Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite schon länger mit Lightroom Classic, und habe mittlerweile mehrere Kataloge auf diversen Datenträgern gespeichert. Leider habe ich mir von Anfang an nicht so recht Gedanken über eine saubere Struktur gemacht, da ich parallel auch noch mit Capture One arbeitete. Jetzt bin ich aber kpl. zu LR gewechselt, und möchte endlich mal alles aufräumen.

Wie soll ich mit den Katalogen umgehen?
- alle zusammenführen
- Mit einem neun Katalog weitermachen und die alten belassen

Welche Struktur ist sinnvoll?
- Für jedes Jahr einen eigenen Katalog
- Alle Jahre in einem Katalog

Wie strukturiert ihr eure Kataloge?

Link zum Beitrag

Ich habe im aktuellen Katalog eine Folderstruktur mit Event-Datum (die genauso auch auf der Festplatte im Windows Bilderordner existiert). Da ich diese Bilder 1:1 auf mein Laptop mit nur 1 GB Platz spiegle, habe ich alte Fotos/Ordner aus dem aktuellen Katalog rausexportiert in einen separaten Archivkatalog der auf meiner NAS liegt. Der aktueller Katalog enthält auch Sammlungen und Wertungen. Wenn ich die Limite des Laptops nicht berücksichtigen wollte, dann wären alle Fotos im aktuellen Katalog.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb muskatnuss:

Ich arbeite schon länger mit Lightroom Classic, und habe mittlerweile mehrere Kataloge auf diversen Datenträgern gespeichert. Leider habe ich mir von Anfang an nicht so recht Gedanken über eine saubere Struktur gemacht, da ich parallel auch noch mit Capture One arbeitete. Jetzt bin ich aber kpl. zu LR gewechselt, und möchte endlich mal alles aufräumen.

- alle zusammenführen

Für die privaten Bilder reicht ein Katalog, innerhalb dessen sortierst du, wie es dir am besten liegt. Die meisten nach Jahr, Monat und Ereignis.

Getrennte Kataloge empfiehlt sich, wenn man Dinge wirklich voneinander trennen möchte, z.B. Beruf und privat. Ich sehe ein Katalog als eine Art Koffer, wo meine Bilder drin liegen. Ich möchte nicht mehr als 2 Koffer verwalten, sondern alles in einem haben.

Link zum Beitrag

Ich nutze für aktuelle Projekte auf den internen SSD separate Kataloge, welche ich nach dem Abschluss der Bearbeitung in den Hauptkatalog integriere. Der Hauptkatalog ist an eine 8 GB externe Festplatte gebunden. Der Grund für die Trennung ist, dass die Arbeit mit dem DxO Plugin wesentlich schneller ist. Mein Hauptkatalog umfass ca. 170.000 Bilder. Hier braucht das DxO Plugin deutlich länger, die erzeugten DNG Dateien in die Katalogstruktur zu integrieren als bei kleinen, projektspezifischen Katalogen.

Die projektspezifischen Kataloge werden gelöscht, sobald sie in den Hauptkatalog integriert sind und das Projekt abgeschlossen ist.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

Da ich diese Bilder 1:1 auf mein Laptop mit nur 1 GB Platz spiegle, habe ich alte Fotos/Ordner aus dem aktuellen Katalog rausexportiert in einen separaten Archivkatalog der auf meiner NAS liegt.

Da muss ich gleich mal nachfragen. Ich dachte man kann den Katalog auf kein Netztwerkverzeichnis legen? Das steht so zumindest in der LR Dokumentation, und ich meine auch man kann ein Netzwerklaufwerk nicht als Ziel auswählen.
Meine Fotos liegen alle im NAS auf meiner Synology DS.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Getrennte Kataloge empfiehlt sich, wenn man Dinge wirklich voneinander trennen möchte, z.B. Beruf und privat.

Vielleicht lohnt es sich temporär einen separaten Urlaubskatalog zu machen und dann später zu integrieren.
Das integrieren muss ich jetzt mal angehen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb muskatnuss:

Da muss ich gleich mal nachfragen. Ich dachte man kann den Katalog auf kein Netztwerkverzeichnis legen? Das steht so zumindest in der LR Dokumentation, und ich meine auch man kann ein Netzwerklaufwerk nicht als Ziel auswählen.
Meine Fotos liegen alle im NAS auf meiner Synology DS.

Korrekt, aber man kann den Katalog (und Fotos) via NAS zwischen den lokalen Festplatten zweier PCs spiegeln. Ist riskant weil man wissen muss, welche Files man spiegelt und dass man nie gleichzeitig LrC auf beiden PC öffnen sollte. Ich würde es nicht empfehlen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb muskatnuss:

Vielleicht lohnt es sich temporär einen separaten Urlaubskatalog zu machen und dann später zu integrieren.
Das integrieren muss ich jetzt mal angehen.

Ja das ist die sicherste Lösung. Bei Lightroomqueen gut beschrieben als travel catalogue.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

Korrekt, aber man kann den Katalog (und Fotos) via NAS zwischen den lokalen Festplatten zweier PCs spiegeln. Ist riskant weil man wissen muss, welche Files man spiegelt und dass man nie gleichzeitig LrC auf beiden PC öffnen sollte. Ich würde es nicht empfehlen.

Ich habe das mal vor Jahren erfolgreich hinbekommen. ABER dann aufeinmal hat es nur noch bedingt funktioniert, und ich habe das wieder verworfen, und bin zu einzelnen Katalogen zurück, die mir aber in der Summe jetzt nicht mehr gut handhabbar sind. Ich werde jetzt auf die ein Katalog Variante wechseln. Dieser Katalog liegt dann auf meinem MacBook, und die zu bearbeitenden Fotos auf einer schnellen ext SSD. Dann später verschiebe ich alles in den NAS - bis auf den Katalog. Mal sehen ob das so klappt.
Jetzt muss ich erst einmal alles Kataloge zusammenführen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb muskatnuss:

Jetzt muss ich erst einmal alles Kataloge zusammenführen.

Einfach die Funktion „Als Katalog exportieren/importieren“ benutzen. Ist auch was man beim „Reisekatalog“ macht. Am Ende gibt es auf jedem PC nur einen benutzten Katalog (alle anderen sind temporär oder Archiv).

Link zum Beitrag

Am 18.4.2025 um 11:18 schrieb muskatnuss:

- alle zusammenführen

Solange du keine Kundenprojekte hast, einen einzeln Katalog verwenden. 

Dann kann man die Verwaltung von LRc auch nutzen und komplett über alle Bilder suchen. Das ist der Hauptgrund dafür. 

Wo die Bilder dann liegen ist erstmal egal. Der Katalog gehört auf eine schnelle Platte. 

Sind Bilder auf einem externen Datenträger und nicht erreichbar, passiert nichts. Wenn der Datenträger wieder angeschlossen wird sind die sofort wieder da. Wichtig wenn du Laufwerksbuchstaben verwendest, fange am Ende des Alphabet an die zu vergeben, Windows vergibt ja aufsteigend die Buchstaben und da gibt es schnell mal Stress, wenn ein USB Stick sich da einen Buchstaben krallt. Und da LRc die Pfade sich merkt, muss man die Buchstaben eh fest zuweisen. 

Über so Themen lohnt es sich bei www.lightroomqueen.com mal etwas zu stöbern, auch was den Backup anbelangt. 

Link zum Beitrag