Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hatte ein - für mich - etwas seltsames Verhalten an diesem Objektiv festgestellt. 

Dachte erst ob es an der neuen OM-3 liegt, aber das kann ich ausschließen.

Beim Auslösen macht dieses Objektiv ein kleines Auslösegeräusch. Aber nur wenn ich abblende. Also bei 1.8 ist es still - muss hier natürlich anmerken, das ich mit elektronischem Verschluss arbeite. Erst wenn ich die Blende schließe, 2.0 und mehr - kommt ein kleines Auslösegeräusch. 

Das kenne ich so von keinem anderen Objektiv - hab zum Test andere Objektive ausprobiert z.B. das 25mm 1.8 und andere. Wenn der elektronische Verschluss aktiviert ist, bleiben diese (außer das Fokusbestätigungssignal) stumm - es gibt also beim Auslösen kein Geräusch. Egal ob Offenblende, oder Abblenden.

Ansonsten funktioniert das Objektiv wie es soll - ist scharf. Daher meine Frage - kommt dies bei manchen Objektiven vor? Der Kamera sollte es nichts ausmachen - also nicht das diese in den mechanischen Verschluss schält, obwohl der elektronische eingeschaltet ist.

Wobei das Geräusch auch nicht ganz so laut ist, wie beim mechanischen. Es ist etwas leiser, dezenter....

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Lieber Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten,

ok - dann hab ich das ja verstanden, das die meisten Objektive eine Blende haben…

Hätte ja auch sein können, das es vom Auslöser kommt.

Da alle anderen Objektive dieses Geräusch mit elektronischem Verschluss eben nicht machen- eben nur das 45mm, hat es mich halt gewundert.

Schande über mein Haupt….

Oli

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Ghost79:

alle anderen Objektive dieses Geräusch mit elektronischem Verschluss eben nicht machen

…sie machen es alle auch, wenn sie abgeblendet werden. Die Blende wird beim Auslösen auf den von dir eingestellten Blendenwert geschlossen, wenn es nicht offenblende ist. Vollständig manuelle Objektive machen das natürlich nicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.3.2025 um 20:20 schrieb Ghost79:

Danke, aber bei mir bleiben meine anderen Objektive still- da gibts kein so hörbares Geräusch.

Deshalb hab ich ja gefragt, da ich das nicht kannte. 

Oli

Wie @shutter button bereits schrieb, es handelt sich um das Geräusch beim Schließen der Blende. Du kannst das auch überprüfen, in dem Du auf die Abblendtaste drückst und durch die Frontlinse schaust.

Das 1,8/45 ist dabei in etwa so laut wie das 1,8/75, beim 1,4/20 ist dieses Geräusch leiser.

Damit dieses Geräusch auftritt, muss natürlich auch ein Blendenwert eingestellt sein, der ein Schließen der Blende verursacht, also nicht F1,8 (Offenblende) beim 45er, eher F5,6 oder F8.

Link zum Beitrag