wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Beispiel wo es eigentlich nicht um bokeh im strikten Sinn geht. Die Mft Tele wie das PL100400 sind bekannt dafür dass sie manchmal einen sehr unruhigen Hintergrund noch verschlimmern. Das Beispiel ist davon betroffen durch das Laub/Gestrüpp hinten und auch durch Luftflimmern. Das Nashorn selbst ist auch nicht ganz scharf. Die beiden Screenshots sind Ausschnitte vorher/nachher. Es sind die default settings im Tool benutzt. Vorher: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nachher: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Oktober 2023 von wasabi65 noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2023 Geschrieben 14. Oktober 2023 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: LrC13 bokeh tool . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Share #2 Geschrieben 14. Oktober 2023 Noch eins Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Die Maskierung sitzt noch nicht vernünftig und es läuft recht eckig, aber für eine Pre-Beta echt nett. Es hat auf jeden Fall Potential. MFT mit Mittelformat-Look (18mm f/11): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Oktober 2023 von Berlin Photo Bluescreen222, wasabi65 und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Share #4 Geschrieben 14. Oktober 2023 Original (ausschnitt) mit Sony a7iii und Sony16-35/2.8 bei f/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Default Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bubble: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! S-blade: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex und Berlin Photo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Share #5 Geschrieben 14. Oktober 2023 Ring Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Cat-eye Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex und Berlin Photo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #6 Geschrieben 14. Oktober 2023 Die Nachfrage nach fetten Glasklötzen könnte perspektivisch sinken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #7 Geschrieben 14. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Wassertröpfchen hätten noch etwas schärfer sein dürfen,mMn. Ansonsten hat dieses Tool Potential um unangenehme Regionen im Bild zu verbessern. Die Möglichkeiten nachträglich Unschärfe zu generieren sind schon gut. Auch wenn ich gar nicht der Fan von übermäßiger Freistellung bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Share #8 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb Apertur: Die Wassertröpfchen hätten noch etwas schärfer sein dürfen,mMn. Besser? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Share #9 Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Man kann ziemlich viel ändern. Von der Region des Fokus und Blur (Bereiche oder Pinsel), sowie auch Stärke des Blur/Fokus Für mich wird es eher dazu benutz werden, unruhige Hintergründe zu beruhigen (anstatt mit Masken). bearbeitet 14. Oktober 2023 von wasabi65 kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #10 Geschrieben 14. Oktober 2023 Ja! Etwas besser. Ich bin mir auch darüber im klaren, dass in erster Linie die Unterschiede der verschiedenen Einstellungen gezeigt werden sollten. Ich habe schon ein wenig damit gespielt und mir gefallen die Möglichkeiten. Es gibt ein paar Objektive, die bei ungünstigen Rahmenbedingungen ein fürchterliches Bokeh liefern. Jetzt kann man diese Objektive wieder benutzen. Ich habe für mich die Erkenntnis, dass man die Regler nicht so weit schieben sollte. Berlin Photo, noreflex und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #11 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Besser? Furchtbares Objektiv 😄 wasabi65 und Apertur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Share #12 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb Berlin Photo: Furchtbares Objektiv 😄 Aber sehr flexibles bokeh… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #13 Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Neu von Sigron: Flexbokeh-Zoom mit einstellbarer Lamellenanzahl und Wechsellinsen. 😁 bearbeitet 14. Oktober 2023 von Berlin Photo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomyBerger Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #14 Geschrieben 14. Oktober 2023 @wasabi65 Danke für den Hinweis! Damit bekommt man selbst beim Tamron 150-500 mm sanfte Bokeh's hin🙂 Oben Objektivkorrektur an an, Unten aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #15 Geschrieben 25. Oktober 2023 Ui, das wirkt aber dann doch schon sehr, wie Bär vor Fototapete gestellt. Schau Dir mal die Haare am Rücken des Bären an, sauber wie frisch vom Frisör abgeschnitten. Das Originalbild wirkt zwar unruhiger aber für mich natürlicher. Man muss das Tool wohl schon gut dosiert einsetzen. Das Parkbild ist auch eher grenzwertig für mich. Die Brunnenbilder find ich aber Klasse, da hat das Bild eindeutig gewonnen. kdww, DSLRUser und wasabi65 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #16 Geschrieben 25. Oktober 2023 Alles was glatte Kanten hat geht recht gut. Aber wenn ich anfangen muss den Fokus reinzumalen, weil etwas fehlt, dann wirds immer irgendwie unschön. Und dann nützen auch keine glatten Kanten was. Aber wenn die Maskierung besser wird, dann ist das nochmal eine Spur brauchbarer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #17 Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb kdww: Aber wenn die Maskierung besser wird, dann ist das nochmal eine Spur brauchbarer Tja schwierig. Da ist sehr viel Potential, was aber eben an der Maskierung (AI) z.Z noch irgendwie scheitet. DxO mit Blur hat zwar weniger Potential dafür aber meiner Meinung nach z.Z bessere Ergebnisse. In beiden Fällen soll man aber die Kirche im Dorf lassen und sich davon trenne, dass wenn man auf einem Foto alles von Hamburg nach München scharf sieht plötzlich in schöner sanfter Unschärfe kurz hinter Hamburg verschwinden wird. Hier werden wir wohl noch 2-3 Jahre brauchen bis die AI/ KI nächste Stufe erreicht. kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Share #18 Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb kdww: was. Aber wenn die Maskierung besser wird, dann ist das nochmal eine Spur brauchbarer Du meinst die „tool-interne“ Maskierung? Weil man ja die „Fokusebene“ ja verschieben kann. Natürlich liegt intern ein Maskierungsalgorithmus dahinter, aber selbst die Maske ändern kann man nicht (Pinsel etc)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #19 Geschrieben 26. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb wasabi65: ...aber selbst die Maske ändern kann man nicht (Pinsel etc)? Doch, klar... bearbeitet 26. Oktober 2023 von Berlin Photo wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Share #20 Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Berlin Photo: Doch, klar... Wobei es hier um LrC geht…muss Mal dort gucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #21 Geschrieben 26. Oktober 2023 Das Nachpinseln wirkt bei mir immer unharmonisch. Das automatische Maskieren klappt da auch nie richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 27. Oktober 2023 Share #22 Geschrieben 27. Oktober 2023 vor 12 Stunden schrieb wasabi65: Wobei es hier um LrC geht…muss Mal dort gucken. Mein Fehler. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Oktober 2023 Autor Share #23 Geschrieben 27. Oktober 2023 No worries Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeopoldWüstenberger Geschrieben 18. Februar 2024 Share #24 Geschrieben 18. Februar 2024 Ich verwende zum Freistellen oder zum Hintergrund harmonisieren (z.B. bei Aufnahmen mit dem Spiegeltele) seit Jahren den "Verwischen/Schärfe"-Pinsel mit der Option "Rand erkennen" aus Helicon Filter 4.93. Gerade noch mal schnell ausprobiert: Der Übergang zu den Bärennackenhaaren gelingt so eher besser als mit dem Bokeh Tool. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge