hbzb Geschrieben 19. Mai 2024 Share #26 Geschrieben 19. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, sieht sehr gut aus. Das 24-105 hättest du fast zu Hause lassen können, meist in der Range des 16-35 genutzt, wenn ich das richtig sehe. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 19. Mai 2024 Share #27 Geschrieben 19. Mai 2024 Hallo @wasabi65, vielen Dank für Deinen Reisebericht. Ich war vor einem Jahr in der gleichen Gegend, habe einige Orte von Deiner Liste (u.a. Jaen) nicht besucht, dafür aber noch Sevilla, Cadiz, Gibraltar u.a. auf dem Zettel gehabt. Die Motive sind dort so zahlreich, dass man kaum den Finger vom Auslöser nehmen kann. Hinter jeder Ecke winkt ein schönes Motiv. Ich möchte noch ein paar Gedanken als Feedback einstreuen, die meinem Bildgeschmack entsprechen und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Zuerst war ich über die Bildqualität enttäuscht, wenn ich die Bilder dann aber angeklickt und auf Flickr angesehen habe, waren sie voll ok. Das nur als Hinweis, falls auch andere sich über die Bildschärfe der eingebundenen Bilder wundern. Richtig gut gefällt mir z.B. #5 mit der Totalen vom Ort Frigiliana und dann vielen Detail-Aufnahmen, die als Mosaik im Kopf einen Eindruck vom Ort verschaffen. Hier hast Du typische Architektur herausgepickt und dem Betrachter eine Auswahl zusammengestellt. Manchmal wünschte ich mir bei Deinen Landschaftsaufnahmen auch etwas mehr Fokus auf "das" Motiv. Entweder einen unscharfen Vordergrund (sogenannter "Störer"), der dem Bild mehr Tiefe verleiht oder ein scharfes Motiv im Vordergrund, über welches das Auge dann hinweg in die Tiefe schweift (wie etwa in #8 Bild1, wobei ich den Blumentopf lieber etwas mehr nach rechts gerückt hätte. Hier versperrt er etwas den Blick auf das eigentliche Motiv). In #6 bestehen z.B. die Aufnahmen 2 und 4 nur aus einem Hintergrund. Mein Auge wandert von vorn über scheinbar unwichtige Dinge direkt zum Motiv (Felsen). Ideal aus meiner Sicht wäre hier ein tiefer Kamera-Standpunkt mit Einbezug einer Pflanze oder ein seitlich in das Bild ragender Fels, der zunächst das Auge anspricht und dann den Weg in die Tiefe freigibt. In #11 Bild1 hast Du z.B. einen Vordergrund (Fels in der rechten unteren Ecke) eingebunden. Gefällt mir richtig gut. Wobei ich den Fels noch dominanter (näher dran) eingebaut hätte. 😉 Und dann habe ich manchmal das Gefühl, dass bei den Weitwinkel-Aufnahmen zu viel "drauf" ist (z.B. #19 Bild1). Es fehlt mir dann die Blickführung auf das Motiv. Mein Auge findet keine Ruhe und irrlichtert umher. Die blaue Stunde wie in #20 hätte ich öfter genutzt. Ist in meinen Augen die schönere Zeit, als die Mittags-Aufnahmen (von denen ich auch tausende gemacht habe). Und ich würde häufiger eine Rahmung wie in #21 Bild 3 einsetzen. Hier hast Du neben das Hauptmotiv noch Elemente wie Palmen oder Büsche genutzt, um den Blick zu führen. Das finde ich, sofern man es nicht überall einsetzt, ein gelungenes Stilmittel. Ich sehe diese Dinge auch oft bei meinen eigenen Aufnahmen und versuche, hier besser zu werden. Insofern hoffe ich, dass meine Gedanken konstruktiv aufgefasst werden und nicht als "muss". 😉 wasabi65, tgutgu und Daiyama haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Mai 2024 Autor Share #28 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb noreflex: Die Motive sind dort so zahlreich, dass man kaum den Finger vom Auslöser nehmen kann. Hinter jeder Ecke winkt ein schönes Motiv. Danke für deinen Feedback! Ich bin immer froh drum. Wie es oft ist bei solchen Reisen, man ist unterwegs…andere Leute sind auch immer da und eigentlich könnte man dauernd „street/people“ Fotos machen… noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 19. Mai 2024 Share #29 Geschrieben 19. Mai 2024 Danke fürs Mitnehmen auf die "Reise". Andalusien ist noch auf meiner Liste für die Rente, genauso wie Portugal ab Lissabon südwärts. Deine Bilder machen Lust darauf. Hans wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 22. August 2024 Share #30 Geschrieben 22. August 2024 Etwas verspätet, aber danke fürs Mitnehmen. 🙂 Einfach eine super schöne Gegend. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #31 Geschrieben 2. Dezember 2024 Am 17.5.2024 um 19:48 schrieb wasabi65: Ronda von unten, hinten und vorne. Aber ohne Arena....?! Abgesehen davon: Schöne Bilder, danke für's Mitnehmen! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Dezember 2024 Autor Share #32 Geschrieben 3. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb bilderfinder: Arena Wenn man vor der geschlossenen Arena steht, sieht es einfach aus wie eine weisse Wand… bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge