Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

mir wurden am Montag 19.08.2024 auf einer Geschäftsreise von Zürich nach München im Zug EC 193 folgende Gegenstände gestohlen. Ich poste dieses hier inklusive Seriennummern, falls jemandem eines dieser Objekte angeboten wird bzw. auffällt. Anzeige bei der Polizei wurde entsprechend erstattet.

Kamera, Sony A6600, Farbe schwarz,  Ser.Nr.  4179068     
Teleconverter,  Sony 2fach SEL-20TC, Ser.Nr. 4859018    
Objektiv, Sony E 11mm 1.8, Ser.Nr. 1814662    
Objektiv, Sony SEL 70-200 F4 G2, Ser.Nr. 4305756    
Objektiv, Viltrox 27mm 1.2 Sony E Mount, 31A11002GAQ3
 

Herzlichen Dank vorab für ein offenes Auge!

Beste Grüsse

Knut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es wohl so ähnlich mir passiert. Gerade in den Zug eingestiegen. Zwei Gepäckstücke - eines davon mein Fotorucksack - in der Ablage direkt über mir platziert. Vierer Tisch. Ich war abgelenkt durch einen Call der gerade startete. Ausreservierter Zug. Viel Trubel beim Einsteigen. Rucksack geklaut, ohne dass ich irgendetwas bemerkte. Kurz danach meldete sich der AirTag, dass ich meinen Rucksack zurückgelassen hätte. Wurde dann am nächsten Tag leergeräumt beim Lost & Found abgegeben. Schaden insgesamt höherer vierstelliger Betrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Werde mir für die nächste Reise eine Arca Swiss Platte mit Airtag-Fach kaufen, ihm hier hat es seien teure Hasselblad-Kamera gerettet:

Eine wirklich praktische Sache mit dem inkludierten Airtag. Danke für diesen Hinweis.

Den Ablauf des im Video gezeigten Vorfalls empfinde ich jedoch als geradezu skurril. Dem Fotografen wird seine Ausrüstung gestohlen, anstatt dankbar zu sein straffrei davonzukommen, besitzt der erwischte Dieb die zusätzliche Unverschämtheit Geld dafür zu verlangen und der Fotograf bezahlt ihn dafür bestohlen worden zu sein.

In so einem Fall wäre bei mir die Situation definitiv eskaliert. Je nach Lage entweder von Anfang an mit der Polizei oder auch ohne. Absolut inakzeptabel eine Person, welche sich einen Dreck um die vermutlich bereits unzähligen Bestohlenen schert, ungestraft zu belassen und sogar noch dafür zu belohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Den Ablauf des im Video gezeigten Vorfalls empfinde ich jedoch als geradezu skurril.

Das stimmt, das waren ziemlich einfältige Diebe! 

Wenn es „schlaue“ Diebe sind, suchen sie vielleicht zunächst nach einem Tracker. Die Idee mit dem Seilschloss ist schon gut, vielleicht wäre ein recht günstiger „Taschenalarm“ auch eine gute Maßnahme? Dann bemerkt man es sofort, der Airtag meldet sich erst, wenn der Dieb schon Meter gemacht hat.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem mit dem Diebstahl ist, wieviel Aufwand und Aufmerksamkeit will man betreiben, um sich davor zu schützen. Permanente Wachsamkeit ist letztlich purer Stress, was insbesondere urlaubsbedingtes Reisen beeinträchtigt.

Ich versuche, nur mit Ausrüstung zu reisen, die ich einfach beaufsichtigen kann, also eine Slingtasche nur mit den notwendigen Objektiven. Auf größeren Reisen habe ich zwar noch einen Fotorucksack als „Depot“ dabei, der tagsüber im Bus oder Hotel bleibt, das Risiko, dass da ein Diebstahl vorkommt, muss ich in Kauf nehmen, bislang ist alles gut gegangen.

Ein wichtiges Element ist auch, dass ich mit möglichst kompakter Ausrüstung reise, so dass größere Gepäckstücke vermieden werden können. Da hat meine mFT Ausrüstung deutliche Vorteile.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mariban:

Die Idee mit dem Seilschloss ist schon gut, vielleicht wäre ein recht günstiger „Taschenalarm“ auch eine gute Maßnahme? Dann bemerkt man es sofort, der Airtag meldet sich erst, wenn der Dieb schon Meter gemacht hat.

Gut möglich. Die Frage ist halt auch immer wieviel Aufwand einem komplexere Diebstahlsicherung in der Praxis wert ist.

Hrn. Haisch ist halt der Kardinalfehler passiert seine Tasche unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum abgestellt zu haben, dabei hätte vieles unmittelbar nichts genützt. Ist natürlich traurig, wenn dies sogar bei in Kinderwägen platzierten Taschen sofort von entsprechenden Subjekten ausgenutzt wird.

 

Die zum Kartenthema aufkommende Aggression erschließt sich mir nun nicht. Spart die lieber für den nächsten Dieb auf, dann müsst ihr ihn für seine Dienste nicht auch noch bezahlen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Diebstahl gibt es hunderte von Methoden. Wachsamkeit und gesunder Menschenverstand ist das oberste Gebot.

Vor einigen Jahren war ich in Barcelona auf einer Konferenz. Handlungsort Messegelände. Mit allem Gepäck direkt vom Flughafen direkt dorthin.

Vor dem Messegelände kam von rechts ein Mann auf mich zu: „Oh, you have a problem, you have a problem. Your are smelling very bad, so bad“. Ich bin weiter gegangen, meine Hände fester am Gepäck. Dann von links ein anderer Mann: „May I help you? You have a problem. You are smelling very bad, you have something on your shirt“. Ich bin stur weiter gerannt. 

Erst im Konferenzgebäude habe ich mich mal inspiziert: In der Tat hatte ich an der linken Schulter und am Rücken eine übelriechende Flüssigkeit. Ich bin gleich auf die Toilette, Hemd entsorgt und gewechselt. Meinen Sakko hatte ich wegen der Hitze zum Glück in der rechten Armbeuge und er war nicht beschmiert. Die Fototasche war ebenfalls in Sicherheit.

Wäre ich stehen geblieben und hätte mir die Situation draußen angeschaut, wären die Burschen sicher mit der Laptoptasche und der Fototasche abgehauen.

Von unseren sechs Delegationsmitgliedern wurden mit dieser Methode vier „erfolgreich“ bestohlen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist geschlossen. Ich kann mich nicht erinnern, das der Threadersteller zu besserwisserischen Statements oder zu Streitereien über Landkarten aufgerufen hat. Daher wurde hier so einiges entfernt. Reißt Euch doch mal zusammen Leute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...