carlhce Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 22. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Was möchtest Du gerne fotografieren? - Bergtouren (Fotographie von Bergen und Bergsteigern) Welche Erfahrungen hast Du bereits? - absoluter Neuling, noch nie eine Kamera besessen Womit fotografierst Du zur Zeit? - Handy (IPhone) Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? - 1300€ für Kamera+ Tasche + Objektiv Welche Objektive wären für dich später interessant? - bin da absolut offen (primär Portraitfotographie und Landschaft) Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? - Primär Monitor, Social Media und ggf. ausdrucken Akku sollte ganz gut sein. Sie sollte leicht und gut verstaubar sein. Mir wurde bis jetzt Sony empfohlen. 6400? Liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Hi carlhce, Das könnte für dich interessant sein: Fotokamera für Bergtouren . Da findet jeder was…
chwilli Geschrieben 22. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 22. Februar 2024 Hallo carhce, zu Sony kann ich nichts sagen, selber benutze ich bei größeren Bergtouren meist eine Olympus. Vor kurzem noch mit der OMD EM 1.2, aktuell mit einer OM1 welche aber dein Budget sprengt. Wenn ich Gewicht sparen will kommt noch das Objektiv Olympus 12-45 f.4 dazu. Von Olympus gäbe es noch eine OMD EM 5.3 welche kleiner und leichter ist (gerade im DSLR Forum gebraucht für 650,- gesehen), alternativ z.B. auch eine Panasonic GX9. Hier ist die Frage ob du neu oder auch gebraucht kaufen willst? Ich habe bis jetzt mein gesamtes Kamera Equipment gebraucht gekauft und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das System der Olympus bei welchem auch Panasonic vertreten ist nennt sich Micro Four Thirds (Bezug auf die Sensorgröße) und ist zusammen mit den Objektiven eines der kleinsten Systeme. Es gibt eine große Auswahl an Objektiven für alle Anwendungsgebiete. Für den Anfang wäre ein Zoom mit großem Brennweitenbereich ( z.B ein 14-140 von Olympus oder Panasonic Lumix oder ein 12-200 Olympus), evtl. sinnvoll, da du so rausfinden kannst wo deine Stärken und Interessen liegen. Sinnvoll wäre sicher auch ein Buch über Fotografie und Bildbearbeitung. Hier im Forum gibt es die Anleitung Kaufberatung, solltest du durchlesen und ausfüllen, dann kann man besser auf deine Situation eingehen und du bekommst wahrscheinlich mehr Feedback. Falls du Bergfotos mit den von mir empfohlenen Kameras sehen willst kannst du bei mir auf meinem flickr Konto ansehen. Viel Erfolg und Spaß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chwilli Geschrieben 22. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 22. Februar 2024 Noch vergessen zu erwähnen: die Olympus Kameras sind wasser- und staubgeschützt und relativ robust vielleicht ist auch der Nachbarthread Kompakte Kamera für unterwegs interessant für dich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 22. Februar 2024 Neben der EM1m2 oder 3, kann man sich auch eine Sony A7iii oder iv anschauen. Ich nehme mittlerweile nur noch die A7iii mit in die Berge (meist mit 24105/4). Die EM1m2 kommt nur noch mit wenn ich Tiere fotografiere mit dem Tele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chwilli Geschrieben 22. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 22. Februar 2024 @wasabi65 - hast tolle Bilder auf deinem flickr. Ich nehme auch oft meine Panasonic S5 mit, allerdings wenn ich eine heftige Bergtour vor mir habe, wähle ich doch meist die Olympus mit dem 12-45. Habe gerade auf: https://camerasize.com/compact/#887.613,883.681,835.852,ha,t nachgesehen. Da wiegt eine OMD EM 5.3 mit 12-45 (für den TE: 12-45 entspricht einem 24-90 - Kameratechnik) 668 gr. gegenüber ~ 1300 gr. einer Sony mit 24-105, - die OM1 mit 12-100 ist auch schon gut über 1100gr. