Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, erstmal 1000 Dank für die Bereistellung diverser DNG-Dateien mit unterschiedlichen KI-Parametern an @kdww und an @nightstalker für eine DXO-JPG-Ausarbeitung meines Negativs.

Habe mich nochmal mit meinen Mitteln mit dem Finetuning der Ausarbeitung beschäftigt. Man hat dieselben Probleme wie in  der Dunkelkammer: Wählt man eine weiche Gradadtion, dann kommen mehr Details der Lichter und Schatten ans Licht, aber auf Kosten der Brillanz. Dreht man die Gradation nach oben, um ein brillantes Bild zu erhalten, muss man anfangen, sich sehr mit der Durchzeichnung der Lichter und Schatten zu beschäftigen und erhält damit neben dem verbesserten Schärfeeindruck auch eine deutlichere Kornzeichnung, die sich vor allem in den mittleren Grautönen störend bemerkbar macht. Aber die fand ich im Himmel meines Bilds erstmal wegen der homogenen Fläche etwas störend und wollte mal wissen, ob KI so intelligent ist, das Korn als Rauschen zu interpretieren, aber das Korn wird wohl als erhaltenswertes Bilddetail betrachtet und das Rauschen primar beim Demosaiking vorgenommen, was Deep Prime 3 ja genauso macht, wie ich bei einer Testinstallation sehen konnte. Der Raw-File ist mit der Grundepfindlichkeit von ISO 200 aufgenommen, und bei dieser Empfndlichkeit rauscht auch ein mFT-File eigentlich nicht.

Schließlich bin ich in dem Baukasten GIMP + G'MIC unter Repair auf ein Add-On für Denoise von Ian Fergusson, geschrieben 2019, gestoßen. Das reduziert das Korn merklich, ohne die Bildschärfe groß zu beeinflussen. Hier ein Vergleich: links mein letzter Stand und rechts der gleiche Ausschnitt aus dem oben eingestellten Bild von kdww mit 100%-KI:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und so sieht jetzt mein Bild aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Kopfsteinpflaster in der Sonne ist schön durchgezeichnet, der Baum hinter dem Haus in der Bildmitte hebt sich gut vom Hintergrund ab. Die Schatten im Vordergrund sind durchgezeichnet und umrahmen den helleren Teil in der Bildmitte. In der Dunkelkammer hätte man das so wahrscheinlich nur sehr mühsam hinbekommen.

Mein Fazit: werde für solche Sachen mit MI (my intelligence) weiterarbeiten. 😀

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Und noch ein Nachschub: @nightstalker hat seine Bearbeitung in DxO und PSE (nur auf Positiv umgestellt) gemacht. Das war zuerst etwas schlapp, ich habe dieses JPG so in Sachen Kontrast u. a. weiter bearbeitet, um auf meine Version zu kommen.

Aber ohne irgendetwas gegen das Korn zu unternehmen, hier das Ergebnis im gleichen Ausschnitt, links aus der DXO-Quelle, rechts meine schon oben gezeigte Version. Kein Korn:

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb RoDo:

?????????

Es gab natürlich schon "in der Welt" Leute (mich eingeschlossen) die sich dachten - einen Mac kaufen mit X GB RAM und X GB SSD und quasi gleich die Sachen tauschen.
Wo es wohl mit den allerersten Mac mini mit M1 Chip möglich war die kleine SSD rauslöten und durch eine neue viele größere zu tauschen, hat Apple in späteren Modellen einen Sicherheits-Chip verbaut der es verhindert, dass die neue SSD angesprochen werden kann, wenn sie andere Größe hat als die ursprüngliche. (Dazu gibt es unzählige Beiträge im Netz)

Link zum Beitrag