Honk2308 Geschrieben 26. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, im Moment bin ich hin- und hergerissen zwischen einer Fujifilm X-S20 und der Sony A7c. Warum eigentlich? Neu/Gebraucht sind ähnlich teuer. Im Moment liegt mein Interesse in der Straßen- und Reisefotografie, möglichst klein und leicht. Im Laufe des nächsten Jahres könnte sich der Fokus aber etwas mehr auf Kinder und damit verbunden vielleicht auch mehr auf Video verlagern. Fujifilm X-S20: Kamera erschien 2023, mehr Updates und mehr Zukunftssicherheit neu mit voller Garantie und Pancake-Zoom System bekannt, weil ich mal Fujifilm hatte günstige und teure Objektive (XC-Linie, Fremdobjektive, XF-Objektive) Sony A7c: Kamera erschien 2020, also 3 Jahre älter gebraucht in sehr gutem Zustand und Pancake-Zoom Viele Objektive zur Auswahl, aber dann Vollformat (bei Fujifilm konnte ich z.B. günstig ein gebrauchtes XC 50-230 bekommen, bei Sony ist so etwas teurer??) Besserer AF kleineres Gehäuse wetterfest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 26. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2024 (bearbeitet) Bei Reisen ist mit wetterfestigkeit wichtig. Größe und Gewicht ebenso. Bei normalen Brennweiten gibt es intwischen sehr leichte Optionen sich bei FF. Du möchtest 300mm für Reisen? Das spräche für die APS-C. Musst aber einfach schauen, was für eine Linse es bei FF gäbe. Kannst ja 1 Blende schlechter wählen. Ev nimmt sich das doch nicht soooo viel. Bezüglich AF bei Menschen und LowLight wärst Du bei der Sony wohl ein bisschen besser aufgehoben Das wichtigste wäre aber, dass Dir die Kamera gut in den Händen liegt und von der Bedienung passt und Du dich damit für Street unter die Leute traust. Nachtrag,: die Sony bekommst Du auch neu (für 1500) bearbeitet 26. Juli 2024 von timeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2024 Nimm beide in die Hand, dass die sich da gut anfühlt und die Bedienung Dir passt, ist wichtiger als der Katalogkram Sony und Fuji sind von Konzept und Idee her sehr verschieden Denke dabei auch daran, welche Objektive Du willst, das sehr gute 50-230 bei Fuji hat zB keinen Blendenring, etwas, das für viele Fujifans sehr wichtig ist (XC kennste ja) Insbesondere bei Teleobjektiven wird es bei Sony schnell schwer und teuer, auch das solltest Du vorher mal probieren, mir ist sowas für den Urlaub (vor allem mit Begleitung) zu schwer und zu umständlich, Gehäusegrösse ist fast immer egal, es kommt auf die Objektive an Sony hat das mit der Sensorreinigung auch nicht so perfekt im Griff, Fuji kann das etwas besser vor 14 Stunden schrieb Honk2308: im Moment liegt mein Interesse in der Straßen- und Reisefotografie, möglichst klein und leicht. da fällt mir halt was ganz anderes ein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! eine Sony RX100 VII .. oder wenn man ein wenig sparen will, RX100 VI klein, unauffällig, gute Qualität, sehr guter Autofokus, 24-200mm (KB) timeit und chein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chein Geschrieben 27. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 11 Stunden schrieb nightstalker: Nimm beide in die Hand, dass die sich da gut anfühlt und die Bedienung Dir passt, ist wichtiger als der Katalogkram Sony und Fuji sind von Konzept und Idee her sehr verschieden Denke dabei auch daran, welche Objektive Du willst, das sehr gute 50-230 bei Fuji hat zB keinen Blendenring, etwas, das für viele Fujifans sehr wichtig ist (XC kennste ja) Insbesondere bei Teleobjektiven wird es bei Sony schnell schwer und teuer, auch das solltest Du vorher mal probieren, mir ist sowas für den Urlaub (vor allem mit Begleitung) zu schwer und zu umständlich, Gehäusegrösse ist fast immer egal, es kommt auf die Objektive an Sony hat das mit der Sensorreinigung auch nicht so perfekt im Griff, Fuji kann das etwas besser da fällt mir halt was ganz anderes ein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! eine Sony RX100 VII .. oder wenn man ein wenig sparen will, RX100 VI klein, unauffällig, gute Qualität, sehr guter Autofokus, 24-200mm (KB) vor 11 Stunden schrieb nightstalker: Nimm beide in die Hand, dass die sich da gut anfühlt und die Bedienung Dir passt, ist wichtiger als der Katalogkram Sony und Fuji sind von Konzept und Idee her sehr verschieden Denke dabei auch daran, welche Objektive Du willst, das sehr gute 50-230 bei Fuji hat zB keinen Blendenring, etwas, das für viele Fujifans sehr wichtig ist (XC kennste ja) Insbesondere bei Teleobjektiven wird es bei Sony schnell schwer und teuer, auch das solltest Du vorher mal probieren, mir ist sowas für den Urlaub (vor allem mit Begleitung) zu schwer und zu umständlich, Gehäusegrösse ist fast immer egal, es kommt auf die Objektive an Sony hat das mit der Sensorreinigung auch nicht so perfekt im Griff, Fuji kann das etwas besser da fällt mir halt was ganz anderes ein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! eine Sony RX100 VII .. oder wenn man ein wenig sparen will, RX100 VI klein, unauffällig, gute Qualität, sehr guter Autofokus, 24-200mm (KB) Darf ich fragen, was für eine Halbschale das ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 44 Minuten schrieb chein: Darf ich fragen, was für eine Halbschale das ist? https://www.amazon.de/gp/product/B07PGRTGW7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 kinokoo Halbtasche für Sony RX100 RX100M2 RX100M3 RX100M4 RX100M5 RX100M6 RX100M7 Echtleder-Griffhülle (Schwarz) im Moment bei Amazon nicht mehr erhältlich, aber vielleicht woanders chein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 27. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 27. Juli 2024 Klein und immerdabei - RX100 VII, kleiner geht es nicht auf die Brennweite bezogen. Portrait - dann Systemkamera mit Festbrennweiten und / oder lichtstarkem Zoomobjektiv - Fotorucksack, bleibt doch häufiger daheim. Was du dann genau willst, würde ich tendenziell eher an den Objektiven festmachen, die du dann erwerben will, am Anfassgefühl der Kamera, welche gefällt dir ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 22. August 2024 Share #7 Geschrieben 22. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin bisschen spät dran und der Thread-Ersteller ist vielleicht schon längst mit einer guten Kamera unterwegs. Aber egal. Vielleicht passt es hier dennoch ganz gut. Ausgangspunkt im Post1 war u.a. Fuji oder Sony und ich hätte als Sony-User geschrieben, ist doch egal. Bauen beide gescheite Kameras. Aber ich habe in den letzten Wochen mehrfach Videos in YT gesehen, die den Autofokus der Fujis, insbesondere den Augen-AF als ziemlich mies beschreiben. Mich wundert, dass ich davon hier im Forum so gut wie nix mitbekommen habe. Weil sich niemand traut, es laut auszusprechen? Oder habe es nur verpennt? Nach Sichtung einiger solcher Videos würde ich ums Verrecken keine Fuji kaufen, obwohl die Kameras und Optiken ihren Reiz haben. Aber der AF ist aus meiner Sicht sehr unzeitgemäß! Trotz insgesamt 7 Firmware-updates! Eigentlich kaum vorstellbar! Da ich parallel MFT (GX80) und APS-C (a6600) nutze, kenne ich beide Kamera ganz gut im AF. Im Video-AF sieht meine GX80 keinen Stich. Im Foto-AF ist sie ganz passabel. Aber eben auf keinen Fall so schnell im AFC bei bewegten Motiven. Ich hätte gedacht, dass FUJI annähernd auf Augenhöhe mit Sony ist. Aber nach Sichtung mehrerer Videos bin ich nur verwundert, wie wenig man von dem AF-Problem hier im Forum wahrnimmt. Wobei ich hier nicht aktiv gesucht habe. Hier mal ein paar Beispiele: Sony A7 IV" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/E8txbMAZBFw?feature=oembed"> https://www.youtube.com/results?search_query=fuji+autofocus+issues Ich wollte das einfach mal loswerden, um ggf. diese Video-Schnipsel auch mal zu verlinken, wenn das Thema mal wieder Fuji vs. Sony ist. Noch besser wäre es allerdings, Fuji würde hier mal eine gescheite Lösung bringen. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 23. August 2024 Share #8 Geschrieben 23. August 2024 Im Fuji-X-Forum gibs doch genug zum Thema "AF-Verfehlungen" zu Lesen .... noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
outofsightdd Geschrieben 23. August 2024 Share #9 Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb noreflex: Nach Sichtung einiger solcher Videos würde ich ums Verrecken keine Fuji kaufen, obwohl die Kameras und Optiken ihren Reiz haben. Aber der AF ist aus meiner Sicht sehr unzeitgemäß! Trotz insgesamt 7 Firmware-updates! Eigentlich kaum vorstellbar! Da ich parallel MFT (GX80) und APS-C (a6600) nutze, kenne ich beide Kamera ganz gut im AF. Im Video-AF sieht meine GX80 keinen Stich. Im Foto-AF ist sie ganz passabel. Aber eben auf keinen Fall so schnell im AFC bei bewegten Motiven. Das Wasser verdampft fast, so heiß wie auf Youtube gekocht wird. Ich bin seit 10 Jahren mit Fuji unterwegs, derzeit mit der vor-vorigen Generation, da war Gesichtserkennungs-AF noch ein Fallback auf den puren ContrastDAF wie bei Panasonic... es ist sicher unstrittig, dass es bessere Systeme gibt bzgl. intelligenter AF-Automatiken, ich kenne ja selbst auch Alternativen und deren Treffsicherheit, aber was derzeit nach dem Hype der X100V(I) an Bashing bzgl. der AF-Updates betrieben wird, ist schlimmer als manches Wahlkampfgetöse. Fuji hat bei unserem Betreiber ein eigenes Forum, dort wird das auch kritisch diskutiert und es gibt auch Zustimmung, dass da ziemlich Pfusch in der Programmierung lief. Der Anspruch ist heutzutage natürlich auch hoch und ich gehe davon aus, da wird noch was passieren. Zum Glück sind die Kameras einer Generation ja bei Fuji sehr konsistent, so dass man Updates dann auf alle Modelle ausrollen kann (statt nur auf die X100VI, weil die gerade ziemlich neu ist...). Es gibt aber keinen Grund, das hierher zu tragen, welchen Mehrwert hat denn jemand mit SonyPaLympuKon davon außer Häme? Wer sich für Fuji interessiert, kommt ins größere Nachbarforum. vor 21 Stunden schrieb noreflex: um ggf. diese Video-Schnipsel auch mal zu verlinken, wenn das Thema mal wieder Fuji vs. Sony ist. Fair wäre es, die Kommentierung dazu Nutzern mit Erfahrung damit zu überlassen, ich knalle auch nicht in jede Kaufberatung rein, dass man mit einer Sony unterwegs keine Bildabzüge aus den Rohdaten machen kann. Diese Videotypen verdienen bares Geld damit, auf etwas draufzuhauen, genau wie mit dem Lob an anderer Stelle. Komischerweise wird aber das Urteil "Du bist doch bezahlt!" immer nur denen an den Kopf geworfen, die helfen wollen. bearbeitet 23. August 2024 von outofsightdd nightstalker und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 23. August 2024 Share #10 Geschrieben 23. August 2024 vor 9 Stunden schrieb outofsightdd: ... Fair wäre es, die Kommentierung dazu Nutzern mit Erfahrung damit zu überlassen, ich knalle auch nicht in jede Kaufberatung rein, dass man mit einer Sony unterwegs keine Bildabzüge aus den Rohdaten machen kann. ... Ich verstehe Deine Gedanken. Aber ich teile Deine Ansicht nicht. Ich bin schon recht erfahren im Konsum von Youtube-Videos. Ich kann durchaus unterscheiden, ob da einer nur motzt oder ob es berechtigte Kritik gibt. In diesem Fall habe ich Videos von Fuji-Nutzern und Fans der Marke verlinkt. Also nicht den Sony-Fan, der sich über Fuji lustig macht, sondern Fuji-Anhänger, die berechtigt sauer sind. Ich glaube, es passt gut in dieses Forum, diese Probleme anzusprechen. Und ja, wer sich tiefer informieren will, sollte auf jeden Fall auch in Fuji-Forum schauen. Dieses Forum hier hat aber den Vorteil, dass Leute sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Marken informieren können. Und auch Sony hat genügend Features, über die man sich aufregen könnte. Mir ist lieber, wenn ich vor dem Kauf bereits lese und sehe, was die Stärken und Schwächen meiner nächsten Kamera sein könnten. Wir müssen das hier auch nicht vertiefen. Ich halte es übrigens auch nicht für Bashing oder Getöse. Sondern für völlig berechtigtes Unverständnis darüber, wie Fuji in solchen Top-Produkten wie x-t5 oder x-h2 einen so unzuverlässigen AFC implementiert. Die aktuelle Performance kann beileibe nicht mit den Werbeversprechen mithalten. Sagen die oben verlinkten Fuji-User. Und ich meine, die haben das gleiche Recht, sich zu äußern wie diejenigen, die ihre Zufriedenheit mitteilen. https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/ Motiverkennungs- Autofokus Der neue X-Processor 5 verfügt über einen Motiverkennungs-AF auf der Grundlage von Deep-Learning-Technologie. Er erkennt und verfolgt automatisch eine breite Palette von Motiven, etwa Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge und Eisenbahnen – aber auch menschliche Gesichter und Augen. Dadurch kann man sich voll und ganz auf die Bildkomposition und kreative Ideen konzentrieren – die X-H2 kümmert sich um die Schärfenachführung. *** Ich bin abgesehen von diesem technischen Problem ein Fan vieler Fuji-Nutzer im WWW und verfolge seit Jahren z.B https://www.andymumford.com/ oder Roman Fox https://www.snapsbyfox.com/ Die Kameras taugen in der richtigen Hand durchaus. Aber mit einem besseren Augen-AF wären sie eben noch besser. 😉 Isar und der_molch haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. August 2024 Share #11 Geschrieben 24. August 2024 vor 11 Stunden schrieb noreflex: Sondern für völlig berechtigtes Unverständnis darüber, wie Fuji in solchen Top-Produkten wie x-t5 oder x-h2 einen so unzuverlässigen AFC implementiert. Halte ich für deutlich übertrieben. vor 11 Stunden schrieb noreflex: Ich glaube, es passt gut in dieses Forum, diese Probleme anzusprechen. Seit Jahren hat sich durch die erfolgreichen Markenforen hier die Zusammensetzung verschoben, Fuji X, Sony E und Canon R finden woanders ihren Raum. Klar kann man das hier diskutieren, da stört dann auch kein vielfältiges Meinungs-& Erfahrungsbild von Fuji-Nutzern, weil es die hier nicht gibt. Im Moment in Ermangelung einer Fuji mit den Erkennungs-Funktionen kann ich dazu ja auch nichts beitragen und stille Post aus anderen Foren ergibt keinen Sinn. Dem Threadersteller @Honk2308 kann ich nur empfehlen, sich nicht verrückt machen zu lassen, es gibt mit jedem System die Möglichkeit, sehr gute Bilder mit Action, Kindern usw. zu machen. Viel Erfolg! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge