Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir dazu mal die Testversion von Luminar Neo geladen - Ich brauche auch noch einen Ersatz für das Lightroom Abo mit DXO Photolab 8 alleine komm ich Aufgrund der Iphone Fotos leider nicht aus, von daher interessiert es mich auch.

Hier ein Vergleich zwischen DXO und Luminar Neo.

Bildausschnitt aus einem ISO 25600 AWR.

Ausgangsbild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Links: DXO PL  mit DP2 + Objektiv schärfen 

Rechts: Luminar Neo mit Ki Enttrauschung low + manuelles schärfen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Entrauschen mit Luminar im Vergleich zu DxO, Lightroom und anderen?

Für mich ist der universellste Rauschminderer Topaz Denoise AI in Verbindung mit LRc + Photoshop (Ebenen..........)

Pro + Kontra:

+universelle Rauschminderung mit top Ergebnissen, sofern die Benutzer individuelle Einstellungen vornehmen

+ natürliche Detailerhaltung ohne Überschärfung

+ breite Anwendungen von Astro bis wildlife

+ perfekte Integration in LRc + PS via plugins. Der LRc batch Modus ist perfekt. Bearbeitungsdauer 1-2 Sekunden mit aktuellen Rechnern

+ kommt mit allen Dateiformaten klar besonders in Verbindung mit LRc oder PS

+ Kaufversion ist über die Jahre gesehen recht günstig

- Farbrauschen ist sensibel anzuwenden oder vorab in LRc vorzunehmen

Allgemein:

RAW ist nicht gleich RAW bei unterschiedlichen Herstellern. Oft werden in den Cams  unterschiedlicher Hersteller bereits Korrekturen vorgenommen. Dies ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Vermeintlich rauschfreiere Cams "verschlucken" schon bei der RAW Aufbereitung Details oder simulieren via Kontrastanhebung Schärfe. Besonders auffällig ist dies bei RAW Formaten im Videobereich und Smartphones.

Bei meinem Vivo Ultra 100 im DNG HiRes Modus (50 MP) liefert Topaz Ergebnisse ab, die sich bei "normalen" ISOs marginal von Systemkameras mit Spitzenobjektiven unterscheiden. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 13.2.2025 um 10:51 schrieb systemkamera2025:

Mich interessieren eure Erfahrungen mit der Entrauschung von Bildern mit der aktuellen Version von Luminar Neo.

Ich habe Luminar Neo und ON1.
Was das Entrauschen betrifft, ist ON1 dabei spürbar besser. Es steht DXO nicht groß nach.
DXO ist aber sehr langsam oder gar restriktiv, was den Support neuer Modelle und vor allem auch SPs betrifft. Daher muss ich es, dank ON1, nicht weiter verfolgen.

Link zum Beitrag