Ameise Geschrieben 17. April Share #1 Geschrieben 17. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, ich bin nun auch stolze Besitzerin einer G9II , die ich schon länger ins Auge gefaßt hatte..... zu dieser Kamera gibt es ja einen ellenlangen Thread, der Ende 2023 ans Laufen kam. Ich habe allerdings keine Lust, mich da durch zu klicken..... Daher hier gezielt ein paar Fragen, bevor ich so ziemlich alle Fehler durchprobiere, die man so machen kann.... diesbezügliche Möglichkeiten/Kombinationen gehen gegen ∞ *gg* Ich nutze diese Kamera vor allem für Wildlife/Vogel-Fotografie und für Insekten&Kleinviehzeug, vor allem mit dem Pana 100-400 Wer hier in der Runde kennt sich in diesem Bereich gut aus und kann mir ein paar Einstellungstips geben? welchen AF-Modus nehmt Ihr bei VogelFotografie? S oder C? Die Motiverkennung "Tier" habe ich aktiviert, bei Vögeln auf dem Boden funktioniert das, bis aber ein Vogel in der Luft gefunden wird...... ich habe dann den gesamten Fokusbereich gewählt (richtig??) ob ich S oder C hatte weiß ich schon nicht mehr .... (siehe Fotos von gestern >>>. Milan in Flug. ) Bei Insekten scheint keine Erkennung zu funktionieren - da habe ich bisher die gleiche Fokussierung wie bei mit älteren Kameras gewohnt genutzt.... klappt ..... mehr oder weniger... *gg* Für weitere Hinweise auf vernünftige Einstellungen bin ich dankbar! PS: wahrscheinlich interessieren mich 90% der neuen, vielen Möglichkeiten dieser Kamera gar nicht - aber die AF-Geschwindigkeit ist schon beeindruckend und ich denke, es war eine gute Entscheidung, dieses G9II zu kaufen.... PPS: bitte keine sinnfreien Allgemein Diskussion.... ich brauche nur ein paar Praxis-Tips Ö;:::;Ö Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 18. April Autor Share #2 Geschrieben 18. April huhu???? ..... wo sind denn all die G9II Besitzer?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. April Share #3 Geschrieben 18. April Meine Einstellungsvarianten G9II + PL 100-400 mm an Beispielen: Immer: SH20Pre + Quick AF ON + AFC (blackoutfreier Sucher) + Tier Augen + individuelle AF Einstellung alle Richtung Speed Vögel im Geäst oder Schmetterlinge auf Grashalm: Einfeld + (bei Bedarf incl. AF nah/fern -liegt bei mir auf dem Steuerkreuz links/rechts) Greifvögel, Möven...... im Flug: Einfeld + (Quick AF ON findet den Vogel meist ohne Betätigung des Auslösers) Schwalben + Schmetterlinge + Libellen im Flug alle Felder oder Zonenfeld mit 1/1600 Sek. oder mehr bei guten Lichtverhältnissen. Auto ISO M. PL: 100-400 mm: neustes update behält die AF Fixierung von 100 bis 400 mm. Kann hilfreich für die Ersterfassung sein Allgemein: Rauschverhalten: lieber etwas Überbelichten. Schnellste SDXC verwenden mit 256 GB im SH20Pre Einsatz. Softride, Ameise und frank.ho haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 18. April Autor Share #4 Geschrieben 18. April ok, Danke Dir! - so halbwegs habe ich es wohl schon nicht ganz falsch gemacht.... Ö;::;Ö aber ich muß erst mal all die Einstellungen mit dem Frühstückstee einsaugen.... so daß es auch automatisch im richtigen Moment klappt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 18. April Share #5 Geschrieben 18. April (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Ameise: .... wo sind denn all die G9II Besitzer?? ...manchmal müssen die auch arbeiten, und schlafen ... 😉 Ein paar Tipp's hast du ja schon bekommen. Was den AF-Modus angeht, bei bewegten Motiven bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich generell AFC nutzen, dafür gibt es den ja. Betriebsart auf "S" oder "M" (mit ISO-Auto), Belichtungszeit nicht zu lang ansetzen, ISO auf Auto. Was den Belichtungsversatz angeht, da habe ich speziell bei der G9-II eher den Ansatz: lieber Belichtungskorrektur ins Minus, also häufig -0,33 oder -0,66, selten auch noch mehr. Die G9-II RAW's lassen sich in der Nachbearbeitung extrem aus den Tiefen hochziehen, ohne dass es zu nennenswertem Rauschen kommt, welches sich dann auch noch sehr gut in der Nachbearbeitung beseitigen lässt (z.B. Lr Entrauschen oder DXO DeepPrime von DXO PhotLab oder DXO PureRAW). Gerade in dem Punkt DynamicRange ist die G9-II auf einem konkurenzlosen Level und was sehr wichtig ist, es kommt beim nachträglichen Anheben der Belichtung zu keinen nenneswerten Farbverschiebungen. Vorteil ist, dass man durch die negatrive Belichtungskorrektur im Gegenzug die Belichtungszeiten verkürzen kann, und so ggf. weniger Probleme mit Bewegungsunschärfen hat. Auch bei sonnigem Wetter habe ich in der Regel mindestens eine Belichtungskorrektur von -0.33 aktiv, schon um ausgebrannte Bildbereiche zu vermeiden, denn die lassen sich schwieriger oder auch gar nicht in der Nachbearbeitung beseitigen. In den individuellen AF-Einstellungen der G9-II hat sich die "Einstellung3" als gute Ausgangsbasis für BIF erwiesen. Diese Einstellung kannst du aber auch noch nach eigenem Geschmack anpassen. Generell gilt bei Action-Fotografie aber: Üben, Üben, Üben ! Es geht nichts über eigene Erfahrungen... Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und viele tolle Foto's mit der neuen Kamera. lg und schöne Feiertage.. Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. April von ObjecTiv Richi Foto, BenMatu, frank.ho und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 18. April Autor Share #6 Geschrieben 18. April Danke auch an @ObjecTiv..... jaja, auch Ameisen müssen arbeiten .... egal, was auch immer man als solches bezeichnet.... Üben Üben Üben gehört ein Leben lang dazu (ich werde bei Gelegenheit berichten....) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 18. April Share #7 Geschrieben 18. April (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin zu 99 % mit der G9II und dem 100-400 1. Generation unterwegs. Meine Einstellungen auf C1 für Vögel und Getier allgemein: AFC, AF Einstellungen 3 Empfindlichkeit +1, AF Bereichsempfindlichkeit +1, Motivbewegungsprognose +2. Da spiele ich immer mal etwas herum. Verschlusszeit auf 1/2000, Auto ISO. Blende 7.1 , Bildstabi auf Normal. Elektronischer Verschluss Fokusbereich vorn bzw. hinten habe ich auf die beiden Tasten an der Bodyfront gelegt. Quick AF habe ich nicht aktiviert. Werde ich aber auch mal testen An der alten G9 hat es mir nicht gepasst. Auf C2 habe ich Einstellungen für BIF, Einstellungen wie oben. Verschlusszeit 1/3000. AF Einstellungen AF Einstellungen 3 Empfindlichkeit ++0, AF Bereichsempfindlichkeit +1, Motivbewegungsprognose +2 Bildstabi auf Mitziehen links-rechts. Meistens elektronischer Verschluss Auf C3.1 habe ich mir die Einstellungen von C1 mit zusätzlich Cropzoom gelegt. Das nutze ich manchmal als Fernglasersatz, sehr selten zum Fotografieren. Bisher war das immer Pixelbrei. Sollte jemand eine Verbesserungsmöglichkeit sehen, bin ich für Tipps froh. Mit den Einstellungen komme ich bislang gut zurecht. Ich kann die gerne zum Download bereit stellen. bearbeitet 18. April von BenMatu Softride und Ameise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 18. April Autor Share #8 Geschrieben 18. April (bearbeitet) heute hatte ich kurz Zeit, mal die unglaubliche FokusGeschwindigkeit dieser Kamera aus zu testen..... da es nach 2 1/2 (!!!) Monaten totaler Trockenheit letzte Nacht zum ersten mal etwas geregnet hatte fanden sich diese Modelle ein, für die alleine sich schon die Anschaffung der Kamera gelohnt haben dürfte...... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und haste nicht gesehen..... war sie auch schon weg..... ;(( Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. April von Ameise Softride, Apertur, ObjecTiv und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 18. April Share #9 Geschrieben 18. April Immerhin, kein rolling shutter Effekt! Softride und Ameise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 19. April Share #10 Geschrieben 19. April Am 17.4.2025 um 11:16 schrieb Ameise: Bei Insekten scheint keine Erkennung zu funktionieren - da habe ich bisher die gleiche Fokussierung wie bei mit älteren Kameras gewohnt genutzt.... klappt ..... mehr oder weniger... *gg* Für weitere Hinweise auf vernünftige Einstellungen bin ich dankbar! Hallo Ameise. Insektenerkennung funktioniert aus meiner Sicht prima mit dem PL100-400 an der G9m2 - ich habe aber keinen Vergleich mit G9 oder anderen Kameras. Tier/Auge geht mindestens bei Käfern, Kugelspringern, Bienen, Libellen, Schmetterlingen, Zikaden und Ameisen. Ich nehme meist AF settings 3. Bei ganzem Feld ist es langsam, 1Feld + geht am schnellsten. Dann wechsle ich oft zwischen AFC und AFS und MF hin und her - alles ist mal besser je nachdem ob das Tier gerade sitzt, krabbelt, fliegt oder gestackt wird. Schöne Ostern, Jens. Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge