Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber noch keine richtig schicke Lösung für mein triviales LR CC Problem gefunden: Ich habe die Daten momentan lokal auf meiner SSD gespeichert. Nach der endgültigen Bearbeitung möchte ich die Bilder auf mein NAS ablegen. 

Am einfachsten wäre es, wenn ich es die Bilder per drag & drop verschieben könnte. Klappt aber m.W. nicht, da er das NAS nicht als eigenständige Festplatte erkennt und ich folglich dort keine Ordner wie auf der lokalen SSD anlegen kann, in die ich dann die Bilder schieben könnte.
Ich habe bislang nur den Weg gefunden, dass ich die Bilder, die ich auf das NAS legen möchte, markiere und als Katalog exportiere und dann wieder importiere. Ein nicht so eleganter Weg wie ich finde.

Wie macht Ihr das?

2. Frage: Wenn ich die Daten auf dem NAS habe (welches nicht immer an ist) macht es sicherlich Sinn mit Smart Vorschauen zu arbeiten, falls ich doch mal einen Blick auf die alten Bilder werfen möchte aber das NAS in dem Moment nicht läuft. Richtig? 

Danke für eure Tips!

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich Dein Anliegen nicht ganz verstanden.

Du musst Deine NAS platte zuerst zu dem vorhandenem Katalog als weiteres Bilder-Speicherort hinzufügen. Also als ob Du eine weitere Platte hättest mit Bildern. An einfachsten geht es eben wenn Du so zu sagen 1 Bild von da importierst.
Ab dem Zeitpunkt kannst Du die Bilder innerhalb von LR hin und her schieben.

Link zum Beitrag

In der Bibliothek auf das + bei Ordner und dann einen Ordner auf dem NAS anlegen.

Der erscheint dann unter Ordner und du kannst innerhalb LR mit Drag and Drop deine Ordner/Bilder dorthin verschieben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke euch beiden. Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber scheitere daran. Irgendwas mach ich da falsch oder nicht vollständig:

Wenn ich einen neuen Ordner hinzufüge, dann will er Bilder Importieren. 

Schaut ja dann so aus: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wobei Bilder das Verzeichnis aus dem NAS ist. In diesem Verzeichnis sind zig Bilder bereits drin, die größtenteils mit CaptureOne bearbeitet wurden. Die will ich nicht in LR haben. Gleichwohl habe ich ein beliebiges Verzeichnis importiert, damit ich mal den Speicherplatz an sich verknüpft habe. 

Das sieht dann so aus:

Wenn ich nun Bilder verschieben möchte, will er es immer in dieses Verzeichnis schieben. Will ich natürlich nicht.

Da stecke ich nun fest, da ich den Speicherort nicht wählen kann. Was habe ich falsch verstanden? 

Am liebsten wäre mir, wenn er mir die Struktur des Verzeichnisses "Bilder" auf dem NAS in Gänze anzeigen würde und ich auswählen könnte, wohin ich das schieben könnte. 

Mein Problem ist evtl grundsätzlich mit LR so nicht zu lösen: ich habe bereits eine Verzeichnisstruktur (aus der CaputureOne Zeit) auf dem Bilder Share und möchte in diese Struktur nun die neuen LR Bilder einfügen. 
Die sieht so aus: 

01_Urlaube
02_Events
03_Kurztrips 
etc.

Und eben in diese Struktur möchte ich die LR Daten reinschieben. Also einen neuen Urlaub in 01_Urlaube

Link zum Beitrag

Vermutlich wirst du da in einem Chaos durch diesen Mischmasch landen. Du siehst halt in LR nur einen Teil deiner Bilder. das wäre mir ein Graus. Ich würde mir alle Bilder auch die C1 importieren, vorteil du kannst über alle Bilder suchen. Den C1 Bildern gibst du ein Stichwort C1 oder eine Farbe, dann sind die erkennbar.

Du must dann diese Ordner 01 Urlaube/02 Events....  für LR sichtbar machen, dann sollte das Funktionieren.

Das gänzliche Anzeigen geht nicht, da du das nicht importiert hast / Importieren willst.

ich bekomme immer den Ordnerbaum angezeigt, nicht die mehreren Ordnermit Backslash getrennt.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb seveneleven:

Mein Problem ist evtl grundsätzlich mit LR so nicht zu lösen

Ich hätte jetzt gesagt - wenn Du auf der interner SSD eine Ordnerstruktur "01_Urlaube" hast, dann kannst diese anfassen und auf Bilder fallen lassen, dann wird es dorthin verschoben. So mit den anderen 02_* und 03_*....

Wenn das nicht geht - schaue es @kdww Screenshots - da musst Du "Ordner und Pfad" wählen, damit alles angezeigt wird.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als absoluter EDV-Vollpfosten sage ich dazu mal was.

Mein Freund und Nachbar hat mir einen NAS besorgt, bestückt mit 4 Festplatten. Ich könnte jetzt nicht sagen, daß mich das Gesamtpaket begeistert hat, ich hatte permanent Probleme, da sich mein win-Rechner mit der Linux-Software des NAS nicht gut vertragen hat.

Sein NAS verstarb, er hat mir meinen abgekauft und seitdem nutze ich hochzufrieden zwei Docking-Stations.

Ach ja, noch eins - in meinem Rechner wohnt gar keine Festplatte mehr sondern zwei SSDs ... 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb DSLRUser:
Am 9.4.2025 um 21:17 schrieb seveneleven:

Ich hätte jetzt gesagt - wenn Du auf der interner SSD eine Ordnerstruktur "01_Urlaube" hast, dann kannst diese anfassen und auf Bilder fallen lassen, dann wird es dorthin verschoben. So mit den anderen 02_* und 03_*....

Wenn das nicht geht - schaue es @kdww Screenshots - da musst Du "Ordner und Pfad" wählen, damit alles angezeigt wird

Er muß einmal die die Grundordner (hier die 01..,02...)in LRc auf dem NAS wie beschrieben anlegen, damit er Daten dahin schieben kann. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb kdww:

Er muß einmal die die Grundordner (hier die 01..,02...)in LRc auf dem NAS wie beschrieben anlegen

Ehm, nö.
Er muss nur dafür sorgen, dass die Ebene die er benutzen will angezeigt wird. Da verschiebt er die Ordner.

Link zum Beitrag

Danke für eure Tips! Habe jetzt auf deren Basis etwas hin und her probiert und die Logik dahinter verstanden (denke ich zumindest): Ich habe in jedes meiner bestehenden Unterfolder (01_xx, 02_xy, etc.) jeweils ein beliebiges Bild reingelegt und dieses als eigenen Ordner importiert. Damit sehe ich in LR die Grundstruktur meiner NAS Folder-Struktur (01, 02, etc.) und kann dann entsprechend dorthin direkt per drag & drop verschieben. Mein Gedankenfehler war, das ich erstmal jeweils zumindest ein Bild von dem jeweiligen Verzeichnis importieren musste, damit LR den Speicherplatz kennt. Dahinter musste ich erstmal kommen ;)

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb seveneleven:

Dahinter musste ich erstmal kommen

Und das ist nicht richtig bzw. trifft nur dann zu, wenn der Speicherort an sich komplett unbekannt ist.
So wie Du das jetzt gemacht hast, verschiebst Du die Bilder. aber nicht den Ordner wo sie liegen.

Aber na ja Du hast etwas gemacht womit Du zufrieden bist - ist doch das wichtigste.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb DSLRUser:

Und das ist nicht richtig bzw. trifft nur dann zu, wenn der Speicherort an sich komplett unbekannt ist.
So wie Du das jetzt gemacht hast, verschiebst Du die Bilder. aber nicht den Ordner wo sie liegen.

Das verstehe ich jetzt nicht, was Du schreibst: Wenn ich die lokalen Ordner der zu verschiebenden Bilder anfasse und per drag & drop auf das entsprechende NAS Folder bspw. in "01_Urlaube" verschiebe, verschiebt er alle diesbzgl. lokalen Ordner auf das NAS. Da ist dann nichts mehr lokal. Von daher verstehe ich Deine Aussage nicht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb seveneleven:

Mein Gedankenfehler war, das ich erstmal jeweils zumindest ein Bild von dem jeweiligen Verzeichnis importieren musste, damit LR den Speicherplatz kennt. Dahinter musste ich erstmal kommen ;)

Genau, es funktionieren beide Methoden, der gewünschte Ordner in den du verschieben willst, muss erst einmal in LRc bekannt sein, ob durch einen Import eines einzeln Bildes oder durch hinzufügen des Ordner ist im Endeffekt egal. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb seveneleven:

Wenn ich die lokalen Ordner der zu verschiebenden Bilder anfasse und per drag & drop auf das entsprechende NAS Folder bspw. in "01_Urlaube" verschiebe,

Ja und was hast Du dann?
Nach dem was Du so geschrieben hast, bekommst Du mit dieser Aktion:

"01_Urlaube/01_Urlaube" 

(Vielleicht habe ich es aber falsch verstanden)

Ausgangssituation war, dass Du einen Share von Deinem NAS in Lr eh schon hattest. Der Ort heißt "Bilder"
Mit dem verschieben von "01_Urlaube"  auf "Bilder" hättest Du diese doppelte-Ebene nicht.

Link zum Beitrag

ok, begriffen was Du meinst. Ich bearbeite die Bilder auf der lokalen SSD in der gleichen Folder-Struktur wie auf dem NAS. Wenn ich die fertig bearbeitet habe, verschiebe ich die. D.h. ich verschiebe in dem Beispiel Urlaub xs von lokalem Folder 01_Urlaube in das NAS Folder 01_Urlaube. Somit tritt das Problem wie von Dir beschrieben nicht auf. 

Die Idee auch das oberste Verzeichnis einzubinden wäre für mich dann zielführend, wenn ich ganze Verzeichnisbäume mit Unterverzeichnissen, in dem Beispiel das Folder 01_Urlaube mit mehreren Urlauben, verschieben würde. Mache ich aber nicht. Gleichwohl gute Idee, die oberste Ebene gleichfalls einzubinden 👍

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

also ich mache das ganz anders - ich habe mir das kleine Progrämmle SyncBack gekauft, gibts aber glaube ich auch als FreeVersion. 
Hiermit kannst du soviel Jobs (Sicherungen) anlegen wie du möchtest. Bei mir ist es so, dass auf einen Klick alle Bilder, Web Galleries oder aber andere Verzeichnisse, sofort von der PC SSD aufs NAS spiegele, so dass ich zumeist immer auf einem Stand bin. Das kann man dann auch noch automatisieren, z. B. bevor der Rechner runterfährt wird automatisch noch eine eine aktuelle Sicherung deiner Bilder gemacht. Meine Synology bitetet zwar auch irgendwelche Sicherungsprogrämmle an, hatte ich aber nie wirklich verstanden wie die  funktionieren.  

Link zum Beitrag