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Hier ein Beispiel wo es eigentlich nicht um bokeh im strikten Sinn geht. Die Mft Tele wie das PL100400 sind bekannt dafür dass sie manchmal einen sehr unruhigen Hintergrund noch verschlimmern. Das Beispiel ist davon betroffen durch das Laub/Gestrüpp hinten und auch durch Luftflimmern. Das Nashorn selbst ist auch nicht ganz scharf. Die beiden Screenshots sind Ausschnitte vorher/nachher. Es sind die default settings im Tool benutzt.

Vorher:

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Nachher:

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bearbeitet von wasabi65
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Die Maskierung sitzt noch nicht vernünftig und es läuft recht eckig, aber für eine Pre-Beta echt nett. Es hat auf jeden Fall Potential. MFT mit Mittelformat-Look (18mm f/11):

 

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bearbeitet von Berlin Photo
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Original (ausschnitt) mit Sony a7iii und Sony16-35/2.8 bei f/2.8

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S-blade:

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Cat-eye

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Die Wassertröpfchen hätten noch etwas schärfer sein dürfen,mMn.
Ansonsten hat dieses Tool Potential um unangenehme Regionen im Bild zu verbessern. Die Möglichkeiten nachträglich Unschärfe zu generieren sind schon gut.
Auch wenn ich gar nicht der Fan von übermäßiger Freistellung bin.

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Man kann ziemlich viel ändern. Von der Region des Fokus und Blur (Bereiche oder Pinsel), sowie auch Stärke des Blur/Fokus

Für mich wird es eher dazu benutz werden, unruhige Hintergründe zu beruhigen (anstatt mit Masken).

bearbeitet von wasabi65
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Ja! Etwas besser. Ich bin mir auch darüber im klaren, dass in erster Linie die Unterschiede der verschiedenen Einstellungen gezeigt werden sollten.
Ich habe schon ein wenig damit gespielt und mir gefallen die Möglichkeiten. Es gibt ein paar Objektive, die bei ungünstigen Rahmenbedingungen ein fürchterliches Bokeh liefern. Jetzt kann man diese Objektive wieder benutzen.
Ich habe für mich die Erkenntnis, dass man die Regler nicht so weit schieben sollte.

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@wasabi65 Danke für den Hinweis!

Damit bekommt man selbst beim Tamron 150-500 mm sanfte Bokeh's hin🙂

Oben Objektivkorrektur an an, Unten aus

 

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  • 2 weeks later...

Ui, das wirkt aber dann doch schon sehr, wie Bär vor Fototapete gestellt.

Schau Dir mal die Haare am Rücken des Bären an, sauber wie frisch vom Frisör abgeschnitten.

Das Originalbild wirkt zwar unruhiger aber für mich natürlicher. Man muss das Tool wohl schon gut dosiert einsetzen.

Das Parkbild ist auch eher grenzwertig für mich. Die Brunnenbilder find ich aber Klasse, da hat das Bild eindeutig gewonnen.

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Alles was glatte Kanten hat geht recht gut. Aber wenn ich anfangen muss den Fokus reinzumalen, weil etwas fehlt, dann wirds immer irgendwie unschön. Und dann nützen auch keine glatten Kanten was. Aber wenn die Maskierung besser wird, dann ist das nochmal eine Spur brauchbarer

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vor 16 Minuten schrieb kdww:

Aber wenn die Maskierung besser wird, dann ist das nochmal eine Spur brauchbarer

Tja schwierig. Da ist sehr viel Potential, was aber eben an der Maskierung (AI) z.Z noch irgendwie scheitet. DxO mit Blur hat zwar weniger Potential dafür aber meiner Meinung nach z.Z bessere Ergebnisse. 
In beiden Fällen soll man aber die Kirche im Dorf lassen und sich davon trenne, dass wenn man auf einem Foto alles von Hamburg nach München scharf sieht plötzlich in schöner sanfter Unschärfe kurz hinter Hamburg verschwinden wird. Hier werden wir wohl noch 2-3 Jahre brauchen bis die AI/ KI nächste Stufe erreicht.

 

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vor 2 Stunden schrieb kdww:

was. Aber wenn die Maskierung besser wird, dann ist das nochmal eine Spur brauchbarer

Du meinst die „tool-interne“ Maskierung? Weil man ja die „Fokusebene“ ja verschieben kann. Natürlich liegt intern ein Maskierungsalgorithmus dahinter, aber selbst die Maske ändern kann man nicht (Pinsel etc)?

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  • 3 months later...

Ich verwende zum Freistellen oder zum Hintergrund harmonisieren (z.B. bei Aufnahmen mit dem Spiegeltele) seit Jahren den "Verwischen/Schärfe"-Pinsel mit der Option "Rand erkennen" aus Helicon Filter  4.93. Gerade noch mal schnell ausprobiert: Der Übergang zu den Bärennackenhaaren gelingt so eher besser als mit dem Bokeh Tool.

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