Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt noch eine andere, mögliche Erklärung.

Bei mir enthält das JPG der GX80 beim Panasonic 14/2.5+WW-Konverter oder beim Olympus 9-18mm einen etwas kleineren Bildauschnitt als das RAW, der Sucher zeigt nur den Auschnitt des jpg. Bei anderen Objektiven / längeren Brennweiten ist mir das nicht so aufgefallen wie bei den beiden im UWW Bereich. Zuerst aufgefallen ist es mit bei Testaufnahmen mit dem 14/2.5 + Konverter, dort macht es eben einen sichtbaren Unterscheid zwischen 12mm jpg oder eher 11mm beim RAW.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 15.7.2024 um 14:08 schrieb haru:

Hallo,

es gibt noch eine andere, mögliche Erklärung.

Bei mir enthält das JPG der GX80 beim Panasonic 14/2.5+WW-Konverter oder beim Olympus 9-18mm einen etwas kleineren Bildauschnitt als das RAW, der Sucher zeigt nur den Auschnitt des jpg. Bei anderen Objektiven / längeren Brennweiten ist mir das nicht so aufgefallen wie bei den beiden im UWW Bereich. Zuerst aufgefallen ist es mit bei Testaufnahmen mit dem 14/2.5 + Konverter, dort macht es eben einen sichtbaren Unterscheid zwischen 12mm jpg oder eher 11mm beim RAW.

Weitwinkel verzeichnen meistens stärker und bei jpg wurde schon korrigiert. Zaubern kann niemand, es kostet etwas Fleisch. Bei längeren Brennweiten fällt es kaum auf weil dieser Fehler da viel weniger ausgeprägt ist Bauartbedient.

Gruß Johann 

Link zum Beitrag