Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe eine Zf erworben und festgestellt, dass im Gegensatz zu meinen anderen Kameras (Fuji, Ricoh) eine in der Zf mit JPEGS beschriebene Karte beim direkten Einstecken in den Cardslot meines Lenovo PCs nicht erkannt wird. Nutze ich aber einen  externen Kartenleser am USB-Eingang des PC funktioniert das einwandfrei.

Insofern "eigentlich" alles Gut.

Mich würde trotzdem interessieren wieso das so ist, wo ist der Unterschied zwischen dem Cardslot und einem externen Kartenleser? Wieso funktioniert das direkte Einlesen bei meinen anderen Kameras und bei der Zf nicht? 

Vielen Dank und Gruß, Hans

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Mich würde trotzdem interessieren wieso das so ist

Willkommen in der wunderbaren Welt der Kartenstandards. Der generelle Unterschied zwischen den Kartenfamilien ist der Controller, welcher die Speicherkarte ansteuert. Bei Standards wie Compact Flash, XQD, Compact Flash Express (CFexpress) ist der Controller in der Karte und auf deren Kapazität und andere Eigenschaften abgestimmt. Zum Rechner hin gibt es eine standardisierte Schnittstelle, welche von gängigen PC Standards abgeleitet ist. Bei Secure Digital (SD) und den meisten historischen Standards wie Memorystick usw. sitzt der Controller im Lesegerät. Wird jetzt eine neue Kartengeneration eingeführt, wie SD, SDHC, SDXC und bei diesen wieder zahlreiche Kapazitätsbarrieren und Umstiege auf andere Windows Filesysteme, dann ist es Zeit, wieder einmal ein neues Lesegerät anzuschaffen. Ich hatte bisher eine niedrige zweistellige Zahl an externen Kartenlesern - bei denen kommt auch noch die Frage der Schnittstelle dazu (miniUSB, micro USB, wide micro USB, USB-C, Thunderbolt etc.) - und alle paar Jahre kommt wieder ein neuer. Dabei hatte ich vor ein paar Monaten das eher seltene Phänomen festgestellt, dass das neue Lesegerät sehr alte Karten nicht mehr unterstützt hat.

Zu deiner konkreten Frage:

Ich müsste jetzt eine Reihe von Fragen stellen, um das Problem näher einzugrenzen. Bringt aber nix. Bringt überhaupt nichts. Einer meiner Wappensprüche lautet:

Zitat

Die Leute müssen lernen, Dinge zu akzeptieren, welche sie ohnehin nicht ändern können.

In diesem Sinne kannst du entweder deine Bestände an Karten und Lesegeräten erneuern - mit dem Risiko, dass dann neue Karten in alten Kameras nicht unterstützt werden oder dir eine Excel Liste erstellen, welches Teil mit welchem zusammen spielt.

Bei einem im Notebook fest verbauten Kartenleser hast du natürlich nicht die Option des Austausches. Hier hast du aber immerhin das wohlig warme Gefühl, dass - wenn du in einigen Jahren auf ein neues Notebook umsteigst - die jetzt zu neuen Karten dann zu alt sein werden. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Link zum Beitrag

ich habe das jetzt ausprobiert und "Ta..Da.." es geht, ich kann die Karte (nochmals: ich hatte diese wie schon immer bereits vorher in der Kamera formatiert) direkt im PC auslesen, er erkennt sie. Wieso? Weiß ich immer noch nicht so genau. Hauptsache es geht, naja, zur Not hätte ich die auch weiterhin mit dem Cardreader ausgelesen.

@tengris vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung

@kdww und @nightstalker: Ich habe beides versucht, eine von beiden Vorschlägen hat offensichtlich funktioniert, vielen Dank; wahrscheinlich war ich einfach zu ungeduldig.

Jetzt habe ich die nächstgrößere Baustelle vor mir: Die sehr umfangreichen AF-Möglichkeiten konfigurieren, habe mir dazu bereits divers (leider teilweise widersprüchlichen) YT-Videos angeschaut. Hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, kenne ich so von meinen Fujis nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag.

Link zum Beitrag