rohi Geschrieben 19. August 2024 Share #1 Geschrieben 19. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Nikon Zf - so schön sie auch sein mag - ist bekanntermaßen kein Wunder an Ergonomie. Das Design ist an die Klassiker der 80iger Jahre - Nikon FE, FM, FA usw. - angelehnt. Die seinerzeit mit dem dazugehörigen Motor einigermaßen gut in der Hand lagen. Der Schnellspannhebel trug zum bessern Handling bei. Der soll nun mit der Daumenauflage "imitiert" werden. Das funktioniert bei den Systemkameras im Stil einer Sucherkamera (Leica M11, Fujifilm X100-Serie) bekanntermaßen recht gut. Bei denen ist der Zubehörschuh auch nicht oben auf dem Prisma platziert. Durch diese Formgebung sieht der Daumengriff an der Kamera im SLR-Design ein wenig deplatziert aus. Dass diverse Funktionstasten und Einstellrädchen noch erreicht werden müssen, macht es den Designern nicht einfacher. So gesehen hat man bei Haoge das beste draus gemacht. Mit der (kleinen?) Einschränkung, dass das Objektiv nicht zu schwer sein sollte, um die Statik des Blitzschuhs nicht unnötigen Belastungen auszusetzen. Im Verbund mit einem guten Handgriff lässt sich die Zf deutlich angenehmer, auch mit nur der rechten Hand, halten. Haoge Metall-Daumenauflage-Handgriff für Nikon Zf leicanik, flyingrooster und m.s-r18 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 Hi rohi, Das könnte für dich interessant sein: Daumenstütze für Nikon Zf . Da findet jeder was…
fotograf58 Geschrieben 19. August 2024 Share #2 Geschrieben 19. August 2024 So kann man sich eine Kamera auch verschandeln. Dann sollte man lieber konsequent auf eine andere Gehäuseform wechseln. Johnboy, 5oe und Nujorker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 19. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 19. August 2024 vor 1 Minute schrieb fotograf58: So kann man sich eine Kamera auch verschandeln. Dann sollte man lieber konsequent auf eine andere Gehäuseform wechseln. Warum? Das Teil kostet fast nix, wiegt kaum was und kann bei Bedarf ganz nützlich sein. Ansonsten lässt man die Stütze halt weg. nocti lux und thoshux3 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. August 2024 Share #4 Geschrieben 20. August 2024 vor 18 Stunden schrieb fotograf58: Dann sollte man lieber konsequent auf eine andere Gehäuseform wechseln. Oder einfach die linke Hand mit benutzen. Johnboy und Pudding haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. August 2024 Share #5 Geschrieben 20. August 2024 vor 20 Stunden schrieb rohi: Durch diese Formgebung sieht der Daumengriff an der Kamera im SLR-Design ein wenig deplatziert aus. Stimmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 20. August 2024 Share #6 Geschrieben 20. August 2024 Retro Spannhebel sind ja schwer im Kommen - meinen zumindest die Pentax Entwickler. Und das wäre dann ein Fake-Spannhebel. Hebelt aber nur am Blitzschuh rum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 20. August 2024 Share #7 Geschrieben 20. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag Daumenstützen grundsätzlich gerne, da sie Kameras ohne ausgeprägten Griff ohne viel aufzutragen deutlich mehr Griffigkeit verleihen können. Die Zf erfordert dafür natürlich ein spezielleres Design und sie ist von der Gehäuseform wohl ohnehin auf primäre Unterstützung der linken Hand ausgelegt. Die Verfügbarkeit einer solchen Option schadet aber natürlich auch nicht – müsste man mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #8 Geschrieben 21. August 2024 vor 23 Stunden schrieb flyingrooster: Die Verfügbarkeit einer solchen Option schadet aber natürlich auch nicht – müsste man mal ausprobieren. Der von Haoge an der Zf: + kostet nicht viel + ist mit einem Handgriff montiert und wieder abgenommen + behindert keine Funktionen + die Kamera lässt sich deutlich besser halten. Sowohl mit einer, als auch mit zwei Händen + gibt's in schwarz und silbern -/+ schaut an der Zf komisch aus, ist aber Geschmackssache -/+ Blitzschuh ist einziger Kontaktpunkt zur Kamera. Bei schweren Objektiven habe ich da meine Bedenken wg. der mechanischen Belastung des Blitzschuhs - Blitz kann man natürlich keinen mehr montieren m.s-r18 und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolymp Geschrieben 13. Dezember 2024 Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2024 Ich habe erst kürzlich eine Zf gekauft, aber da sie relativ groß und schwer ist denke ich dass mit dieser Daumenauflage der Hebel am Blitzschuh relativ stark ist und ich den ungern beschädigen wollte. So wie es aussieht gibt es wohl nichts vernünftiges, muss man damit leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Netze Geschrieben 13. Dezember 2024 Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2024 Ich habe ja den original Handgriff von Nikon, da ist eine leichte Daumenstütze integriert. Damit komme ich gut klar, benutze aber an der Zf generell mehr die linke Hand als sonst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 31. Januar 2025 Share #11 Geschrieben 31. Januar 2025 (bearbeitet) Am 13.12.2024 um 20:22 schrieb Netze: Ich habe ja den original Handgriff von Nikon, da ist eine leichte Daumenstütze integriert. Damit komme ich gut klar, benutze aber an der Zf generell mehr die linke Hand als sonst. Bin mir unsicher, welchen Du meinst, aber es gibt den Zf-GR1, welcher aus meiner Sicht optimal ist. Bietet vorne den Griff und hinten die Daumenstütze. Dazu fügt er sich nahtlos in die Optik der Kamera ein. Einziges Manko: Preis und dass das Ding nur in Japan verfügbar ist. Man kann den Griff aber recht leicht via ebay beziehen. Sonst gibt es noch Griffe und Daumenstützen aus Holz. Die schönsten (und teuersten) bietet iwoodstore. Die Dauemnstütze wird dabei mit wohl restlos entfernbarem, doppelseitigem Klebeband an der Rückseite angeklebt. Mit Ebenholz sieht das schon edel aus, aber ich bevorzuge die Zf-GR1 Variante. bearbeitet 31. Januar 2025 von hwilms Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 31. Januar 2025 Share #12 Geschrieben 31. Januar 2025 Hi, da gibt es etliche günstigere Alternativen. z.B. https://www.amazon.de/Haoge-ergonomischem-Silikon-Seitengriff-L-förmiger-integrierte/dp/B0D95V6KP8 Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 31. Januar 2025 Autor Share #13 Geschrieben 31. Januar 2025 vor 2 Stunden schrieb cxm: da gibt es etliche günstigere Alternativen. Ja, aber Haoge und Smallrig haben keine Daumenstütze. Beim NEEWER Zf Handgriff L förmiger Griff für Nikon Z f Retro formschlüssige, dünne Kamera Montagegrundplatte mit integriertem L Shape Grip Daumengriff und Auslöser kompatibel mit Arca Typ Stativkopf CA079: Amazon.de: Elektronik & Foto ist die zwar integriert, aber die "Belederung" relativ glatt, so dass der bei der Zf einst mitgelieferte Smallrig immer noch die bessere Alternative für mich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Netze Geschrieben 3. Februar 2025 Share #14 Geschrieben 3. Februar 2025 Am 31.1.2025 um 02:19 schrieb hwilms: Bin mir unsicher, welchen Du meinst, aber es gibt den Zf-GR1, welcher aus meiner Sicht optimal ist. Bietet vorne den Griff und hinten die Daumenstütze. Dazu fügt er sich nahtlos in die Optik der Kamera ein. Einziges Manko: Preis und dass das Ding nur in Japan verfügbar ist. Man kann den Griff aber recht leicht via ebay beziehen. Sonst gibt es noch Griffe und Daumenstützen aus Holz. Die schönsten (und teuersten) bietet iwoodstore. Die Dauemnstütze wird dabei mit wohl restlos entfernbarem, doppelseitigem Klebeband an der Rückseite angeklebt. Mit Ebenholz sieht das schon edel aus, aber ich bevorzuge die Zf-GR1 Variante. Genau den meine und habe ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimesde Geschrieben 18. Juni 2025 Share #15 Geschrieben 18. Juni 2025 Habe das hier als Daumenstütze-Alternative. Bestellt bei AliExpress: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 25. August 2025 Autor Share #16 Geschrieben 25. August 2025 Von SMALLRIG gibt's ab sofort das "Kamerataschen-Set für Nikon Z f". Wobei es sich, genau genommen, um eine Halbtasche und einen Trageriemen handelt. Interessant ist m.E. die Halbtasche. Durch die da integrierte Daumenstütze und den etwas ausgeprägteren Griff, liegt die Zf wirklich deutlich besser in der Hand. Das Material, mattes PU-Leder, ist zusätzlich angenehm griffig. Den mitgelieferten Trageriemen habe ich an meine Panasonic GX9 montiert. Dafür ist er grad recht. Angenehm flexibel zwar, aber für meine Zf mit den schweren Optiken dann doch zu dünn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. September 2025 Share #17 Geschrieben 4. September 2025 Am 25.8.2025 um 14:33 schrieb rohi: Von SMALLRIG gibt's ab sofort das "Kamerataschen-Set für Nikon Z f". ...und verbunden mit der neuen Zf Silver gibt's das Teil auf begrenzte Zeit kostenlos dazu: https://www.nikon.de/de_DE/promotions/zf-silver-terms-and-conditions Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 24. September 2025 Share #18 Geschrieben 24. September 2025 Da gibt es eine neue Möglichkeit, die sehr interessant aussieht https://www.kamerakraft.com/product-page/zf-thumb-rest?ref=sd0z0h1y83 ChrisH, flyingrooster und thoshux3 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoshux3 Geschrieben 30. September 2025 Share #19 Geschrieben 30. September 2025 Am 18.6.2025 um 13:49 schrieb dimesde: Habe das hier als Daumenstütze-Alternative. Bestellt bei AliExpress: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hatte mir das auch bestellt, fiel sofort wieder ab, mit etwas anderem fixieren wollte ich es nicht, also ging es zurück. Wie hält das denn bei Dir? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimesde Geschrieben 4. Oktober 2025 Share #20 Geschrieben 4. Oktober 2025 Am 30.9.2025 um 17:14 schrieb thoshux3: Ich hatte mir das auch bestellt, fiel sofort wieder ab, mit etwas anderem fixieren wollte ich es nicht, also ging es zurück. Wie hält das denn bei Dir? Habe mittlerweile den Case von Smallrig dran, der sieht nicht nur klasse aus, sondern schützt die Kamera auch und macht sie griffig, hier noch ergänzt mit einem Rock'n Roll Strap. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! thoshux3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisH Geschrieben 21. Oktober 2025 Share #21 Geschrieben 21. Oktober 2025 (bearbeitet) Am 24.9.2025 um 22:51 schrieb herbert30: Da gibt es eine neue Möglichkeit, die sehr interessant aussieht https://www.kamerakraft.com/product-page/zf-thumb-rest?ref=sd0z0h1y83 Habe ich gleich bestellt und bin seitdem sehr glücklich damit. Lieferung war nach wenigen Tagen (3-4) bereits da. Man sollte vor Montage/Ankleben einmal trocken üben, wie das Teilchen platziert werden muss, denn einmal verklebt lässt sich das nicht mehr ändern. War aber echt nicht schwierig und ich kann diese kleine Daumenstütze sehr empfehlen. Sie "verschandelt" auch nicht die Retro-Optik der Kamera so sehr wie die Lösungen, die in den Blitzschuh gesteckt werden müssen. bearbeitet 21. Oktober 2025 von ChrisH Korrektur Pudding und herbert30 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pudding Geschrieben 29. Oktober 2025 Share #22 Geschrieben 29. Oktober 2025 Am 21.10.2025 um 15:28 schrieb ChrisH: Habe ich gleich bestellt und bin seitdem sehr glücklich damit. Lieferung war nach wenigen Tagen (3-4) bereits da. Man sollte vor Montage/Ankleben einmal trocken üben, wie das Teilchen platziert werden muss, denn einmal verklebt lässt sich das nicht mehr ändern. War aber echt nicht schwierig und ich kann diese kleine Daumenstütze sehr empfehlen. Sie "verschandelt" auch nicht die Retro-Optik der Kamera so sehr wie die Lösungen, die in den Blitzschuh gesteckt werden müssen. Leider zur Zeit nicht lieferbar... Kennt jemand eine andere Bezugsquelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ibinaudo Geschrieben 1. November 2025 Share #23 Geschrieben 1. November 2025 ich hab mir diese Daumenstütze gekauft. Diese stützt sich am Kameragehäuse ab. Daumenauflage glücklich war ich damit aber auch nicht. Die, für mich aktuell, akzeptabelste Lösung ist das Halfcase von Smallrig. Halfcase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge