Aber nicht, warum...
Du könntest ja auch gleich den korrekten Bildausschnitt wählen und dann auf das fokussieren, was du möchtest.

So richtig kann ich den Sinn oder Vorteil dieser Vorgehensweise noch nicht nachvollziehen. Andererseits bist du aber auch nicht der einzige, der das bemängelt, vielleicht gibt's da ja noch ne Firmwareanpassung seitens Panasonic.

Zur Abhilfe könntest du die Objekterkennung auf eine der Funktionstasten legen (habe das aus anderen Gründen hier auch so konfiguriert), dann ist dafür nur ein simpler Tastendruck erforderlich.

Ich arbeite so seit Jahren mit meinen Kameras und komme damit sehr gut zurecht. Es geht halt schneller als vorab den Bildbereich per Joystick zu wählen. Am besten funktioniert das derzeit mit den Leica SL-2 Kameras. Aber, so ist meine Vorgehensweise - das muss nicht jeder so machen. Mit der Funktionstaste habe ich bereits gemacht, ist aber jedes mal ein Knopfdruck mehr - und die S9 kann es ja auch! Also sollte das doch irgendwann gehen und sollte nicht so schwer zu programmieren sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hätte sowieso nicht das Geld für eine neue Kamera :) , aber habe mir ja auch erst im Okt. die S5II gekauft, mit der ich auch sehr mit zufrieden bin. Hat auch einen Lüfter (ist mir wichtig, da ich viel filme) und 2 sd schlitze. Die S1II wäre dann eher mein Favorit. Aber ich denke und so wird es eben auch sein, das in 5-10 Jahren sich alles nochmal verändert mit neuen Kameras. Vielleicht gibt es ja dann eine S5 als Nachfolger die eben Lüfter, 2 SD und 8K 60 / 30P / 6K 60P (ohne Drop) kann. Wobei ich aktuell am liebsten 5.9K sehr mag. Aber es gibt auch eben Videos auf YouTube, wo ich 8K klasse finde (nicht das Video von Lumix offiziell, das Haut mich nicht vom Hocker) Habe auch immer gesagt, das ich mir erst eine Vollformat hole, wenn sie 8K kann. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine S9 Nachfolger die das ebenso kann und hoffentlich mit Sucher.

Mir sind aktuell erst einmal Objektive wichtig, anstatt eine Festbrennweite, möchte ich mir später das 24-60 2.8 kaufen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Anscheinend kann die S1ii doch Fotos mit DRboost (auch genannt DGO "dual gain output" oder bei Sony "Clear HDR") - aber nur mit mechanischem shutter:

https://www.dpreview.com/forums/post/68385840

Ich verstehe das eher so dass bei mechanischem shutter immer DRBoost genutzt wird. Bei e-shutter im Burst-Modus hat man die Wahl zwischen Image-priority und speed priority und bei letzterem ist DRBoost dann abgeschaltet.
Welche Vorteile das Abschalten hat, weiß ich nicht. Bei Video hat man ohne DRBoost weniger rolling shutter. Deshalb kann man da zwischen DRBoost und Dual native gain wählen. Ich denke im Burst-Modus ist das dann ähnlich. Bei mechanischem shutter ist der elektronische rolling shutter egal. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Ich verstehe das eher so dass bei mechanischem shutter immer DRBoost genutzt wird. Bei e-shutter im Burst-Modus hat man die Wahl zwischen Image-priority und speed priority und bei letzterem ist DRBoost dann abgeschaltet.
Welche Vorteile das Abschalten hat, weiß ich nicht. Bei Video hat man ohne DRBoost weniger rolling shutter. Deshalb kann man da zwischen DRBoost und Dual native gain wählen. Ich denke im Burst-Modus ist das dann ähnlich. Bei mechanischem shutter ist der elektronische rolling shutter egal. 

Nicht ganz, das hat Horsehack im Link getestet: Bei Foto e-shutter schaltet Image priority auf 14bit und Speed prio auf 12bit- aber beides ohne DRboost/DGO.

Bei mechanischem shutter ist immer 14bit und bei Image priority ist DRboost an und bei Speed prio ist DRboost aus. 

https://www.dpreview.com/forums/post/68385840

So schreibt Horsehack und so interpretiert er dann das Panasonic Handbuch. Ich kann das mangels S1ii jetzt aber nicht testen und nicht bestätigen - macht aber Hoffnung, dass LUMIX jetzt auch in Foto die Dynamikkrone bekommt. Es möge mal jemand testen, ob das wirklich so ist. Bill hat das zumindest auch gelesen, vielleicht gibt es bald ein neues PDR Chart bei photons2photos.

Grund für DRboost ist die höhere Dynamik, Grund für das Ausschalten ist, dass die Auslesezeit 2,3x größer ist, was rolling shutter und Bildraten verschlechtert. Das ist so langsam, weil jedes Pixel 2x ausgelesen wird plus etwas Overhead für die Berechnung oder Sync., siehe diese Info vom Sony Industriesonsor mit Starvis 2  mit Clear HDR (was wohl DRBoost ist bzw. DGO):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jens_ac
Starvis 2
Link zum Beitrag

Aber Vorsicht mit Image priority beim H-mode: das ist bei ISO 3200 nicht so gut, weil vor dem Umschalten auf aus (ab ISO 4000)  die aktuelle Firmware wohl in dem Falle HG (high gain) mit LG(Low gain) verwechselt. Quelle: letzter Absatz hier:

https://www.dpreview.com/forums/post/68386374

PS: Nach der Erfahrung mit der G9m2 mag ich nicht glauben, dass DRboost nur mit mechanischem Shutters geht, sondern dass es an der Geschwindigkeit liegen muss: DRboost bei H Mode ja, bei SH Mode nein. 

Schräg ist, dass Panasonic DRboost bei Foto nicht bewirbt. Wollen die nicht mehr verkaufen? Nur in dem Falle leistet das Marketing sehr gute Arbeit. Oder soll das so ein Understatement sein von wegen die Experten finden das schon raus und dann läuft es von selbst? Als würden die Kunden alle in den Nerdforen lesen...

OK, ich muss das korrigieren: Was ich oben schrieb ist nur über DGO (dual gain output). DRboost ist tatsächlich nur in Video möglich. DRboost/Clear HDR sind nicht das gleiche wie DGO.

bearbeitet von jens_ac
DRboost ist nicht DGO
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb jens_ac:

Bei Foto e-shutter schaltet Image priority auf 14bit und Speed prio auf 12bit

Was ich bei der S1 II positiv finde, bei 14-Bit sind immer noch 60fps möglich und das bei einer recht schnellen Ausleszeit von 14,2ms. Der Pufferspeicher reicht dann für 3 Sekunden. Damit  kann man PreCapture sehr gut ausnutzen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Offensichtlich ist DGO doch das gleiche wie DRboost und der Grund, warum die S1ii so besonders gut ist bei kleiner ISO. Petapixel hat einen Artikel über den Link 2 post weiter oben geschrieben:

https://petapixel.com/2025/08/28/why-is-the-panasonic-s1-iis-dynamic-range-so-darn-good/

Panasonic hat das jetzt auch bestätigt: "DRBoost is active during stills shooting in some cases. While we cannot specify the detailed conditions under which it works at this time, we can confirm this functionality provides the increased Image Quality performance observed while capturing stills with the LUMIX S1II.”

Hier ist ein schönes Video, in dem Horsehack beschreibt, was er herausgefunden hat:

Und hier die Voraussetzungen, dass FRboost/DGO bei Foto aktiviert ist (aus dem Video oben):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jens_ac
Video dazu.
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hier ist noch etwas Info/Reklame zum Thema S1ii mit Arri-Log im Vergleich zu der alten Arri Alexa und dann noch der S1Rii mit Vlog. Ich finde es recht interessant auch wenn das Resultat für mich ist, dass das Arri-Log in einer Lumix für mich jetzt mal nichts bringt, eben weil ich das ja eh nicht kenne. Da kann ich gleich easy in Vlog oder besser noch Braw bleiben. Krass ist aber, wie der fehlende OPF reinhaut bei dem Netz - Moire ist gelegentlich sehr kritisch mit den überscharfen Lumixen. 

Link zum Beitrag