Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb flyingrooster:

Die FM2 hat sich im Vergleich angefühlt wie eine leere Hülle (was ja zumindest grob auch zutrifft) und die doch erheblich vertrauenserweckendere Materialanmutung und  Verarbeitungsqualität der Zf scheint mir zudem zum Mehrgewicht beizutragen.

Auch das wollte ich mit meinem Autovergleich ausdrücken: 1972 reichten für einen Audi 100 ganze 75 PS um einigermaßen flott die ganze Familie samt Gepäck von München über die Alpen an die Adria zu kutschieren. Die Familienkutsche war leichter als heute ein Kleinwagen. Komfort und Sicherheit der aktuellen KFZ kosten Geld und bringen viel Gewicht, das bewegt werden will.

Nichtsdestotrotz funktionieren meine Nikon FE von 1980 und die FM2 von 1985 noch heute klaglos. Ob meine Erben in 45 Jahren noch mit der Zf fotografieren (können), wage ich zu bezweifeln...

Link zum Beitrag

"Einsteigerkamera" hat aus Gründen auf mich seit einer anderen Einsteigerkamera eine abschreckende Wirkung. Trotzdem ist mir dieses Modell auf Anhieb irgendwie sympathisch. Mal abwarten, was Reviews und neutrale Nutzerberichte vermelden.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb rohi:

Meinst Du das im Ernst? Wenn ja: Unwahrscheinlich, dass ein Hersteller die günstigste Einstiegskamera mit einem besseren Sensor ausstattet als die Flaggschiffe ...

Ich behaupte auch, dass die Zielgruppe für die Z5II für 60 mpx nicht unbedingt den Bedarf hat.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb rostafrei:

"Einsteigerkamera" hat aus Gründen auf mich seit einer anderen Einsteigerkamera eine abschreckende Wirkung.

Ich hatte jahrelang neben FE, FM2 und F3 noch eine EM. Die Z5 kann ich mir prima als Backup vorstellen. Zumal sie auch den 15c hat. Einstieg, weil sie preislich einen relativ günstigen Start ins System bietet. Ich kenne Kollegen, die mit der Z5 seit Jahren erfolgreich ganze Foto-Bildbände füllen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rohi:

Meinst Du das im Ernst? Wenn ja: Unwahrscheinlich, dass ein Hersteller die günstigste Einstiegskamera mit einem besseren Sensor ausstattet als die Flaggschiffe ...

Klar meine ich das ernst!
Aber nicht wie Du meinst, denn mir gefielen damals halt die Gehäuse der Z6/7 einfach nicht und ein guter Sensor in einem kleinen Gehäuse kanibalisiert auch die anderen Modelle nicht, denn nicht jeder will kompakt.
Sony hat es vorgemacht und sie haben heute eine sehr komapkte und erfolgreiche C-Klasse aufgebaut.
Daher spräche doch nichts dagegen, wenn NIkon in das hübsche Z5 II Gehäuse auch andere Sensoren einbauen würde.
Nicht jeder will groß - So war das gemeint ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb rohi:

Nichtsdestotrotz funktionieren meine Nikon FE von 1980 und die FM2 von 1985 noch heute klaglos. Ob meine Erben in 45 Jahren noch mit der Zf fotografieren (können), wage ich zu bezweifeln...

Das bezweifle ich ebenfalls. Noch mehr bezweifle ich jedoch, dass besagte Erben in 45 Jahren überhaupt Interesse an historischen Kameras haben werden und lieber mit einer so alten Kamera fotografieren, anstatt womit man dann auch immer fotografieren mag. Aus demselben Grund sieht man auch heutzutage geringfügig mehr Smartphones auf der Straße im Einsatz als noch funktionale FM2 Modelle. 😉

Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Ist halt ein allgemeines Phänomen, dass Geräte zunehmend komplexer werden und sich diese Komplexität aufgrund entsprechend höherer Fehleranfälligkeiten und Abhängigkeiten nicht positiv auf Langlebigkeit auswirkt. Im postapokalyptischen Zeitalter werden wir wohl weder mit einer FM2 noch mit einer Zf Bilder gestalten, sondern wie bereits vor 50.000 Jahren mit Kohle an einer Felswand. Einfach währt dann doch am längsten …

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb flyingrooster:

Komplexität aufgrund entsprechend höherer Fehleranfälligkeiten und Abhängigkeiten nicht positiv auf Langlebigkeit auswirkt.

Es reicht ja schon, dass Du wahrscheinlich in ein paar Jahren keinen Akku mehr dafür bekommst... Von anderen Ersatzteilen und der Reparaturfähigkeit mal abgesehen. Bei der Pen F von 2017 gibt's da heute schon Probleme.

vor 43 Minuten schrieb D700:

Aber nicht wie Du meinst, denn mir gefielen damals halt die Gehäuse der Z6/7 einfach nicht und ein guter Sensor in einem kleinen Gehäuse kanibalisiert auch die anderen Modelle nicht, denn nicht jeder will kompakt.
Sony hat es vorgemacht und sie haben heute eine sehr komapkte und erfolgreiche C-Klasse aufgebaut.
Daher spräche doch nichts dagegen, wenn NIkon in das hübsche Z5 II Gehäuse auch andere Sensoren einbauen würde.

Da bin ich bei Dir. Z6 und Z7 haben mir auch nicht gefallen, Z8 und Z9 sind mir ebenfalls zu groß. Eine Zf oder Nikon mit dem Z5II-Gehäuse, allerdings mit Schulterdisplay, und 45 MP (reichen mir wirklich aus) wäre schon fein.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rohi:

Es reicht ja schon, dass Du wahrscheinlich in ein paar Jahren keinen Akku mehr dafür bekommst... Von anderen Ersatzteilen und der Reparaturfähigkeit mal abgesehen. Bei der Pen F von 2017 gibt's da heute schon Probleme.

Ja, sowas kann dann mit proprietären Teilen schnell gehen. Wäre eine erwähnter Komplexitäten. Deshalb das ganze Zeug lieber gleich nutzen als erst in 50 Jahren. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rohi:

Eine Zf oder Nikon mit dem Z5II-Gehäuse, allerdings mit Schulterdisplay

Aber genau das unseelige Schulterdisplay ist das Problem bei einem kompakten Body.
Da mussst Du dann wohl doch auf die Z6/Z7 ausweichen.
Man kann nunmal nicht alles haben ;)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb D700:

Aber genau das unseelige Schulterdisplay ist das Problem bei einem kompakten Body.
Da mussst Du dann wohl doch auf die Z6/Z7 ausweichen.
Man kann nunmal nicht alles haben ;)

Zur Not würde ich da sogar auf das Schulterdisplay verzichten. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Nikon da was einfallen würde. Wie es geht, ein Schulterdisplay in einer (einigermaßen) kompakten und (für ihre Zeit) sehr gut ausgestatteten Kamera unterzubringen, weiß Nikon seit der F 801 von 1988.

Link zum Beitrag

Am 6.4.2025 um 07:31 schrieb tgutgu:

Ich behaupte auch, dass die Zielgruppe für die Z5II für 60 mpx nicht unbedingt den Bedarf hat.

Wieso nicht? Hätte mir durchaus manchmal schon mehr Crop Möglichkeiten gewünscht..

Davon ab, ist das natürlich für ein 'Einsteigermodell' wohl illusorisch. 

Finde die Neuerungen hören sich richtig gut an und könnte mir tatsächlich vorstellen irgendwann (wenn der Preis fällt..) umzusteigen. Das recht unflexible Display hat mich zb schon so manchen nerv gekostet, wenn ich auf einem Mini tripod irgendwo hochformatfotos machen wollte (zuletzt bei den sternenfotos auf der Osterinsel). 

Was mich aber bei der z5 mit am meisten nervt, ist der vollkommen ungeschützte sensor beim objektivwechsel, der entsprechend schnell verdreckt (und die häufigen Reinigungen machen ihn wohl kaum besser..) - da lese ich hier nichts darüber, dass das Problem angegangen wurde? Andere hersteller schaffen es doch angeblich auch, den sensor dabei zu schützen.. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb derUlukai:

ungeschützte sensor beim objektivwechsel, der entsprechend schnell verdreckt (und die häufigen Reinigungen machen ihn wohl kaum besser..)

Ganz einfach: Für jedes Objektiv eine eigene Nikon Z...

Im Ernst: Ich hatte da bisher noch keine Probleme.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb derUlukai:

Was mich aber bei der z5 mit am meisten nervt, ist der vollkommen ungeschützte sensor beim objektivwechsel, der entsprechend schnell verdreckt (und die häufigen Reinigungen machen ihn wohl kaum besser..) - da lese ich hier nichts darüber, dass das Problem angegangen wurde? Andere hersteller schaffen es doch angeblich auch, den sensor dabei zu schützen.. 

Die Z8 und Z9 verfügen über einen Sensorschild zur Reduzierung von Staub am Sensor. Im Gegensatz zu anderen, bspw. Sony, verwendet Nikon jedoch nicht den eigentlichen mechanischen Verschluss dafür, sondern eine eigens auf diesen Zweck ausgerichtete stabilere Konstruktion. Was durchaus sinnvoll ist, da der mechanische Verschluss ein ziemlich fragiles Teil darstellt und mit eben diesem den widerstandsfähigeren Sensor dahinter zu schützen, ist zumindest diskussionswürdig. Fährt man versehentlich mit dem Finger oder sonstwas beim Objektivwechsel leicht ins Bajonett, hat man sich den Verschluss rasch zerstört und den Sensor mit dem Verschluss verkratzt. Ein Doppeljackpot. Entsprechend umfangreiche Diskussionen finden sich im Netz darüber.

Da die Nikons, außer der Z8 und Z9, auch über mechanische Verschlüsse verfügen, müsste also sowohl der Verschluss als auch der Sensorschild vor dem Sensor angebracht werden. Dies könnte einerseits von den Platzverhältnissen vor dem Sensor her schon eng werden und andererseits bezweifle ich sehr, dass man gerade bei den etwas kompakteren und günstigeren Gehäusen wie der Z5 eine solche aufwendige und platzraubende Doppelkonstruktion verbauen würde. Ich vermute daher, dass auch weiterhin nur Modelle ohne mechanischen Verschluss den Sensorschild erhalten werden. Dafür braucht es bei den kleineren bzw. günstigeren Modellen wohl noch etwas Geduld. Der komplette Wegfall des mechanischen Verschlusses ist auch dabei aber sicher nur noch eine Frage der Zeit.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb derUlukai:

Was mich aber bei der z5 mit am meisten nervt, ist der vollkommen ungeschützte sensor beim objektivwechsel

Regelmäßig mit dem Blasebalg auspusten und gut ist!

Der meiste Staub auf dem Sensor kommt durch Zoomobjektive beim Zoomen (Luftpumpeneffekt) und nicht durch Objektivwechsel, jedenfalls wenn man ihn richtig macht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...