Massao Geschrieben 25. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 25. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, meine Alpha 6300 hat im letzten Urlaub plötzlich gestreikt und den Verschluss nicht mehr geöffnet. Nun habe ich ein Kostenvoranschlag für die Reperatur erhalten und frage mich, ob sich das lohnt. Kaufdatum Sommer 2018 für gute 700€, nun 6 Jahre in Gebrauch und war sehr zufrieden bisher. Folgendes ist aufgelistet worden und sollte repariert werden: HE6 Verschluss erneuern HF6 Verschlussaufzug erneuern GM6 Kleinteil/e erneuern BW6 Sucher-LCD erneuern D62 Funktionsüberprüfung durchgeführt 932 Stoß-/Fallschaden! (vor 4 Jahren hat die Kamera mal den Boden geküsst 😏 ) Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 450€ - mit MWSt um die 550€. Würdet Ihr die Kamera für den Preis reparieren lassen? Es ist ja schon eine halbe neue Kamera und die Technik hat sich auch weiterentwickelt. 🤔 vielen Dank für Einschätzungen! greetings Massao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2024 (bearbeitet) Willkommen im Forum! Kommt auf dein Budget an. Du kannst ja eine andere gebrauchte Kamera kaufen. bearbeitet 26. Juli 2024 von wasabi65 Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2024 vor 6 Stunden schrieb Massao: Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 450€ - mit MWSt um die 550€. Gebrauchte a6300 im guten Zustand finde ich für ~400-500€, da lohnt sich eine Reparatur nicht. Interessant wäre die Frage, was hättest du gerne an Verbesserungen, dann könnten wir die Frage klären, ob ein Upgrade sinnvoll wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 26. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 26. Juli 2024 Zusatzfragen: 1. Was hast Du an Objektiven? 2. Was und wie fotografierst Du damit bzw. was willst Du damit fotografieren? (Bsp. Urlaubsfotos im Modus iA , Sternenhimmel in M, rennende Hunde mit AF... führt zu ganz anderen Ratschlägen) 3. Wo wünscht Du Dir Verbesserungen gegenüber der bisherigen Ausrüstung mit der 6300? 4. Wie hoch ist das Budget? Willst Du vorhandene Objektive weiternutzen und warst zufrieden wäre eine A6400 oder A6600 oder A6700 je nach Budget einfache Optionen, die Dir eien bessere Kamera bescheren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 26. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2024 Ob sich eine tadellos funktionierende, weil mit Garantie reparierte A6300 für dich lohnt, kannst du @Massao nur selbst beantworten. Alternativ kannst auch nur du abwägen, ob du in etwas Neues, mit verbesserten Eigenschaften, als Neu- oder Gebrauchtkauf investieren willst… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2024 kannst Du den elektronischen Verschluss noch aktivieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 26. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte das ja schon drüben im SAF erwähnt…eine Kamera, die nach einem Fall einen kaputten Verschluss nd Sucher hat, würde ich nicht mehr reparieren… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 26. Juli 2024 ansonsten hier Gebrauchtangebote für die 6400 ... vom Händler mit Überprüfung und Rückgaberecht: https://www.mpb.com/de-de/produkt/sony-alpha-a6400?page=2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Massao Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Share #9 Geschrieben 27. Juli 2024 Vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten! @wasabi65 Danke sehr! Denke (inzwischen) auch das es weniger Sinn macht. @pizzastein Grundsätzlich würde ich schon wieder ein Kamera mit APS-C nehmen (kann meine Objektive weiter verwenden) Mit einer VollFormat liebäuge ich schon auch, hat einige Vorteile zum APS-C, was es sehr interessant macht. Das Budget ist mir aber fast zu viel, wenn ich noch Objektiv(e) dazu rechne. @haru 1. meine Objektive (E 18-200mm f3.5-6.3 OSS + E 3.5-5.6/pz 16-50 OSS) 2. das meiste sind Urlaubsbilder. Landschaften, Städte, Gebäude, Strassenszenen. Manchmal auch Tiere, Makroaufnahmen. 3. Szenen fotografieren die nur kurz vorhanden sind, somit das die Kamera schnell 'schussbereit' ist und einen flotten Autofokus hat. Bin zufrieden mit der A6300 bisher gewesen, ist aber noch Luft nach oben. Bei Aufnahmen wo man sich Zeit lassen kann, hat man ja genug Einstellungen zum rumspielen. 4. Objekte würde ich gerne weiter benutzen, da macht es sicher Sinn bei der Alpha6000ter Reihe zu bleiben. würde das eigentlich gehen mit APS-C Objektiven auf ein Voll Format aufzustöpseln (via Adapter?) @Aaron da hast du Recht, ich versuche es gerade heraus zu finden, was die bessere Option ist. @nightstalker kannst Du den elektronischen Verschluss noch aktivieren? Die Kamera ist gerade noch in der Werkstatt und wartet auf meine Entscheidung. Kann ich gerade nicht testen. Soviel kann ich dazu noch sagen, wenn ich die Kamera angemacht hatte, kam sofort die Fehlermeldung und ich konnte nichtmal mehr ins Menu hinein. Danke für die Angebotsseite! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 11 Minuten schrieb Massao: Soviel kann ich dazu noch sagen, wenn ich die Kamera angemacht hatte, kam sofort die Fehlermeldung und ich konnte nichtmal mehr ins Menu hinein. Danke für die Angebotsseite! in dem Fall würde ich wirklich eine gebrauchte 6400 nehmen (oder gleich auf die 6600 upgraden) beide sind eine Fortentwickung der 6300, die einen nochmal deutlich verbesserten AF besitzen ... und die 6600 hat auch noch den Griff, mit dem das 18-200 angenehm zu nutzen ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb Massao: 3. Szenen fotografieren die nur kurz vorhanden sind, somit das die Kamera schnell 'schussbereit' ist und einen flotten Autofokus hat. Bin zufrieden mit der A6300 bisher gewesen, ist aber noch Luft nach oben. Bei Aufnahmen wo man sich Zeit lassen kann, hat man ja genug Einstellungen zum rumspielen. Bis zur Generation a6300/a6500 kann der AF, je nach Objektiv auch, relativ lange brauchen, bis er scharf gestellt hat. Ab der a6400/a6600 hat sich das wesentlich gebessert. Extrem ist der Unterschied mit dem Sony 70-350, beim 16-50 war es mir nicht so aufgefallen, eventuell ist es beim 18-200 wieder anders, besonders am langen Ende. Dazu ist die Fokusverfolgung mit der a6400/a6600 nochmal deutlich besser geworden. Der Sensor an sich hat sich nicht verbessert zwischen der a6300 und a6400/a6600. Solltest du jpgs direkt aus der Kamera nutzen, die könnten venetuell etwas besser geworden sein. vor 3 Stunden schrieb Massao: 4. Objekte würde ich gerne weiter benutzen, da macht es sicher Sinn bei der Alpha6000ter Reihe zu bleiben. würde das eigentlich gehen mit APS-C Objektiven auf ein Voll Format aufzustöpseln (via Adapter?) Man kann die APS-C-Objektive direkt an den Vollformatkameras nutzen (ohne Adapter), aber dann nutzt du nur den APS-C-Ausschnitt auf dem Sensor, das bringt erst mal nichts in der Bildqualität. Meine Empfehlung wäre, du hast noch viel Spielraum in der Qualität der Objektive. Das Tele 70-350mm genießt einen sehr guten Ruf (und ist mit Nahlinsen auch als Makro einsetzbar), ebenso wäre vielleicht auch mal ein Ultraweitwinkel interessant, wie das 10-20mm f4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 29. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 29. Juli 2024 Hallo, das 18-200 ist als Allroundobejektiv vollkommen o.k., fordert aber keine Kamera der A6xx Reihe heraus. Das 16-50PZ ist vor allem kompakt und wenn man ein besseres Exemolar erwischt hat dafür o.k., aber keine Offenbarung. Ich hatte ein gutes 10-18/F4 , das aber auch sein Schwächen hatte (nicht über 8, besser nicht 5.6 abgeblendet was es gut, darüber nicht). Das neuere 10-20/F4 soll besser sein und wäre zum 18-200 eine gute Ergänzung. https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Sony_E_10-20_mm_F4_G_PZ_SEL1020G_im_Test/13139.aspx?page=2 Der rest zur A6xxx Reihe wurde schon geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 30. Juli 2024 vor 17 Stunden schrieb haru: Ich hatte ein gutes 10-18/F4 , das aber auch sein Schwächen hatte (nicht über 8, besser nicht 5.6 abgeblendet was es gut, darüber nicht). Das neuere 10-20/F4 soll besser sein und wäre zum 18-200 eine gute Ergänzung. Das 10-18 würde ich definitiv nicht mehr empfehlen. Zumindest bei meinen Exemplaren ist das 10-20 deutlich besser und ich würde sagen, neben dem 70-350 ein Highlight der Sony APS-C Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 30. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 30. Juli 2024 Am 27.7.2024 um 02:10 schrieb Massao: würde das eigentlich gehen mit APS-C Objektiven auf ein Voll Format aufzustöpseln (via Adapter?) Das ist in den meisten fällen nich sinnvoll, auch wenn es mechanisch geht. Du hast einen Runden Bildausschnitt (bei Zooms wirds dann bei längeren Brennweiten meist besser), du verlierts natürlich massiv Megapixel da nur ein kleiner Ausschnitt des Kleinbildsensors ausgeluchtet wird und im Randbereich, selbst wenn beim Zoom mal der Sensor ausgeluchtet wird wirst du keine Freude mit der Schärfe und CAs haben. Das ist wie an einen Porsche 155er Reifen zu montieren, man kann damit von A nach B kommen. Wenn du unsteigen willst, dann mache es richtig. Bloß Kleinbild kaufen, damit du eine Kleinbildkamera hast macht absolut keinen Sinn und auch keinen Spass, wenn die Objektive nicht passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Massao Geschrieben 30. Juli 2024 Autor Share #15 Geschrieben 30. Juli 2024 habe mich die letzten Tage eingelesen in die aktuellen Gegebenheiten. es gibt ja gefühlt nochmehr Auswahl und Möglichkeiten. Eine Vollformat reizt mich sehr, vorallem wegen der höheren Auflösung/Bildqualität. Allerdings ist mein Budget etwas begrenzt und wird wohl nur für eine gebrauchte reichen. Anderer seits sind die APS-C Formate als Hobbyfotograph ein rundes bezahlbares Paket. ich werde die neuen Infos und eure Gedanken erstmal reifen lassen. Vielen Dank schonmal dafür! @nightstalker besserer AF ist top und eine Halterung auch fein. mit dem 18-200 ist es immer als hätte man Übergewicht nach vorn.... @pizzastein merci für die Infos. gut zu wissen das die APS-C Objektive auch auf Vollformat gehen würden. Das 70-350 ist schonmal auf die Liste gepackt, falls es wieder ein APS-C werden sollte. @haru 10-20 ist auch auf der Liste gelandet @kdww das ist nachvollziehbar, entweder APS-C oder Vollformat im Ganzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge