Marie N Geschrieben 8. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ist, Ihrer Meinung nach, das beste 35mm Objektiv für L-Mount? Ich habe das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art L-mount als gebrauchtes Objektiv gesehen (€ 499,-). Ist allerdings recht gross. Scheint aber sehr gut zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 8. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2024 Ich hatte das Sigma 35mm 1.4 dg dn, was richtig gut war/ ist und bin später auf die 1.8 primes von Panasonic gewechselt. Beim Sigma war die Bildanmutung toller. Beim Panasonic ist das Gewicht angenehmer. Zudem hat es kein ausgeprägtes Focus breathing wenn das für dich ein Thema ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 8. Januar 2024 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2024 Wenn dir die 1.4er zu wuchtig sind, kann ich dir die i-Series von Sigma empfehlen. Da gibt es ein sehr gutes 35mm/f2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2024 Share #4 Geschrieben 8. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Marie N: Ich habe das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art L-mount als gebrauchtes Objektiv gesehen (€ 499,-). Den alten Klopper würde ich nicht kaufen. Das war das allererste Art Objektiv. Es gibt die neuere DG DN Art Version oder wenns kompakter sein soll die Contemporary Version 35mm f2.0 DG DN. Die habe ich in der E-Mount Version. Würde ich wieder kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 9. Januar 2024 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2024 Auf Grund dieses Tests habe ich mich für das Lumix f/1.8 35 mm entschieden: https://www.youtube.com/watch?v=1FcAj7jRy_w&t=1331s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolex Geschrieben 9. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2024 Für mich wären der bessere Abbildungsmaßstab des Lumix S 35mm 1.8 und das geringe Gewicht DIE Kaufargumente. Prosecutor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clooney Geschrieben 9. Januar 2024 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 8.1.2024 um 17:34 schrieb Marie N: das beste 35mm Objektiv für L-Mount? je nachdem, welches Kriterium zur Bewertung angelegt wird. Da hat jeder so sein eigenes. Von der Bildqualität würde ich immer das Sigma Art 35mm f/1.2 wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 9. Januar 2024 Autor Share #8 Geschrieben 9. Januar 2024 Ich habe folgende Kriterien: klein und scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tifoso Geschrieben 9. Januar 2024 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2024 vor 13 Minuten schrieb Marie N: Ich habe folgende Kriterien: klein und scharf. Dann Lumix 35 1.8 oder Sigma 35 f2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolex Geschrieben 10. Januar 2024 Share #10 Geschrieben 10. Januar 2024 Generell macht man bei diesen Beiden sicher keinen Fehler! Geschmackssache. Tifoso hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sketch Geschrieben 10. Januar 2024 Share #11 Geschrieben 10. Januar 2024 (bearbeitet) Sigma 2/35, klein, leicht und scharf https://www.sigma-foto.de/objektive/35mm-f2-dg-dn-contemporary/uebersicht/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Januar 2024 von Sketch planschneider, nocti lux, pero und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Estrangeiro Geschrieben 10. Januar 2024 Share #12 Geschrieben 10. Januar 2024 (bearbeitet) Schau mal hier click für mich aufgrund Größe und Preis entweder Panasonic 35mm oder Sigma 35mm 2.0...und wenn du den Merhrpreis bezahlen möchtest, es gibt ja noch ein Leica SL mit Apo und ohne 😅 , für mich dann aber das Apo (hat jemand aus meinem Fotokreis) bearbeitet 10. Januar 2024 von Sidecar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 10. Januar 2024 Autor Share #13 Geschrieben 10. Januar 2024 vor 46 Minuten schrieb Sidecar: Schau mal hier click für mich aufgrund Größe und Preis entweder Panasonic 35mm oder Sigma 35mm 2.0...und wenn du den Merhrpreis bezahlen möchtest, es gibt ja noch ein Leica SL mit Apo und ohne 😅 , für mich dann aber das Apo (hat jemand aus meinem Fotokreis) Danke! Die Leica Objektiven sind mir zu teuer. Es gibt fűr mich zwei mőglichkeiten: das Sigma 35 f2 und das Panasonic 35 f1.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisB86 Geschrieben 11. Januar 2024 Share #14 Geschrieben 11. Januar 2024 (bearbeitet) Ich habe das Sigma 35mm f2, weil es das von Panasonic noch nicht gab. Gäbe es eine wirtschaftliche Möglichkeit, würde ich es gegen das Panasonic 35mm f1.8 tauschen. Das Panasonic ist leichter, kompakter und ich könnte meinen polfilter mit montierter Gegenlichtblende verwenden. Die Gegenlichtblende des Sigma hat im Durchmesser nicht genügend Platz für den Polfilter (ist auch beim 45mm f2.8 so). bearbeitet 11. Januar 2024 von ChrisB86 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 12. Januar 2024 Share #15 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) Am 10.1.2024 um 18:59 schrieb Sketch: Sigma 2/35, klein, leicht und scharf https://www.sigma-foto.de/objektive/35mm-f2-dg-dn-contemporary/uebersicht/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jepp, oder, wenn es etwas lichtstärker und 150 Tacken teurer sein darf, das 1.4/40 ART. Grüße zum Jahresanfang an den Rhein bearbeitet 12. Januar 2024 von nocti lux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Januar 2024 Share #16 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 37 Minuten schrieb nocti lux: Jepp, oder, wenn es etwas lichtstärker und 150 Tacken teurer sein darf, das 1.4/40 ART. Das kann man auch für das Hanteltraining benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 12. Januar 2024 Share #17 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb WRDS: Das kann man auch für das Hanteltraining benutzen. Dafür ist es zu schwer. tommyN hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sketch Geschrieben 12. Januar 2024 Share #18 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb nocti lux: Jepp, oder, wenn es etwas lichtstärker und 150 Tacken teurer sein darf, das 1.4/40 ART. Grüße zum Jahresanfang an den Rhein Danke Clemens, gehe von den dicken Objektiven weg, bleiben meistens zuhause. Habe das 28-70/2,8 dazu genommen, das 24-70 nur noch wenn ich bei Aufträgen beeindrucken möchte, ansonsten siehts Du in der Regel im fertigen Bild keinen großen Unterschied. Heute Festplatten und DVD s aufgeräumt, erstaunlich was meine 20 D schon vor 20 Jahren leistete. Schönes Neues, wir sehen uns! Rolf bearbeitet 12. Januar 2024 von Sketch nocti lux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 12. Januar 2024 Autor Share #19 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb nocti lux: Jepp, oder, wenn es etwas lichtstärker und 150 Tacken teurer sein darf, das 1.4/40 ART. Grüße zum Jahresanfang an den Rhein Das Sigma 40mm F1.4 Art kostet € 749,-. Das geht noch. Ist aber viel zu gross und schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 13. Januar 2024 Autor Share #20 Geschrieben 13. Januar 2024 Am 9.1.2024 um 17:49 schrieb clooney: je nachdem, welches Kriterium zur Bewertung angelegt wird. Da hat jeder so sein eigenes. Von der Bildqualität würde ich immer das Sigma Art 35mm f/1.2 wählen. Das ist mir auch zu gross und schwer. Bildqualität wird sicher gut sein. Das glaube ich dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 13. Januar 2024 Autor Share #21 Geschrieben 13. Januar 2024 Das Sigma 35mm F2 wiegt 325 Gramm und ist 65,4mm lang. Das Panasonic 35mm F1.8 wiegt 295 Gramm und ist 82mm lang.. Aufgrund dieser Spezifikationen bevorzuge ich das Sigma Objektiv. Ich mag die Objektive so kurz wie möglich. hkf01 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florian98 Geschrieben 13. Januar 2024 Share #22 Geschrieben 13. Januar 2024 Ich habe das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art L-Mount. Ich wollte es schon für meine Canon DSLR unbedingt haben die Bildqualität und das Bokeh ist super. Leider ist es sehr groß und schwer, daher wird es selten benutzt. Jetzt überlege ich das Panasonic 35mm 1.8 zu kaufen, das ist wohl fast genau so gut. Jedoch angeblich minimal schlechter wiegt aber statt 755 g nur 295g. Daher würde ich ein Panasonic 35mm 1.8 empfehlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sketch Geschrieben 13. Januar 2024 Share #23 Geschrieben 13. Januar 2024 Keines dieser Objektive ist schlecht. Ich würde auch wegen des Gewichtsunterschiedes nicht unbedingt das leichtere kaufen. Das Argument des Filters mag zählen, für mich zählt beim Sigma in erster Linie die hervorragende Verarbeitung der iSerie, der Blendenring und die Haptik. Meine Lumix Objektive mag ich nicht so gerne, obwohl sie gut sind, sie fühlen sich billiger an. Tifoso hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bokehfee Geschrieben 5. Mai 2024 Share #24 Geschrieben 5. Mai 2024 Wie sind denn die Blendensterne bei den jeweiligen Objektiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. Mai 2024 Share #25 Geschrieben 5. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Bokehfee: Wie sind denn die Blendensterne bei den jeweiligen Objektiven? Hier mal eines vom Sigma 35mm/f2 an einer S1 bei F16 und ISO 3200: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Mai 2024 von pero hkf01 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge