Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Sigma 35mm 1.4 dg dn, was richtig gut war/ ist und bin später auf die 1.8 primes von Panasonic gewechselt.

Beim Sigma war die Bildanmutung toller.

Beim Panasonic ist das Gewicht angenehmer. Zudem hat es kein ausgeprägtes Focus breathing wenn das für dich ein Thema ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marie N:

Ich habe das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art L-mount als gebrauchtes Objektiv gesehen (€ 499,-).

Den alten Klopper würde ich nicht kaufen. Das war das allererste Art Objektiv. Es gibt die neuere DG DN Art Version oder wenns kompakter sein soll die Contemporary Version 35mm f2.0 DG DN. Die habe ich in der E-Mount Version. Würde ich wieder kaufen.

Link zum Beitrag

Sigma 2/35, klein, leicht und scharf 

https://www.sigma-foto.de/objektive/35mm-f2-dg-dn-contemporary/uebersicht/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sketch
Link zum Beitrag

Schau mal hier

click

für mich aufgrund Größe und Preis entweder Panasonic 35mm oder Sigma 35mm 2.0...und wenn du den Merhrpreis bezahlen möchtest, es gibt ja noch ein Leica SL mit Apo und ohne 😅 , für mich dann aber das Apo (hat jemand aus meinem Fotokreis)

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Sidecar:

Schau mal hier

click

für mich aufgrund Größe und Preis entweder Panasonic 35mm oder Sigma 35mm 2.0...und wenn du den Merhrpreis bezahlen möchtest, es gibt ja noch ein Leica SL mit Apo und ohne 😅 , für mich dann aber das Apo (hat jemand aus meinem Fotokreis)

Danke! Die Leica Objektiven sind mir zu teuer. Es gibt fűr  mich zwei mőglichkeiten:  das Sigma 35 f2 und das Panasonic 35 f1.8.

Link zum Beitrag

Ich habe das Sigma 35mm f2, weil es das von Panasonic noch nicht gab. Gäbe es eine wirtschaftliche Möglichkeit, würde ich es gegen das Panasonic 35mm f1.8 tauschen. 

Das Panasonic ist leichter, kompakter und ich könnte meinen polfilter mit montierter Gegenlichtblende verwenden. 

Die Gegenlichtblende des Sigma hat im Durchmesser nicht genügend Platz für den Polfilter (ist auch beim 45mm f2.8 so). 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag

Am 10.1.2024 um 18:59 schrieb Sketch:

Jepp, oder, wenn es etwas lichtstärker und 150 Tacken teurer sein darf, das 1.4/40 ART.

Grüße zum Jahresanfang an den Rhein

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Jepp, oder, wenn es etwas lichtstärker und 150 Tacken teurer sein darf, das 1.4/40 ART.

Grüße zum Jahresanfang an den Rhein

Danke Clemens, 

gehe von den dicken Objektiven weg, bleiben meistens zuhause. Habe das 28-70/2,8 dazu genommen, das 24-70 nur noch wenn ich bei Aufträgen beeindrucken möchte, ansonsten siehts Du in der Regel im fertigen Bild keinen großen Unterschied.

Heute Festplatten und DVD s aufgeräumt, erstaunlich was meine 20 D schon vor 20 Jahren leistete. 

Schönes Neues, wir sehen uns! Rolf

bearbeitet von Sketch
Link zum Beitrag

Am 9.1.2024 um 17:49 schrieb clooney:

je nachdem, welches Kriterium zur Bewertung angelegt wird. Da hat jeder so sein eigenes. Von der Bildqualität würde ich immer das Sigma Art 35mm f/1.2 wählen.

Das ist mir auch zu gross und schwer. Bildqualität wird sicher gut sein. Das glaube ich dir.

Link zum Beitrag

Ich habe das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art L-Mount. Ich wollte es schon für meine Canon DSLR unbedingt haben die Bildqualität und das Bokeh ist super. Leider ist es sehr groß und schwer, daher wird es selten benutzt. Jetzt überlege ich das Panasonic 35mm 1.8 zu kaufen, das ist wohl fast genau so gut. Jedoch angeblich minimal schlechter wiegt aber statt 755 g nur 295g. Daher würde ich ein Panasonic 35mm 1.8 empfehlen...

Link zum Beitrag

Keines dieser Objektive ist schlecht. Ich würde auch wegen des Gewichtsunterschiedes nicht unbedingt das leichtere kaufen. Das Argument des Filters mag zählen, für mich zählt beim Sigma in erster Linie die hervorragende Verarbeitung der iSerie, der Blendenring und die Haptik. Meine Lumix Objektive mag ich nicht so gerne, obwohl sie gut sind, sie fühlen sich billiger an.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
vor einer Stunde schrieb Bokehfee:

Wie sind denn die Blendensterne bei den jeweiligen Objektiven?

Hier mal eines vom Sigma 35mm/f2 an einer S1 bei F16 und ISO 3200:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag