Jump to content

Empfohlene Beiträge

recht Mausetaste auf die Datei
dann auf Öffnen mit

dann auf ganz unten in der Liste auf Andere

und dann das Programm auswählen und unten anhakeln: immer öffnen mit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb picturefan:

Die Ausgangsfrage sei erlaubt:

Also, es ist Aufgabe jeder Anwendung die sich dazu berufen füllt ein Dateiformat zum Bearbeiten zu öffnen, entsprechende "Registrierung" im System vorzunehmen.

Jetzt habe ich Deine erste Nachricht genau gelesen - ich glaube mit Lightroom geht es einfach nicht. Der Grund wird sein, so fern ich nicht ganz falsch liege - Lightroom kann nur mit Bildern die in sein Katalog importiert sind etwas anfangen. Das ist auch der Grund warum unter Windows in den Einträgen es auch nicht geht.
Willst Du die Bilder mit Lightroom also letztendlich mit ACR betrachten, dann musst Du Adobe PhotoShop wählen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Tja- dann muss ich es halt so akzeptieren. Ich gehe davon aus, dass ihr das bei euch auch versucht habt und zum gleichen Ergebnis gekommen seid ?? Es bleibt noch die Frage wieso es mit Luminar funktioniert? - vermutlich unterschiedliche Konzepte. Habe noch herausgefunden, dass jpg-Dateien problemlos geöffnet werden können ohne dass sie an Luminar „weitergereicht“ werden.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb picturefan:

vermutlich unterschiedliche Konzepte.

LrC nutzt Katalog und das ist der Punkt

vor 2 Stunden schrieb picturefan:

Gut möglich, dass der Grund bei Luminar liegt

An sich hatte @leicanik es geschrieben und zwar mit dem Wort - "Standardmäßig". Ob Mac, Windows, Linux spielt keine Rolle. So fern möglich für ein Format wird das OS eigene Programm genutzt. Dann installiert der User Programme die wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe für entsprechende Formate "registrieren" und so entsteht die Auswahl die @exoslime zeigt.
Jetzt kann sich ein Programm automatisch/ungefragt oder ein User kann ein Programm als Standard für ein Format definieren. Eine der beiden Varianten wird der Grund sein warum Luminar bei Dir für RAW genommen wird.

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Kann die die jpg in den raws anzeigen?

Wenn sich nichts verändert hat, hat nach wie vor MacOS eine eigene RAW Engine und damit kann "Vorschau" so nennt sich das Programm "für alles" auch RAW, JPEG, PDF..... anzeigen 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb picturefan:

Wieso wird dann bei mir Luminar geöffnet (nur bei raw)? kann mir jemand der auch Luminar nutzt das bestätigen?

und - was passiert wenn man kein Luminar hat?. Gut möglich, dass der Grund bei Luminar liegt

Du hast es bei der Installation bestätigt, dass Luminar dies Dateien öffnen soll und damit die Bertiebssystemeinstellungen überschrieben, oder Luminar hat das ungefragt getan.

Wenn manein kein Luminar hat, dann hat man es nicht installiert und daher wird die Anzeige auch nicht auf Luminar verbogen.

Das verhalten ist völlig normal, dass Anwendungen bei der Installtion Dateitypen für sich registrieren (beim Foto ist es halt deutlicher und umfangreicher, weil hier viele Dateitypen existieren, die auch in anderen Programmen geöffnet werden können)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Kann die die jpg in den raws anzeigen?

Wohl nicht, sondern schnell im Hintergrund  "entwickeln", wie @DSLRUser schon schrieb. Ich habe es gerade noch mal ausprobiert: Eine ARW Datei von meiner Sony a7III wird mit der Vorschau angezeigt, ich sehe ganz kurz ein etwas dunkleres Bild, dann blitzschnell wird es heller. Das spricht m.E. dafür, dass das Raw im Hintergrund schnell interpretiert wird. Klicke ich ein JPEG an, wird dieses nämlich ohne diesen Effekt direkt angezeigt.

Allerdings kann mein noch relativ neues MacBook Pro (mit Sequoia 15.2) zwar die Sony Raws (A7III und A6600) anzeigen, nicht jedoch die RAFs meiner Fuji X100 VI. Dafür zeigt es nur ein Symbol im Finder, und beim Versuch, sie mit der Vorschau zu öffnen, kommt dann die Nachricht, dass dieses Raw derzeit nicht vom Betriebssystem unterstützt wird. (Macht aber nix, für die RAFs habe ich Affinity Photo als Standard beim Anklicken festgelegt. Außerdem schaue ich mir die in der Regel nicht aus dem Finder heraus an, sondern aus dem Katalog von Capture One. ;) )

Link zum Beitrag