Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich benutze zur Zeit eine E-M10ii.

Da bei dieser Kamera der Klappmonitor nicht mehr richtig funktioniert (loser Kontakt) möchte ich mir ein Ersatz kaufen.

Ich hatte mir auch schon die G91 gekauft und wieder zurückgegeben da mir dieser (unhandliche) Drehklappschwenkmonitor absolut nicht zusagt und der 20mp Sensor

kein (wenig[für mich]) Mehrwert bringt.

Ich möchte auf auf alle Fälle den Klappmonitor in der neuen Kamera.

Jetzt schwanke ich zwischen der E-M10iiis und der 10iv.

Habe ich da Einschränkungen gegenüber der 10ii?

Ich habe gesehen das der Butten für die Graditationskurve weg ist und das bei der 10iii und 10iv die Funktionen der Focusreihenfunktionen

eingeschrängt sein sollen?! Stimmt das?

Mich würden auch Alternativen interessieren die Ihr vielleicht Empfelen könntet.

Hatte auch schon Überlegt Nikon Z50 oder Sony 6400 oder Fuji T3/5 zu nehmen, aber alle ohne Live Composite.

Wobei das ja irgendwie bestimmt duch andere Aufnahmemodi compensiert werden könnte?!

(Im Übrigen: Video in der Kamera nutze ich nicht. 😉)

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

LG

Link zum Beitrag

Moin, 

zumindest bei der E-M10 III hast du zur II in Sachen Funktionen Einschränkungen. Dazu gibt es im Oly Forum nebenan auch sicher einige Threads. Ist sicher nicht für jeden wichtig, aber es gibt eben was. 

Bei den Panasonic kenne ich gut genug aus. 

Deinen Wunsch kann ich aber gut nachvollziehen, ich mag die KlappDisplays auch lieber, aber da ich durchaus von der E-M1 II profitiert habe, habe ich mich mit dem Klapp-Schwenk-Display arrangiert. 

Mittlerweile nutze ich den Vorteil bei Hochformat halt gern. Aber auch für Quer gibt es schlimmeres. 

Link zum Beitrag

Leider setzen fast alle Hersteller auf Dreh- / Schwenkdisplays. Das eierlegende Wollmilchsau Display, das es wirklich allen recht macht, gibt es nur bei der Alpha 7R V (es gibt von Nikon und Fujifilm manche die es halbwegs allen recht machen). Auch Sony hat jetzt bei der 6700 ein Dreh-/Schwenkdisplay montiert, statt ein Klappdisplay wie beim Vorgängern 6600 und 6400. Früher oder später kommst du kaum mehr darumherum. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Leider setzen fast alle Hersteller auf Dreh- / Schwenkdisplays. (...) Früher oder später kommst du kaum mehr darumherum. 

Naja, die "neue" Panasonic GH6 hat bspw. ein Display, dass man sowohl einfach klappen, als auch schwenken kann. Geht also auch anders. Und ich kann das Unbehagen ggü. dem Schwenkdisplay gut verstehen. Alternativen wären bspw. Panasonic GX80 und Panasonic GX9. Die sollten das haben, IIRC.

Link zum Beitrag

Naja, die GH6 ist aber auch ein echter Klopper für MFT, udn nicht für jeden wirklich interessant.

Es gab die Lösung die Sony in der A7RV jetzt nutzt ja auch schon mal in der A-Serie, aber ja, die Thematik wäre natürlich für viele interessant ;)

Trotzdem, man sollte dich darüber im Klaren sein, das beide Lösungen Vor- und Nachteile haben ;)

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Es gab die Lösung die Sony in der A7RV jetzt nutzt ja auch schon mal in der A-Serie, aber ja, die Thematik wäre natürlich für viele interessant ;)

Die funktionierten doch etwas anders? Zweck war aber derselbe.

vor 2 Stunden schrieb Lümmel:

Naja, die "neue" Panasonic GH6 hat bspw. ein Display, dass man sowohl einfach klappen, als auch schwenken kann.

Ich gebe zu, dass ich die nicht auf dem Radar hatte. Wer will aber schon eine mFT Kamera, die schwerer ist als fast jede Vollformatkamera?

vor 2 Stunden schrieb Lümmel:

Alternativen wären bspw. Panasonic GX80 und Panasonic GX9. Die sollten das haben, IIRC.

Die GX80 ist uralt und die GX9 wird nicht mehr gebaut. Gibt es wohl nur noch gebraucht.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb WRDS:

Auch Sony hat jetzt bei der 6700 ein Dreh-/Schwenkdisplay montiert, statt ein Klappdisplay wie beim Vorgängern 6600 und 6400.

Ja, leider, aber viele mögen das offenbar. Einziger Vorteil: man kann das Display komplett wegklappen, ich brauche das eh selten.

Ich meine, man kann hier aber auch noch guten Gewissens zur a6600 greifen.

Link zum Beitrag

Jaein, preislich ist die 6600 nicht wirklich interessant, meiner Meinung nach.

Was mich da dann stören würde wäre der schlechtere Sucher udn das fehlende Drehrad gegenüber der 6700, und grundsätzlich der Aufbau, weil Sony bei APS-C keinen Sucher mittig verbaut.

Ist natürlich individuell; aber ich will damit sagen, man muss das schon mögen oder wollen. Die A6000 Serie ist eben nicht wie andere Bodys.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Jaein, preislich ist die 6600 nicht wirklich interessant, meiner Meinung nach.

Sehe ich auch so. Die war und ist zu teuer für das gebotene. Ja ich hatte mal eine.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Was 

sagt 

dir 

denn 

beim 20 MP Sensor nicht zu?

Übrigens sind 

manuelle

Zeilenumbrüche

nicht so toll…

😩

Moin, Sorry für die Zeilenumbrüche. Gelobe Besserung 😌. Gegen die 20 mp hab ich nichts. Nur fand ich die g91 dann doch etwas zu groß und halt das Display. Aber wie hier ja schon gesagt wurde wird man wohl um ein Drehschwenkmonitor nicht so einfach herumkommen. Die A6400 hat ich auch ins Auge gefasst. Aber der Sucher!!! Ich bin vielleicht von der Olympus 10/2 zu sehr verwöhnt mit der Haptik und der Ausstattung. Ist schwer da was Vergleichbares zu finden (für mich). Die OM5 ist gerade mit Cashback zu bekommen, was dann unter 1000€ liegt. Ist Austattungstechnisch für mich Äußerst interessant. Unter der Vorraussetzung diesen Monitor zu akzeptieren🥴. OM5 mit Klapp(ohne Dreh)monitor wäre fast ideal.

Im Übrigen: danke für die Antworten!

LG René

P.S. Besser?🤔

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb renesch:

Die OM5 ist gerade mit Cashback zu bekommen, was dann unter 1000€ liegt. Ist Austattungstechnisch für mich Äußerst interessant. Unter der Vorraussetzung diesen Monitor zu akzeptieren🥴. OM5 mit Klapp(ohne Dreh)monitor wäre fast ideal.

Ich glaub den würdest Du schnell akzeptieren. Zu Deiner EM-10 Mark II liegen da technisch und softwareseitig schon ein paar Generationen dazwischen. Die OM-5 ist eine EM-1 Mark III, welche vor der OM-1 das Topmodell war, in einem schönen kleinem Gewand.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag