bernd 857 Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #1  Geschrieben 17. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir ein Olypus Tele mit MFT Anschluss fĂŒr meine Panasonic G9 gekauft und muss feststellen, das es nicht passt, der Anschluss scheint etwas grösser zu sein, hatte jemand schon einmal solch ein Problem hier, und kann mir eventuell weiterhelfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Hi bernd 857, Das könnte fĂŒr dich interessant sein: MFT Olympus passt nicht an meine Panasonic G9, was nun? Wer weiss Rat? . Da findet jeder wasâŠ
Laazaruslong Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #2  Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) Ohne das Objektiv zu nennen wird eine Diagnose sehr schwer. Bitte Modell und Foto vom Schriftzug auf dem Objektiv. Und vom Bajonett âđ» Aber es ist wahrscheinlich, dass du ein FT Objektiv gekauft hast. Je nach Modell könnte ein Adapter interessant sein. Aber dazu bitte mal die Daten. bearbeitet 17. Oktober 2023 von Laazaruslong holgi1zu5, SilkeMa, planschneider und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #3  Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Laazaruslong: Aber es ist wahrscheinlich, dass du ein FT Objektiv gekauft hast. Sogar sehr warscheinlich. Ich wĂŒrde an der G9 keine FT Optiken adaptieren. FunktionseinschrĂ€nkungen sind mir nicht bekannt, aber GeschwindigkeitseinschrĂ€nkungen sind mit Sicherheit da https://olypedia.de/index.php?title=Micro_Four_Thirds Bitte mal runterblĂ€ttern bis zu Unterschiede zum FT-System. da stehen die MaĂe. Weitere Infos: https://olypedia.de/index.php?title=Panasonic_DMW-MA1 bearbeitet 18. Oktober 2023 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #4  Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 12 Minuten schrieb Johnboy: Sogar sehr warscheinlich. https://olypedia.de/index.php?title=Micro_Four_Thirds Bitte mal runterblĂ€ttern bis zu Unterschiede zum FT-System. da stehen die MaĂe. Warten wir mal ab, bis er sich meldet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #5  Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb bernd 857: Ich habe mir ein Olypus Tele mit MFT Anschluss fĂŒr meine Panasonic G9 gekauft und muss feststellen, das es nicht passt, der Anschluss scheint etwas grösser zu sein, hatte jemand schon einmal solch ein Problem hier, und kann mir eventuell weiterhelfen? Das kann nicht sein. Du hast kein Objektiv mit mFT Anschluss gekauft, sondern irgendwas anderes. Vermutlich FT oder gar ein altes OM Objektiv. Bitte stelle Bilder ein oder nenne den genauen Typ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #6 Â Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb WRDS: oder gar ein altes OM Objektiv Schnell erkennbar, da keine Kontaktleiste vorhanden. Auf dem mFT Objektiv sollte die Beschriftung M.Zuiko Digital sein. Die FT Objektive sind Zuiko Digital beschriftet, ohne das M. bearbeitet 18. Oktober 2023 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #7  Geschrieben 18. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb Laazaruslong: Ohne das Objektiv zu nennen wird eine Diagnose sehr schwer. Bitte Modell und Foto vom Schriftzug auf dem Objektiv. Und vom Bajonett âđ» Aber es ist wahrscheinlich, dass du ein FT Objektiv gekauft hast. Je nach Modell könnte ein Adapter interessant sein. Aber dazu bitte mal die Daten. Vermute ich auch - wahrscheinlich ist es ein Four Thirds Objektiv, kein Micro Four Thirds, die alle passen. MFT- Bajonett ist immer gleich - egal ob fĂŒr Olympus oder Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich wĂŒrde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SKF Admin Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #8  Geschrieben 18. Oktober 2023 Lasst ihm etwas Zeit, er postet anscheinend aus Peru, da ist es jetzt gerade frĂŒher Morgen⊠GruĂ Andreas tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd 857 Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Share #9  Geschrieben 18. Oktober 2023 Vielen Dank erst einmal an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Auf Grund Eurer Ausfuehrungen habe ich jetzt festgestellt, das es sich bei dem Objektiv wirklich um ein FT Objektiv handelt,und nicht um ein MFT!:-( Jetzt natuerlich meine Anschlussfrage,macht ein Adapter wirklich Sinn, oder sollte ich besser auf ein original MFT Objektiv wechseln? Und ja,lebe in Peru,daher meine verspaetete Antwort,Zeitunterschied 7 Std. Vielen Dank an alle, Bernd  Johnboy und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #10  Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bernd 857: Jetzt natuerlich meine Anschlussfrage,macht ein Adapter wirklich Sinn, oder sollte ich besser auf ein original MFT Objektiv wechseln? Da du ja "Tele" geschrieben hast, geht es vermutlich auch um Tiere und Bewegung jeglicher Art. Die G9 hat eine rasante Kommunikationsschnittstelle zum Objektiv. Wenn das Objektiv aber die Befehle nur langsam empfangen kann und nur langsam RĂŒckmeldung an die Kamera geben kann, fotografierst du mit leicht angezogener schleifenden Handbremse. Ich wĂŒrde auf Original mFT wechseln. FĂŒr 7h braucht es keine Entschuldigung đ Schöne GrĂŒĂe nach Peru đ Edit: Wenn das Objektiv aber die Befehle nur langsam empfangen kann..... Damit meinte ich nicht den Adapter, der leitet ja nur durch. FT ist ja schon Ă€lter und wird wohl eventuell noch eine langsamere Schnittstelle haben. bearbeitet 18. Oktober 2023 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #11  Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb bernd 857: Jetzt natuerlich meine Anschlussfrage,macht ein Adapter wirklich Sinn, oder sollte ich besser auf ein original MFT Objektiv wechseln? An der G9 macht ein Adapter keinen Sinn! Die einzigen Kameras, die die alten FT-Objektive vernĂŒnftig und ohne Performanceverlust ansteuern können sind die Olympus E-M1 (I-III), die OM-1 sowie die E-M5 III bzw. die OM-5. Bei diesen Kameras hĂ€ngt es dann davon ab, was du fotografieren willst (bei Action und Tieren in freier Wildbahn wĂŒrde ich es nicht machen) und um welches Objektiv es sich handelt. Es gibt da durchaus einige perlen, die mir auch an der E-M1 und der E-M5 III immer noch SpaĂ machen und feine Bilder liefern. Aber an der G9? Nein, das macht keinen SpaĂ! LG nach Peru Stefan pizzastein, wasabi65 und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #12  Geschrieben 18. Oktober 2023 Agree - mit Stativ und statischen Motiven gibt es an den 1er Olys ok AF Performance und man kann dann die gute BildqualitÀt der FTs nutzen. Sonst ist jedes billige Mft Objektiv besser einfach weil mehr scharfe Bilder entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #13  Geschrieben 18. Oktober 2023 Ich nehme an, es handelt sich dabei um das 70-300 von Olympus, leider hat der TO noch immer nicht bekannt gegeben, welche Linse er erstanden hat. Sollte es dieses Objektiv sein, das hatte ich damals, als ich mir meine G1 zugelegt hatte, kurz einmal adaptiert. Der Fokus war langsam, aber es kamen vernĂŒnftige Bilder dabei raus. Wie sich die Linse an einer G9 verhĂ€lt, wĂ€re ein interessantes Experiment. FĂŒr statische Motive wohl nicht ungeeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd 857 Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Share #14 Â Geschrieben 19. Oktober 2023 Genau,es handelt sich um besagtes Tele, bin noch am ueberlegen,ob es Sinn mit Adapter macht....bei unbeweglichen Motiven sicher kein Problem,in freier Wildbahn scheint es dann ja anders auszusehen.... Kennt jemand neben ebay noch andere Plattformen fuer Gebrauchte....wuerde da mal gern stoebern.... Und noch einmal vielen Dank fuer die schnellen und kenntnisreichen Nachrichten.... Viele Gruesse aus Peru, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #15  Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Gebrauchtmarkt hier, www.mpb.com , Gebrauchtmarkt im DSLR Forum bearbeitet 19. Oktober 2023 von skask Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #16 Â Geschrieben 19. Oktober 2023 asgoodasnew Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd 857 Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Share #17 Â Geschrieben 19. Oktober 2023 Vielen Dank fuer die Infos,werde dort einmal stoebern gehen....:-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #18  Geschrieben 19. Oktober 2023 an einer G9 macht dann das Lumix 100-300 II absolut Sinn. Es fokussiert sehr zĂŒgig und treffsicher, auĂerdem hat man Dual-IS und Abdichtung. MIR wĂ€re das der Aufpreis zum Oly-Pendant wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge