Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein "Hallo!" in die Runde der Wissenden!

Ich habe Excire Search auf 2024 updated - es allerdings vorher in der alten Version so gut wie nie genutzt.  Das soll sich nun aber ändern 😉 

Ich habe die Version 2024 installiert und habe dann die Erstinitialisierung über  Lightroom angestossen ("BIBLIOTHEK/ZUSATZMODULOPTIONEN/FOTOS INITIALISIEREN")Nach ca. 20 Stunden sehe ich einen Fortschritt von 2 % von angabengemaß 716.000.

Sichtbar ist, dass die einzelnen Fotos bei mir zwischen 2 und 6 Sekunden für das Initialisieren brauchen.

Mit anderem tool habe ich dann mal geschauet, wieviele Fotos ich auf dem Rechner habe, denn ich war über die Excire-Angabe von 716000 erstaunt.
Wenn ich jpg, jpeg, tiff, NEF aufaddiere komme ich auf ca. 480.000 (statt 716.000 bei Excire). Ich wüßte nicht, welches sonstiges Format ich noch mit den "fehlenden" ca. 230.000 e sein sollten bei mir auf dem Rechner.

Folgende Fragen:
- macht es Sinn, erst einmal nur die jpg/jpeg = also die bearbeiteten Bilder zu initialisieren?
- Wenn ja, wie würde das gehen?

- Kann mir jemand/mehrere sagen, wie lange die Initialisierung bei Euch dauert?

Wenn ich alles nur automatisch durchlaufen liesse, wären es ja sonst ja weit über einen Monat... ;-(

Ausstattung:
Windows 11 mit relativ schnellem i7 12800 und MM2 als Startdisk, aber nur SATA mit 5200 U/min als Datenplatte, belegt mir ca. 10 TB, Fotos entwicklet mit Lightroom / Photoshop.

Danke und Gruß,

wiedehopf

Link zum Beitrag

Am 6.12.2024 um 12:00 schrieb chrisspeed:

Ich trenne Arbeitsdateien (RAW+Tiff etc) von den exportierten jpg´s. Nur die jpg Dateien sind im Excire Katalog. Bei mir hat die initiale Suche ca. 1h bei 10.000 Bildern gedauert.

Danke für die Info! 10000 Bilder in einer Stunde bedeutet ca. 3 Bilder pro Sekunde - das finde ich schnell.

Nach der Installation hat das Programm ca. 716000 Fotos als zur Initialisierung anstehend ermittelt. Siehe oben, keine Ahnung, warum soooo viele. 
Das Programm hat m.E. den ganzen PC durchsucht, ich habe keinen Pfad angegeben oder habe auch nicht gesagt, ich will alle jpg/jepeg initialisieren. Das war vielleich mein Fehler. So wird er jetzt wohl alle NEF/RAW nehmen, plus alle jpg und jepeg und alle TIFF oder auch PSD.

Per heute läuft der PC 3 Tage und hat bisher erst knapp 70.000 Bilder verarbeitet. Also würde ich insgesamt dann 30 Tage brauchen.

Was ich sehe ist, dass er beim Zählen in der LR-Leiste oben links mal 2-3 Sekunden, mal bis zu 5-6 Sekunden für ein Bild braucht.

Das erschreckt mich schon ein wenig!!!
Ob das alles Sinn macht?

Kann ich eigentlich "unterwegs" sehen, wieviele Bilder schon in der Datenbank hinterlegt sind, ggfls. auch welche Bilder? Oder geht das nur über die Anzeige während des Initialisierens in Lightroom mit KLICK oben links bei den gerade ausgeführten Vorgängen?

Vielleicht kann ich hier noch etwas Aufklärung erhalten? Danke auf jeden Fall!
Stephan

Link zum Beitrag

Ich nutze excire stand alone, evtl. liegt da der Performance Unterschied, da du scheinbar das LR Plugin benutzt. 

In dem Fall muss ja jede raw analysiert werden, auch alle abgelehnt Dateien. Das würde Menge und Zeit erklären. Da kann ich leider nicht helfen, wie gesagt, ich habe nur mein Ordner mit jpgs als Suchpfad angegeben. 

Link zum Beitrag

Ohne gezielter Auswahl, werden alle auf den Festplatten befindlichen Bilder ausgewählt, also auch die Bilder aus Programmen, Emois und z.B. auch die Thumbnails von Musikfiles usw.. Da kommen dann schon sehr viele Bilder zusammen. Ich kann diesen Ballast nicht in meiner Datenbank gebrauchen. Bei mir liegen alle Bilder in Ordnern und dadurch habe ich aktuell nur 209600 Bilder als Raw und JPG, TIFF usw. in meiner Datenbank. Da die Umstellung auf die Version 2025 auf die vorherige Datenbank zurückgegriffen hat, war die Umstellung mit anschließender Synchronisation in etwa einer halben Stunde abgeschlossen. Ich habe nicht darauf geachtet, wie lange es dauert bis ein Bild bearbeitet war. Zumindest waren es nur wenige neue Bilder. Mein Computer ist ein relativ schnelles Exemplar mit ordentlich Speicher und hat schnelle SSDs. 30 Tage habe ich zumindest, auch nicht in der Vergangenheit, investiert.

Link zum Beitrag

@chrisspeed und @Apertur

Ich denke, dass Euer Vorgehen, das weitaus clevere ist - bin halt in die Fall getappt, die mir ExcireSearch "angeboten" hat, nämlich eine komplette Erstinitialisierung zu machen, selbst schuld, kein Problem.

Wenn ich alle jpeg/jpg in einem Ordner hätte, würde ich jetzt abbrechen und neu anfangen nur mit diesem Ordner, aber bei mir ist die bisherige Sortierung und Speicherung (kann ich auch nicht mehr von abweichen bei der Menge und jahrelanger Bilder) wie folgt:

"JJJJ.MM.TT -Originalbildnummer der Kamera - Ortsbezeichnung"  (der dann die NEF/RAW beiinhaltet)
Wenn ich dann bearbeitet habe und als jpeg abspeichere, dann in einen Unterordner des Originalordners mit Namen
   "Exportierte"

Damit habe ich also Hunderte kleinere Ordner mit "Exportierte" aber immer nur als Unterordner des jeweiligen Orginalordners mit den NEF/RAW an verschiedenen Stellen.
Diese zunächst einmal in einem ersten Schritt alle in eine Datenbank zu bekommen, wäre natürlich super.
Allerdings gibt es - man sucht ja gerade auch mal nach einer Alternative zu einem Bild, vor allem bei der Personensuche - in den NEF/RAW dann die vielen unbearbeiteten Bilder, die eigentlich ja auch erfasst sein sollten. Die könnte ich in einem weiteren Schritt einbinden.

Aber auf jeden Fall will ich nicht die Bilder aus Programmen, Emois und z.B. auch die Thumbnails von Musikfiles usw. mit dabei haben, da hast Du Recht, macht keinen Sinn!

Aber noch eine ganz andere Frage:
Ich habe vor einigen Tagen ja Excire SEARCH  für €59 von 2022 auf 2024 ungegradet. Ist es so, dass es kein Excire Search 2025 , sondern nur das 2024 gibt und dieses in Excire Foto 2025 eingebaut ist?

Danke und einen schonen Advent heute!
Stephan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb wiedehopf:

Ich habe vor einigen Tagen ja Excire SEARCH  für €59 von 2022 auf 2024 ungegradet. Ist es so, dass es kein Excire Search 2025 , sondern nur das 2024 gibt und dieses in Excire Foto 2025 eingebaut ist?

Ja, aktuell gibt es 2025 nur für die Stand Alone Variante.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wiedehopf:

Damit habe ich also Hunderte kleinere Ordner mit "Exportierte" aber immer nur als Unterordner des jeweiligen Orginalordners mit den NEF/RAW an verschiedenen Stellen.
Diese zunächst einmal in einem ersten Schritt alle in eine Datenbank zu bekommen, wäre natürlich super.

Ist machbar, wahrscheinlich nur händisch, evl. kannst du auch NEF/RAW ausschließen, in der Stand Alone Variante geht das, so würde der oberste Ordner reichen.

Link zum Beitrag

Habe mich gerade entschlossen, es jetzt erstmal alles durchlaufen zu lassen.
Dann ein wenig "üben und lernen" und dann mache ich einen neuen Katalog auf, in dem ich von meinen zwei Fotoplatten nur die NEF und einen weiteren nur die jpeg/jpg und TIFF und PSD nehme. Dann kann ich künftig gezielt suchen und die ico, Proramme und emoji etc. sind aussen vor.

Allerseits ein "Toll für die schnelle Hilfestellung!"
Gruß, Stephan

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, ein Zwischenbericht zu EXICRE SEARCH und dessen Erstinitialisierung enttäuscht extrem:

- Obwohl Excire selbst sagt, dass die Erstinitialisierung nach Abbruch (was für mich Beenden von LR bedeutet) beim Neustart wieder an der alten Stelle ansetzt, habe ich zuerst einmal 2 Tage verloren, dann neu gestartet, nach zwei Tagen mußte ich leider erneu abbrechen, und hatte dann nach weiteren 4 Tagen einen Stromausfall. In JEDEM FALL hat Excire nicht wieder da angefangen, wo es war, sondern im Prinzip neu angefangen zu inititalisieren. Es hat z.B. von fast 200.000 inititalisierten Fotos nur gerade 25.000 als initialisiert erkannt und quasi wieder von vorne angefangen!
- Der Support reagiert mir 2-3 Tagen, ist bemüht, antwortet aber letzt lich auch nur mit allgemeinen Informationen zum Tempo (was nicht ansatzweise erreicht wird!), letztlich ist eine solche Responsezeit heute wohl in Ordnung ist, bringt einen aber auch nicht wirkllich weiter.
- Die Anzahl der Bilder, die in den Tagen vom 16.12. bis heute 18.12. morgens verwarbeitet wird ist bei weitem nicht in der Region der von Excire genannten 10.000 pro Stunde.
Das würde bedeuten, dass 166 Bilder pro Minute die Messlatte wären. Bei mir sind es folgende Werte, zu verschiedenen Zeiten jeweils zur Vormessung gerechntet:
35,65,62,47,44,14,18
Alles in allem bedeutet das für mich, wenn ich nicht hier irgendwo einen gravierenden Fehler in der Bedienung der Erstinitialisierung mache, dass das Programm nicht zu gebrauchen ist für große Bildmengen. Rechnerisch - bei störungsfreuem Dauerlaufen des PC - 10 Tage zu brauchen bis man zu den dann hoffentlich wirklich guten Programmeigenschaften bei der Suche kommt, ist nicht akzeptabel.
Ich bin gespannt, was eine "FEHLERBERICHT"-Bearbeitung bei Excire bringt an Erkenntnissen und werde wieder berichten. Ich hoffe eigentlich, dass es ein simpler Fehler von mir ist...
Gruß

Link zum Beitrag

Am 8.12.2024 um 10:55 schrieb wiedehopf:

Wenn ich alle jpeg/jpg in einem Ordner hätte, würde ich jetzt abbrechen und neu anfangen nur mit diesem Ordner, aber bei mir ist die bisherige Sortierung und Speicherung (kann ich auch nicht mehr von abweichen bei der Menge und jahrelanger Bilder) wie folgt:

"JJJJ.MM.TT -Originalbildnummer der Kamera - Ortsbezeichnung"  (der dann die NEF/RAW beiinhaltet)
Wenn ich dann bearbeitet habe und als jpeg abspeichere, dann in einen Unterordner des Originalordners mit Namen
   "Exportierte"

Exportierte Jpg haben in LRc nichts verloren, dort gehören nur die originale (egal welches Format) rein. 

Für exportierte Jpg baut man am einfachsten die selbe Ordnerstrukturen wie für die Originale auf. Browsen kann man die dann z. B. mit der Bridge. 

Da die Suche und der Export in LRc schnell sind, macht es auch keinen Sinn, Jpg auf Vorrat zu exportieren. Ich exportiere immer zweckgebunden, für Diashows liegen die in der Parallelstruktur.

Für Druck Web etc. werden jpgs zielgerichtet in der passenden Größe in einem temporären Ordner exportiert, und nach Erledigung wird der Ordnerinhalt gelöscht. 

Damit hat man eine saubere Trennung und keinen unnützen Datenmüll auf der Platte. 

Master ist dann immer das originale Bild in LRc. 

Link zum Beitrag

Ein kleines update für Interessierte:

Es funktioniert m.E. alles noch nicht so, wie es dann sein sollte, auch wenn ich ein wenig weiterkomme. Ich werde das Thema möglichst zwischen den Jahren oder danach komplett von vorne angehen.  Dafür habe ich aber noch ein paar Verständnisfragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

Die komplette Initialisierung auf einen Schlag habe ich abgebrochen nach 5 Tagen ununterbrochenem Laufen und habe erst einmal versucht, nur eine Platte bzw. einzelne Ordner zu initialisieren.
Dabei entsteht ja ein Protokoll/Fehlerprotokoll, welches ich tgeilweise nicht recht einordnen kann.
a) Einige Dateien "können nicht gelesen werden" ohne, dass gesagt wird, welche Dateien es sind.
     Weiß jemand, welche Dateien Excire alles lesen kann, ich finde nichts mit der Suche hierzu.
b) eine hohe Anzahl Fotos ist "zu groß" für eine Initialisierung und es wird vorgeschlagen mit Smart Vorschauen zu arbeiten.
     Weiß jemand, ab welcher Größe Excire Fotos als zu groß ansieht?
     Ich habe durch Photoshop Bearbeitung eine Menge PSD in meinen Fotos, aber um die alleine kann es nicht gehen, da deutlich mehr als nur die PSD
     als "zu groß" bezeichnet werden.
c) Thema Smart Vorschau:
     Die zu großen Dateien werden in einem separaten Smmlung zusammengefasst, aus der sollte ich dann wohl die Smart Vorschauen generieren.
     Wenn ich es richtig verstehe,  sind die klein, aber bearbeitbar. Wenn ich diese bearbeite und dann z.B. als jpeg exportiere, dann nutze ich doch
      nicht das volle Potential eines RAW/NEF files  - für mich macht das zunächst einmal wenig Sinn???
c)  Wenn ich einen Ordner/Platte initialisiert habe und dann Fotos später bearbeite oder auch lösche, ist es so, dass spätere Änderungen nur durch
      eine Neu-Initialisierung und/oder auch durch eine Re-Initialisierung erfasst?
      Werden dann auch die gelöschten Dateien aus dem Excire-Katalog herausgenommen, oder würden mir später ggfls. auch gelöschte Dateien in
      einer Suche angezeigt?

Danke für Antworten - und nochmals allerseites ein Frohes Fest!

bearbeitet von wiedehopf
Link zum Beitrag