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 14 Stunden schrieb carlhce: 1300€ für Kamera+ Tasche + Objektiv Ich versuche mal, innerhalb des Budgets zu bleiben. Da ist die a6400 mit dem Sony 16-50mm sicher keine schlechte Wahl. Bei (Berg-)Landschaften nutzte ich gerne auch ein Ultraweitwinkel, das Samyang 12 mm f2 mit Autofokus könnte daher zusätzlich in Frage kommen. Flexibler wäre das teurere Weitwinkelzoom 10-20 mm f4 von Sony. Für Portraits wäre die Budget-Variante das Sony 50mm f1.8 für APS-C (vorsicht, es gibt auch ein 50mm f1.8 für Kleinbild). Teurer, aber optisch besser und das mit Blende f1.4 wäre das Sigma 56mm f1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 23. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 23. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es stellt sich noch die Frage, wie die Erwartungen sind, bzw. ob es Tagestouren, Wanderungen, Klettersteige usw. sind. Wenn möglichst geringes Gewicht, wenig Packmaß und eine vernünftige Bildqualität ohne übertriebene Ansprüche (Primär Monitor, Social Media und ggf. ausdrucken) zusammen kommen, wäre mein Tipp: Panasonic GX880 mit dem 12-32 und dem kompakten 35-100 (H-FS35100E). Dazu Neoprenbeutel und ein Ersatzakku mit externem Ladegerät. Das passt alles locker sowohl in den Preisrahmen als auch in den Rucksack und lässt sich einfach bedienen. Zumindest hab ich das bei unseren mehrtägigen MTB-Touren dabei. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 23. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 23. Februar 2024 Ich verwende auf useren Bergtouren eine Lumix G110 mit dem 12-32 und dem 35-100. Hier finde ich den Sucher als sehr praktisch. Bei mehrtägigen Touren ist noch das 1,7/20mm für die Aufnahmen in der Hütte mit dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 23. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 16 Minuten schrieb Panalux: Ich verwende auf useren Bergtouren eine Lumix G110 mit dem 12-32 und dem 35-100. Hier finde ich den Sucher als sehr praktisch. Bei mehrtägigen Touren ist noch das 1,7/20mm für die Aufnahmen in der Hütte mit dabei. Wenn's auf jedes Gramm und jeden Kubikzentimeter ankommt, verzichte ich gern auf den Sucher. Für Fotos in der Hütte reicht mir auch das Smartphone. Die Bildqualität der GX800/880 reicht mir für Ausdrucke bis A2. Mehr verlange ich da nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 22 Stunden schrieb chwilli: Sinnvoll wäre sicher auch ein Buch über Fotografie und Bildbearbeitung. Das Thema Bildbearbeitung möchte ich nochmal hervorheben. Die Bilder aus Kameras sind meist weniger aufbereitet als die aus dem Handy. Je nach Erwartung kann man schnell enttäuscht sein. Der Bearbeitungsspielraum der Kamerabilder ist allerdings deutlich größer, speziell bei schwierigen Lichtverhältnissen. Thorsten.M und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 23. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 23. Februar 2024 Wenn du bis jetzt nur Handy Bilder gemacht hast stellt sich die Frage was hast du vermisst? Qualität? Brennweite, sprich Tele? Ich bin meist mit der A7iii und dem FE 35/1.8 unterwegs wenns klein und relativ leicht sein soll (Skitouren oder mit dem MTB auf Bergtouren), sonst oft auch mit dem mehr als nur einem Objektiv... Aktuell beschäftige ich mich gerade mit der neuen Fuji X100VI, da hast du nur ein Festbrennweite, was du aber vom Handy kennst. Bilder direkt aus der Kamera, dafür sind die Fuji's ja bekannt, klein und leicht ist sie auch...nur leicht über dem Budget 😉 Gruss Andreas wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 23. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Auf einen Sucher würde ich nie verzichten, gerade bei Sonnenschein auf allen Displays die ich bisher in der Hand hatte nichts mehr zu erkennen. In den Bergen gibt es auch Tiere, da sind kurzen Zooms meist nicht ausreichend. Eine Olympus 5M2 oder 3 ist abgedichtet, dazu das 14-150 von Olympus, das ist ebenfalls abgedichtet, das ist eine sehr ordentliche BQ und für viele Fälle ausreichend Brennweite. Damit hat man was solides zum Anfang. Das 12-100 ist von der BQ natürlich Top. Ist aber auch ein großer und schwerer Brocken, da gehört dann eine 1er dazu. Die Fünfer ist da zu klein. Ich nutze das 12-100 mit einer 1M2 und einem peakdesign Clip am Rucksackträger, man hat die Hände frei und sofort Zugriff auf die Kamera. Da stört mich auch das Gewicht nicht. Das ist meine immer dabei Kombi, in der Stadt dazu das kompakte 9-18 und wenn es auch mal mehr Tele sein soll noch das 75-300. Mit den drei Objektiven 9-18, 14-150, 75-300 deckt bei relativ wenig Gewicht 18-600mm Kleinbild ab Hier mal ein Vergleich. https://camerasize.com/compact/#692.613,918.818,835.613,835.818,835.918,835.96,835.376,ha,t Weitwinkel kann man bei Landschaft relativ problemlos mit einem Panorama aus zwei, drei Bildern erstellen. Für weiter entfernte Tiere kann man noch das kompakte 75-300 (nicht abgedichtet) dazu nehmen. Das dürfte der Stabi der 5er noch schaffen, eine 10er ist nach meiner Erfahrung mit den 300mm überfordert. bearbeitet 23. Februar 2024 von kdww Link geändert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Februar 2024 Share #13 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb kdww: Ich nutze das 12-100 mit einer 1M2 und einem peakdesign Clip am Rucksackträger Mache ich auch so. Mit der EM1m2 und auch de A7iii vor 6 Minuten schrieb kdww: In den Bergen gibt es auch Tiere, da sind kurzen Zooms meist nicht ausreichend. Da braucht man aber 3-400mm Mft. Kostet und wiegt einiges. Wenn dann eher ein PL100400 kaufen, second hand. vor 8 Minuten schrieb kdww: Auf einen Sucher würde ich nie verzichten, gerade bei Sonnenschein auf allen Displays die ich bisher in der Hand hatte nichts mehr zu erkennen. Geht mir auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 23. Februar 2024 Share #14 Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Am 22.2.2024 um 16:05 schrieb carlhce: Hallo zusammen, Sie sollte leicht und gut verstaubar sein. Mir wurde bis jetzt Sony empfohlen. 6400? Liebe Grüße eine sony RX100 mark 3 ( od 4) od 5 für die (6 od) 7 reicht wohl das Budget nicht...könntest aber ein Auge zu drücken und doch 6 od 7 wählen weil künftig keine Ausgaben für weitere Linsen haben wirst.... die kleinen RXen sind wahre Kraftpakete....... -------------------------------------------------------------------------------------- solltest dich doch für grössere Sensoren entscheiden , dann solltest dich definitv dann erst recht etwas mit den Grundlagen der Fotografie befassen, sonst sind Enttäuschungen gegenüber dem Phone vor programmiert...... wichtige Stichwörter u.a. : Blende, Iso, Zeit Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis! bearbeitet 23. Februar 2024 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlhce Geschrieben 23. Februar 2024 Autor Share #15 Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Also bis jetzt bin ich primär von der Qualität der Bilder enttäuscht (Handy) Ich mach unter anderem nur Tagestouren, allerdings mit Klettersteige. Wobei ich hier die Kamera nur bei Pausen bzw. sicheren Stand nutzen würde. Gerne würde ich die Bilder anschließend bearbeiten und mich auch damit beschäftigen. Vielleicht auch mal eine Art Wandbild ausdrucken. Dieses oder nächstes Jahr steht mein erster 4000er Berg an. Ich möchte mich natürlich intensiv mit der Fotographie auseinander setzen. Allerdings möchte ich auch „erstmal“ nur einmal investieren und nicht nach 1-2 Jahren sagen - hätte ich mal lieber. Ich denke nicht, dass es auf jedes Gramm ankommt, dennoch sollte es gut Verstaubar sein. Beim Smartphone nervt es mich zum Teil auch von den Lichtverhältnissen. Und geschweige denn, einfach die Art und Weise zu fotografieren ist mir ein Anliegen bearbeitet 23. Februar 2024 von carlhce Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 24. Februar 2024 Share #16 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) gut verstaubar ist alles , wenn die Behältnisse genügend gross sind.. .. und , wenn Gewicht keine Rolle spielt passt eh alles rein damit für alle Situationen die passende Linse dabei hast........ du bist dein eigener Sherpa oder du wirst 2-3 Kompromisse eingehen müssen bei , mit deiner geplanten Aktivität.. man kann das Werkzeug einfach in den Rucksack stopfen oder in div. Arten von fotoTaschen, Tragsystemen verstauen wenn kannst gehe die Teile begrabschen bei den üblichen verdächtigen........ bearbeitet 24. Februar 2024 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 24. Februar 2024 Share #17 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb carlhce: Dieses oder nächstes Jahr steht mein erster 4000er Berg an. Ich möchte mich natürlich intensiv mit der Fotographie auseinander setzen. So einen 4000 kann man auch mal mit Turnschuhen oder sogar mit einem Bike machen (ja ich weiss wovon ich spreche). Es gibt eben solche und solche Berge. Genau so ist es mit den Kameras. Wenn du wirklich alpine Touren als Ziel hast. Bleibe leicht und kompakt. Da kann man nicht noch das grosse Tele mitschleppen und evt noch Filter, Stativ ect. Geht’s aber „nur“ aufs Breithorn oder das Weissmies, da kann man fast alles hochtragen, wenn man fit genug ist. Du musst wissen was du für Bilder machen willst. Schau dich mal auf Flickr oder so um. Welche Art Bilder spricht dich an? Eher Weitwinkel oder doch eher Tele? Dann erst würde ich mir Gedanken machen in welche Richtung es geht… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #18 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb rohi: Wenn's auf jedes Gramm und jeden Kubikzentimeter ankommt, verzichte ich gern auf den Sucher. Für Fotos in der Hütte reicht mir auch das Smartphone. Die Bildqualität der GX800/880 reicht mir für Ausdrucke bis A2. Mehr verlange ich da nicht. ok, wenn es auf jedes Gramm ankommt, kann ich Dir nicht widersprechen. Body GX880 betriebsbereit 270 Gramm gegen 343 Gramm G110 aber eben mit Sucher, 20 Mpx Sensor und voll schwenkbares Display! Ich vergaß, auch beim vergleich um die Größe hast du gewonnen. Aber wenn ich mir die anderen Vorschläge hier ansehe sind wir ja nahe bei einander.😉 bearbeitet 24. Februar 2024 von Panalux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 24. Februar 2024 Share #19 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) Am 22.2.2024 um 16:05 schrieb carlhce: Welche Objektive wären für dich später interessant? - bin da absolut offen (primär Portraitfotographie und Landschaft) unser Kollege will sich entwickeln... seine fotografische Kreativität steigern wir alle wissen nur zu gut für einen tollen bzw nachhaltigen Unschärfenverlauf ist Sensorgrösse gefragt, lässt sich schneller einfacher bewerkstelligen ....auch , wenn es noch andere Parameter sind die diesen Verlauf bestimmen da wäre er mit APS bzw. der sony 6400 aufm besseren Weg wie mit mft....... https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/Datei:Sensorformate.svg nur, gerade die 6400 hat keinen Stabilisator verbaut, da müsste man sich stehts überlegen welche Objektive dafür einen verbaut haben......oder, je länger die Brennweite um so eher besteht bekanntlich Verwacklungsgefahr... je grösser der Sensor um so mehr Spielraum hat man nachher in der Bearbeitung in Sachen Dynamik und Rauschen oder eben es rauscht grundsätzlich wesentlich später .grössere Sensoren bedingen automatisch auch grössere Linsen @carlhce du siehst, fotografieren ist vielfach ein Kompromis, was will man für Fotos erreichen , was wie will man schleppen in Grösse und Gewicht und was ist man bereit / kann man bezahlen bearbeitet 24. Februar 2024 von potz Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 24. Februar 2024 Share #20 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) für aufs Motorrad stecke ich mir häufig meine RX100 ein , für Landschaft genügend und am Tag wo ich unterwegs bin ists auch stehts genügend hell...... sonst packe ich aber auch z.b. meine sony 7c ein mit ihrem grossen Kleinbildsensor (KB/Vollformat) aber mit einem kleinen Objektiv was wiederum für meine Art Landschaftfotos reicht...gerade diese 7c ist nicht grösser wie die sony 6400 aber eben mit der 7c habe ich auch alle Freiheiten in Freistellung (Unschärfeverlauf) mehr Spielraum bei Rauschen und Dynamikumfang je nach dem was ich sonst gerade noch machen will wie nur Landschaft bei hellichtem Tag bearbeitet 24. Februar 2024 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 24. Februar 2024 Share #21 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Panalux: ok, wenn es auf jedes Gramm ankommt, kann ich Dir nicht widersprechen. Body GX880 betriebsbereit 270 Gramm gegen 343 Gramm G110 aber eben mit Sucher, 20 Mpx Sensor und voll schwenkbares Display! Ich vergaß, auch beim vergleich um die Größe hast du gewonnen. Aber wenn ich mir die anderen Vorschläge hier ansehe sind wir ja nahe bei einander.😉 In Zeiten, wo manche den Griff der Zahnbürste absägen um unterwegs Gewicht zu sparen, sind 73 Gramm ein echtes Argument 😉. 100 Gramm da, 50 Gramm dort. Ratzfatz kommt da ein (unnötiges?) Kilo zusammen, das sich unterwegs mit jedem Schritt mehr ganz schön anhängt. Aber das muss jeder selbst wissen. Kommt halt auch drauf an, wie fit man selber ist, ob man zugunsten der Bilder auch auf was anderes verzichten will / kann usw. Das ist letztendlich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Noch ein kleiner Hinweis an den Ersteller dieses Threads: Bitte entweder Photograph oder Fotograf. Fotograph gibt's nicht und Photograf auch nicht 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pzinken Geschrieben 24. Februar 2024 Share #22 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 13 Stunden schrieb potz: eine sony RX100 mark 3 ( od 4) od 5 für die (6 od) 7 reicht wohl das Budget nicht...könntest aber ein Auge zu drücken und doch 6 od 7 wählen weil künftig keine Ausgaben für weitere Linsen haben wirst.... die kleinen RXen sind wahre Kraftpakete....... Wäre auch meine Wahl. Dazu Reserveakku, Ministativ, Speicherkarten... (auch das kostet alles) und sinnvoller Weise den "Aufklebgriff", einen Deckel für's Objektiv und Schutzglas für's Display. Als Tasche reicht dann irgend ein kleiner Neoprenbeutel. Formula und xs5 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #23 Geschrieben 24. Februar 2024 Am 23.2.2024 um 16:28 schrieb Panalux: Ich verwende auf useren Bergtouren eine Lumix G110 mit dem 12-32 und dem 35-100. Hier finde ich den Sucher als sehr praktisch. Bei mehrtägigen Touren ist noch das 1,7/20mm für die Aufnahmen in der Hütte mit dabei. absolut sehr gute kombi, leicht und kompakt. zu empfehlen sind emma svensson's videos. https://www.youtube.com/channel/UCEc-dLNFt3wkHQNVhez_gQg? sollte das nicht funktionieren einfach via suchbegriff - emma svensson - z.B.: a day in my life # 12. (wußte nicht daß E.S. eine G110 + 12-32-er Linse dabei hatte, klasse) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge