Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meiner inzwischen drei jahre alten z5, allerdings passen die seitlichen gummiabdeckungen für die anschlüsse mittlerweile überhaupt nicht mehr und stehen entsprechend vom Gehäuse ab oder schlabbern lose dran herum.

Etwas nervig, vor allem aber sind die Anschlüsse so schutzlos und Einfallstor für Sand, etc. ins Gehäuse. Ist das Problem bekannt, und gibt's da Lösungen, im Sinne von Ersatzteilen, für? 

Auch mein ebenso altes 'immerdrauf', das nikkor 24-200 zeigt mittlerweile Verschleißerscheinungen, und zwar hält der lock-Button das objektiv nicht mehr dauerhaft eingefahren, besonders nervig, wenn es wie bei mir standardmäßig am langen schultergurt hängt und man dann mit baumelndem ausgezogenen objektiv an der Kamera durch die Gegend läuft.

Auch hier wieder die Frage, ob das Problem bekannt ist und ob/was es hier für Lösungen gibt. Da ich noch über zwei Monate fernab von zumindest deutschen Kamerastores unterwegs bin, wäre ich auch für Vorschläge zu möglichen workarounds bzw temporären behelfslösungen dankbar. 

Link zum Beitrag

Für das Objektiv ja, einschicken mit der Bitte die Klemmung zu justieren falls das bei Nikon geht.

Das hatte ich mal an einem Tamron, das wurde auch in der Garantiezeit immer schlimmer, eingeschickt und danach lief der Zoom angenehmer und die Klemmung war ok und hat dann nie wieder Probleme gemacht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb derUlukai:

gibt's da Lösungen, im Sinne von Ersatzteilen, für? 

Bei Ebay gibt es unter dem Stichwort "Gummiabdeckungen Z5" diverse Angebote unter 20 Euro für Abdeckungen aus vermutlich chinesischer Produktion. Ich habe solche Teile für die D700 noch ein Jahrzehnt nach Produktionsende der Kamera bekommen. Ob man die für die Z5 selbst einbauen kann, ohne die Kamera zu zerlegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Der erste Ansprechpartner wäre ohnehin der Nikon Service, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es auch noch alternative Quellen gibt.

Link zum Beitrag

Hab übrigens auch das Gefühl, dass die 'wasserwaage' (oder was auch immer die richtige horizontale Positionierung im Display angibt) spinnt. Zumindest habe ich bei sämtlichen Bildern der letzten Zeit trotz vorgeblich passender Ausrichtung einen schiefen Horizont. Lässt sich da gegebenenfalls schnell was gegen machen (also außer auf sein Augenmaß zu vertrauen natürlich)? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag