Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich möchte für ein spezielles Bild, was ich im Internet gesehen habe, ein Reverse Engineering vornehmen. Sprich: Ich will lernen, wie gewisse Farben gedreht und verändert werden, die Kurven, Höhen und Tiefen.... um für ein Bild eine ähnliche Anmutung zu bekommen. Das soll nicht kopiert sein, sondern ich möchte daraus lernen. Ich habe nur das Bild als JPG, nicht aber die RAW Datei etc. 

Wie kann man sich an so ein Thema annähern?

Danke und Liebe Grüsse Marco

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb JuRotti:

Wie soll das funktionieren, wenn du das Original nicht zum Vergleich hast?

Wenn dir die Farbgebung so gut gefällt, nimm ein eigenes Bild und drehe solange an den Reglern bis du zufrieden bist.

Aber vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Kommt halt auf das Motiv an. Bspw. weiß man ja, wie ein Strand mit blauem Himmel aussieht - wenn das Bild dann einen Strand mit Himmel ohne Wolken bei vermeintlicher Mittagssonne enthält, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

vor 29 Minuten schrieb malinoo:

Hallo Forum,

ich möchte für ein spezielles Bild, was ich im Internet gesehen habe, ein Reverse Engineering vornehmen. Sprich: Ich will lernen, wie gewisse Farben gedreht und verändert werden, die Kurven, Höhen und Tiefen.... um für ein Bild eine ähnliche Anmutung zu bekommen. Das soll nicht kopiert sein, sondern ich möchte daraus lernen. Ich habe nur das Bild als JPG, nicht aber die RAW Datei etc. 

Bilde mir ein, dass es bei Youtube Leute gibt, die genau so etwas versuchen zu reproduzieren. Es gibt halt mitunter nicht genau den einen Weg, da man auf so vielen Ebenen an allen möglichen Reglern drehen kann.

Ansonsten gäbe es mal mindetens folgende Möglichkeiten:

• Du suchst Dir kostenlose Presets, die dem Look deines JPEGs sehr nahe kommen, und wendest die dann einfach mal auf vorhandenes Bildmaterial an - dann erkennst Du auch, was alles an Änderungen vorgenommen wurde.
  • Falls Du Adobe Lightroom als Abo-Version hast, kannst Du dir über die Community Inspirationen holen. Und dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit, jeden einzelnen Schritt der Bearbeitung vom Ausgangsbild (RAW) bis zum Ergebnis nachzuvollziehen. Dafür bräuchte es dann allerdings auch einen Stil, der deinem JPEG nahe kommt - unten hänge ich mal ein Beispiel an

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich kann da nur @JuRotti zustimmen - du musst das ausprobieren.

Es gibt in jedem einzelnen Bildbearbeitungsprogramm ja schon unzählige Möglichkeiten den Bildstil zu beeinflussen. Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast, Klarheit, Struktur, Tiefen, Höhen, Mitteltöne, Sättigung, Lebendigkeit und ganz zu schweigen von den Farbmischern, wo es ja je nach Programm nochmal 3 verschiedene Parameter pro Farbe gibt oder den verschiedenen Kurven.

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst in deine Software "einlesen", was die einzelnen Regler genau machen, damit du zunächst einmal verstehst was, du da verstellst und dann dir anguckst, welchen Effekt das hat.

Falls du Lightroom hast, kannst ich dir nur wärmstens Maike Jarsetz empfehlen. Die macht wundervolle Tutorials, wo eben auch erklärt wird was die einzelnen Regler konkret beeinflussen.

https://www.youtube.com/@maike_jarsetz

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb malinoo:

Hallo Forum,

Luminar Neo wirbt damit, dass man in der kommenden Version (Herbst) eine Color Transfer Option implementiert.

https://petapixel.com/2024/09/03/luminar-neos-new-fall-update-brings-major-quality-of-life-and-ai-tool-improvements/

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich kann da nur @JuRotti zustimmen - du musst das ausprobieren.

Es gibt in jedem einzelnen Bildbearbeitungsprogramm ja schon unzählige Möglichkeiten den Bildstil zu beeinflussen. Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast, Klarheit, Struktur, Tiefen, Höhen, Mitteltöne, Sättigung, Lebendigkeit und ganz zu schweigen von den Farbmischern, wo es ja je nach Programm nochmal 3 verschiedene Parameter pro Farbe gibt oder den verschiedenen Kurven.

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst in deine Software "einlesen", was die einzelnen Regler genau machen, damit du zunächst einmal verstehst was, du da verstellst und dann dir anguckst, welchen Effekt das hat.

Falls du Lightroom hast, kannst ich dir nur wärmstens Maike Jarsetz empfehlen. Die macht wundervolle Tutorials, wo eben auch erklärt wird was die einzelnen Regler konkret beeinflussen.

https://www.youtube.com/@maike_jarsetz

Danke - schau ich mir an

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...