Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb outofsightdd:

Und das ist jetzt einem Sony-Objektiv technisch so ähnlich, weil eh beide von Tamron entwickelt wurden?

https://nikonrumors.com/2024/10/30/sony-also-has-a-28-135mm-f-4-pz-lens-that-costs-2500.aspx/

Schon verblüffend, diese Ähnlichkeit mit 10 Jahren Abstand.

Bestimmt nur so ein ähnliches Gehäuse. 🙂 ...

Link zum Beitrag

So lange das alles funktioniert, die Erwartungen der Nutzer erfüllt und die technische Qualität stimmt, ist das auch total egal. Dass es bei allen möglichen Produkten auf der Welt mal verlängerte Werkbänke, Zweckpartnerschaften und ähnliches gibt, ist ja kein Geheimnis.

Und wenn dem nicht so ist, sind sich durch vergleichbare Parameter zwei Produkte einfach nur ähnlich. Bei den Filmern kennt man ja, dass da bestimmte Eigenschaften einfach von vornherein so verlangt werden, wie eben die gerippten Fokusringe, die durchgängig konstante Lichtstärke und mutmaßlich große Frontelemente für geringe Randabdunklung. Selbst wo die Wippe fürs Powerzoom hingehört, wird es wohl nicht so viele als sinnvoll erachtete Positionen geben, dass sich da ein Produktentwickler für eine Neuheit kreativ austoben dürfte.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Bei den Filmern kennt man ja, dass da bestimmte Eigenschaften einfach von vornherein so verlangt werden, wie eben die gerippten Fokusringe, ...

Hätten sie gerne, die Filmer. Kriegen sie aber nicht.

Ein Leser bei nikonrumors behauptet:

Zitat

The Sony has gears.

Hat es nicht. Das ist beim Sony ebenso wie beim Nikon einfach ein geriffelter Gummiring. Da passt keine Follow Focus Einrichtung drauf. Sieht man sich das Sony Objektiv in stärkerer Vergrößerung an, erkennt man, dass das keine 0,8 MOD Zahnringe sind. Die Abstände sind zu groß und außerdem noch bei Focus und Blende unterschiedlich.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Frage nach dem Warum. Es mag schon sein, dass sich ein Objektiv mit eingebauter Zoomwippe nicht unbedingt an professionelle Cinematographen wendet, aber es hätte auch nicht weh getan, die Riffelung als korrekte Verzahnung auszuführen. Es wird ja niemand gezwungen, da einen Focus Puller anzuflanschen.

Derzeit diskutierte Argumente gegen das Nikon Objektiv - natürlich nur aus den Abbildungen abgeleitet, technische Daten gibt es ja noch nicht - sind, dass es gegenüber dem Sony weder einen Bildstabilisator noch einen echten Blendenring zu haben scheint. Nikon tönt dazu "(Das Objektiv) unterstützt effiziente Aufnahmen für Dokumentarfilme und Dreharbeiten kleiner Teams oder Einzelpersonen". Ok, das klingt weder nach Hollywood, noch nach Bollywood, aber doch nach ernsthafter Filmerei. Da hätten all die aufgezählten Eigenschaften das Objektiv schon ein wenig professioneller aussehen lassen. Speziell wenn man sich auch beim Preis an Sony orientieren möchte, was ja nicht auszuschließen ist.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb tengris:

Derzeit diskutierte Argumente gegen das Nikon Objektiv - natürlich nur aus den Abbildungen abgeleitet, technische Daten gibt es ja noch nicht - sind, dass es gegenüber dem Sony weder einen Bildstabilisator noch einen echten Blendenring zu haben scheint.

Als das Sony 2014 kam, hatten die A7-Kameras noch keinen IBIS, erst ab November die A7II als erste. Nikon baut im Z-System eh keine beschrifteten Blendenringe ein, mit richtigen Cine-Primes wird ein AF-Powerzoom ja wohl kaum in Zusammenhang gesehen... vielleicht deswegen auch nur "sieht nach Cine-Objektiv aus".

Wäre noch die Frage, ob die Multifunktionsringe im Z-System die Blende dann wenigstens stufenlos steuern können, wenn das Objektiv dies hat? Von smooth iris support ist jedenfalls vorerst nichts zu lesen. Minimiertes Focus Breathing würde man noch erwarten, parfokal wäre auch gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.10.2024 um 12:05 schrieb outofsightdd:

Bei den Filmern kennt man ja, dass da bestimmte Eigenschaften einfach von vornherein so verlangt werden, ...

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

... mit richtigen Cine-Primes wird ein AF-Powerzoom ja wohl kaum in Zusammenhang gesehen...

Nicht dass ich es für sinnvoll erachte, aber gerade das passiert in manchen News- und Rumors-Foren gerade. Leute, die irgendwo gelesen haben, was Videofilmer wollen und brauchen, legen die beiden Objektive virtuell - real gibt es ja nur das Sony - nebeneinander und haken in der Excel Liste die Features ab. Bei jedem Punkt, bei dem Sony ein grünes Häkchen und Nikon ein rotes Kreuz hat, brandet Jubel auf und die Menge feiert die Überlegenheit des Marktführers. Die Sony User meinen "das braucht man und das gibt es nur bei uns". Die Nikon User beeilen sich festzustellen, dass das bei so einem Objektiv Humbug ist und dass Nikon das mit gutem Grund weg lässt. Die echten Videoprofis interessiert die Diskussion nicht wirklich und am Ende bleibt das Resume "Ok, gut dass wir darüber gesprochen haben. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme? Hat noch jemand Wasser im Keller? Meine Pumpe wäre wieder frei."

P.S.:
Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, die obigen Fragen bei den Power Zooms von Olympus und Panasonic aufzuwerfen. Da sieht man, dass das Objektive für das Handtäschchen und keine Cine Zooms sind. Wenn man aber so tut, als wäre wenn, dann sind Missverständnisse nicht auszuschließen. Und das gilt nicht nur für die beiden hier diskutierten Objektive. In den letzten Jahren ist es in Mode gekommen, irgendwelche Fotoobjektive mit Zahnkränzen und einer T-Skala auszustatten und, voilà, ein Videoobjektiv.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb tengris:

Leute, die irgendwo gelesen haben, was Videofilmer wollen und brauchen, legen die beiden Objektive virtuell - real gibt es ja nur das Sony - nebeneinander und haken in der Excel Liste die Features ab.

Das ist mir, mit Verlaub, ziemlich egal. Wenn ich mal was filme, finde ich parfokal gerechnete Zooms ganz nützlich, weil man ohne auf den AF-Irrsinn angewiesen zu sein, an etwas "rankommt" bzw. das Gegenteil. Wenn sich beim Fokussieren meiner Minifilmchen dann auch noch der Bildrand nicht dauernd verändert, wäre auch das cool. Letztendlich habe ich also unverschämt meine Gedanken an einem Produkt gespiegelt, welches ich als Hobbyfotograf eh nicht kaufe. Spricht da was dagegen, nein. 

Ob das jetzt Werbefilmer xy juckt, ob der sich überhaupt für diese Neuheit interessiert, was irgendwelche Creator damit tun... Vermutlich nichts, denn z.B. die Filmteams, die bei mir im Job rumgewuselt sind für Dokumentation, Presseevents und Social Media der Kunden, die haben alle Sony A7S mit Primes (z.B. das GM 24/1.4) genutzt, keine Cine und keine Zooms. Vielleicht gibt's den Markt für dieses Zoom gar nicht (mehr). 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag