Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Gestern habe ich mir das Teaser-Video von Capture One Pro angesehen. Und ich muss sagen, dass ich etwas ernüchtert bin. Ein zugegebenermaßen gut gemachtes neues Feature (Blemish-Removal), etwas neues im Bereich "Sessions", das war's. Oder habe ich was übersehen? Das Produkt wird immer mehr nur für Studio- und Fashion-Fotografen ausgerichtet. Möglichkeiten, die z.B. in Lightroom schon seit langer Zeit Standard sind, werden schlicht ignoriert. 

Was mich aber stutzig macht, ist das, was auf der Webseite von Capture One Pro unter "Plans and Pricing" zu finden ist. Dort steht unter "Pro License", also bei der Vollversion ohne Abo: "For solo photographers who don't need future software updates or new camera and lens support. 
One-time purchase."

Bisher gab es auch in der Kauf-Version ohne Abo regelmäßig Updates, egal ob für Korrekturen, Erweiterungen etc. Das ist jetzt nicht mehr so, oder sehe ich das falsch?

Wenn das wirklich so sein sollte, dann hat Capture One leise pfeifend den Zwang zum Abomodell eingeführt. 

Link zum Beitrag

Am 10.5.2025 um 08:47 schrieb MartinHH:

Was mich aber stutzig macht, ist das, was auf der Webseite von Capture One Pro unter "Plans and Pricing" zu finden ist. Dort steht unter "Pro License", also bei der Vollversion ohne Abo: "For solo photographers who don't need future software updates or new camera and lens support. 
One-time purchase."

Bisher gab es auch in der Kauf-Version ohne Abo regelmäßig Updates, egal ob für Korrekturen, Erweiterungen etc. Das ist jetzt nicht mehr so, oder sehe ich das falsch?

Ich habe inzwischen Antwort von Capture One bekommen. Die Formulierung auf der Homepage ist augenscheinlich missverständlich. Es wird auch in Zukunft Updates für die Kaufversion bis zum nächsten kostenpflichtigen Major-Release geben. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb kdww:

Sprich Updates für ein Jahr ungefähr.

Falsch.

Das war so bis glaube ich Feb 2023, danach hatte Capture One die Strategie verändert und jetzt kann man 2-3 Kostenpflichtige Release im Jahr rechnen.

Am 10.5.2025 um 08:47 schrieb MartinHH:

Das Produkt wird immer mehr nur für Studio- und Fashion-Fotografen ausgerichtet.

Auch das ist nicht ganz richtig. Capture One kommt nun mal aus der Mode/ Werbebranche. Dann gab es einige Jahre wo die sich gegenüber anderen Kameraherstellern und Bereichen geöffnet haben. Die vor allem Großstudios sind deren Hauptkunden. Da hat LR keinen Platz

Mir gefällt vieles auch nicht, weil ich nun mal keine Menschenfotografie mache aber so ist es nun mal.
(Und ich kann jedem wirklich jedem bei C1 empfehlen sich eher genau das Abo anzuschauen, statt diese s.g Lifetime Lizenz zu kaufen)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Auch das ist nicht ganz richtig. Capture One kommt nun mal aus der Mode/ Werbebranche. Dann gab es einige Jahre wo die sich gegenüber anderen Kameraherstellern und Bereichen geöffnet haben. Die vor allem Großstudios sind deren Hauptkunden. Da hat LR keinen Platz

Im Grundsatz richtig, aber C1P hat sich lange sehr breit aufgestellt. Es gab sehr viele Bearbeitungsmöglichkeiten, die man auch von LR kennt, eine Ausrichtung Richtung Beauty und Mode war zwar grundsätzlich vorhanden, aber mit den neuen Möglichkeiten hat man in allen Bereichen Vorteile gehabt.

Genau das ist schon seit dem letzten Major-Release nicht mehr zu sehen. Mehr und mehr geht der Schwerpunkt deutlich Richtung Studiofotografie. Die neue Version kann ich komplett auslassen, da habe ich keine Vorteile für die sich eine Investition lohnen würde. 

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

(Und ich kann jedem wirklich jedem bei C1 empfehlen sich eher genau das Abo anzuschauen, statt diese s.g Lifetime Lizenz zu kaufen)

Genau das will ich nicht, und es gibt viele die das genauso sehen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb MartinHH:

Genau das will ich nicht, und es gibt viele die das genauso sehen. 

Grundsätzlich ist es mir auch egal "was andere wollen oder nicht" insbesondere dann wenn die sich mit der Thematik nicht oder nur sehr emotional beschäftigt haben. Warum habe ich schon mehr als nur einmal hier im Forum gepostet.

Link zum Beitrag

Bin seit der Version 6 dabei. Habe die C1 Präsentation auch gesehen. Das gezeigte neue Feature (Blemish-Removal) scheint auf den ersten Blick schon toll. Lässt sich halt super mit WOW Effekten präsentieren und das wars dann. Allerdings scheint es wie viele der in den letzten zwei Jahren gezeigten Features nur "mit dem halben Arsch" entwickelt zu sein. (wie auch die Anwendung von Styles bei Ebenen).

M.E. entwickelt sich Capture One mehr und mehr zu einer "Influencer-(Soft)ware". D.h. schnelle Ergebnisse für Leute mit wenig oder keiner (photograf.) Erfahrung und/oder keinem prof. Equipment: 1 oder 2 Clicks und fertig ...am besten alles auf dem Handy. ...und nie wieder anfassen. Na ja Dampfplauderer (Influencer) gibt es ja inzwischen reichlich. ...Kann es C1 nicht verübeln auch bei dieser Zielgruppe künftig die Profits abzuschöpfen. Es ist nur bedauerlich, dass bei dieser Entwicklung bei C1 immer mehr vergessen wird welche Wurzeln es hat und was es einmal war. 

Anmerk.: Ein I-Phone zähle ich nicht zu "prof. Equipment". Auch Golf GTI wird im Kern immer ein Golf bleiben.

bearbeitet von Snowman
Link zum Beitrag