Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

gerade ist die Version 16.3 erschienen. Achtung - die Version ist für Leute die Abo haben oder muss neu gekauft werden.
Erste Große Änderung die man vielleicht bedenken soll, ist die Einstellung für Vorschaubilder. Es gibt 3 Varianten.

1. Vorschaubilder so belassen wie sie sind (legacy)
  2. Vorschaubilder neu generieren. Optimiert für Qualität
  3. Vorschaubilder neu generieren. Optimiert für Geschwindigkeit

Mir ist noch kein Unterschied zwischen 1 und 2 aufgefallen. Bis auf die Tatsache, dass es manchmal etwas länger dauert, bis das alles so dargestellt wird wie es soll.

Weiteres Highlight sind Masken AI. Es wird das Motiv automatisch ausgewählt. Hier kann ich selbst noch nicht wirklich was sagen. Die kurze Tests die ich gemacht habe sahen wirklich sehr, sehr gut aus. Die Motive waren aber relativ klar und einfach zu erfassen. Die Tage werde ich mal gucken wie es mit komplizierteren Sachen aussieht.

Link zum Beitrag

Vielleicht noch ein Hinweis für Leute, die Version 16.2.5 haben und ggf. die 16.3 testen wollen, scheuen aber die Änderungen an der Datenbank.

Bei der Version 16.3 gibt es keine Änderungen an der Datenbankstruktur. Das einzige was sich ändert ist der Versionshinweis. Man kann also auf die gleiche Datenbank ohne irgendwelche Änderungen mit Version 16.2.5 zugreifen. 

Link zum Beitrag

Das heisst jetzt auch nur noch Capture One ohne Zahl hinten dran. Kann beides parallel verwendet werden. Das hatte mich am Anfang etwas verwirrt weil ich C1 unten in der Symbolleiste habe und beim Draufklicken erst mal die 16.2 geöffnet hat. Erste Versuche mit dem Maskieren schaute gut aus. Hatte etwas rumgespielt und versucht zu verstehen was passiert wenn ich nur klicke oder ein Rechteck aufziehe. 

An der Stelle hakelts etwas und C1 maskiert etwas zuviel. Mir ist auch aufgefallen, dass in ähnlichen Helligkeits/Farbbereichen so eine Art Schleier ist. Sieht man vielleicht bei dem Screenshot. 
Die drei Screenshots sind:
Vor Maskierung
maskiert mit AI
Nachbearbeitete Maske wie ich sie wollte.

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu Konkurenz wie gut oder weniger gut die arbeiten. Jedenfalls finde ich diese KI Maske eine schöne Ergänzung zum Zauberpinsel. Ich hab noch nicht alles durch, kann man da noch irgendwo was einstellen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb prsmex:

Sieht man vielleicht bei dem Screenshot. 

Gut, aus den Screenshots ist nicht wirklich erkennbar was es ist und was für Vergrößerung Du hier zeigst. Natürlich hat die KI auch Grenzen. Das was ich bis jetzt gesehen habe - auch in heutigen Webinar fand ich schon von den Möglichkeiten deutlich der Adobe überlegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@DSLRUser:

Das Webinar konnte ich heute morgen nicht live verfolgen. Muss ich warten bis es eingestellt wird.
Klar hat KI Grenzen und ich finde das auch nicht so schlimm. Jedenfalls bin ich auf die Art immer noch um eniges schneller als wenn ich die Maske erst manuell pinsel muss. Was ich in dem Ausschnitt meinte ist dieser, wie soll ich sagen, Nebel, Maskennebel oberhalb und links von dem Keil. Ich hab noch einen grösseren Ausschnitt gemacht und da sieht man z. B. links am Hals und Schulterbereich wie die Maske wie ein Nebel von der Kontur weg in den Hintergrund hinein geht. Hoffe verständlich ausgedrückt.

BTW, das ist so ein Bild wo man sich nicht den Hintergrund aussuchen kann wenn man es macht...

Link zum Beitrag

Nun, wenn ich den Livestream früher gesehen hätte wären die vorherigen Beiträge von mir nicht notwendig gewesen 😊. Ich stellte allerdings gerade fest, dass bei diesem Bild die automatische Erkennung Probleme hat. Wenn ich die automatische Auswahl mit Objekt zum Maskieren nehme wird auch das Auto und die Wand mit dem Grafity mit maskiert. Wenn ich den AI Pinsel nehme und gezielt auf die Skulptur klicke funktioniert das besser. Was die Geschwindigkeit betrifft mit welcher die Maskierung erfolgt, das geht auch auf meinem relativ alten iMac 27" i5 von 2017 sehr schnell.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb prsmex:

ch stellte allerdings gerade fest, dass bei diesem Bild die automatische Erkennung Probleme hat.

Auch das hat David gesagt. Deswegen finde ich die Möglichkeiten bei C1 schon größer als bei Adobe, denn man hat mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Und für en ersten Wurf ist das schon sehr Beeindruckend. 

Link zum Beitrag