Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe eine Frage zu dem 14 mm 1.8 GM Objektiv. Ich habe mir vor kurzem eine neue Kamera gekauft und nun eben dafür dieses besagte Objektiv (ebenfalls neu). Bereits nach dem Auspacken ist mir aufgefallen: Wenn ich das Objektiv in die Hand nehme und vorsichtig schwenke, dann bewegt sich etwas darin hin und her. Das kam mir komisch vor, da ich diesen Effekt von den anderen Objektiven nicht kenne und habe daher als erstes bei dem Verkäufer angerufen. Die Telefonhotline konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen.

Schließe ich das Objektiv an die Kamera an, dann verschiebt sich immer noch etwas im Inneren hin und her. Sobald ich die Kamera (Alpha 7 IV) einschalte, ist dieser Effekt vorbei. Die ersten Fotos sehen scharf aus. Meine Frage ist: Kann das sein und kann mir jemand mit dem gleichen Objektiv diese Eigenschaft bestätigen? Oder soll ich es besser zurück schicken?

Vielen Dank für eure Hilfe

Philipp 

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

Das ist völlig normal bei diesem und auch vielen anderen Sony Objektiven. Das ist die Linsengruppe, die zum fokussieren verwendet wird. Die ist frei beweglich und erst wenn der Linearmotor (glaube jedenfalls, dass es ein Linearmotor ist) unter Spannung steht, werden die Linsen fixiert.

Die Frage taucht auch seit Jahren immer wieder in Foren auf.

Link zum Beitrag